Beiträge von Tschenzel

    Genau das meinte ich ja. Konnte ja sein jemand hat genau dieses Problem schon mal gehabt. Werde die Fischereibehörde mal bemühen. Weist du was ne gute Sache wäre. So eine Art Datenbank mit Prezitenzfällen. Würde ich gut finden. Naja. Hauptsache die Fische beißen. Na dann. Petri heil!

    Wie ist das jetzt mit dem Ummelden . Mein Scheingilt ja lebenslang. In Sachsen muß für einen lebenslangen Fischereischein über 200€ bezahlt werden und in Sachsen werden F-Scheine aus anderen Ländern anerkannt. Das ist ja genau das Problem bzw. die offene Frage. Wenn sie die F-Scheine anderer Bundesländer anerkennen muß ich dann überhaupt meinen Schein umschreiben lassen und wenn doch welche Gebühren kommen auf mich zu? Das wäre ja als wenn man für ein Auto zweimal den Kaufpreis bezahlen muß.

    Ich vor ca 9 Jahren den Fischereischein in Bremen erworben (lebenslange Gültigkeit) nun bin ich nach Sachsen umgezogen. Muß ich nun den Fischereischein umschreiben lassen oder nicht. Im sächs. Gesetz steht das andere Fischereischeine (aus anderen Bundesländern) akzeptiert und anerkannt werden.
    Wenn ich nämlich in Sachsen meinen Fischereischein auf lebenslang ausstellen lassen will, muß ich über 200 € berappen. Und das sehe ich nicht ein. Also wenn meiner lebenslang gilt und in Sachsen akzeptiert wird brauch ich mir keinen neuen ausstellen lassen. Oder?

    Danke euch für eure Antworten. Wir haben meist den Fisch nur ausgenommen und gesäubert (abgewaschen etc). Wenn es Rotfedern waren haben wir sie danach gleich in Mehl gedrückt und mit Zitrone in Silberpapier gewickelt und auf den Grill gelegt.

    Wie bekommt ihr den teilweise hässlichen Geschmack von altem Brackwasser und Schlamm bei euren Fischen weg bevor hr sie zubereitet?
    Kann es sein das Fische aus größeren bzw. fließenden Gewässern besser im Geschmack sind als Fische aus jkleineren Gewässern? Früher hat man sie ja in der Badewanne noch schwimmen lassen.

    ...ich kann mir nicht helfen, aber du hast auf jede Frage eine gute Antwort und weist viel angefangen von der Angelei bis zur Küche und...
    Bist du überhaupt echt oder nur ne Figur die sich die Redaktion einfallen lassen hat und Haufen von Fachleuten am Tisch sitzen hat :-) (ist natürlich lustig gemeint)


    hab mal noch ne Frage: Das richtige filettieren muß man da ja auch beherrschen. Wo finde ich eine ordentliche Anleitung dazu? Ich kann mir auch denken das dies von Fischart zu Fischart unterschiedlich ist.

    Die Antworten zu diesem Thema vom "Bass" sind wohl kein Niveau für so ein Forum. Es kommt mir vor als wäre er beleidigt weil ich in anderen Forums nicht seiner Meinung bin. Man sollte an Forums nur teilnehmen wenn man sachliche Dinge schildern kann.
    Scheint noch jung zu sein!



    Der Beitrag zu diesem Thema von jemand, für jede Fischart die man angeln möchte gibt mir zu denken. Werde es vielleicht auch so machen. Habe 3 Ruten (2 relativ kräftige und eine lange elastische).
    Mal sehen. Dank an alle Teilnehmer




    Petri Heil

    Meine Mittel liegen darin das ich zum Beispiel mit einem Lot die Tiefe ausmesse (Kein Echolot!) oder mit Anglern die dort schon geangelt haben (aus meinem Verein) spreche oder wenn es ein anderes Gewässer ist mit dem Pächter des Gewässers. Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten wenn man es auf diesem Weg tun möchte (Angeln ohne E.) Man muß nur wollen.

    Ich suche eine Rute die sozusagen ein Allroundtalend ist. Sie soll für Karpfen,Hecht und Co. genauso angebracht sein wie für feineres wie Schleie, Köderfisch und Rotauge/feder. Und zum Schluß soll sie auch nicht teuer sein.
    Nun möchte ich nicht hören/lesen "gibt es nicht" etc. und die Rute die der letzte Schrei auf dem Markt ist möchte ich auch nicht wissen.
    Mir kommt es auf Fachwissen und Erfahrung an.
    Ist eine zum Stecken besser oder eine Teleskop-Rute.

    Da hab ich ja richtig in ein Bienennest gestochen. Es sind doch mehr die solche Sachen bevorzugen. Es werden aber wohl nicht alle sein. Zum Glück. Hier ist starker Anstoß an Echolote genommen worden. Was solls. Wer nicht mit anderen Mitteln weis ein Gewääser auszumessen in Tiefe etc. hat nicht besondere Kenntnisse von der Angelei wie sie vor 20 Jahren noch war. Versucht es wenigstens mal. Anleitungen hierfür findet ihr bestimmt auch hier im Forum.
    Was die Beschaffenheit von Ruten und Köderwahl (Aromen, Carbon etc.) betrifft das kann ich noch vertreten. Auch wenn es nicht von der Natur kommt. Mir kam es auf die Elektronik an.


    Allen Forumsteilnehmern ein Petri Heil

    Ein Angler der keine Geduld hat ist das dann überhaupt ein Angler? Nimms locker. Meiner Meinung nach nicht. Angler sollten geduldig sein. Oder nicht?



    Elektonische Bißanzeiger, Echolote ...u.s.w.
    Sind das nicht eigentlich nur Dinge die den Hersteller reich machen sollen? Läuft da das schönste Hobby der Welt nicht Gefahr zu technisch zu werden und der eigentliche Sinn an der Natur teilhaben zu dürfen und ist es nicht viel interessanter den Fischen mit von der Natur gestellten Möglichkeiten nachzustellen bzw. zu angeln?
    Ich denke mal das die "Angler" die Echolote etc. verwenden nur darauf bedacht sind so viel wie möglich zu fangen. Wenn jeder das machen würde, wären die Teiche vielleicht bald leer oder wir müßten Unsummen von Beiträgen zahlen um den Teichbestand aufrecht zuerhalten. Klar es gibt Fangbegrenzungen. Aber nützt das was wenn ich nur 1 Stunde am Teich sitze und weis wo die Dicken stehen das ich denen nur noch den Haken vors Maul halten muß? Elektronik ist mir beim Angeln zu wider. Ich machs wie die Alten. Lieber länger sitzen, ne Tasse Tee aus der Thermoskanne und die Natur geniesen.

    Ich komme leider immer wieder in die Situation das ich große Bleie (Brassen) an Lande ziehe aber sie dann doch wieder ins Wasser zurücksetze weil sie ja bekanntlich sehr viele Kräten haben. Wie bereite ich sie am besten zu das die Kräten nicht stören und lohnt sich das überhaupt Geschmacksmäßig?

    Bei der Vielzahl der im Handel angebotenen Literatur und der Zeitschriften die man einzeln und im Abo erwerben kann, ist es schon fast ausgeschlossen das interessanteste für sich rauszusuchen, zumal ja bei der heutigen Wirtschaftslage keiner einen EURO/CENT übrig hat, um Bücher etc. zu kaufen die sich im nachhinein als wieder ein Buch entpuppen das eh wieder den Inhalt hat wo man schon einige Exemplare im Bücherschrank stehen hat.


    Wer kann mir Zeitschriften, Bücher und anderweitige Literatur kostenlos (die Versandkosten übernehme natürlich ich) zusenden bzw. schenken. Interessiere mich für alles, nur die angebotene Literatur muß noch leserlich sein. Also nicht stark verschmutzt oder ausgerissene fehlende Seiten.


    Vielen Dank im Voraus.