Beiträge von petri85

    Moinsen an alle,


    ich bin derzeitig fast jeden Tag am Wasser, fang aber eigentlich nur Barsche, neulich hatte ich einmal Glück, da hatte ich auf ne kleine Goldkopfnymphe einen 45cm Döbel fangen können, aber ansonsten beißt nie ein Döbel, gibt es eine Fliege die ihr empfehlen könnt wo Barsch und Döbel beißen?
    Kann ich mit Fliege auf Rapfen fischen? Was würdet ihr da nehmen? wie muss die Führung sein?
    ich fische fast nur Goldkopfnymphen würdet ihr jetzt im Sommer eher nymphe oder naßfliege empfehlen, ich habe anfang des Jahres mehr Fische(bzw. mehr Fischarten) mit der Goldkopf gefangen als jetzt.
    vielen Dank schon ma für eure antworten.


    schönen Tag noch,


    mfg Sven

    moin jungs ich war dieses jahr auch das erste mal etwas gezielter auf karpfen los. hab nur ein bißchen angefüttert, also nix besonderes. mit einfacher posen montage und mais konnte ich an 2 tagen insgesamt 4 schuppis zwischen 45 und 50 cm fangen. als beifang kamen dann noch ein 52 und ein 53 brassen dazu.


    mfg sven

    moin moin an alle,
    ich war heut morgen wieder mit der fliegenrute unterwegs,während meine freundin ihre fischereischeinprüfung gemacht hat.
    ich konnte meinen ersten erfolg in freier natur verbuchen.
    ergebnis war ein 31er döbel. kurze zeit später ist mir noch einer abgefallen der ein bißchen größer war.


    ich werd ma versuchen das bild in die leserbildgalerie zu stellen.
    hab nämlich kein plan wie das hier funktioniert.
    schönen tag euch allen und guten fang,


    mfg sven

    hallo alle freunde des fliegenfischens,
    ich weiß zwar nicht ob der fang in kommerziell betriebenen gewässern hier zählt, aber da es meine beiden ersten fische mit der fliegenrute waren,poste ich einfach ma! letzen freitag konnte ich eine 37er und eine 33er regenbogenforelle auf goldkopfnymphe fangen. 3-4 sind mir leider kurz nach dem bis durch die lappen gegangen! die ringe sind zwar ständig vereist gewesen,aber spaß hats trotzdem gemacht.
    bin mal gespannt was noch so auf mich wartet dieses jahr.
    viel erfolg euch allen


    mfg
    sven

    hallo leutz,


    also ich habe zu weihnachten eine fliegenrute geschenkt bekommen, n komplettes set mit rolle und schnur. die aftma klasse der rute is 4 und der schnur auch, ich glaub die rute ist 240cm lang,
    meine frage ist jetzt brauch unbedingt das backing und fliegenvorfächer oder kann ich mir die auch selbst basteln, wenn ja dann wie?
    ich will vermutlich in gräben und kleineren flüssen,vllt. auch mal in kleinen teichen und seen mit ihr losgehen, hauptzielfische werden wohl barsch, rotauge, döbel usw. sein.
    kann man mit ner 4er auch streamer nehmen?
    für jegliche tipps bin ich sehr dankbar, die köderwahl werd ich wohl im köderforum stellen.


    schönen tag euch allen


    mfg sven

    hallo freunde der raubfische,


    mich würde ma interessieren ob ihr jetzt bei dem kalten wetter und den hohen wasserständen immernoch mit spinnern losgeht?
    ich bin normalerweise nur mit spinnern unterwegs, aber seit ca. 2 monaten versuche ich es mit twistern erfolgreich zu sein, tja und was soll ich sagen ich fang kaum was, im november waren glaub ich die letzten fische zu vermerken. ich versuch es derzeitig in kleineren flüssen, wo das wasser ziemlich hoch steht, könnt ihr mir vllt helfen?
    achja sonst nehm ich 10gr. spinner in gold oder barschmuster


    schönen tag euch allen noch


    mfg sven

    schönen guten abend an alle,


    ich habe zu weihnachten unerwartet eine jahresangelerlaubnis für den schaalsee bekommen. ich hab noch nie im schaalsee geangelt und hab auch kein plan welche fische da rumschwimmen.
    wisst ihr welche methoden relativ fängig sind? am liebsten zieh ich eigentlich mit der spinnrute los und 10gr oder 12gr. spinner im barschmuster, ich wollte vllt auch ma fliegen und streamer ausprobieren, meint ihr das lohnt sich, ich bin nich grad ein fan vom bootsangeln daher werd ich wohl eher zu fuß unterwegs sein und die stege abklappern? ab wann meint ihr lohnt es sich öfter mal zum schaalsee zu fahren, ich wohne ca 50km von dort entfernt.
    lohnt es sich vllt auch mal auf karpfen zuangeln ohne vorher angefüttert zu haben? für jegliche tipps bin ich sehr dankbar


    schönen abend noch


    mit freundlichen grüßen
    sven

    meine bisherigen bestmarken:


    Hecht:68cm
    Rapfen:63cm
    Barsch:34cm
    Bachforelle:51cm


    am tollsten fand ich die bachforelle, weil in unserer gegend sind bachforellen schon sehr selten und die größe sowieso!

    Schönen guten Tag


    ich war heut mal wieder mit meinem Spinner unterwegs und konnte für meine Verhältnisse eine recht stattlichen Hecht mit 67cm fangen,
    wie ich leider später erkannte war es eine Hechtdame, die ich dort gelandet hatte, beim Ausnehmen musste ich auch Laich entfernen!
    ist das normal? ich hab eben grad nochma in meiner Angelerlaubnis nachgeschaut und schonzeit ist erst ab 1.märz!
    sollte man lieber kleinere Hechte mitnehmen so bis 60, und die über 60 schwimmen lassen?
    ich machs eigentlich umgekehrt!
    naja wär schön wenn ihr mal eure meinungen dazu kund tun würdet.


    und immer Petri Heil
    mfg Sven

    beim wobbler,gufi und blinker mögen pausen ja gar nich so verkehrt sein, aber beim spinner würd ich definitiv davon abraten das verschreckt die fische nur!

    naja wenn du halt einigermaßen damit werfen kannst, denn passt das schon häufig führen auch relativ kurze wurfdistanzen schon zum erfolg!
    also zum einsatz von geflochtener kann ich nichts sagen, aber ich denke ich würd doch eher die 3,30m nehmen, in älterer literatur werden zum spinnangeln auf hecht ruten mit wurfgewicht von 50-100gr empfohlen und da passt du ja mit deiner gut rein, außerdem weiß ich nich in wiefern die andre nemm großen hecht stand halten kann, und die möglichkeit nen größeren zu fangen besteht in schweden ja durchaus, mit der geflochtenen bist du ja auch auf der sicheren seite.
    nehm dir n gutes köderrepertoire mit
    heißt: spinner, blinker, wobbler, gummiköder
    man weiß nie worauf sie grad abfahren und was fürne tiefen du eventuell abfischen musst!

    also wenn du n bisschen mit der rute umgehen kannst und sie in der spitze nicht allzu fest is, geht das auf jeden fall, ich würd aber nicht mit über 0,35er schnur fischen,eher 0,30er und dann halt auch schon n bisschen größere köder, je nachdem was du hast, angeln. mein spinnrute hat 40-60gr und ich nehm meistens 0,30 mit stahlvorfach und 10gr oder 12gr spinner!
    also in deinem fall würd ich 16gr aufwärts empfehlen!
    ich hoffe du teilst uns dann auch deine erfolge mit!

    wenn wir jetzt schon bei den fehlern sind, möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass es angewandt heißen muss!


    ich schreib immer klein und wer sonstige fehler findet, die waren alle absicht!

    hallo euch allen,


    ich bin zur zeit am überlegen ob ich mir goldkopynymphen oder streamer holen sollte! meine zielfische reichen von gelegentlich bachforelle zu überwigend barsch,rotauge,rotfeder und döbel, eventuell rapfen!
    was meint ihr welche köder ich mir dafür anschaffen sollte?


    schönen tag noch


    mfg sven

    ich hab mir auch fürs nächste malö vorgenommen weit aus größere haken zu nehmen, so klein waren sie zwar auch nich, aber scheinbar noch zu klein, gehen die kleinen forellen auch auf große tauwürmer?

    da hast du recht, ich tippe aber zum spinnern is es n bissel flach, meinst du nich das bei ner fliege ähnlich geschluckt wird? ich mein der haken is ja noch kleiner! die beiden haben erst beim reinholen gebissen, also hatten sie auch nich unbedingt viel zeit den richtig zu schlucken.
    naja aber fliege wollte ich ja eh probieren, was haltet ihr von goldkopynymphen?

    hallo euch allen,


    ich war letztes wochenende das erste mal an der schaale angeln.
    für alle die sie nicht kennen, ein kleines flüsschen das ziemlich flach is,an guten stellen ca.50cm!
    ich bin n bisschen entlang spaziert konnte aber nicht eine einzige forelle, geschweige, denn einen anderen fisch sehen,
    ich habe,wurde mir empfohlen, einfach nur haken mit wurm bestückt und ihn dann mit der ströumg mitfließen lassen, ergebnis waren 2 untermaßige forellen innerhalb von ner stunde.
    nehmt ihr große haken zum forellen angeln, welche technik würdet ihr empfehlen? sollte ich es mal mit goldkopfnymphe oder streamer versuchen?
    ziehen die forellen oder bleiben sie nur in ihrem versteck? ich hatte überlegt an gute stellen ne grundmontage zu nehmen, der wurm wird ja durch die strömung angehoben! meint ihr das könnte klappen?


    danke schon mal im voraus


    schönen tag noch


    mfg sven

    schönen guten tag euch allen


    also wie in der überschrift zu erkennen,hab ich mir vorgenommen am wochenende mir die zeit an der großen kuhle in hgn zuvertreiben.
    für alle die die kuhle nich kennen, so wichtig ist glaub ich nich.
    ich hab seit langem nicht mehr dort geangelt, is halt n kleiner see würd ich sagen.
    ich will mit spinner auf hecht und barsch losgehen!
    das problem ist dass ich in seen immer ziemlich unerfolgreich bin!
    meine frage ist wie weit muss ich ungefähr rauswerfen, soll ich lieber die uferzonen abfischen oder weit nachdraußen werfen? wie tief sollte ich den spinner führen? twister und gufi wollte ich aus noch in mein sortiment packen!
    wie erkenn ich hotspots?
    im graben oder kleineren flüssen beißen dir fische bei mir fast immer direkt am ufer,is das normal?