Beiträge von petri85

schönen guten tag euch allen

war dieses wochenende mal wieder mit dem spinner unterwegs!
    meine frage heute ist: fischt ihr gegen stromrichtung oder mit dem strom?
    bei relativ starkem strom muss man doch viel zu schnell einholen,damit der spinner arbeitet,oder? außerdem wird er dadurch auch noch ziemlich flachgeführt, meine 3 untermaßigen hechte dieses wochenende hatte ich alle gegen den strom!
    dann hab ich noch ne frage zum twistern: ich hab gestern nur kurz getwistert, und hab halt immer gezogen, absinken lassen gezogen usw.
    schreckt das zurückfallen des twisters die fische nicht ab? was mach ich bei starker strömung? an sich sind stellen mit großer strömung doch gut oder?
    ich war am wehr wo die dovbe elbe in die elbe mündet, meint ihr dort im gebiet steht direkt guter fisch oder eher weiter im auslaufbereich? sollte ich da eher twister oder spinner nehmen? wie tief führt ihr twister oder gufi?
    an sich is mir egal was beißt! hauptsache etwas!

vielen dank schon mal im vorraus

es gibt auch stippen für 800euro, die sind dann besonders leicht, also aus speziellem material, widerstandsfähig was weiß ich alles, ich behaupte einfach mal das zum köfi angeln man da nich wirklich viel beachten muss, schau sie dir vielleicht einmal ordentlich an ob du irgendwo schlechte verarbeitung sehen kannst, wobei ich nich wüßte wo ich da hingucken würde, naja eventuell brüche, oder lackschäden was weiß ich. ich würde dir auf jeden fall zur ner normalen teleskop stippe raten, die brauch aucht nich beringt zu sein.

schönen abend noch

das ist jetzt erstmal pauschal schwer zu beantworten, wo willst du angeln, also zielgewässer mit breite wäre nich schlecht, in nem 5 meter graben brauch ma ja keine 7meter stippe, die länge der schnur richtet sich natürlich nach der länge der rute, also ich nehm hauptschnur immer genauso lang wie die rute, stippen gibts eigentlich schon rechtpreisgünstig um die 10euro und die machen auch nich beim ersten karpfen schlapp(meine kam bei ebay9,99)

hoffe ich konnte dir helfen

mfg sven

aber warum ist der freilauf denn nie blockiert sondern nur mein kurbeln?
    in wiefern kann ich mir das ganze denn zu nutzen machen?
    sorry aber ich seh denn sinn da noch nich ganz, ich mein das ich die bremse einstell um dem fisch ab gewisser stärke erlaub schnur abzuziehen is mir ja klar, aber bei andern rollen is das doch auch nich so komisch,oder!?

hallo allerseits,
    ich habe ein kleines problemchen, ich habe mir neulich eine neue rolle gekauft, die oben benannte sharkfin 55 zum karpfen fischen, folgendes ist dabei merkwürdig, wenn ich dir bremse umleg, so das sie das rückspulen behindern soll, behindert sie nur das aufkurbeln, man kann kurbeln, aber dann legt sich die bremse wieder um! ist das nun ein fehler oder gewollt und ich bin einfach zu blöd mit dem ding umzugehen?

mfg sven

also ich wohne in dömitz das liegt direkt an der elbe, vielleicht hat ja schon jemand mal was bei den hochwasserberichten von uns gehört, naja und mein verein hat halt ein kleines stückchen in mv und niedersachsen gepachtet.

jetzt nochmal was anderes zanderbisse sind also keines wegs mit barschbissen zu vergleichen, oder?

entschuldigt zunächst mal mein unwissen, ich hab vom zander angeln nun mal überhaupt keine ahnung, ich wollte in nächster zeit jedoch mal mein glück in der elbe versuchen. ich wollte es mit gufi oder twister versuchen. muss ich da irgendwas bei der bleikopfgröße beachten? welche farbe nehm ich am besten? wie siehts es mit den bissen vom zander aus, ich bin nur hecht,barsch und rapfen gewöhnt, is es beim zander ähnlich, zur köderführung hab ich was von sägenartig gelesen, stimmt das? naja falls euch noch was einfallen sollte, teilt es mir mit, ich kann jegliche hilfe brauchen

mfg sven

hy hy

ich bin dieses jahr schon oft an kleineren gräben und flüssen bei uns in der umgebung gewesen, sogar realtiv erfolgreich, letzte woche hatte ich nen 63 rapfen, was ich schon ganz gut fand, ich geh eigentlich immer mit spinner los, will jetzt aber mal in der elbe mein glück versuchen, am liebsten wäre mir natürlich ein zander, aber kein muss, auch möchte ich mal gummiköder versuchen, meint ihr ich sollte eher zum gummifisch oder zum twister greifen? wie sehen meinen chancen mit spinner aus was zu fangen, ich habe das gefühl das ich immer ziemlich flach spinne, kann ich irgendwie hotspots in der elbe erkennen? für jegliche tipps bin ich sehr dankbar!

schönen tag noch

mfg sven

schönen guten tag

ich angle in letzter zeit öfter ma an einem kleinem graben, wo in einem abschnitt in rohrnähe viele gar nich so schlechte döbel stehen, ich schätz ma die größten dürften so um die 45-50 haben! sie sind sehr scheu kehren aber relativ schnell wieder an den platz zurück. mit spinner konnte ich neulich einen überlisten, aber am wurm hab ich z.b, noch keinen fangen können., jetzt wollte ich es ma mit fliege probieren, könnt ihr mir irgendwelche empfehlen, wollte mir bei ebay n paar bestellen, soll ich nassfließen, goldkopfnymphen oder lieber streamer nehmen? für jegliche andere tipps bin ich sehr dankbar

mfg sven

ich hab da mak ne rechtliche frage.

und zwar bin ich grad dabei meiner freundin den angelsport schmackhaft zu machen, ist es erlaubt dass ich sie mit ans wasser nehm und ihr eine angel geb und ich dann halt auch nur mit einer fische?

mfg sven

ich bin neulich an unserem vereinsgewässer rumgelaufen und bin dabei auf 3-4 schöne schleien ziemlich dicht am ufer getroffen, als ich mit der angel zurückkehrte waren diese natürlich nicht mehr da. also das gewässer ist sehr krautig bis zu oberfläche fast und auch ziemlich stark mit seerosen bewachsen. an der stelle wo ich sie gesehen hab ist es nich grad tief( ca ,50m) und von seerosen umgeben. ich habe keine ahnung inwieweit der grund weiter draußen beangelbar ist, trau mich auch nicht wirklich dort zu angeln da ich mir jedesmal denke dass ich mich eh nur im kraut verhake. also welchen tipp habt ihr für mich wie ich den schleien dort am besten nahekomme. (köder, montagen etc.)

mfg sven

so jungs ich hab mir jetzt grad bei ebay ne sharkfin carp 55 rolle ersteigert, hat 10 kugellager usw. wollt mir jetzt ne 3,60m 2,5lbs rute dazuholen meint ihr das kombination gut hinhauen wird?

schönen tag noch

hört sich ja schon ma ganz gut an, werd ich gleich nächsten freitag umsetzen, beim grundangeln trotzdem ne leichte posenmontage oder grundblei? inwiefern is schwimmbrotangeln denn erfolgreich? hab keinen plan wo die karpfen da stehen!

thankz erstma

schönen tag noch

ich möchte mich dieses jahr an einem unserer vereinsgewässer auf karpfen und schlei versuchen. es ist ein altes überlaufgebiet von der elde, meist mit nicht gerader großer tiefe so weit ich das beurteilen kann und einem sehr großem vorkommen von seerosen, da ich nich grad der technisch begabte karpfenangler bin würde ich mich über ein paar kleine tipps zum einfach angeln auf karpfen freuen(köder, tiefe, stellen, tageszeit usw.) denn wünsch ich euch noch einen schönen tag

mfg sven

ich habe mir für dieses jahr vorgenommen mehr in der alten elde angeln zu gehen, leider habe ich noch keinen plan, wie ich das am dümmsten anstelle. der seitenarm is nich gerade breit ich schätz ma so circa 7m es is stark bewachsen und dementsprechend liegt auch viel holz drin rum. ich vermute eigentlich ein ganz gutes vorkommen von brassen und döbeln, weiß aber nich wo und wie ich die am besten befischen soll. anfüttern is eigentlich sehr schlecht weil ich nur am we zu haus bin. könnt ihr mir irgendwelche ratschläge geben wie ich relativ sicher zu meinen fischen komme?

schönen tag noch sven

moin!
    ich bin dabei öfter mal in der elbe angeln zu gehen!! dabei könnte ich eure hilfe gut gebrauchen! wo soll ich am besten blinkern? an der strömungskante oder in den buhnen? wie soll ich die brassen und co. am besten beangeln? welche köder und montagen(bleie etc) sind am geeignesten? ich wollte mich eigentlich hauptsächlich auf die raubfische konzentrieren? ich bin euch für jeden tipp dankbar!! :)