Beiträge von skylge

Zitat von Schröderin

Wieso sind hier eigentlich alle so schröcklich groß ?? :shock: :?

:idea: Immer viel Eiweiß essen (Fisch), damit man groß und stark wird. :!: :)
    Dann noch viel frische Luft, und hin und wieder kräftig gießen (bei meinen Pflanzen klappt das auch immer, bis ich sie dann irgendwann versehentlich vertrocknen lasse. :badgrin: )
    Ergo, Angler haben gute Wachstumsbedingungen.

Ich bin auch ein leidenschaftlicher Leser, 1-2 Bücher pro Woche.

Das Spektrum der Bücher die ich lese ist breit gefächert.
    Douglas Adams, Terry Pratchat, Wolf Haas, Ernest Hemingway, Paul Auster, John Irving, Umberto Eco, Thomas Mann, Erich Maria Remarque.... um wenigstens einige meiner Lieblingsautoren zu nennen.

Die Megaseller (wie Gordon, Follet, Rowling, Grisham, King.....) der letzten Jahre habe ich beinahe alle nicht gelesen und wenn war ich meist enttäuscht.
    Hening Mankel bildet hierbei eine Ausnahme, wenn auch sein permanentes "früher war in Schweden alles besser" Gejammer mich nun auch endgültig abgeschreckt hat.
    Jedenfalls ist das Angebot an guten Büchern so riesig, dass ich mit lesen nicht mehr nachkomme, mir fehlt einfach die Zeit.

Klar esse ich gerne, auch Fisch!

Der selbstgefangene Fisch ist doch der beste und frischeste. Also immer rein damit in Topf und Pfanne und was leckeres zaubern.

Klar es gibt Fischarten die ich nicht mag, wie z.B. der Karpfen, aber darauf muss ich ja auch nicht angeln.

Und Fischstäbchen und Co lass ich einfach im Supermarkt liegen.

Aberglaube ist doch ein sehr hartes Wort dafür, dass man gewisse Rituale pflegt. :)

Klar habe ich solche Rituale wie etwa das Tragen meiner grüne Basecap, jedoch führt ein Abweichen hiervon nicht dazu dass es mir gleich den Angeltag verleitet. 8) :

War ja Echt dumm von mir nur die blaue Basecap mitzunehmen.

OK optimal kanns ja nicht mehr laufen :( aber Aufgeben gilt nicht.

Besser wäre gleich einzupacken, denn der Tag ist eh gelaufen. :shock:

Sch.... ich bin auch ein ....

-- Oh Fisch!

:idea: Und ich habe all die Jahre die falsche Mütze getragen

Also Ihr seht Aberglaube? Niemals! :lol:

Es steht die Anschaffung zweier neuer Brandungsruten an.
    Ferner könnte ein Wolfsbarschjubiläum anstehen. Aber das wichtigste ist, dass ich überhaupt zum angeln komme.

So etwas wäre nichts für mich.

Ich verbinde mit dem Angeln immer auch das Naturerlebnis und dieses lässt sich nicht in einer Halle nchstellen.
    Ich hoffe dass ich auch weiterhin nicht soweit "verstädter", dass ich nur noch wohltemperierte, ergonomisch designte, abwaschbare und keimfreie Natur ertrage. :?

By the way: mit solchen Badelandschaften kann man mich auch jagen. :evil:

Zitat von andal

Aber heute hat sich der Elmar Wepper, laut eigenem Bekunden ein Angler, im Bayrischen Fernsehen böse disqualifiziert. Er behauptete in der Kochsendung vom Alfons Schubeck, das Wolfsbarsche nicht mit der Angel fangbar seien!

Hallo Elmar, das war ein schultertiefer Griff ins WC! :badgrin:

Stimmt Andal, habe ich auch gesehen. Habe mir schon gedacht daraufhin einen Kurs Wolfsbarschfang für Schauspieler in Schubeck&s Kochschule anzubieten :lol: :lol:

Aber immerhin waren die Vorgestellten Rezept interresant genug meinen Lachkrampf doch noch zu lösen.

Vorneweg:
    Ich habe damals Zivildienst geleistet (20 Monate) und war mit der Entscheidung eigentlich zufrieden. Möglicherweise war es die belastendere Wahl, allerdings fand ich die Aufgabe sinnvoller.
    Wenn ich hier lese, dass das Gute an der Bundeswehr die vielen Pausen sind, klingt mir dass zu sehr nach Vergeudung von Lebenszeit.

andal
    Das war sicher ein guter "ziviler Einsatz der Bundeswehr", zwar nach der damaligen und heutigen Gesetzeslage am Rande der Legalität, aber sehr nützlich.
    Wenn man jetzt noch "Einsatz" durch Dienst ersetzt und dann "der Bundeswehr" weglässt haben wir auch keinen Wehrdienst mehr nötig.

Niemandem wird länger auf Grund einer, so nicht mehr existierenden, Bedrohung ein Teil seiner Lebenszeit gestohlen.
    Ferner werden kein Steuergelder mehr verbrannt um Wehrpflichtige für Aufgaben auszubilden, die in einer modernen Armee nicht mehr anfallen und es können stattdessen die Aufgaben, die die Bundeswehr im Kampf gegen den Terror und zur Herstellung und Erhalt der Stabilität in der Welt übernehmen muss, finanziert werden.
    Und mal ehrlich, wenn heute kein Mann mehr den Dienst an der Waffe verweigern würde, wäre die Bundeswehr sofort so überlaufen, dass der Wehrdienst binnen Jahresfrist abgeschafft wäre, da auch der letzte Rest Wehrgerechtigkeit verloren gegangen ist.

Doch letztlich sollte jeder der aktuell vor der Wahl steht entscheiden was ihn persönlich für sein Leben weiter bringt, dann sind die 9 Monate sicher auch sinnvoll investiert.

Saugut :!: :!: :!:

Nun mal ehrlich, Gefahr droht einem doch nachts eher in gewissen Bereichen der Innenstädte und nicht am Wasser.

Könnte es sein, dass hier einige zu viele (schlechte) Filme geschaut haben? Oder sind es eher wohlkultivierte Urängste?

Es ist sicher nichts gegen gute Gesellschaft beim Angeln, also auch beim Nachtangeln einzuwenden, aber die besten Nächte habe ich alleine am Wasser verbracht.

Hallo zusammen!

Habe gestern Wolfsbarschfilet aus dem Tiefkühler geholt und wußte nicht so recht was ich damit anstellen sollte.
    Nach längerem suchen in diversen Kochbüchern und im Internet habe ich dann eine eigene Zubereitung gewählt, die mich so überzeugt hat (klingt unbescheiden ich weiß), dass ich sie Euch nicht vorenthalten will.

Backofen auf 150° vorheizen.

aus:
    3 Esslöffeln Semmelbröseln
    3 Esslöffeln geriebenem Parmesan
    1/3 Bund fein gehakter glatter!!! Petersilie
    1-2 fein gehackten Knoblauchzehe
    dem feinen Abrieb einer Zitrone
    2 Esslöffel weicher Butter
    sowie Salz und Pfeffer
    eine Paste herstellen.

Die gewaschenen und trocken getupften Filets von 2 Wolfsbarschen (40-45cm) auf ein gefettetes Backblech legen und mit der Paste bestreichen.
    Den Backofen auf "grillen" schalten und das Blech in die mittlere Schiene geben, nicht höher, sonst sind die Filets schwarz bevor der Fisch gar ist.
    Die Filets sollten eine goldgelbe (liegt irgendwo zischen "Käsweiß" und "Kohlrabenschwarz") Kruste bekommen ca. 5 min.
    Notfalls den Grill rechtzeitig abschalten und die Filets in der Restwärme gar ziehen lassen.
    Servieren, wer will kann die Filets noch mit Zitronensaft beträufeln.

Es gab dann noch Salat, Risotto und einen feinen Weißwein dazu, herrlich.

Ich gehe davon aus, dass statt Wolfsbarsch auch viele andere Fischfilets, insbesondere Zander, auf diese Art lecker schmecken werden.

Guten Appetit

@ andal
    Die 117 m waren bei einem Jux-Wettkampf am Strand entlang und dann vermessen.
    Auf diesem Ergebnis beruhen dann meine anderen Schätzungen.

Habe erst einmal gemessen und das ist Jahre her.

Damals kam ich auf 117 m, heute komm ich u.a. wegen der Verwndung von geflochtener Schnur, weiter.

Daher gehe ich mal davon aus, dass meine momentane "Reichweite" bei guten Bedingungen (zum werfen, leider dann halt nicht umbedingt zum fangen) :) bei 120 m liegt.
    Ist allerdings länger her, dass ich mal so voll durchziehen mußte.

Als Hauptschnur verwende ich ne 0,20 Fireline mit entweder kurzer (7m) 0,71 Trilene Big Game Schlagschnur, oder 15m 0,33 - 0,60 Keule.
    Je nach Krautgang.

In ruhigen Nächten verzichte ich auch ganz auf die Schlagschnur, bei den braven Würfen die da nötig sind, hält eine gepflegte Fireline allemal.

Dazu Klappkrallbleie von 125-170g wobei ich 150 g am liebsten werfe.

Zitat von patman

Gefällt mir.
    Der Südländer will in den Norden,das Nordlicht in den Süden.

Ist doch ganz normal, jeder will das was er nicht dauernd hat. :)

Und vor allem zur Wiesen Zeit zieht es mich immer weg. :lol: