Beiträge von skylge

Ich bin davon überzeugt, dass die Seite Fake ist.
    Die "gespendete Summe", ebenfalls Fake!
    Nun kann man diesen "Scherz" mehr oder weniger lustig finden (neu ist er jedenfalls nicht, so was ähnliches habe ich schon vor nem halben Jahr mal gehört), aber was mich erschreckt ist, dass doch viele Einträge in das Gästebuch dieser Seite jeseits von gut und böse sind.

Wenn man das alles liest bekommt man schon einen Eindruck, wie viele potentielle Psychopaten nur auf ihren Auftritt warten.

Zitat von Schröder

Hmm, aber das hieße dann ja im Umkehrschluß, daß es beinahe unmöglich wäre, einen Fisch ohne Hilfsmittel zu fangen.

Nur zur Klarstellung Fischfang ohne Hilfsmittel heißt für mich mit der bloßen Hand.
    Der Angelhaken die Rute etc. alles sind doch wohl vom Menschen erdachte Hilfsmittel?

Zitat von Schröder

Aber es wurde doch vor vielen Jahren, als es all den technischen Schnickschnack nicht gab, auch schon geangelt, und auch erfolgreich. Also geht es doch prinzipiell.

Natürlich!
    Mit der Pferdekutsche kommt man auch nach Italien.

Zitat von Schröder

Natürlich ist klar, daß der Fortschritt sich auf keinem Gebiet aufhalten lässt, aber ist es nicht vielleicht auch so, daß die ganzen Hilfsmittel auch ein bißchen das Gespür und Können ersetzen (verdrängen) ?

Da ist sicher viel Wahres dran, aber genau diese Diskussion wollte ich hier nicht auch noch führen.

Zitat von Schröder

Möglicherweise, nur - um den Gedanken fortzusetzen - hat das Anfüttern bei Frauen selten zur Folge, daß das angelockte Objekt getötet wird :D *leichen pflastern meinen Weg* :badgrin:

Auch insoweit stimme ich Dir zu, allerdings wiederspricht das nicht Deiner Aufassung in Punkto "Beweisfotos"? :?
    Liegt wahrscheinlich daran, dass Eure Beute nur in den seltensten Fällen zum Verzehr bestimmt ist. :lol:

Zitat von Schröder

Ich lass mich allenfalls auf List als ein "Muß" herunterhandeln, obwohl auch das von keinem guten Charakter spricht, wie ich nochmals betonen möchte.

Jetzt ist es also raus, ich habe einen miesen Charakter. :(

Zitat von Schröder

Ich vermute, du bist auch jemand, der anfüttert.... ?

Falsch, als gebürtiger Schwabe bin ich hierfür einfach zu geizig :!: :!: :!:

Zitat von Schröder

Hilfsmittel

Der Fisch kann bekanntlich nicht logisch denken, ist dem Menschen also schon alleine durch diesem Umstand unterlegen (na ja, zumindest den meisten Menschen). Da er jedoch begrenzt lernfähig ist und zumeist genug Ausweich – und Versteckmöglichkeiten hat, wären die Chancen ja noch gleich – wenn da nicht die vielen vielen Hilfsmittel wären.

Sind nicht gerade diese Hilfsmittel die Manifestation des logischen Denkens?
    Der Fisch ist, im Gegensatz zum Menschen, an den Lebensraum Wasser perfekt angepasst und ich fürchte nur durch logisches Denken werde ich ihn nicht dazu bringen "in die Pfanne zu hopfen". :(
    Also bleibt halt nichts anderes übrig als Werkzeuge einzusetzen die auf Grundlage des menschlichen Verstandes entwickelt wurden.

Es überrascht auch nicht, dass dabei die Entwicklung immer weiter geht.
    Scheint ein Naturgesetz zu sein.
    Wenn man jetzt irgendwo inerhalb dieser Entwicklung einen Punkt festlegen will wo es "unfair" wird, führt man doch eigentlich eher ein Fortschrittsdebatte.
    Nicht dass dieses Thema auch beim Angeln seine Berechtigung hat, man sollte es nur klarer herausarbeiten um sich nicht in Detailfragen zu verzetteln.

Zitat von Schröder

Anfüttern

...
    Dank weiblicher Verbissenheit vertrete ich sie trotzdem unbeirrt weiter.
    Ich finde, dass das Anfüttern eine Schweinerei gegenüber den Fischen ist, die da ahnungslos ankommen und sich über Futter freuen (*grmpf* Ich weiß, dass Fische nicht denken können !! Bitte kein Anflug von Logik an dieser Stelle ). Das ist ein glatter Vertrauensbruch und nicht in Ordnung ! Wenn man sie denn schon meucheln will, dann sollte man ihnen wenigstens nicht vorgaukeln, man sei ein Mensch mit guten Absichten. Sowas ist niederträchtig.

Provokante Gegenfrage: Ist den Anfüttern nicht eigentliche eine "typisch weibliche" Strategie? :lol:

Der Köder an sich stellt doch den "Vertrauensbruch" dar, unabhängig vom Anfüttern.
    Und Vertrauen ist in der Natur meist eine tödliche Strategie.

Ohne List ist das Angeln wohl nicht möglich, also ist List in diesem Zusammenhang wohl als Tugend zu werten.
    Oder sind "listfreie" Fischereimetoden (z.B. Schleppnetze bis hin zum Dynamit, garantiert listfrei) moralisch höhrstehend?

Ich denke, dass übermäßiges Anfüttern sicher aus gewässerökologischer Sicht ein Problem darstellen kann.
    Der Vorwurf es sei ein "verwerflichen Vertrauensbruch und niederträchtig" ist für mich allerdings recht amüsant, danke.

Zitat von patman

Generell brauch man einen Fischereischein zur Ausübung des Fischens.

Würde hier grundsätzlich stehen könnte ich zustimmen.
    Für das Bundesland Hamburg ist aber auch generell richtig.

Zitat von patman

Ausnahmen beziehen sich au Bundesgesetz-Ebene nur bei minderjährigen Anglern, die bis zum Alter xx einen Angelschein-Inhaber dabeihaben müssen und es gibt noch eine sogenannte
    "Urlauber-Ausnahme-Genehmigung", was aber letztendlich auch ein offizielles Dokument ist.

Es gibt kein Bundesfischerreigesetz.

Zitat von patman

Selbst wenn man einen eigenen Teich hat, gilt das in Deutschland vorrangige Tierschutzgesetz gegenüber dem Fischerei und/oder Eigentumsgesetz.

Das ist in Bezug auf das Fischereigesetz wohl zutreffend, allerdings wird die Fischerreischeinpflicht nicht vom Tierschutzgesetz behandelt.
    Der Anwendbare Regelungsbereich, der das Töten von Wirbeltieren betrifft, fordert zwar die Kenntnis und die Beachtung der waidgerechten Tötung, verlangt aber nur bei gewerbsmäßiger Ausübung derselben einen entsprchenden Nachweis. siehe & 4 ff.
    Somit bringt auch das Tierschutzgesetz keine Fischereischeinpflicht mit sich.

Auf jeden Fall ist es wünschenswert, dass nur Leute mit Fischereischein angeln, allerdings gilt dies nicht generell in allen Bundesländern.

Die Frage wann ein Fischereischein vorgeschrieben ist regelt das Fischerreigesetz des jeweiligen Bundeslandes.

Daher darf es einen nicht wundern, dass es in Deutschland keine allgemeinverbindliche Rechtslage gibt.
    Während z.B. in Bayern bei Ausübung der Angelfischerei in jedem Gewässer Scheinpflicht besteht, gibt es auch Bundesländer in denen z.B abgeschlossene private Gewässer von der Scheinpflicht ausgenommen sind.

Es ist daher ratsam sich mit der Rechtslage des Bundeslandes vertraut zu machen, in dem der Forellensee liegt.

Fischereigesetz für Bayern, vom 15. 8. 1908, zuletzt geändert durch Gesetz vom 24.07. 1998 Auszug:

Art. 64
    ...
    (2) Ein Fischereischein ist nicht erforderlich für Personen, .die auf andere Weise als mit der Handangel
    1. als Helfer eines Inhabers eines Fischereischeins in dessen Begleitung oder
    2. in geschlossenen Gewässern im Sinn des Art. 2 Abs. 1 Nrn. 1 und 2
    den Fischfang ausüben.
    ...

Art. 2
    (1) Geschlossene Gewässer im Sinn des Gesetzes sind:
    1. alle künstlich angelegten, ablassbaren und während der Bespannung gegen den Wechsel der Fische ständig abgesperrten Fischteiche und Fischbehälter, mögen sie mit einem natürlichen Gewässer in Verbindung stehen oder nicht,
    2. die lediglich zum Zweck der Fischzucht oder Fischhaltung künstlich hergestellten und ständig abgesperrten Rinnsale, solange sie ausschließlich diesem Zweck dienen,
    ...

daraus ergibt sich, dass man in Bayern zur Ausübung der Angelfischerei immer den Fischereischein benötigt.

Ich habe mit der Amnesia als Mundschnur beim Brandungsangeln einmal gefischt und dabei festgestellt dass sie für meine Weitwurfmontagen nicht taugt.
    Nach dem Fang eines Fisches war sie soweit gestreckt, dass der Köder nicht mehr im Clip gehalten hat.
    Der zweite Fisch auf der anderen Angel ruinierte mir dann auch dieses Vorfach und dass Thema Amnesia war für mich damit erledigt.

Ich verwende jetzt wieder "normales" Mono als Mundschnur.

karpfen05

Ich kann nur für die Niederlande sprechen und da habe ich den Eindruck, dass man hier mitlerweile nicht mehr billiger kauft als im Internet.
    Die kleinen Fachhändler scheinen mir jedoch noch etwas billiger zu sein als ihre deutschen Kollegen, wenn auch nicht viel.

@ Zanderschreck & Bass

Das ist das momentan in jeder Sparte des Einzelhandels um sich greifende Dillema: keiner möchte den Fachhändler um die Ecke verlieren, aber mehr ausgeben als umbedingt nötig will man eben auch nicht.
    Nur vom Madenverkauf kann ein Angelerladen natürlich auch nicht leben.
    Also muss jeder einzelne durch sein Kaufverhalten eine Entscheidung treffen und da bin ich eher auf der Seite von Zanderschreck wenngleich, ich auch bei mir feststelle immer mehr, vor allem hochpreisige Artikel, über ebay oder ander preiswerte (billig ist mir auf Dauer zu teuer) Anbieter zu beziehen. Daher fürchte ich das Bass hier nur etwas provokant das formuliert was die Mehrheit von uns eh schon praktiziert.

@ bass
    Wäre es meiner Meinung nach nicht.
    Ich müßte aufhören zu angeln wenn ich so viel Fisch gefangen hätte, dass ich mit der Verwertung Schwierigkeiten bekomme.
    Bei 11 nichtangelnden direkten Verwandten in der Nachbarschaft hatte ich dieses Problem jedoch nicht.

Mein Problem mit C&R ist der, das ich die Kreatur hier zum reinen Ding herabgewürdigt sehe.
    Zurücksetzen ist nach meiner Meinung, die sich in diesem Fall sogar mit der des deutschen Gesetzgebers deckt, nur bei untermaßigen Fischen (und hier natürlich zwingend) oder bei unbrauchbaren unvorhergesehenem Beifang praktizierbar.

Andere Meinungen gerne erlaubt, deshalb Diskussion, am besten uber die Sache "C&R" selbst.

PS:
    Das die Seebarschbestände abnehmen konnte ich in den letzten 15 Jahren zum Glück nicht feststellen, eher im Gegenteil.
    Da der Seebarsch jedoch nur ein Sommergast in der Nordsee ist gibt es immer wieder sehr große Schwankungen der Bestände an einzelnen Küstenabschnitten, insbesondere bei der Größe der Fische.
    (2003 waren die Seebarsche an meiner bevorzugten Angelstelle deutlich größer als 2002 und 2004)
    Ferner kann ich mir nicht vorstellen, dass das Angeln vom Meeresufer den Bestand irgend eines Meeresfisches ernsthaft gefärden kann, hier sind andere wohlbekannte Faktoren am Werk.

Hallo alle zusammen!

Mein richtiger Name ist Mischa (35) und ich stamme ursprünglich aus dem Stuttgarter Raum, bevor es mich vor ca 3 Jahren über Wien nach München verschlagen hat.

Das Angeln und das Radfahren habe ich im gleichen Sommer, ist auch schon wieder 30 Jahre her, an der Nordsee zum ersten mal ausprobiert.
    Heute fahre ich meist Auto, die Leidenschaft fürs Brandungsangeln ist geblieben.

Leider ist es so weit zum Meer!

Wolfsbarsche aus der Brandung, am besten noch bei sternklarer Nacht sind das beste Mittel gegen stressige Bürotage.
    Danach noch die Zubereitung und schon hätten wir elegant ein weiteres Hobby von mir erwähnt, das Kochen.

Zugegeben radfahren wäre auch gut. :)

Die Süßwasserfischerrei betreibe ich nur sehr nebenbei, zumindest noch.
    Vieleicht komme ich zu diesem Thema auf Euch zu, der Sachverstand inerhalb dieses Forums läßt mich hoffen, das ich vieleicht doch noch zum Süßwasserangler "umschule". :oops:

Viele Grüße

Mischa

Zitat von TiGERshark

Niederländisch

Kabeljauw = Kabeljau / Dorsch

Zeeaas = Wattwürmer

Zur Ergänzung

Kabeljauw = Kabeljau
    gul = Dorsch

shaar =Klische
    rode poon = roter Knurhahn
    Sandspiering = Sandaal
    puital = Aalmutter

Zeeaas = Meeresköder, wird sicher auch für Wattwurm verwendet
    Zeepieren = Wattwurm

Werpmolen = Angelrolle
    Wartel = Wirbel
    Laser =Gummistiefel

Ebenfalls ohne Garantie für die Schreibweise

Zitat von $hadow

Schaden kann es meiner Ansicht nach nicht. Ich denke ich brauche nur Holland sagen und jeder wird mir zustimmen.

Da war ich gerade im Urlaub und was ich da an den Stränden Kollegen beim "zurückwerfen" von Fischen zuschauen musste war teilweise schon erschreckend.
    Da werden Fische am Haken frei hängend erst mal ausgiebig abgelichtet, ach ja vorher sucht man noch den Foto, klar.
    Dann wird der Fisch irgend wie vom Haken befreit und dann darf Ihn die ganze Familie noch mal anfassen bevor er dann mit Anlauf in die Nordsee zurück geworfen wird.

Da darf es einen nicht wundern wenn Tierschützer das Angeln als Tierquälerei bezeichnen und gegen uns Angler mobil machen.

Sicher ist ein solches Verhlten von ausgebildeten Anglern nicht zu erwarten, aber genau in diesem Punkt sind die Niederlande sehr entbürokratisiert und damit kein gutes Beispiel für ein waidgerechtes C&R.

C&R birgt viel zu sehr die Gefahr das Angler nach dem Motto verfahren:
    "Spaß haben und keine Verantwortung übernehmen"

@ til
    Eben es überleben nur die "allermeisten" ohne bleibenden Schäden und dass ist der Punkt warum gezieltes C&R für mich nicht praktiziert werden sollte und wie "Donnerkatze" sehr zutreffend dargestellt hat in Deutschland auch nicht praktiziert werden darf.

[/quote]

Gleich vorneweg meine Erfahrungen stammen von den westfriesischen Inseln, werden aber wohl übertragbar sein.

Dem von "sjoewall" gesagten kann ich nur beipflichten, nicht weit weg vom Ufer in der Brandung wo es hart strömt ist die Chance auf Wölfe am höchsten.

Wenn man zuvor noch bei einem netten Strandspaziergang um Niedrigwasser herum nach den tief ausgewaschenen Strömungsrinnen suchen konnte, ist der Angelplatz leicht gefunden.

Ein weiterer Tipp, sollte es um Hochwasser nicht funktionieren einfach mal eine Stunde vor Niedrigwasser anfangen zu angeln.

Bei sehr schönen, warmen Wetter und ablandigem Wind mit wenig Brandung sollte man den Tag lieber mit der Familie verbringen und dann zum Nachtangeln an den Strand kommen. E
    s ist erstaunlich was für Brocken sich dann in der Brandung tummeln.
    Aber bitte keine Weitwürfe bei Nacht, es sind eh keine Spaziergänger am Strand die man mit seiner Technik beindrucken könnte :roll:

Ach ja, nach meiner Erfahrung ist Nachts auflaufendes Wasser nicht ausschlaggebende für den Erfolg auf Wolfsbarsche.

Petri Heil
    skylge