Hallo Jörg,
ich glaube SirBen hat sich nur ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Es ist doch ein wenig die Art der Berichterstattung die einem auf den Senkel geht. Wenn ich mich recht erinnere, dürftest auch Du noch die traumhaften Zeiten im Grasbrookhafen kennen, da Du dort ja auch gelegentlich aufgeschlagen bist. Ein Vergleich mit den jetzigen Zuständen an der Elbe ist ja wohl kaum möglich, gerade das Bau-Vorhaben Hafen-City und die Hafenerweiterung (bzw. das massive zuschütten der Hafenbecken) hat schon den ein oder anderen "Hot-Spot" zunichte gemacht.
Durch Beiträge wie "hätten es auch 50 Stück sein können" sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Das Du und deine Mitarbeiter ja durchaus ein Bewußtsein für die maßvolle Entnahme von Fischen hast, finde ich auch gut so. Doch andere haben eben diese Einstellung oder das Verständnis nicht und verwerten wirklich alles (ohne Rücksicht auf Mindestmaß und Schonzeit), was an deren Haken geht. Über den waidgerechten Umgang mit den Fischen werde ich mich an dieser Stelle nicht auslassen.
Wer jetzt mit der göttlichen Eingabe kommt: "Ach, das schadet doch dem Fischbestand nicht", dem kann ich anhand von Beispielen kurzerhand das Gegenteil beweisen. Vorallem wäre eine solche Aussage auch anmaßend, ich denke keiner kann die folgen auf den Fischbestand wirklich vorhersagen, da auch andere Faktoren einen Einfluß darauf haben.
Darum meine Bitte: haltet euch doch bitte mit der Prahlerei von Massenfängen ein wenig zurück, andere könnten das durchaus als Einladung verstehen, mal "Räubern" zu gehen. Und dann sehen wir vielleicht auch bald gefüllte Tiefkühltruhen an der Elbe.
MfG
Andreas