Beiträge von d-dorsch

    @all,


    die beiden letzten Kutterfahrten brachten nur oder fast nur Dorsch auf Pilker um die 50gr.
    wir waren auch beide Male nur auf 10-15m. Wassertiefe und hatten kaum Drift.
    es mußte schon heftig gesucht und probiert werden um zu fangen.
    nur die leichten Pilker mittelschnell gezupft brachten Fisch


    gruß degl

    @all,


    mir ist letztens beim Händler noch eine aufgefallen:Spro Passion 750 oder 755.
    die wahr deutlich schwerer als meine Rock 650, hatte einen wunderbaren "Leichtlauf" 5Kugellager und war schwarz.
    mein Händler meinte,die Rolle sei eine "abgespeckte"Version der RedArc
    und jedem Ostseetörn gewachsen.
    nur mit ganz feinen Geflechtschnüren hätte sie Wickelprobleme,also ne 17ner sollte es schon sein.
    obwoh ich selbst ja mit ner anderen Spro Probs hatte,denke ich die könnte es auch werden,zumal ich beim Kaufpreis gleich ne Kuttertour gespart habe :)


    is ja noch ein bisschen bis zum Weihnachtsmann......gelle


    gruß degl

    wm66,


    die Rock 650 von mir gefischt,ist ne gute Rolle nur das pilken und leichte Hafenangeln an der Ostsee konnte die nun überhaupt nicht ab.
    lochfrass an beiden Spulen,trotz häufigen spülens im Süswasser,Bügelfeder sehr schnll ausgeleiert,wenig Oel nachgefüllt-gleich wieder unten rausgelaufen(Shimano is da deutlich weiter) und sie hatte Probleme mit geflochtener Schnur.


    aber wirklich Empfehlenswert ist die Okuma Eclipz 65.
    die hat ein Edelstahlgetriebe(was immer das auch heißt) und ist wirklich stabil und vom Gewicht her gut zu fischen.


    da mir meine Capricorn(4000 von Daiwa) fürs pilken doch zu schade wird,
    gibts bald ne OKUMA ECLIPZ 65 :)


    gruß degl

    hi didi,


    direkt hinter den Kiemen ist an der Unterseite ein schmalerwerdender Steg(beim Dorsch).
    dort setzt du das Messrer an und schneidest bis an
    die Hauptgräte durch,aber bitte ohne die im Bauch liegenden Innerreien zu verletzen.
    dadurch blutet der Dorsch aus und das Fleisch bleibt vor Einblutungen verschont.


    im März brauchst du i.d.R. die Fische in der Kiste nur feucht zu halten,gelegentliches benetzen mit Ostseewasser ist zu empfehlen :)


    gruß degl

    @all,


    ich möchte darauf hinweisen,das die rollenbremse beim brandungsangeln tunlichst zu sein sollte,den schon ein dreipfünder ist auf sechzig meter nicht mehr ranzupumpe/kurbeln wenn die bremse offen ist.
    ich öffne sie erst nach dem angeln und vor dem reinigen,damit sie nicht festgammelt ;)


    gruß degl

    ich bevorzuge die daiwa surf schnur 0,35 in orange und 10 m schlagschnur 0,60


    mein händler hat mir beide rollen zusammen ca 600m für 8¤ direkt von der großspule aufgespult,hält bestimmt noch ne 2.saisson und wird im nächsten sommer ersetzt


    gruß degl

    thehenny,


    na da weiß ich einige.


    am montag z.b. waren wir mal an der schönberger seebrücke und haben schon gut dorsche verhaftet.
    wenn es dann etwas kühler geworden ist,kannst du in der förde am kanalausgang,scheerhafenmole,hindenburgufer,falkensteinerstrand oder bülker-leuchtturm hervorragendes meeresangeln betreiben.


    möglicher weise könnten wir auch mal gemeinsam los


    gruß degl

    andal,



    für mich liegt der unterschied in der aufbewahrung der"beute"


    bei 60 dorschen würde sich die gesamte nachbarschaft am fisch erfreuen und ich hätte das gefühl,ich würde raubau betreiben oder einem blutrausch vefallen zusein.


    ich selbst habe in 20jahren kutterfahren nur 2X so`n megading erlebt und ab 15 stk.(wobei auch größere dabei waren)habe ich es ruhiger angehen lassen.es war jedesmal im sommer und ich hätte die dorsche nicht im verzehrfähigem zustand nach hause bekommen.
    erst letzten samstag auf nem kleinkutter hatte ich zwanzig zusammen und prompt mangels vernünftiger kühlung wieder fünf die nen "stich" weg hatten und ich leider einige nicht bestimmunggemäß versorgen konnte.
    aber für diejenigen,die möglw.nur einmal im jahr zum kuttern fahren ist zu wünschen,daß sie ordentlich fangen,damit das erlebniss ein ergebniss hat {ß*#


    gruß degl