Beiträge von d-dorsch

@all,

vor einigen jahren hat mal die ms.seho 1000 fische an einem angeltag gemeldet.
    leute die dabei waren sagten,2/3 wären maßige wittlinge gewesen.

ich kann mir gut vorstellen,wennst in nen richtigen schwarm reinkommst,dann rummst es an allen ruten. ;)

gruß degl

@all,

leider sind hier im norden die aale auch nocht so richtig in beißlaune :roll:

2X los 1aal von 50cm.

wird aber best.noch besser ;)

gruß degl

Bigwig,

esgibt einige schwere grundruten-dreiteilig-bis 150gr.wurfgewicht mit denen man in der leichten brandung noch angeln kann,bei der wurfweite musst du kompromisse eingehen.
    achte auf grosse ringdurchmesser,ausserdem gibts hie an der ostsee stellen die nicht ne gigaweite wurfentfernung verlangen,hab auch schon leute mit schweren feederruten angeln gesehen.

aber 3,60 lang sollte deine rute schon sein ;)

gruß degl

Mokki,

z.zt. scheinen die heringe und in deren gefolge die dorsch gestapelt in der kielerförde zu stehen.
    bin am montag für 4 std. mit der brandungsangel(2stk.) in der förde gewesen:15 feiste dorsche,der größte ca.60cm.

war ein goiles angeln ;)

gruß degl

loup_de_mer,

sieht so aus,als wenn du in belgien angelst :?:

hier an der ostsee machen wir uns zu allererst gedanken über den wind=auflandig sollte er sein,dann über die tageszeit=zum abend hin und in die nacht,dann versuchen wir die strände zu befischen die auch fisch bringen,soll heißen:in wurfweite wasstiefen über 2m.
    und als wichtigster köder gilt der wattwurm gefolgt vom seeringelwurm.

hauptbeute ist der dorsch und der plattfisch ;)

ach ja gezeiten sind in der ostsee zu vernachlässigen,da kaum zu bemerken.
    in der noordsee wird wohl auch in der brandung geangelt,aber wenn dann nur bei auflaufendem wasser,so wenn möglich.

sicher gibt es hier auch nordseeerfahrene angler die noch tipps haben :!:

gruß degl

@deckert,

und ich hatte in holtenau fast genauso viele dorsche wie heringe :o

hab sowas noch nie erlebt in den heringsschwärmen waren die dorsche,
    so zwischen 40-50cm groß und bissen auf meine heringvorfächer :D

sämtliche angler hatte jeder so 4-5 schöne küchendorsche,es war kaum zu glauben ;)

gruß degl

@all,

bis jetzt zucken alle händler nur mit der schulter,abwarten-ablehnung-unglaube herrscht unter den anglern :roll:

habe mir vorgenommen sie auszuprbieren,wenn ich sie jemals irgendwo kaufen kann :roll:

bericht folgt dann ;)

gruß degl

Mokki,

letztes jahr hatten wir mit dem kutter ja nicht soviel glück,aber ich hatte ja bei dem eigner des kutters übernachtet und das war ganz ok.

hornhechte sind eigentlich immer zur rapsblüte da,also erste maiwoche und 4wo lang zu fangen
    ich glaub der eigner vermittelt auch boote,sonst fa.baltic koelln auf fehmarn fragen.
    solltest du nochmal mit nem kutter raus wollen,nimm die einigkeit in heiligenhafen.

gruß degl