Beiträge von Makrele

    Hallo Leute,


    in wenigen Tagen bin ich am Nissum Fjord in DK. Leider ist das Sonderheft Angeln in DK in Düsseldorf total vergriffen, habe es wirklich in allen Angelgeschäften und gr. Zeitungshandel versucht.
    Also, Ihr seid meine letzte Hoffnung ;-). Naja, etwas Erfahrung habe ich auch.
    Aber es wäre dennoch nett, wenn jemand ein paar Tips zu dem Gewässer hat, welche Köder wirkungsvoll und welche Fische dort um die Zeit sind.
    Ich will meiner Tochter in diesem Urlaub das Angeln beibringen, die ist fast 6, hat Interesse daran und würde sich natürlich über einen selbst gefangenen Fisch sehr freuen.


    Viele Grüße und vielen Dank für reichlich Kommentare die da kommen mögen


    Makrele

    Ich habe bisher nur Erfahrungen mit einem Yellowboat, diese waren aber sehr gut. Ein feines Boot, 4 Personen ohne Probleme, bis zu 6 waren wir mal drauf, dann wird es aber eng.
    Ein Grennboat habe ich dann auf dem Wasser ein paar mal gesehen, schien ok, aber kleiner.
    Das Yelloowboat hat auf mich den besseren Eindruck gemacht, also wenn es geht, lieber so eines Mieten, wenn nicht nehm das Greenboat, ist auf jedenfall deutlich besser als die vielen kleinen Nussschalen, die man so sonst bekommt.


    Grüße Makrele

    Hallo Leute,


    ich war noch gestern abend am Rhein in Düsseldorf an der Südbrücke. Dort habe ich in einer Buhne die Stromkante abgefischt und in der Buhne auf Grund gelegt, so zwischen 4 und 10 m vom Ufer weg. Ergebniss: ich blieb Schneider.
    Ich habe mit Wasserkugel und Wurmbündel und auch mal mit Käse versucht, aber vergeblich.
    Vor 2 Wochen habe ich am U-See geblinkert, war auch nix, noch nicht mal einen gierigen Barsch gefangen.
    Ich hab schon angefangen zu Glauben, ich wäre zu blöd zum Angeln geworden, aber tröstlich zu hören, dass es nicht nur mir alleine so geht.
    Üben wir uns in Geduld, irgendwann werden sie schon wieder beißen (hoffe ich).


    Viele Grüße von Makrele.

    @ haiwo


    Ich habe erst 2 mal selbst am U-See geangelt, war beides nicht so berauschend. Das lag aber wohl eher an den Stellen wo ich es versucht habe und zum zweiten an der Tageszeit, da war ich nähmlich tagsüber mit meiner 5 jährigen Tochter zusammen am See, da haben wir natürlich nix gefangen, aber sie fand es trotzdem spanend, die ersten Würfe mit Papa üben, die Rute halten und einholen und so.


    Ich habe aber vor kurzem gehört, dass am ende des Sees, links vom Nordstrand schon größere Hechte gefangen worden sein sollen, aber keine gewähr hierfür, Pflanzen sind genug da.


    Grüße Makrele.

    Hallo Leute,


    nun habe ich die z.Z. gültigen Schonzeiten für NRW.


    Ganzjährige Schonzeit:


    Fische:


    Stör, Schneider, Maifisch, Finte, Steinbeißer, Nordseeschnäpel, Wandermaräne, Koppe, Moderlieschen, Quappe, Schlammpeitzger, Schmerle, Elritze, Zwergstichling, Bitterling, Lachs, Meerforelle


    Neunaugen:


    Flußneunauge, Bachneunauge, Meerneunauge


    Krebse:


    Europäischer Flußkrebs


    Muscheln:


    Flache Teichmuschel, Gemeine Teichmuschel, Flußperlmuschel, Kleine Teichmuschel, Bachmuschel, Malermuschel, Flußmuschel



    Befristete Schonzeiten


    1. Seeforellen, Bachforellen, Bachseiblinge und Seeseiblinge vom 20.Oktober bis 15.März einschl.


    2. Regenbogenforelle vom 20.Oktober bis 15. März einschl. in Fließgewässern.


    3. Äschen und Nasen vom 1. März bis 30. April einschl.


    4. Zander vom 1. April bis 31. Mai einschl.


    5. Barben vom 15. Mai bis 15. Juni einschl.


    6. Hechte vom 15. Februar bis 30. April einschl.




    Der Herr von der Behörde (der übrigens nicht dafür verantwortlich ist), die die veralteten Fischereischeine ausgeben wird künftig ein Beiblatt mitgeben, in dem die gültigen Schonzeiten und -maße enthalten sind. Dies finde ich eine schnelle und unkomplizierte Maßnahme, hier ein Dank dafür.


    Viele Grüße von Makrele.

    Hallo Leute,


    erst einmal vielen Dank für die Tips. ich habe inzwischen auch noch einen in Erfahrung gebracht.
    An der Hafeneinfahrt des Jachthafen an der Theodor Heuss Brücke soll eine gute Stelle für Hechte sein. Hat man mir so gesagt, ob's Stimmt weiss ich (noch) nicht.
    Und wenn ich mal endlich verbindlich die gültigen Schonzeiten von meiner Behörde erhalte, werde ich diesen Tips mal nachgehen.
    Ich habe übrigens einen netten Herren bei meiner Behörde erwischt, der der Sache jetzt mal auf den Grund geht, wie es zu den falschen Schonzeiten in den Fischereischeinen kommt und wie man dem Begegnen kann.


    Viele Grüße von Makrele

    Hallo Mike,


    ich werde Deinem Hinweis mal nach Ostern nachgehen, mal sehen was die bei meiner behörde dazu sagen. Wäre ja ein echter Hammer, wenn die Karten mit der falschen Schonzeit verhökern. Ich berichte dann mal, was daraus geworden ist.


    Bis dann,
    Grüße von Makrele.

    Hallo Leute,


    so nun war ich schon gestern am Mittwoch mit einem Kumpel zusammen am Wuppereinlauf angeln.


    Also zuerst um 11.30 Uhr am jachthafen in Düsseldorf Köderfische gefangen, dies ging nach etwas anlaufzeit ganz gut.


    Um 17.00 Uhr waren wir dann am Wuppereinlauf gewesen. Wir haben uns an einer Buhne beim Einlauf breit gemacht und mal direkt die Ruten zu Wasser befördert, ohne ernsthaft mit Bissen um diese Zeit zu rechnen, und was soll ich sagen, es hat auch nichts gebissen. Wir haben dann geduldig gewartet, mal weit ausgeworfen, mal mehr am Rand ausprobiert. Gegen abend haben wir dann lngsam auf die ersten Bisse gewartet. Wir haben Köderfisch, Wurmbündel und Käse-Maden-Kombi angeboten, aber bis 22.30 Uhr hat nichts gebissen, nicht mal ein zupfer, da war das Köderfischangeln schon fast spektakulär gegen *g*.


    Da wir nicht die einzigsten Angler dort waren und auch Herrren in reiferem Alter (die ja doch meist einiges an Erfahrung mitbringen) und alle Schneider blieben, geh ich mal davon aus, dass die Stelle nicht falsch war.


    Ich werde es wieder dort versuchen, aber erst in ein paar Wochen, wenn der Zander sicher auf ist, vieleicht war es den Fischen noch einfach zu kalt. Wollhandkrabben, die man ja überall findet waren ebenfalls nicht da. Schön ist auch zu erwähnen, dass wir fast keine hänger hatten.


    Viele Grüße von Makrele.

    Hallo Leute,


    ich bin es noch einmal. Ich habe gerade im Netz mal ein bißchen recherchiert und es kam folgendes heraus:


    Ordnungsbehördliche Verordnung zum Landesfischereigesetz
    (Landesfischereiordnung - LFischO)
    Vom 6. Juni 1993
    (GV. NW. S. 348)


    § 2


    Fische nachbenannter Arten dürfen dem Wasser während der folgenden Zeiten nicht entnommen werden (befristete Schonzeit):


    1. Seeforellen, Bachforellen, Bachsaiblinge und Seesaiblinge vom 20 Oktober bis 15. März einschließlich,


    2. Regenbogenforellen vom 20. Oktober bis 15. März einschließlich in Fließgewässern,


    3. Äschen und Nasen vom 1. März bis 30. April einschließlich,


    4. Zander vom 1. April bis 31. Mai einschließlich,


    5. Barben vom 15. Mai bis 15. Juni einschließlich,


    6. Hechte vom 16. Februar bis 30. April einschließlich



    In meinem Fünfjahres-Fischereischein vom 19.Juni 2000 steht aber:


    Lachse, Meerforellen, Seeforellen, Bachforellen, Bachsaiblinge und Seesaiblinge vom 20. Oktober bis 15. März einschließlich.


    Regenbogenforellen vom 20. Oktober bis 15. März einschließlich in Fließgewässern.


    Äschen und Nasen vom 1. März bis 30. April einschließlich.


    Zander vom 1. Mai bis 30. Juni einschießlich.


    Barben vom 15. Mai bie 15. Juni einschließlich.


    Hechte vom 15. Februar bis 30. April einschließlich.



    Kann mir einer das bitte mal erklären, ich denke, dass meine Schonzeiten auf dem Schein die aktuellen sind, aber im Gesetzestext steht es anders???


    Grüße von Makrele.

    Hallo Leute,


    erst mal vielen Dank dass Ihr Euch soviel Sorgen um mich macht. Erst mal zud er Schonzeit des Zanders: In meiner "blauen Pappe" steht, dass der Zander vom 1.Mai bis 30. Juni geschützt ist, vieleicht liegt die Verwechslung ja beim Hecht, der ist vom 15. Februar bis 30. April geschützt und die Barbe hat Schonzeit vom 15. Mai bis 15. Juni.
    Also ich hoffe doch sehr, dass cih im Interesse des Fisches (dies mal als erstes) und in meinem Interesse da mal keine Fehler mache.
    Was meine Gesundheit angeht, denke ich, dass der Rheinfisch schon genießbar ist und mich ab und an mal ein Fischlein aus diesem Gewässer gesundheitlich nicht schädigt (so oft komm ich nähmlich gar nicht zum Angeln, leider!!!!).


    Viele Grüße von Makrele.

    Hallo Leute,


    ich danke erst mal für die gut gemeinten Ratschläge betreff meiner Gesundheit. Da ich nicht vor habe "tonnen" von Rheinfisch zu essen, glaube ich, mich der Meinung von Szameit anschließen zu könne und unseren Behörden zu trauen.
    Vieleicht habe ich ja Glück und fange am Donnerstag einen guten Zander.


    Bis dahin,
    viele Grüße von Makrele.

    Hallo Leute,


    langsam komme ich ja echt ins grübeln, soll man den Fisch nun essen oder nicht?
    Was ist denn mit den festgelegten Grenzwerten was die Belastung des Fisches nun angeht? Kann man ihn nun essen oder nicht? Was meint denn die Redaktion des Blinkers dazu?
    Gibt es erfahrungen?
    Eine Antwort wäre ganz nett.


    Grüße von Makrele.

    Hallo Leute,


    am Donnerstag habe ich Urlaub, da werde ich wohl mal dem Tip von Sniper folgen und an der Wuppereinmündung mein Glück versuchen. Mal sehen was so beißt. Ich werde dann mal eine kurze Rückmeldung geben.


    Grüße von Makrele.

    Hallo Angelfreunde und -freundinnen,
    ich habe mir eine Jahreskarte für den Rhein gekauft, Kilometer 693 bis 853, das ist eine große Strecke Flußauf und -abwärts von Düsseldorf.
    Letztes Jahr habe ich 2 mal mit einer Tageskarte bei Düsseldorf-Urdenbach und am Neusser Sporthafen mein Glück versucht, blieb aber immer Schneider.
    Ich habe gehört, dass es am Wuppereinlauf ganz gut sein soll.
    Eine weiterer Tip war der Düsseldorfer Hafen, der allerdings eine Extrakarte (21¤/Jahr) kostet.
    Lohnt sich eine Hafenkarte und gibt es ein paar andere interessante Stellen auf dem besagten Flußabschnitt?
    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar und vieleicht profitieren ja auch noch ein paar andere von einem regen Austausch, nicht jeder kennt jede Ecke und man will ja auch mal was neues ausprobieren oder?
    In dem Sinne, danke für Eure Aufmerksamkeit und schreibt fleißig,
    Grüße von Makrele.
    (Bernie, wenn Du dies lesen solltes, ja ich bin es!)
    --------------------------------------------------------------------------------