Bei mir am See kommen im Lauf des Tages mindestens fünf verschiedene Arten vorbei. Manche von ihnen machen sich den Spaß und setzten sich auf die Posenantenne. Ich hab dann aber noch mehr Spaß, wenn gerade in dem Moment ein Fisch beißt. Da könnte man glatt den Anschlag vergessen.
Und die Spinnen an meiner Angelstelle wundern sich immer, was das wohl für ein Vieh sein muss, dass 0,22 starke Fäden weben kann ...
Beiträge von Grotius
-
-
Ich glaube, dass Nachtangeln nicht der richtige Weg ist, um einen Hecht zu fangen. Richtig ist, dass er im Sommer wohl kaum tagsüber beißen wird, aber die beste Zeit dürfte wohl der frühe Morgen sein, wenn der Hecht - immerhin auch ein Augenjäger - seine Beute orten kann und die Wassertemperatur noch nicht so hoch ist wie im Lauf des Tages.
Zu deiner Montage: Bist du dir sicher, dass den Köderfisch auch auftreibt? Du kannst z.B. Luft injezieren oder Korkstückchen hineinschieben. Falls nicht, kann sein, dass er im Schlamm liegt und für den Hecht unerreichbar ist. Wenn du mit Grundblei angeln willst, würde ich an deiner Stelle so vorgehen: Nimm ein schwereres Blei, so 60 gr dürfen es schon sein, und fädel es auf die Schnur. Danach kommt eine beweglich Perle, die den Knoten schützen soll, mit dem den Wirbel an das Ende der Hauptschnut knotest. In den Wirbel hängst du dann das Stahlvorfach (mindestens 50 cm) ein, am besten eins mit zwei Drillingen. Nun wirfst du die Montag aus, wartest, bis das Blei am Boden liegt und ziehst dann die Schnur straff und legst sie in einen Rutenhalter. Dann lässt du 80 cm Schnur nach, damit der Köfi 1,30 Meter über dem Grund schwebt. Ob du dann den Rutenbügel offen lassen willst oder mit Freilauf fischst, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn der Hecht abzieht, solltest du sofort anschlagen, mit zwei Drillingen sitzt dann einer sicher und du kannst den Haken leicht lösen, wenn du einen untermaßige hast. -
Ich hab ohnehin nur Gratisaccounts. Die Adresse, die ich allerdings angegeben habe, ist die user-Adresse von hobby-angler.com, da werden anscheinend keine Viren- und Spam-Mails rausgefiltert. Meine "richtige" Adresse würde ich hier ohnehin nicht veröffentlichen. Mir reichen die 30 Spam-Mails pro Tag, die aber schon automtisch aussortiert werden (bei web.de). Obwohl auch diese Adresse im Internet steht, bekomm ich keine Viren-Mails, die werden anscheinend schon rausgefiltert.
-
Ich hab bis vor ein paar Tagen hier im Forum eine meiner E-Mail-Adressen stehen gehabt. Das Ergebnis: Jeden Tag mindestens drei virenverseuchte Mails, allerdings leicht zu erkenne, von dem her nicht problematisch, teilweise aber auch von Adressen anderer Besucher dieser Seite, sogar von der Redaktion.
Seit dem ich die Adresse rausgenommen hab, bekomm ich keine Virenmails mehr. Ist es eigentlich nicht möglich, die Adressen so zu schützen, dass sie nicht von jedem Viren-Spammer geknackt und missbraucht werden können? -
Geh am besten nicht morgen Früh angeln, sondern um die Zeit, wo du sie gesehen hast, dann weißt du, wo sie wann sind. Problematisch ist es nur, wenn sie sich da nur sonnen und nicht fressen.
Wenn der Boden schlammig ist, würde ich mit Pose fische, kurz über Grund. Gerät würde ich etwas kräftiger wählen, damit du die Fische von den Wasserpflanzen wegbekommst. Köder wäre Mais oder Wurm angebracht, zumindest für die Karpfen, die Graskarpfen sind da etwas eigen, da sagt jeder was anderes. Schwimmbrot wäre für beide auch mal einen Versuch wert.
Viel Erfolg!
-
Natürlich würde ich es ihm sagen. Ich würde mich ja auf freuen, wenn mein Vorgängern auskunftsfreudig ist. Außerden hab ich schon gut gefangen, da nimmt mir der nächste Angler doch nichts mehr weg. Ich würde ihm sogar die Stellen zeigen und ihm meine restlichen Köder geben, wenn ich schon keiner Verwendung mehr dafür hab.
Für die Begründung kann ich auf Kant verweisen:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde. (Grundlegung der Metaphysik der Sitten) -
Mais
Ich will jetzt nichts über Kurzpostings hören!!!!
-
Zitat von Marko
vielleicht war ich nicht ganz unschuldig.. ich wollte
ihr verbieten alk. zu trinken, und weg zu gehn....
ich hatte immer angst das sie mich betrügt nachdem
sie angesoffen ist... desewegen hab ich so reagiert.
nur das funkt. leider nicht so gut da sie fast 7 jahre
älter ist als ich.... also ich will ja eh nichts verbieten
nur das hat mich halt gestört....marko
Ich glaube, hier liegt das Problem und zwar ein zweifaches.
Du sagst, dass du Angst hast, dass sie dich betrügt, wenn sie angesoffen ist. Wenn bei euch alles in Ordnung wäre, dann müsstest du doch den Verdacht gar nicht haben, oder?
Ich glaube, der Verdacht kommt von eure zweiten Problem, nämlich dem Altersunterschied. Ich hatte in dem Alter auch Frauen, die älter waren, und ich kann dir sagen, dass gerade so um die 20 die Lebensplanungen dann doch sehr auseinandergehen, gerade so mit Beruf, Schule, Studium usw. Auch mit einem gemeinsamen Freundeskreis schaut es dann meistens nicht so gut aus. Man hat halt keine "gemeinsame" Welt, sondern bekommt immer nur einen Teil des anderen Partners mit. Und das gibt auf Dauer wirklich Probleme.Dr.Sommer alias Grotius
-
1 Samstag
+ 2 verschiedene Karpfenformen (Schuppen- und Spiegelkarpfen)
+ 2 verschiedene Tageszeiten (Morgen und Mittag)
+ 2 verschiedene Montagen (Festblei und Pose)
+ 1 Köder (frischer Zuckermais)
__________________________= wunderbarer Angeltag
-
Zitat von dynamofan1987
also ich hab mein zeugniss seit 2 Wochen würde mich auch interessieren in welcher Klasse du bist! Der in der 11. Klasse z.B. schaffen das nur die ober Streber die in der Pause in einer Ecke allein vor sich hin vegitieren(oder wie man das schreibt ^^)
mfg dynamofan1987
Danke für das Kompliment, ich war ja auch mal jung, hab aber in der Pause nicht in der Ecke allein vor mich hin vegetiert.
Auch den Antistrebern dürften etwas Kommasetzung und Satzbau nicht schaden.
Ab in die Ecke und vegetiere so lange, bis du das kannst!
-
-
Zitat von Smine
und im Vergleich zu dem sauberen Innenleben einer Forelle benötigt man doch eine Menge Standfestigkeit, um sich bei Anblick und Berührung der hässlichen Organe nicht zu übergeben.
Wollt ihr Fisch oder Fischstäbchen?
Ich finde Fischinnereien alles andere als eklig. Ich kenne auch zwei Personen, die es nicht fertigbringen, einen Wurm aufzuspießen, aber beim Ausnehmen ihrer Fisch sich nicht einmal helfen lassen wollen. -
Das mit den religiösen Symbolen bzw. Bibelzitaten ist für mich so:
Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen Fisch in die Schulter stechen zu lassen, als Symbol für Jesus. So einen, wie man ihn bisweilen auf Autos sieht.
Mittlerweile steht aber der Fisch für mich auch für Spielarten des Protestantismus, mit denen ich inzwischen relativ wenig anfangen kann. Wenn ich nun so ein Symbol auf der Schulter hätte, das nur was über meine Vergangenheit, aber nicht über meine Gegenwart aussagt, dann würde es mich doch sehr ärgern.
Mit den Bibelzitaten ist das Problem ganz ähnlich. Zumindest mir geht es so, dass meine "Lieblingsstellen" sich ändern, weil mir in meiner jeweiligen Situation mal das eine, mal das andere Zitat mehr zusagt. Da möchte ich dann auch durch ein Tattoo nicht festgelegt sein. -
Zitat von Schröder
Zum einen ist es mir rätselhaft, wie etwas, was gut und sorgfältig gemacht wurde, einem Ästhetik-Empfinden widerstreben kann.
Die Tätowierung ist nicht sorgfältig gemacht, zumal wenn man das Original daneben legt. Nur die Qualität der Herstellung macht noch keine ästhetische Qualität aus.
Zitat von Schröder
Mir will auch nicht einleuchten, weshalb christliche Motive kitschiger sein sollten als andere.
Da würde ich eher dazu neigen, die Einrichtung einer jeden Kirche mit diesem Begriff zu verknüpfen. Ich käme jedoch nicht auf die Idee, dadurch mein Gefühl für Ästhetik beeinträchtigt zu sehen.Da religiöse Kunst sehr weit verbreitet ist (denk nur an die Kruzifixe und Marienfigürchen), kommt es gerade bei religiösen Motiven oft dazu, dass sie Massenartikel werden, die dann nicht mehr Kunst genannt werden können.
Bei Kircheneinrichtungen ist in der Tat die Gefahr gegeben, dass sie zumindest zum Teil Kitsch sind. Ich denke da eine stilistisch reine romanische Basilika, die in einer Nebenkapelle eine Lourdes-Madonna stehen hat. Das eine ist einmalig, das andere beliebig reproduzierbar und billig.Zitat von SchröderWährend das Psychologische Lexikon diesen Begriff folgendermassen versteht :
Lexikon der Psychologie : Kitsch Kitsch, ästhetisches Objekt minderer Qualität.
_________________________________Zu sagen : "ist nicht mein Ding, gefällt mir nicht und würde ich nicht haben wollen" wäre vollkommen in Ordnung gewesen und hätte ebenso ein Mißfallen zum Ausdruck gebracht.
Damit sind wir bei einem grundlegenden Problem der Ästhetik: Gibt es etwas, das objektiv als schön bezeichnet werden kann? Oder muss ich bei allen wertenden Begriffen wie gut, schlecht, versalzen usw. ausdrücklich hinzufügen, dass ich es nur so empfinde? Dann müsste ich sagen, dass ich die religiösen Motive in ihrer Gesalt als Tätowierungen kitschig finde, nicht, dass sie für mich Kitsch darstellen. Das würde aber nur eine Verkomplizierung unserer Alltagssprache bedeuten.
Also bleib ich dabei:
Die christlichen Motive als Tätowierungen sind Kitsch. -
Ich hab folgendes Zitat auf w ww.tattoo-net.de gefunden:
ZitatUnzweifelhaft ist es allerdings, daß die Frühchristen tätowiert waren. Sie trugen die Initialen Christi ("X" oder "I.N."), einen Fisch, ein Kreuz oder ein Lamm auf der Stirn oder am Handgelenk. Ob es sich hierbei um Nadeltätowierungen oder eingefärbte Narben handelte ist nicht geklärt.
Da bin ich froh, dass diese Zeiten vorbei sind.
Und die Bezeichnung Kitsch für die Tattoos mit christlichen Motiven ist ja wohl angebracht. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Und Kitsch ist da nur ein Ausdruck von "widerstrebt meinem ästhetischen Empfinden zutiefst".
-
-
Damit bist du doch schon ein Friedfisch-Spezialist!
Ich würde mich gar nicht so sehr spezialisieren. Die Vielseitigkeit kann auch einen guten Angler ausmachen. -
Ich hab sie mir ja nur wegen Euch gekauft, ich les die sonst auch nie ...
höchstens wegen des Sportteils.
-
In der Münchner Ausgabe einer Zeitung, die viel für die BILDung tut, hab ich gestern folgenden Artikel gelesen:
Beim Baden im Baggersee
Monster-Hecht beißt Frau!Heute beißt sie zurück.
Sie verspeist den Raubfisch.
In Butterschaum gebraten ...Fürstenfeldbruck - Eine Frau nimmt späte Rache...
Es passierte im Sommer vor zwölf Jahren im so geannten Pucher Meer, einem Baggersee bei Fürstenfeldbruck. Damals was Hedwig Würstle (heute 49, Gärtnerin) mit ihrer Tochter Veronika baden. Plötzlich packte sie etwas von hinten, verbiss sich in ihren Arm. Die Narben sind bis heute zu sehen.
Wa war das damals bloß für ein Monster?
Jetzt ist das Geheimnis gelüftet: Angler Martin Peter (39), Wirt des Klosterstüberls, zog einen kapitalen Hecht aus dem Baggersee an Land. 1,20 Meter lang, über elf Kilo schwer.
Kein Zweifel: Dieser Monster-Hecht muss die arme Frau Würstle damals so zugerichtet haben. Martin Peter zu BILD: "Was für ein Wahnsinns-Bursche! So einen hab ich noch nie gesehen."
Der Fisch soll jetzt seiner gerechten Strafe zugeführt werden. Der glückliche Angler lud Hedwig Würstle zum Fischessen ein. Der Riesen-Hecht soll ihr gebraten serviert werden - in Butterschaum.
Frau Würstle und der Fisch sind damit ab heute quitt: Denn jetzt wird zurück gebissen!Und da wundert sich noch einer über überhaupt irgendwas?
-
Wo wir schon mal bei den Mönchen und ihren Fastengewohnheiten sind:
Es war erlaubt, Fischreiher zu essen, weil das Fisch im Namen drin war, ebenso Biber, weil er einen geschuppten Schwanz hat.
Wo ein Hunger, da ein Weg!