Beiträge von Toni Zulauf

    Hallo Zusammen


    ich bin wieder zurück aus Brasilien. Von Plus 30 auf unternull Temeratur macht schon einen gewaltigen Unterschied.


    Die Fischerei war absolut fantastisch. Der Fluss - Agua Boa - führte für das "auf Sichtfischen" optimal Niedrigwasser. Wir fingen jeden Tag mehrere Peacocks über 10 Pfund. Grösster Fisch 18 Pfund auf Popper - gefangen von meinem Freund Markus.


    Die Lodge gehört absolute zur obersten Liga der Fischerlodges welche ich bislang besucht habe. Sie bietet mit Pool, Buffet, all incl. Service (mit allen Getränken) eigentlich alles was man sich wünscht!


    Beeindruckend die ganze Tierwelt - über und vor allem auch unter dem Wasser. Papageie, Tapiers, Delphine, Affen, Kaimane etc. - jeden Tag machten wir neue Entdeckungen. Der Fluss sleber hat ein Reichtum an Fischen - Mengen und Artenmässig - das kann man sich als Europäer gar nicht vorstellen!!


    Malaria gibt es nicht - Mücken / Moskitos habe ich auch am Abend keine einzige bemerkt - und ich bin oft in der Nacht draussen (halbnackt) gesessen und habe die Nach genossen.


    Ich machte relativ viele Videos - vom Fischen am, im und unter dem Wasser - versuche die in den nächsten Tagen und Wochen ins Netz zu stellen - sobald ich sie etwas bearbeitet habe. Ich publiziere sicher auch fortlaufend Bilder auf Facebook.


    Gruss @ all - Toni

    Herzliche dank euch allen für die guten Wünsche. Ich bin wirklich extrem aufgeregt und voller Vorfreude auf die kommenden Tage in Brasilien. Vor allem weil diese Breitengrade absolutes Neuland sind für mich. Ich bin gespannt wie der tropische regenwald wirklich ist in Natura, wie er tönt und schmeck - wie es sich anfühlt dort am Ufer zu stehen.


    Raubfischer92 - ich habe viel gebunden in den letzten Tagen. Habe auch viele Tips über das Internet erhalten was warum wie ich binden soll und was unbedingt nicht vergessen gehen sollte.


    Dabei haben sich folgende Tips immer wieder wiederholt:


    - Alles Streamer sollten Augen haben
    - Unbedingt Flash, Angelhair, Cristall Hair verarbeiten
    - Size matters! Trophybass nehem Kingsitzefliegen
    - Viele Fliegen mitnehmen - Piranhas und Bass FRESSEN die Fliegen und das Material wirklich vom Haken
    - Starke scharfe Haken - Nicht umsonst gelten Peacockbass zu den stärksten Süsswasserfische
    - Bunte Fliegen für bunte Fische


    Ich hoffe ich habe übermorgen alles bereit. Wir fliegen Donnerstagnacht von der Schweiz nacch Sao Paulo, sind am Freitag in Manaus und Fliegen am Samstagmorgen sehr früh 2 Stunden in den Amazonas. Wenn das Internet funktioniert - wie versprocheen hoffe ich am Samstag einen ersten Überblick geben zu können...


    Auch allen schöne Tage im verschneiten Deutschland :D
    ich trinke sicher einen Caipirinha auf euch unter der tropischen Sonne!


    Petri-Heil


    Toni

    Ich fliege nächste Woche an den Amazonas um dort eine Woche mit der Fliege zu fischen.


    Hauptzielfisch: Peacockbass


    Da Infos über Peacockbass und das Fischen im Dschungel auf deutschsprachigen Sites im Internet relativ spärlich sind, habe ich mich entschlossen die Reise per Blog zu dokumentieren. Auf der Lodge gibt’s eine Internetanbindung via Satellit – so hoffe ich von dort täglich berichten zu können. (falls alles klappt)


    Den Blog findet ihr unter: http://www.petri-heil.ch/blog/


    Wenn jemand noch Tipps zur Region oder den Fischen hat sind diese selbstverständlich gerne willkommen! Wie bereits erwähnt – es wird eine reine Fliegenfischerreise… Wobbler und Blech müssen zuhause bleiben!


    Sorry wenn ich auf eine Seite ausserhalb des Forums verlinke – aber zeitlich liegt das updaten nur für eine Seite drin – deshalb der Blog. (Ich möchte ja auch noch zum Fischen kommen und nicht nur zum Schreiben!)


    Tight lines


    Toni Z.

    Wir produzieren neu monatlich mehrere Videos übers Fliegenfischen und Fliegenbinden. Im Moment sind neu zwei Videos online. Das Ämmebäseli ein lokales Muster von meinem Hausfluss und einer Softkhakle gordon Quill.


    Beide Videos sind "leider" nur in schweizerdeutsch... aber vielleicht trotzdem genug verständlich und informativ. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte!


    http://www.petri-heil.ch/magazin/videos.html


    Freue mich auf Euer Feedback!


    Toni Zulauf

    Herzlichen Dank Taxler


    Es musste alles etwas shnell gehen....


    Habe übrigens erfahren, dass die Aktion stattgefunden hat – es waren auch noch keine geschlüpften Kormorane anwesend...Die Auflagen waren sehr streng. (Zizat Tierarzt)


    Newsl von Petri-Heil.ch



    Anglernews - Kormoran
    Kormoranmanagement am Bodensee
    Das Regierungspräsidium Freiburg hat am 8.4.08 aufgrund eines gemeinsamen Antrags der deutschen und schweizerischen Berufs- und Angelfischer am Bodensee-Untersee die naturschutzrechtliche Befreiung erteilt, durch gezielte Maßnahmen den Bestand der dort brütenden Kormorane zu regulieren.


    09.04.08 |



    - Naturschutz am Bodensee
    - Streit um Kormorane
    - Zerstören die Vögel die Existenz von Fischern?


    Sendung am Donnerstag, 10.04.2008, 20.15 bis 21.00 Uhr im SWR-Fernsehen, 3. Programm


    Das Regierungspräsidium Freiburg hat am 8.4.08 aufgrund eines gemeinsamen Antrags der deutschen und schweizerischen Berufs- und Angelfischer am Bodensee-Untersee die naturschutzrechtliche Befreiung erteilt, durch gezielte Maßnahmen den Bestand der dort brütenden Kormorane zu regulieren.


    Auf diese Weise sind 160 bis 200 Eier erkaltet und wahrscheinlich abgestorben. Umweltschützer sind empört. Die Fischer am Bodensee sehen jedoch keine Alternative zu der Aktion. Denn sie leiden unter dem Hunger der Kormorane.


    Quelle: Verband für Fischerei und Gewässerschutz in Baden-Württemberg


    Links:


    http://www.swr.de/laendersache…221520/1hajv55/index.html

    Vielleicht habt ihrs gelesen - am Bodensee sollen Eier der Kormoranbruten ausgekühlt werden. Der Naturschutzbund aus Deutschland macht nun massiven Druck auf den Regierungspräsidenten und mobilisiert seine Mitglieder und Sympatisanten damit sie mittels Protestemails diesem ausdruck verleihen.


    Siehe dazu: http://baden-wuerttemberg.nabu.de/m04/m04_07/07916.html


    Die regionale und überregionale Presse nimmt solche Meldungen und Medienmitteilungen wie üblich relativ unkritisch auf und informiert ihre Leserschaft entsprechend einseitig.


    Als Gegengewicht sollten wir Fischer in der Sache nun auch zusammenstehen und entsprechend Antworten, resp. den Regierungspräsidenten bei seinem Entscheid stärken und unterstützen.


    Also bleibt nicht stumm, sondern schreibt Eure Meinung mittels Email an den Regierungspräsident Julian Würtenberger.


    Sendet ein Mail direkt an das Regierungspräsidium an [email protected] mit Kopie an [email protected]


    Der Text könnte Zum Beispiel lauten:


    ************************************************** **********************************


    Sehr geehrter Herr Regierungspräsident Würtenberger,


    mit Freude haben wir erfahren, dass Ihr Haus beabsichtigt, die Kormoran Brutkolonie am deutschen Bodensee zu regulieren. Endlich erfahren nicht nur die für jedermann sichtbaren fischfressenden Vögel sondern auch die Fische ihren berechtigten Schutz.


    Ich habe die Bodensee-Region bislang stets als Naturparadies für Pflanzen und Tiere sowie für Touristen und Anwohner wahrgenommen. Als Region, in der die Natur noch ihre volle Schönheit entfalten kann und zu der eine Reise schon alleine deshalb lohnt, weil hier die lebendige Vielfalt in bezaubernder Weise erlebbar ist. Dank Ihrem geplanten Eingriff wird diese Vielfalt auch für die Zukunft gesichert bleiben.


    Mit der jetzt angekündigten Kormoranregulation zeigen Sie wie weitsichtig Sie die Natur beobachten und dass Sie bemüht, sich aktiv für den Schutz verschiedener Tierarten gleichermassen einzusetzen.


    Ich fordere Sie höflichst auf, Herr Regierungspräsident:
    Bitte bleiben Sie mutig und vollziehen Sie die Regulation in der Kormoran-Brutkolonie am deutschen Bodensee im Radolfzeller Aachried, entgegen den radikalen Forderungen gewisser uneinsichtigen einseitig ausgerichteten Vogelschützern diese wichtige, richtige und dringend notwendige Regulation zu unterlassen..


    ************************************************** **********************************


    Liebe Fischerfreunde - es heisst jetzt handeln und aktiv werden - und nichgt später wieder nur jammern! Die Aktion der auskühlung der Eier läuft in diesen Nächten. Wenn das nun unterbrochen wird - kann es für längere Zeit schon wieder zu spät sein.


    Wir vom Schweizer Fischereimagazin Petri-Heil engagieren uns dafür!


    Toni Zulauf - Onlineredaktion petri-heil.ch


    ps.
    Diese Meldung kann, darf und soll kopiert werden und wird hoffentlich bald in den wichtigen deutschsprachigen Newsboards gepostet werden!

    Wer hat schon rund um Tromsø geangelt? Mit welchem Erfolg?


    Ich frage, weil dies meine erste Angelreise nach Norwegen an die Küsten wäre.


    Von Haus aus bin ich eigentlich Fliegenfischer.... deshalb meine Zusatzfragen:
    Lohnt es sich die Fliegenrute mitzunehmen? Hat schon jemand intensiver mit der Fliege dort geangelt? Mit Teeny Line vom Boot aus - oder mit Schusskopf vom Ufer? Sind Meerforellen vorhanden....


    Fragen über Frage - aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Ach ja - Reisetermin 1 Woche Mai.


    Gruss - Toni

    Fahre Anfangs Juli im Motorhome 3 Wochen durch Kanada und Alaska und plane selbstverständlich VIEL zu fischen!


    Wir fahren von Whitehorse nach Haines / Haines Junction / Tok / Valdez / Tok / Dawson City zurück nach Whitehorse.


    Am Anfang wollen wir mit der fliege in Haines auf Rotlachse fischen. Ev. auch auf Kings wenn sie schon da sind.


    Da ich gerne meine Fliegen schon im Voraus binde (und mich dabei freue) suche ich immer nach erfolgreichen Mustern. Wer hat noch Anregungen mit Fliegen welche unbedingt dabei sein sollten?


    Und wer hat schon in dieser Gegende gefischt? Alle Antworten willkommen - revanchiere mich gerne mit einem Bericht nach der Reise!


    herzlich Toni

    ...und können eigentlich nur Gutes berichten!
    Die Fischerei war anfangs wegen starkem Regen am Vortag etwas eingeschränkt. Aber alles in Allem hat der Kurztripp das gebracht was wir uns gewünscht haben!
    ... und erfreulicherweise hat auch der Blog vie MMS funktioniert. - Aussert aus Slovenien, dort war kein GPRS Netz zu empfangen.
    Mehr infos und Impressionen findet ihr auf der Website.
    Tight lines - Toni

    Hallo Til
    lange nichts gehört von Dir! Gelesen schon, das letzte am vor 2 Wochen, als ich ne Seite mit Windinfos suchte für den Bielersee. Da bin ich auf deine Sites gestossen - Ferienbericht am Bierlersee auf Hecht und Barsch. Fand deine Infos äusserst informativ und nützlich. Im speziellen natürlich weil ich neu auch stolzer Bootsbesitzer bin und die Fliegenrute des öftern mit der Spinnrute vertausche.


    Betr. blogs - kennst du weitere Fischerblogs? Wäre interessiert diese per RSS auszutauschen!


    So - noch kurz gearbeitet und dann am Nachmittag ab Richtung Kärnten & Slovenija. Werde meine Updates machen und wenn alles klappt per MMS täglich etwas auf den Blog stellen.


    Herzlich
    Toni Zulauf

    Hallo Bass, es ist richtig Blinker und Petri-Heil gehören zusammen. Petri-Heil übernimmt ebenfalls jeden Monat Themen vom Blinker, ergänzt sie aber - als Schweizer Produkt - mit Texten und Bildern von Schweizer Autoren. Grösstenteils mit thematischem Schwerpunkt Fischerei in der Schweiz.
    Herzlich Toni

    Hallo Zusammen
    ich betreue und schreibe einen Weblog für das Schweizer Anglermagazin "Petri Heil". Dies mache ich sowohl aus dem Büro per PC als auch von unterwegs via MMS.
    Am nächsten Mittwoch gehts auf einen Kurztripp mit der Fliegenrute nach Österreich, an die Fellach und sicher mit Abstecher nach Slovenien. (Soça oder Sava Bohijnka)


    Wer Lust hat, lesenderweise an der Reise teilzunehmen, surft auf http://blog.petri-heil.ch
    Allen hier ne schöne Woche - mir ist sie glücklicherweise schon in Aussicht gestellt!


    Euer Toni Zulauf