Beiträge von b-fiftytwo

kommt natürlich drauf an, ob du mit kunst oder natur fischen willst. zum fischen kann ich dir die cormoran black bull mit wg. 40 bis 80 gr. ans herz legen, die ist&aus meiner sicht ziemlich gut, um z.b. gufis entsprechend führen zu können.

mfg
    alex

hey ho kollegen!
    hab vor, mir die superium 6000 von ultimate als spinnrolle zuzulegen, zielfisch wäre dabei der waller. daraus resultiert dann auch, das ich mit gelfochtener fische. hab zwar schon einiges über die rolle gefunden, aber kann mir jemand sagen, wie diese rolle geflochtene verlegt? danke im voraus!

mfg
    alex

ich z.b. esse gar keinen fische, bzw. nur sehr wenig, und dann auch nur, wenn ich ihn selbst gefangen habe. weißfische setze ich sehr häufig zurück, weil ich a) diese haufig nur als beifang auf karpfen habe und b) die bei mir in der familie gar keiner mag. da bei mir im hausgewässer jährlich kleine karpfen besetzt werden, fange ich die auch häufig, aber ich sehe nicht ein, warum ich einen 35,5cm langen karpfen ( schonmaß 35 cm ) entnehmen sollte, wenn der auf einen 2er karpfenhaken mit ca 8 maiskörnern beißt, denn der ist gerade so maßig, und den lasse ich dann doch wieder schwimmen. fange ich aber mal einen ca 50er karpfen, nehme ich den doch schon eher mit.
    bei raubfischen, z.b. großen bärschen von 40+ ist es so, das ich diese fische aus 2 gründen release: a) in unserem kleinen gewässer gibt es kaum bärsche, weil die die waller alle fressen. also entnehme ich dann auch keinen so schönen burschen, der soll lieber für ordentlich nachwuchs sorgen. b) fische dieser größe sind häufig älter als ich ( ich bin 15 jahre alt), und dann habe ich vor dem fisch nunmal soviel respekt, das ich ihn nicht einfach abschlagen kann.
    oder wenn ich gerade einen zander von 60cm fange, und kurz darauf wieder einen gleicher größe lasse ich den zweiter wieder schwimmen, weil knapp 1 kg fische ( also 1 kg ohne kopf und innereien) erstmal gegessen werden muss, und weil meine familie sowieso nicht allzu oft fisch isst, und da ist dann häufig die truhe einfach auch schon voll.
    ich nehme lieber die fische mittlerer größe mit und lasse die knapp maßigen oder richtig großen wieder schwimmen, weil die große auch viel mehr eier legen können, da sie ja auch mehr gewicht haben.

mfg
    alex

für mich reicht 20 gr. völlig aus, da ich nur an stehenden gewässern mit relativ leichten ködern angle, und für mehr als 20 gr. hab ich auch ne andere rute. ausleihen geht leider nicht ( komm da vorm wochenende nicht mehr hin und nähstes wochenende brauch ich die schon für ne freizeit).

mfg
    alex

moin,
    leider habe ich mir vor einiger zeit meine gute dam seahawk zerlegt, das zweitemal in folge, deswegen will ich sie auch nicht nochmal reparieren lassen. war heute mal beim gerätehändler und hab ein wenig gesucht. muss sagen, die oben genannte rute mit wg. bis 20 gr. und einer länge von 2,20m gefiel mir sofort. nun kann man ja nicht auf den ersten blick erkennen, ob die rute was taugt, zumindest ich kann das erst am gewässer. was denkt ihr, taugt die? hat die vielleicht jemand schonmal gefischt? würde die also absolute allround rute benutzen, also jiggen, spinnen, wobbeln und blinkern auf barsch, forelle und döbel. danke im voraus,

mfg
    alex

die dickste dyneema wäre eine rundgeflochtene penn dynabraid von ca. 0,40mm durchmesser, die dickste mono wäre 0,10mm dicker. habe vor, den drill so schnell wie möglich zu beenden.

mfg
    alex

was würdet ihr als vorfach für ansitzangeln auf kleine waller ( ca. 1 meter) empfehlen? dickes mono oder geflochtene? spezielles vorfach hab ich nicht zur hand und bekomme auf die schnelle auch keines mehr, danke,

mfg
    alex

meine liebsten hechtspinner von mepps sind definitiv der giant killer in chartreuse und der aglia longbow mit silberfolie ( von wegen folienspinner sind schei*e!). mit den dingern hab ich noch keinen hecht unter 70 cm gefangen.
    ich war mit meinem verein übrigens das wochenende über am altrhein fischen. gestern haben wir dann 6 hechte gefangen, aber alle so um 14.30 uhr. mit dem giant killer habe ich einen 70er hecht überlistet, mit dem anderen ist mir ein ( großer?) hecht nach 30 sek. drill ausgestiegen..., morgens ging dar nichts :( und dabei bin ich extra in der hoffnung, das was geht, schon um 3.45 uhr raus....., naja,

mfg
    alex

ich binde, quetsche fast alles, was so an vorfächern anfällt selbst, bloß kleine aalhaken ( ab größe 8 ) mit zwei wiederhaken am schenkel, die kauf ich manchmal, wenn ich nicht viel zeit habe, weils das aus meiner sich doch eine rechte fummlige angelegenheit ist. kleine haken binde ich eher selten, weil ich auch selten damit fische, aber in meiner hakenbox sind ein paar päckchen kleine haken, entweder gamakatsu oder camtec spezi/ camtac platin. verwenden tu ich oft plätchenhaken ( eigentlich fast ausschließlich). manchmal knote ich auch stahlvorfächer, aber häufiger quetsche ich die, geht einfach schneller.

mfg
    alex

danke erstmal deckert und philipp. gerätemäßig werde ich dann wohl noch nachbessern müssen..., aber zur pilkerform habe ich noch eine frage:
    ich hab gelesen, das es zwo verschiedene pilkerformen ( oder arten?!) gibt, einmal eine "gewellte", mit der soll man angeblich bei starker strömung/drift nicht auf den grund kommen, weil sie abtreibt, und dann noch die "bleistifte", so wurden sie im text genannt, die die normale, gerade form haben, und sich angeblich eher zum fischen in der nordsee eignen, was meint ihr, welche ist besser? oder ist das auch stark abhängig ( bei geringer drift könnte ich ja leichtere "bleistifte" nehmen)?
    danke,

mfg
    alex

ich komm in den sommerferien auch so ca. 3 wochen an die nordsee, davon 2 wochen holland ( schoorldam o.ä.) und eine dithmarschen ( heide, um genau zu sein), und da würde ich auch gerne ein wenig meeresfischen praktizieren, und zwar:

zum einen pilken: da hatte ich mir als gerät ausgeschut eine penn nevercrack mit wg. 50 bis 160 gr., 3 m lang und eine penn silver mit schnurfassung (ich glaube) um die 200m 0,35mm. zielfisch wäre das übliche, also dorsch, sprich kabeljau, und was es da so alles gibt.

zum anderen brandungsfischen: da wollte ich brandfischen light machen, und kann ich da evtl. meine cormoran blue star karpfenrute 3,90 m mit wg. 30 bis 70 gr. ( ich schaffs mit 120 gr. noch recht zielgenau) und eine meiner shimano rollen ( einmal die jhx 400 und die sahara gte 4000, wenn erstere was abkriegt, ist das für mich verkraftbar) nehmen? was denkt ihr, wie siehts da mit salzwasser beständigkeit aus? ja, ich hab vor die nach jedem fischen gründlich mit süßwasser zu reinigen! da hätt ichs vor allem auf flunder ( und plattfisch allgemein) und aal abgesehen.

dann wäre da noch spinnfischen: da hätte ich evtl. die balzer diabolo spin mit 2,7m länge und wg 10 bis 40 gr. und die mitchell 308x gold. zielfisch wären hornhecht und meerforelle. ja, ich weiß, die chancen sollen, wie ich erfahren habe, nicht allzu hoch sein im juli/ august, aber ich wills mal versuchen, allein des feelings wegen ;)

denkt ihr, das gerät kann ich nehmen? und was nehmt ihr zum pilken im durchschnitt an pilkergewicht?
    danke,

mfg
    alex

ich praktiziere ja eigentlich nur spinnfischen, aber wenn ich dann doch mal eine ansitzsession mache, angle ich immer mit einer rute auf karpfen, neuerdings nur noch boilies (will auch mal größere fangen). und was fängt eigentlich besser ( grob geschäzt)? also süß oder eher fischig, bzw. bitter, etc. angle mit pop up boilies nur als hakenköder, füttere aber nicht mit gleichem an. danke,

mfg
    alex

simple pop up bolie montagen (also mit schrottblei am vorfach) an karpfenrute oder spinnrute (jaja, ich bin doch von grund auf spinnfischer :roll: ) oder mais made an der feeder, wahlweise mit freiluafrolle. als grundblei kommt ein einfaches grundblei in frage, das in ein ebenfalls simples casting ( anti tangle) boom eingehängt wird.

mfg
    alex

hab so einen stuhl mit fußlehne von salmo, werde mir demnähst aber auch einen karpfenstuhl koofen, die teile sind wirklich sehr bequem, gibt meiner meinung nach kaum bessereres, wenn auch billigeres...,

mfg
    alex

moin,
    ich weiß, das thema gabs schon ein paar mal, aber konnte mit der suche nicht das finden, was meine frage beantwortet hätte, also stell ich die jetzt mal:
    ich angle nicht oft mit köfis, aber demnähst (am freitag) steht ein nachangeln an, an dem ich es dann mal mit was anderem versuchen will, als mit denen im see verhanden futterfischen (ja, das ist da erlaubt). dachte da zuerst an die makrele, aber als ich gestern in dem laden nordsee war, wurde mir gesagt, die gäbe es aufgrund des wetters momentan nicht, in anderen fischläden wars ähnlich. jetzt suche ich natürlich nach stark fischig richenden alternativen. vielleicht sollte ich noch was zu meiner angelmethode und dem gewässer sagen? ich angle mit einer karpfenrute, freilaufrolle und mono in einem ca. 2m tiefem see. die montage ist eine laufbleimontage, am ende der hauptschnurr ein wirbel (wer hätte das gdacht...:roll: ), daran kommt ein stahlvorfach und daran ein auftriebssystem ( dieses hier ), also denke ich, der köfi sollte als ganzes daran hängen, und nicht als hälfte ( also ca. 13 bis 16 cm lang). der see ist nicht besonders groß, ca 1,1 ha. denke das reicht, wenn nicht, sagt, was ich vergessen habe, danke im voraus,

mfg
    alex

von profi blinker gibts sogenannte doppeljigheads. angenommen, dein jighead wiegt 6gr., und du machst einen doppeljighead daran, der auch 6 gr. wiegt, dann wirfst du so weit wie mit 12gr., aber weil es nur zweimal 6gr. sind, sinkt das ganze nur so schnell wie mit einem einfachem 6gr. jigheead. ich hoffe, man konnte mir folgen..... ;)

mfg
    alex

hab mir jetzt auch einen zugelegt, denn unser tackledealer hat die zum glück noch im regal hängen, und da scheinen die auch noch eine weile zu bleiben. mein modell ist 16 cm lang und hat mich 14,95 ¤ gekostet, was eigentlich noch geht, wenn man sich anschaut, was andere für die castaicschleppteile ausgeben (das 30er modell über 60 euro). werde den dieses jahr mal ausführlich beim schleppen testen. wenn er fängt, dann kauf ich evtl. noch zwei, drei modelle, wenn nicht, dann verhöcker ich sie bei ebay :badgrin:

mfg
    alex

habe (mit einem freund) während der schonzeit schon zwei hecht als beifang beim barschangeln landen können. wurden natürlich released. köder waren einmal ein grellgrüner 7 cm kopyto und einmal ein silber roter 9 cm turbotail, deswegen denke ich, das gufis und twister mit schaufelschwanz um 8 cm in nicht allzu natürlichen designs fangen, dumm nur, das jetzt auch frühjahrsschonzeit ist. versuchs doch mal mit köderfisch, denn alternativen gibts ja zur zeit nicht...,

mfg
    alex