Beiträge von b-fiftytwo

hab schon oft mit berkley "kunstnaturködern" (:roll:) gefischt. hab die mal beim händler geschenkt bekommen, sonst hätte ich mir das zeug eigentlich nicht gekauft. wenn ich damit was fange, dann nur, wenn noch anderes natürliches dabei ist, meistens maden. hab bsiher auch nur mit den kunstmaden was gefangen. mais und zuckmückenlarven hab ich auch noch nicht oft ausprobiert, da ich weder stippe, noch oft auf karpfen angle. dann wären da noch die gulps, die ja wirklich sau teuer sind. von denen hatte ich mal eine tüte mit zwo stück drin von nem freund bekommen. hab die dann auch direkt getestet, an der grundmontage auf aal. mein fehler war, das ich nicht bedacht hab, das es in diesem gewässer reichlich krebse gab. die ham die gulps dann ordentlich zerlegt, sodass ich nicht mehr damit fischen konnte. denke, das zeug ist nicht so gut. und wenn ich dann in katalogen schriftzüge wie: " IN sind die neuen berkley natural bait, OUT die vergammelten natürköder!" oder " Diese Köder sehen realistischer aus als die echten." lese, kann ich nur grinsen. meiner meinung nach fängt natur immer noch am besten, beim ansitzangeln...,

mfg
    alex

Zitat von andal

Die Färbung der Jighaken bei PB dient auch laut Herstellerangeben nur der leichteren Unterscheidung der Gewichtsklassen. Von jeder Hakengröße gibts ja verschieden schwere Köpfe.

das weiß ich, aber ich gehe mal davon aus, das da nach dem selben verfahren gefärbt wird, und wenn du mit den jigheads mal ein paar fische gefangen hast, is die farbe ja weg, und deswegen gehe ich davon aus, das die farbe bei den roten drillingen nach einigen bissen/ drills auch weg ist.

mfg
    alex

meiner meinung nach kommt es nicht auf die farbe an. ich richte mich da eher nach der schärfe, also ob ein hacken scharf sind oder nicht. aber die eckigen hacken von profi blinker sind da schon sehr gut. ansonsten sind gamakatsu drillinge recht scharf.
    och was zu der farbe: habt ihr schonmal mit jigheads, die jetzt meinetwegen rot, grün oder sonstwie gefäbrt waren, einige fische gefangen? und wie sahen die dann aus? bei mir auf jeden fall nicht mehr so gefärbt wie ursprünglich.

mfg
    alex

bin auch sehr zufrieden mit unserem verein. wir sind so 26 jugendlich und eine mir unbekannte zahl von (aktiven) erwachsenen. manchmal organisiert unser jugendwart im vereinsheim futterkorbbasteln oder ähnliches. dann gibt es pro jahr ca. 10 hegefischen, einige städtefischen, bei denen man auch gute preise abräumen kann und zwei freizeiten. und die jugend bekommt demnähst noch ein boot für einen altrheinarm, da wir jugendliche (ich und meine freunde) uns nicht einfach so ein boot zulegen können.... gibt zwar auch einige leute, mit denen ich mich nicht verstehe, aber die sieht man sowieso selten, sind eher theoretiker... :roll:

mfg
    alex

am liebsten einen mepps 3er black fury oder winner mit rotwürmern auf dem drilling. wenn nur wurm, dann habe ich mit einem kingsize dendrobena bessere erfahrungen gemacht als mit einem tauwurm, angeboten wird das ganze an einem waggler mit der matchrute und einem halben meter langen vorfach mit 10er gamakatsu barssen haken,

mfg
    fiftytwo

die dinger sind völlig unmontiert.

Zitat

Wenn das Blei noch nicht drin ist wird es hinein gesteckt , so , dass das Öhr aus der Seite rauskommt

im normalfall ham bleie (oder meinst du jigheads?) doch gar keine ösen,, was meinst du genau damit? könntest du vielleicht einige links nennen, wo man diese bleie und haken sehen, oder evtl. sogar kaufen kann? danke,

mfg
    alex

wie montiert ihr eigentlich "normale" tubes? ich meine jetzt die von berkley? hab die dinger geschenkt gekriegt, aber nicht soviel ahnung, was ich damit machen soll, danke im voraus,

mfg
    alex

morgen,
    da ich und ein kollege uns jeweils einen 15cm castaic wobbler kaufen wollen, und für uns als schüler 20 ¤ doch ne menge geld für nen kunstköder sind, wollte ich wissen, ob das forellendesign, in diesem fall regenbogenforellendesign, auch fängt, wenn im gewässer keine forellen vorhanden sind? denn in unserem gewässer, einem altrheinarm, gibts hauptsächlich weißfisch und barsch. fischen wollen wir den castaic als schleppköder bim rudern, zielfisch ist der hecht, jetzt wüsst ich gern, ob wir da forellen oder doch lieber renkendesign nehmen sollen? danke,

mfg
    alex

soll ich also, andal, das ding seine aktion ausspielen lasse, in dem ich nichts mache? ich hab nämlich auch so fl's, aber wenn ich die einhole, sieht das immer wie ein "C" aus. das hiese ja dann, das ich den köder theoretisch nur dann einholen muss, wenn einer beißt oder er am boden ankommt, oder zupfst du das ding zu dir an die oberfläche, sodass es dann wieder abtaucht? helf mir da mal weiter bitte,

mfg
    fiftytwo

Zitat von Zanderschreck

Warst Du dort im Gewässer schon mal tauchen ?

nee, aber der waller wurde schonmal gefangen, vor ca. nem jahr, damals um die 35 pfund. also gehe ich jetzt mal davon aus, das er nicht viel zugelegt hat, da er vor einigen wochen, als ich das letzt mal da war, die gleiche dimension hatte. na, dann werd ich mir mal geeignetes gerät besorgen. hatte bloß gedacht, dieses gerät würde reichen, da er damals auch mit verhältnismäsig leichtem hechtgerät gelandet wurde. danke für eure tipps, bin halt wallermäßig ziemlich unerfahren, danke nochmal,

mfg
    fiftytwo

es handelt sich um waller bis 1,5 m und schätzungsweise 50 pfund. könnte mir noch ne leichte pilkrute mit wg. bis 150 gr. borgen. rolle wirklich zu klein? die 30er schnur sollte das kleinste problem sein, köder hab ich passende, bzw. kann mir welche leihen. was meints ihr? danke

mfg
    fiftytwo

hat eigentlich schonmal jemand versucht, waller vom boot aus zu pilken. wir ham da einen altrhein arm, in dem liegen einige versunkene bäume, wo wir bereits des öfteren waller beobachten konnten. müsste doch eigentlich gehen? was denkt ihr, was für gerät man da braucht? reicht ne schwere hechtspinnrute mit wg bis 80 gr. aus, rolle eine shimano sahara 4000er und 0,20 geflecht? danke,

mfg
    fiftytwo

um nochmal auf die sache von wegen forellenpuff fängt alles zurück zu kommen. ich war zwar bis jetzt nur in zweien, muss auch gestehen, das ich in dem einen gefangen hab wie verrückt, aber hauptsächlich, weil meine eltern dort mal mitwollten, naja, dort zahlt man pro forelle ( sollte ich vielleicht forellchen sagen, denn ohne kopp und innereien bringts da keine über 300 gr.) 2 euro. zurücksetzen ist dort verboten. in den zuchtteichen dieses puffs bekommen die forellen folglicherweise weniger futter, das sie auch schön heiß für den großen teich sind.
    die andere forellenzucht kostet 26 euros am tag. dort sind die forellen gut genähert, denn der betreiber will ja soviel profit wie möglich machen, und satte fischee beißen bekanntlich schlechter als hungrige. dort gibts auch alle größen, die größte, die ich bisher dort erblickt habe, hatte gute 80 cm. ich geh da lieber hin als an den ersteren, denn dort braucht man dann doch anglerisches können, um die, die schon lange im teich sind und manchmal mehrere haken im maul hängen haben zu überlisten,

mfg
    fiftytwo

am besten fang ich übrigens mit natürlichen ködern bei kleinen und bei größen mit wobblern im brown trout dekor.

meines wissens sind wallerhölzer auch nur in, bzw. unmittelbar nach der laichzeit der waller sinnvoll, da sie ihre brut beschützen wollen. hab ich in der fischerscheinvorbereitung (schreckliches wort) gelernt.

mfg
    fiftytwo

Zitat von Bass

Mit shad wird meistens ein GuFi bezeichnet . Das rührt da her , dass es in nordamerikanischen Gefilden eine Fischgattung gibt die gemeinhin als "shads" bezeichnet werden . Eine Art dieser Gattung ist z.B. der Mannhadden ein beliebter Meeresköderfisch .

der mannhadden von mann's, oder gibbets den auch als echten fisch?

mfg
    fiftytwo

natürlich, teleruten sind viel einfacher zu transportieren. aber wenn ich ( auch jugendlicher) zum angeln mit dem rad fahre, dann gehe ich meistens spinnfischen, und ich stopp die ruten einfach immer in eine schirmtasche, das geht völlig problemlos. besitze selber zwei teleruten, die eine davon hat auch meinen bisher größten fisch gefangen, aber die teile sind beide ziemlich dick, vor allem im griffbereich ( musste mir deswegen auch schon öfters kommentare wie: " ohha, big game ruten, worauf willstn damit gehn?" von vereinskollegen anhören, aber sie haben recht, die dinger sind schon extrem dick). und beim leichten spinnfischen ( köder ab ca. 2 gr.) komm ich mir ner dünneren steckrute einfach weiter raus. vielleicht hab ich einfach die falschen telegerten gekofft, aber ich bevozuge steckruten, auch wegen der aktion. und wegen dem preis kann ich nur sagen, ich spare ungern an den falschen stellen.

mfg
    fiftytwo