Beiträge von b-fiftytwo

mhhh, für gewöhnlich nehm ich ein bis zwei belegte brötchen und eine kleine packung kekse mit, und entsprechend viel apfelsaftschorle, bzw. apfeltee (je nach jahreszeit), beim nachtfischen wird immer ein vereinskollege angerufen, der hat einen roller, und bringt uns freundlicherweise kostenlos pizza (die müssen wir aber bezahlen) und halt auch trinken, das reicht mir eigentlich voll und ganz,

mfg
    fiftytwo

meine eltern wollen mit mir dieses jahr auch nach holland, ich dachte, das lässt sich für mich mit einem angelurlaub verbinden. meine eltern haben vor nach "kalanzoch" (oder so ähnlich, wird jedenfalls so ausgesprochen) zu fahren. kennt das wer und wie siehts da raubfischtechnisch aus? danke,

mfg
    fiftytwo

hab noch nicht so viele große gefangen, der größte (36cm) ging auf einen mepps winner gr.3 mit kleinen würmkes hinten am drilling. da wären etliche um 30 cm, die gingen großteils auf kingsize dendrobenas an der pose, die pose nebendran mit tauwurm würde von den barschen komischer weise verschmäht...., naja, ich werd demnähst mal wieder an den weiher gehn, mal sehen, was sich da fangen lässt,

mfg
    fiftytwo

meine lieblingsfolge ist auch homer, seine naivität und dummheit sind einfach lustig.

eines meiner lieblingszitate ist:

professor (weiß den namen jetzt nicht, hatte aber auch mal tanzschuhe usw. erfunden) zu einer versammlung von wissenschaftlern, deren aufmerksamkeit er erregen wollte: " pie ist genau drei!" dann hatte er deren ausmerksamkeit

homer (in einer art musical als vermieter):" wo ist die meite? ich verlange sie sofort!"

mfg
    fiftytwo

wie viel zeug schleppt ihr eigentlich so normalerweise mit zum fischen? ich schaffs grade noch, mein ganzes benötigtes ( wohlbemerkt) zeug in einem angelkasten( ca. 50 cm x 20 cm) einer tasche ( ca. 35 cm x 20 cm), einen eastpakrucksack und meiner rutentasche zu verstauen, mein freund dagegen schleppt nur eine rutentasche und eine große tasch (ca. 65 cm x 30 cm) mit und kommt vollends damit aus, ist das normal?

mfg
    fiftytwo

balsaholz ist eben sehr einfach zu bearbeiten, und ich bin auch billig drangekommen. überigens kann ich til nur zustimmen, anmalen macht viel mehr spaß, als schnitzen, das ist einfach nur langweilig (meiner meinung nach, aber will darüber jetzt gar nicht diskutieren, vielleicht mach ja auch nur was falsch :D ). spinner hab ich mir eigentlich noch nie gebaut, habs auch eigentlich nicht vor, werde nur einen mepps aglia rainbow gr. 5 in einen giant tandem umbauen, das wars. als schüler kann ich mirs auch nicht leisten, zig mal in den usa zu bestellen, ich werd wahrscheinlich dieses jahr einmal ein paar castaics bestellen, da die da ein wenig "billiger" ( wenn man bei castaics von billig sprechen kann, ich meine diese softbaits, die für swim baits gehn ja noch) sind als beim stollenwerk, oder weiß jemand, wos die hier ein wenig "billiger" gibt? danke,

mfg
    fiftytwo

bei mir gehts eigentlich noch, da ich erst sei zwei jahren angle, besitze ich erst 7 ruten, wovon 3 spinnruten, die verweilen eigentlich immer in meiner rutentasche, die anderen sind entweder auch darin oder im keller, wo die tasche sich auch befindet, und stehen in irgendeiner ecke. in meinem zimmer steht in einem regal mein angelkoffer und meine tasche, in der die rollen sind. im schrank liegen die angelhefte, kataloge usw. sowie meine kunstköderboxen. in denen gehts ganz ordentlich zu, einzige ausnahme bildet die wobblerbox, da einen einzelenen wobbler rauszuholen ist schhir unmöglich, aber dieses halbjahr kommt eine großwobblerbox, dann sollte es relativ geordnet zugehen, wie ihr seht/ lest, ziemlich kompliziert, bzw. unübersichtlich, aber nur der dumme braucht die ordnung....;)

mfg
    fiftytwo

na, dachte ich mir schon, dann werd ich halt auch in zukunft zum balsaholz greifen müssen. bezüglich des selberbauens kann ich nur sagen probieren geht über studieren, nicht das ich das geld nicht hätte, aber man kann schon stolz sein, wenn man mit einem eigenfabrikat was fängt und die leute neben dir nüscht fangen mit ihren ukkos, bombers, etc. ansonsten kann ich mich lounger voll und ganz anschließen,

mfg
    fiftytwo

aber es muss doch noch andeere möglichkeiten geben, schließlich hab ich keine lust, noch weitere 6 modelle anzufertigen (--> faul), und ich glaube nicht, das ich exakt dat gleiche nochmal hinbekomme,

mfg
    fiftytwo

moin moin,
    ich habe mir heute einige zalt rohlinge angefertigt, da die kleinste größe ja schließlich 11 cm, und da das für die barschgröße ja nicht die idealgröße ist, hab ich halt welche selbstgebastelt, in 5,6 cm. das war relativ viel arbeitet, das so hinzubekommen, das man ihn mit dem zalt vergleichen kann. morgen werde ich ihn am gewässer ausprobieren, ob er gut läuft usw. sollte er das tun, würde ich ferne noch mehrere farben und somit auch noch mehr modelle anfertigen. ich dachte mir, wenn man gufis gießen kann, müsste man mit einem anderem rohstoff auch wobbler gießen können, d.h. die industrie hat den bogen ja raus. ein freund meinte, ich sollte es mit der heißklebepistole probieren, was meint ihr?

mfg
    fiftytwo

Zitat von Limpegg

ich glaub es kommt auf den Angler an.
    Wenn ich im Rhein nen Hänger hab krieg ich den zu 90 % raus. ich muss ja nicht gleich abreißen. ein bisschen rumlaufen und mal locker lassen ist das Ding draußen. IN 10 Angeltagen reißen mir vielleicht 3 Dinge ab.

genau so schauts aus. aber ich mein als anfänger wird dir sicherlich mehr abreißen, weil du weniger erfahrung hast. einer aus unserer jugend, der dieses jahr erst in den verein kam, hat an "guten" tagen ca. 7 spinner, 1 wobbler und etlich twister verloren (was aber alles ausm norma oder lidl kam, bis auf den wobbler, das war einer von rapala). warum? weil er es einfach nicht fertiggebracht hat, an stellen zu angeln, an denen wenig uferbewuchs ist. denn von dem zeug haben ca. 95 % die bäume hingerafft. jetzt feedert er lieber, so kanns eben gehn,

mfg
    fiftytwo

Zitat von reverend

Hallo, Martin!

Womöglich lässt der Zander wieder ab vom Köder, sobald er spürt, dass auf der Hauptschnur ein schwerer Futterkorb hängt, der ihn am freien Schnurabziehen hindert. Denn auch ein wie ein Laufblei montierter Futterkorb setzt dem Fisch einen hohen Widerstand entgegen.

also mein erster ansitzzander hat auf eine einfach anti tangle boom montage gebissen.

@ martin: wenn du am see angelst, wurde ich eine freilaufrolle, die ganz fein eingestellt ist, empfelen,

mfg
    fiftytwo

den sinn verstehe ich zwar nicht recht, aber für futter (ich meine jetzt keine partikelköder!) hab ich dieses jahr ca. 5 ¤ ausgegeben. für lebendfutter vielleicht 15 ¤, wovon aber 10 ¤ für würmkes waren, die für bärsche bestimmt waren => raubfisch, dann sind mir noch einige teure sachen abgerissen, die mir teils auch viel wert waren, letztendlich kann ich sagen, das mich raubfisch angeln mehr kostet, was aber auch daran liegt, das ich es intensiver betreibe, weils mir mehr bedeutet,

mfg
    fiftytwo

Zitat von Bass

Ich bin auch froh ,dass meine Mutter glaubt ein Wobbler kostet nicht sonderlich viel so ein zwei Euro :D

dem kann ich nur zustimmen. meine mutter denkt, ohne das ich irgendwas gesagt habe, meine zwei cm lange cycade hätte ca. 50 cent gekostet, kaufpreis war jedoch ca. das zehnfache. aber was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß :D

mfg
    fiftytwo

ahrrg, habs grade heute wieder erlebt. heute war bei uns verhältnismäßig gutes wetter, also waren auch viele leute im wald und somit auch an unserem gewässer. und da waren einseitige, die sich mit uns "unterhielten". um einige beispiele zu nennen:
    unser gewässer heißt "soldatenweiher" und eine dame mittleren alters meinte, sie müsste uns erzählen, das darin ein panzer sein. meine gedanken waren nur: komisch, wo der her kommtt, letztes jahr bei der gewässerreinigung war er noch nciht da.
    einen alter herr behauptete, an unserem gewässer wär angeln verboten und wenn der förster käme, wurde der uns anscheißen (obwohl der förster wirklich ein netter herr ist und manchmal vorbeikommt und fragt, ob er uns ein wenig zuschauen darf, das wünsche ich mir von allen passanten).
    kleine kinder hatten neulich ein vergesteuertes modellboot dabei und umkreisten damit die ganze zeit meine wasserkugel. manchmal kommen vor allem kinder und versenken unsere posen (ja, versenken!) unsere posen, allerings sind meistens eltern dabei, die die blagen dann ordentlich zusammenscheißen. oder leute, die sich unsere kleinen bärsche, die wir gezielt beangeln, anschauen und dann sagen: jaja, ihr müsst noch viel lernen.

ich muss sagen, das ich mittlerweile wirklich froh bin, wenn sich alte herren ernsthaft mit mir über angeln unterhalten.

mfg
    fiftytwo

ich nehm einfach fetzen, oder einen halb köderfisch, wobei ich das hinterteil bevorzuge, auf jeden fall fängt der fetzen an meinem gewässer auch seine fische,

mfg
    fiftytwo

also ich hab angefangen an forellenseen, demnach auch die ausrüstung:
    eine exori unbekannten types mit 3m länge und wg 10 bis 30 gr und eine uralte cardinal mit 0,20 mm schnur, die beiden letzten sachen erstand ich von meinem onkel, das andere hab ich mir damals für ca. 20 mark gekauft,

mfg
    fiftytwo