Tja, wenn du meinst 120m kann niemand mit Karpfenruten werfen bist du leider fehlinrormiert mit meinen Harrison Chimera bringe ich mit 180gr Festblei und Boiliemontage so mal eben 150m +x von der Rolle ohne ein Wurfgenie zu sein nur 18 Jahre Erfahrung das reicht !
Um auf das Auslegen mit dem Boot zu kommen an diesem Gott sei dank noch relativ unbekanntem See sind Boote strengstens verboten und der Hot-spot Ein Plateau dass von 12 auf 3m reicht und ca 20qm groß ist liegt nun mal in einer Entfernung von ca 115-120m also was bleibt übrig ? Genau man muss es anwerfen können. Deshalb auch das schwerere Gerät!
Beiträge von Carp Dämon
-
-
@ andal
Endlich eine verwandte Seele im Gewirr der möchtegerns !
Ich jage nun seit fast 18 jahren den Karpfen nach und werde immer noch überrascht vom Verhalten dieser launischen,vorsichtigen und faszinierenden Fische!
Aber seien wir mal ehrlich so oder so ähnlich haben doch alle Hunter angefangen nach den besten Ködern und Stellen gefragt. Aber wenn mann alles fix und fertig serviert bekommt macht doch die "Jagd" nach Karpfen keinen Spass mehr wo bleibt denn dann die ureigene "Handschrift" jedes Einzelnen Hunters die er sich aneignen muss um besser zu fangen als die Anderen? Gut an fremden Gewässern bringen Gespräche mit anderen Huntern schon Aufschluss über das derzeitige Verhalten der Fische aber nur die eigene Arbeit bringt mehr Aufschluss über Gewässer und Fische.
Am meißten Erfolg hatte ich aber wenn ich alles genau entgegen der Anderen gemacht habe, denn an manchen Seen die ich befischt habe kennen die Fische die gängigen Montagen und Rigs bis zur Artikelnummer auswendig und wer glaubt Karpfen sind dumm der hat sich mächtig geschnitten.
Nur wer probiert und standard Montagen liegen lässt wird auf Dauer erfolgreich sein! Nichts ist zu verrückt um nicht versucht zu werden nur so erlangt man seine individuelle "Handschrift"
Dies sollte sich so mancher zu Herzen nehmen der diesen Beitrag liest!
Und wenn ich jetzt jemandem auf die Füße getreten bin möchte ich mich dafür entschuldigen -
mit frolic fische ich so gut wie nie weil die kringel nie länger als 5 stunden halten will ja auf karpfen angeln und nicht spinnfischen meine ringe sind im schnitt 2 jahre offen gestanden dann sind sie schön hart werden dann nur eingeschlauft 5 min gedippt dann feuer frei und raus damit
aber richtig gute fische habe ich mit frolic noch nicht gefangen nur kleinere um 10 kg -
tja, dein kumpel war wohl zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort sowas kenne ich auch aber ist das nicht ein bisschen dumm einfach einen spot anzuwerfen blos weil ein anderer ein paar tage einigermaßen gefangen hat ? ein bisschen arbeit muss man schon investieren um karpfen zu fangen das zauberwort heist location bei uns gehen für location gut 3 stunden drauf auch an meinem hausgewässer das ich wie meinen kühlschrank kenne
-
habe bei meinem letzten frankreich tripp das zweifelhafte vergnügen gehabt mit warrior ruten zu fischen ein befreundeter tackle händler hat sie mir zum testen mitgegeben und zwar die 13 ft 3,5 lbs variante !
war überhaupt nicht zufrieden viel zu weich komplett falsche beringung keine wurfweiten über 120 m zu erreichen und präzise werfen auch kaum machbar und zu allem übel ist noch eine im drill abgebrochen dabei waren die dinger nagel neu und der fisch hatte max 20 kg
aber aussehen und praxistauglichkeit sind zwei paar schuhe die dinger taugen nur für den nahbereich und für nen kleineren fluss -
meiner erfahrung nach fressen karpfen keine eicheln das liegt warscheinlich an den bitterstoffen und der gerbsäure die die eicheln enthalten (schon mal reingebissen ?) schmecken wiederlich!
warum sonnst sind boilies süss !!!!!!!! -
also ich kann dir nur raten am anfang nicht zu viel geld aus zu geben!
ein vernünftiges ruten und rollen paket(2 ruten u. freilaufrollen mit rod pod) bekommst du schon für unter 200 eur bei der watersportcentrale aus genk in belgien
dem tacklewahn kannst du dich erst später hingeben
ich selbst besitze 4 harrison chimera und 4 armalite top gun dazu 4 shimano big baitrunner lc und 4 daiwa infinity baitrunner (bin ein freund richtig großer rollen) aber die stöckchen und röllchen sind richtig teuer
tacklewahn eben
aber für 20 eur bekommst du nur schrott lieber sparen und bei 80-100 eur zugreifen