@ Deckert:
Petri für morgen
@ Japanrot:
Du machst es uns immer wieder vor.
Petri!!!
@ Deckert:
Petri für morgen
@ Japanrot:
Du machst es uns immer wieder vor.
Petri!!!
Tut mir leid, Bass.
Im See fressen die Hechte auch nur Trockenfutter???
Bei Raubfischen kommt es auf die Größe des Beckens an und ist deshalb für fast Alle undiskutabel. Einfach zu "riesig"
Aber komm mir nicht mit: Die armen Futterfisch haben Stress. Haben die im See auch.
Zitat von Donnerkatze
Andal der war gut. Volltreffer. Ich meinte natürlich vom Harken befreien. Werde aber mein erstes Posting nicht ändern. Geschieht mir recht das Ihr lacht. Lache selber mit.
Gruß Donnerkatze
Moin Klaus, bitte nicht persönlich nehmen, aber angelst du mit Harken?
Wenn ja, nimm den Fisch von der Harke ab.
Bis bald.
Ps. Rechtschreibfehler sind doch "schööön"
Ich mache davon auch tausende.
Dickes Petri.
Man Degl, hast mir keine Nachricht geschickt.
Zusammen hätten wie noch ein paar mehr verhaftet.
Bis denn
Zitat von TiGERsharkWar bis jetzt nur in den Niederlanden auf Kuttertouren, dort war ich der einzige, der seine Fische versorgt hat. Bin dafür sogar "angemahct" owrden, da die gekehlten Fische ja lles Vollbluten würden, das ginge erst, wenn an den mit fließend Wasser ausgestatteten Tischen sei...... Habe trotzdem weiter gemacht, sehr zum ärger (warum auch immer) meiner Relingnachbarn! Die Leute von der Crew haben sich übrigens nicht beschwert! Auf jeden Fall ist das leider keine Außnahme!
Schade, schade, ehm. schade!!!!
Moin riot, wie gehts?
Willst du es in englisch?
Nagut, dann in Deutsch:
Du hast einen Hund (wenn nicht, kann er ja noch kommen)
Du denkst, der Hund braucht Futter: Er steht am Napf.
Du denkst, man könnte ausnahmsweise den Hund mitnehmen: der Hund steht an deiner Seite.
Du denkst, du willst einen Fisch mehr fangen, als dein Freund,
und du fängst Ihn, den Fisch.
Das ist auch Komunikation.
Du denkst: Ich glaube ich werde krank.
Ruf den Arzt an
Du denkst: Krank werde ich nicht:
Die Halzschmerzen vom Morgen sind weg, dir geht es gut.
Noch mehr???
All this is communication
But nobody knows the details.
Nobody knows the truth and nobody can reade the mind.
Ich bin Segler,
wenn alles gut geht: Pro Wochenende rausfahren mit eigenem Schiff: 500 ¤
ALLES KLAR?
Frag doch mal im Ö - Forum:
wewewe.angelforum.obentraut.at/
Vieleicht wird dir da geholfen.
Ist es richtig, daß Störe, welche in einem freien Gewässer gefangen werden, nicht der geschützten Art entsprechen, da es sich um einen genetisch anderen Besatz handelt?
Reden wir hier über Störe im "Puff" ?
Zitat von Ötzi
Warum ist es bei Raubfischen Tierquälerei und bei anderen Fischen nicht? Wenn das Becken groß genug ist dann ist es auch kein Problem Raubfische wie zb Barsche oder Welse drinnen zu halten. Meine Meinung ist allerdings das ein 500 liter Becken immer noch zu klein ist für heimische Fischarten,da diese zum einen bedeutend größer werden als Zierfische und auch um einiges schneller wachsen.
Du hast nicht genau gelesen: Ich sprach von Becken von 200 - 500 Litern.
Ich habe keine Probleme mit Raubfischen in Becken von 5.000 - 50.000 Litern.
Ich bitte da nur zu bedenken, daß dann das Futter häufig auch leben muß.
Halter von Schlangen haben keine Probleme, lebende Mäuse, oder wenn die Schlange größer ist, auch lebende Ratten als Futter einzubringen.
Hier im Angelforum möchte ich das Thema nicht weiter ausbreiten, zumindest was es das Futter betrifft.
Vor dreißig Jahren habe ich mal einen Dorschkopf versucht zu präparieren.
Ich habe Formaldehyd mit einer Spritze in das Gewebe gespritzt.
Nach all den Problemen mit Formalin sollte ich jetzt besser aufhören, ok.
Hat damals aber funktioniert.
Außerdem würden sie beim Transport an den eigenen Exkrementen ev. ersticken.
Daher je nach Fischart ein paar Tage ohne Futter.
Das Wort "Fleischmacher" paßt mir nicht. Es geht am Thema vorbei.
Egal, wo man viele Fisch fängt, ob beim Makrelenangeln, beim Heringsangeln, beim Stippen (Hegeangeln), beim Kuttern, am Forellensee, wenn sie beißen wie (bekloppt), da muß man die gefangenen Fische entsprechend "versorgen" abschlagen, Kehlschnitt und weiter angeln.
Ich habe nichts gegen 50 KG Heringe, Makrelen oder Dorsche. Habe sie aber noch nie gefangen. Trotzdem müssen sie "versorgt" werden.
Übrigends wird in der Saison beim Heringsangeln in Kiel kontrolliert.
Nicht abgeschlagen?? Verwahrnung!!
Wieder nicht?? Bussgeld 30 - 50 ¤
Unbelehrbar?? Bussgeld bis 5.000,00 ¤
Zurück zu Beitrag: Es ist definitiv nicht in Ordnung.
Da sollte der Kapitän einschreiten!!!!!!
Das Copyright an meinen Bildern, auch an Bildern von mir in diesem oder in anderen Foren trete ich Dir für eben dieses Nutzung ab.
Viel Spaß dabei..
Beim Jiggen auf z.B. Zander sind gerade zu Beginn gut sichtbare Schnüre super.
Wenn man sich nach ein paar Sitzungen mit seinem Gerät eingeangelt hat, muß man nicht mehr auf die Sehne starren.
Man erkennt die Aktion de Köders dann an der Rute.
Aber zu Beginn: Unbegingt gut sichtbar!!!
So, ein neues Becken:
Größe? Vieleicht über 200 Liter, aber unter 500 Liter?
Du richtest dir das Becken ein, wie es Qualle beschrieben hat.
Im Filter ist neues Filtermaterial. Das Becken enthält Pfanzen, Bodengrund und Steine.
Als Starterpflanze empfehle ich Wasserpest, ist ja auch heimisch. Oben auf der Oberfläche passen Schwimmpflanzen, wie Entenflott.
Im Aquariumhandel gibt es Tabletten mit Bakterien (Nitrobakter), die kommen genau nach Herstelleranweisung mit rein.
Wenn du jetzt kein 100% reines Artenbecken haben willst, kannst du gut eine Prachtschmerle mit einsetzten, sowie algenfressende Panzerwelse. Die können Zimmertemperatur gut ab. Die Prachtschmerle entfernt (frist) eingeschleppte Schnecken.
Regelmäßig Nitrat / Nitrit messen.
Wenn alles rund läuft, so nach ca. 2 Wochen, und die Planzen schon deutlich wachsen, kannst du einige wenige Fische einsetzen. Wasserproben nehmen. Bei zu hohen Werten nicht weiter besetzen und drastische Wasserwechsel vornehmen, sowie weiter Tabletten mit Nitrobakter eingeben.
Spätestens nach 4 Wochen sollte das Becken laufen.
Aber Achtung, heimische Kaltwasserfische fressen viel und verunreinigen entsprechend.
Bei einem (als Beispiel) 200 Literbecken würde ich kleinwüchsige Arten einsetzen. Stichlinge, Moderlieschen usw.
Natürlich kannst du auch KöFis vom Angelladen wie Orfen und Forellen einsetzen. Wenn sie zu groß werden, einfach als KöFi (waren sie ja schon beim Besatz) verangeln.
Wenn du das dann noch kannst. *lol*
Kleine Rotaugen /Rotfedern sehen auch toll aus, ich weiß nur nicht, wie groß die im Aquarium werden. Meine fühlen sich sauwohl und haben am ersten Tag Brot, am zweiten Brot und ganz vorsichtig Trockenfutter und dann nur noch Trockenfutter genommen.
Von Raubfischen rate ich ganz ab. 1. fressen sie deine kleinen Fische und zweitens, sollten sie wachsen, empfinde ich es Tierquälerei.
Tip kann ich dir geben, gern!!!!
Wenn du ein Aquarium hast, ganz neu, Bodengrund einbringst, Pflanzen einsetzt und dann die Fische reingibst, hast du verloren.
Es kommt mit Sicherheit der Nitrit - peak und das wars.
Solltest du ein bestehendes, funktionierendes Becken haben, aus dem die Basis entnehmen, kein Problem.
Wenn nicht, noch einmal nachfragen.
Unglaublich..
Mehr dazu morgen.