Beiträge von Dorsch-Angler

Die Faustregel 1cm Fisch pro Liter Wasser gilt grob für Aquarienfische.

Schon bei Diskus wird es problematisch, dann eher weniger besetzten.

Jetzt eine kleine Geschichte:

Vor ca. 3 Wochen habe ich mit der Köderfischsenke div Köderfische herausgeholt.

Einige hatte ich verangelt und dennoch blieben ca. 15 Stk. übrig.
    Klein, silbrig, topfitt, ca. 5-8 cm lang.
    Wohin damit??

Ich habe ein Aquarium mit 250 Litern, besetzt mit Fischen, die bei Zimmertemperatur klar kommen. Seit über einem Jahr keine Verluste.

Also habe ich sie reingesetzt.

Bei Licht (Beleuchtung) konnte ich sie mir genauer anschauen.
    Ein Fisch war stark verletzt. Es fehlten div. Schuppen. Ein paar hatten Verletzungen an den Flossen.

Und schon kam das schlechte Gewissen: Habe ich mir da was eingeschleppt? Fressen die Neuen, heilen deren Wunden?

Am nächsten Morgen der KöFi mit den fehlenden Schuppen ! Tot!

Abends haben die anderen nicht gefressen, also Toastbrot und sie haben gefressen.

2 Tage später waren fast alle Flossen wieder heil, die Neuen nehmen auch Trockenfutter oder gefrorene Mückenlarfen.

Jetzt sind sie ein Schwarm, die ersten beim Fressen und topfit.

Mein Problem, ich weiß es seit heute, da sie erst langsam Farbe entwickelt haben: Es sind Moderlieschen.

Die sind doch geschützt, oder?

Soll ich die wieder rausholen und freisetzten?

Weg von den Angriffen,

Laßt uns doch mal überlegen:

Wo sind die Makrelen in der Ostsee? Ich kann mich erinnern, daß vom Boot in einer Stunde viele Hundert gefangen und dann bei den Campern verteilt wurden. (Ungefähr 1962 -1965)

Wo sind die Hornhechte?
    Fänge von 100 Stk. waren zeitweise normal.
    Gibt es heute nur an sonnigen, windstillen Tagen.

Wo sind die Heringe?
    Berufsfischer am Kanal /Schleuse reden von großen Verlusten. Aussagen, wie: Wenn wir nichts fangen, was sollen dann die Angler noch fangen, sind seit Jahren normal.

Wo sind die Aalmuttern?
    Seit fast einer Ewigkeit habe ich keine mehr gefangen. Früher "der Fisch, der biss".

Brandungsangeln:
    Ich angel nur, wenn das Wasser kalt ist und überwiegend maßige Dorsche gefangen werden. Ansonsten stelle ich das Angeln ein.
    Was ist mit den Schollen? Auch die sind nicht immer riesig.

Zum Abschluss:

Laut Statistik in einem dänischen Aquazoo ist die Hauptfangmenge in Tonnen:
    1. Plattfisch
    2. Krebse
    letztens Dorsch.

Selbstverständlich gibt es Mindestmaße und, sofern vom Gesetzgeber als sinnvoll betrachtet, auch Schonzeiten.

Warum ist die Hitparade nach Größe und Gewicht?
    Wenn nur die Länge zählen würde, gäbe es keine Diskussion über Laich.

Ich glaube, daß Forellenrogen zu dieser Zeit kein aktueller Köder ist.
    Aber Versuch macht bekanntlich Kluch!! *lol*

Ich fange erst demnächst wieder an Forellenroggen zu sammeln und einzufrieren.

Im Jan. Febr. war ein Top Köder auf Forelle.

Wie bekommst du den auf den Haken?

Ganz einfach, 8 er Haken, den Rogen mit den Adern und der Haut ganz vorsichtig um den Haken wickeln.
    Dann ganz zärtlich auswerfen, Montage auf Grund und-----Biss.

Mein Nachbar hatte letzten Januar an einem Tag 48 Forellen mit einer Rute. Ich hatte keinen Rogen.