Beiträge von asphaltmonster

So, komme grad vom Spinnfischen am Moselstausee und war eigentlich auf Barsche aus....

Innerhalb von 30 min 2 Döbel von 23 und 34cm und vier Rapfen von 44 bis 82cm.
    Alle Fische bissen in ca.1m Tiefe ca. 25-30m Entfernung vom Ufer, unmittelbar zwischen Fahrinne und einem ausgedehnten Krautfeld, das sich in ca. 10-20m Entfernung vom Ufer entlangzieht.

Köder: 6cm langer No-Name-Wobbler in Blau-Silber;
    Gerät: Zebco Topic Chaser bespult mit 0,18er, Mitchel Premium Spinning, 1,80/5-15gr.

So, komme grad vom Spinnfischen am Moselstausee und war eigentlich auf Barsche aus....

Innerhalb von 30 min 2 Döbel von 23 und 34cm und vier Rapfen von 44 bis 82cm.
    Alle Fische bissen in ca.1m Tiefe ca. 25-30m Entfernung vom Ufer, unmittelbar zwischen Fahrinne und einem ausgedehnten Krautfeld, das sich in ca. 10-20m Entfernung vom Ufer entlangzieht.

Köder: 6cm langer No-Name-Wobbler in Blau-Silber;
    Gerät: Zebco Topic Chaser bespult mit 0,18er, Mitchel Premium Spinning, 1,80/5-15gr.

In der Mosel läuft es schon seit ein paar Jahren nicht mehr richtig dank der Kormorane usw.
    Ich habe mir dieses Jahr nochmal einen Jahresschein geholt. Sollte es auch wieder ein schlechtes Jahr geben, war es der letzte.

Wer Interesse hat mit mir den Stausee unsicher zu machen.. einfach PM an mich!

Im Merkblatt der Moselscheins ist unter Punkt 3 folgender Satz zu finden:
    "...3.1 Mosel von Strom-km 2,000 bis zur Mündung in den Rhein ... ist ganzjährig jede Art von Fischfang verboten..."

Die Beschilderung sagt aber aus, das man an den zugänglichen Teilstücken der Lützler/Neuendorfer Seite mit Friedfischködern bis zur Strommitte angeln darf.

Außerdem steht das letzte Hinweisschild am Rhein am Ende des Campingplatzes und dieses sagt aus, das der Schonbezirk noch weiter in Richtung Sportplatz TUS Neuendorf geht. Allerdings fehlt hier das Schild, das den Schonbezirk begrenzt.

Soweit so gut.... Da mir die Sache zu unklar war, habe ich mich in eine Telefonorgie gestürzt und von der WaschPo, Amt für Naturschutz, unterer/oberer Fischereibehörde alles und jedem eine Kasette ins Ohr gedrückt.

Die Sachlage verhält sich nach Auskunft von Herr Jörgensen bei der oberen Fischereibehörde folgendermaßen:

1. Das angeln ist an den frei zugänglichen Strecken von Lützel/Neuendorf bis zur Strommitte mit Friedfischködern gestattet. Also am kleinen Hafen am Campingplatz und am Ufer bis in den Rhein.
    Die Beschilderung und die Aussage darauf ist richtig. Das mit dem "Fehlerteufel" im Merkblatt ist bekannt, allerdings waren diese schon gedruckt. Im nächsten Jahr ist die Sache richtig gestellt.

2. Der Schonbezirk Moselmündung geht auf der Ehrenbreitsteiner Seite bis ungefähr Ortseingang Vallendar. Das ist auch auf der Neuendorfer Seite auch die Grenze. Danach kann man wieder mit Raubfischködern angeln. Auch dieses Problem ist ist bekannt und soll abgestellt werden.

Um mal auf den Eröffnungsthread zurückzukommen - E-Mails und Telefongespräche zählen als rechtlich nicht verbindlich! Immer alles schriftlich als Einschreiben o.ä bzw. über einen Paketdienst zurückschicken.

Im Falle einer Telefonischen Reklamation immer Datum, Uhrzeit und Namen notieren.

Habe bei Askari schon bestellt und war auch schon in Lüdinghausen.

Zum bestellen: ich habe immer alles bekommen. Sicher kann man über die in China billig kopierten Waren streiten. Wenn aber ein Petrijünger kein Geld im Überfluß hat, ist das eine gute Wahl.
    Auch mit dem Umtausch (auf dem Postweg) hatte ich keine Probleme, allerdings bei einem Umtausch im Laden in L.-hausen.

Aber wie gesagt, der Weg zum Raubkopierer ist bei Askari nicht weit....

Die Leute in Lüdinghausener Laden waren durchweg unfreundlich, der Laden machte einen unaufgeräumten Eindruck.

Meine Erfahrungen mit der Ware: die Eigenprodukte (Spinner/Blinker) am Anfang waren Dreck. Mittlerweile sind es sehr gute Kopien der Originale, die genauso gut laufen wie diese.

Der Rod Pod, der immer bei Lidl verkauft wird.... ratet mal woher (über drei Ecken).

Das erste Modell dieses Pod`s war bei Askari noch aus Metall, mit schlechtem Hammerschlaglack lackiert und schwer wie Seuche.

Hab mir dann über die Jahre zwei andere High Pod`s gekauft, die sind beide schon defekt. Jetzt habe ich den alten von Askari wiederbelebt und der begleitet mich jetzt zum feedern im Rhein.

So, wollte den Beitrag mal nach oben pushen...

Mittlerweile sind wir mit 6 Personen, die mehr oder weniger regelmäßig zusammen angeln gehen.
    Für dieses Jahr ist geplant jeweils einen Abschnitt der Mosel und des Rheins bei Koblenz intensiv auf Karpfen/Barbe und Wels zu befischen.

Außerdem wollen wir diese Gewässerabschniite im Frühjahr mal mit dem Boot und einem Echolot erforschen.

Zitat von HardBeat

Da gibt's nen Trick (neue Fisch&Fang DVD - Matze Koch :D ):

Das Frolic in ein kleines Stück Nylonstrumpf stecken, richtig straff ziehen, zubinden und fertig. Vorzugsweise ein Stück Nylonstrumpf in "Frolicfarbe" nehmen.

Das ist schon Uralt, aber gut. Das geht auch Prima für Hängerträchtigen Boden. Anstatt Frolic einfach Stein rein.

Da taucht aber ein neues Problem auf:
    Ich war im Hobbyraum und hab mein Zeug zum angeln gerichtet. Meine Freundin kommt rein und sieht..... eine Packung Halterlose Damenstrümpfe in Schwarz auf dem Tisch liegen.... Und nicht in ihrer Größe.

Jetzt versuch das mal zu erklären! :oops:

Bei einer Rute für die Multi ist noch etwas anders: Die Ringe stehen enger zusammen. Da die Rute ja "stehend" gefischt wird, darf die Schnur ja nicht auf den Blank kommen. Deswegen mehr Ringe und andere Aktion.
    Ich fische auch die Skeletor mit Triggergriff und käme nie auf die Idee, das was abzuschneiden. Tausche sie um gegen die gleiche Rute ohne Triggergriff! Zumal du die Garantie verlierst, wenn du das was drann änderst.

Also nix mit umtauschen, wenn was defekt ist!!

Berkley Cherrywood kann ich nur empfehlen... Die Bekommst du in den Längen 4,20/4,50/4,80 mit einem WG bis 250 gr. Ich fische im Rhein bei Koblenz und hier ist die Strömung nicht von schlechten Eltern!

Gibt es für kleines Geld bei Ebay. Falls da nix zu finden ist, einfach PM an mich. Mein Stammhändler hat die eigentlich immer auf Lager für einen anständigen Preis und war/ist bei ihm eine der meistverkaufesten Feederute.

Kleiner Tip: Für diese Ruten gibt es beim selben Händler einen Nachbau der DAM-Sumo-Spitzen... Bessere Sichtbarkeit der Bisse, da diese Spitzen länger und härter sind als die mitgelieferten.

Und vieleicht vorher mal die Option "SUCHE" verwenden.... Denn grade die Frage nach einer Feederrute bzw. Combo wurde schon mehrfach gestartet.

Auch ist es hilfreich, in anderen Foren nachzuschauen....

Jap, habe auch die 4,80m, eine absolute Toprute! Habe allerdings einen Nachbau der Spitzen aus dem DAM-Sumo-Programm. Die sind länger als die mitgelieferten Spitzen und Bisse sind besser zu sehen. Jetzt ist die Rute 5,17m. Wer Intersse hat, einfach PM, ich sag euch, wer die Spitzen zu einem guten Preis hat.

Servus,

Wollte mal nachfragen, ob ihr schon ein paar Plätze gesichtet habt. Ich hätte da auch noch eine Strecke, die möchte ich aber nicht öffentlich machen. Wie wäre es denn, wenn wir die Strecke mal zu Fuß ablaufen?
    Bin noch die ganzen nächsten 2 Wochen krank geschrieben und habe Zeit ohne Ende. Termin/Telefonnummern können wir ja via PM ausmachen.

Der "rund um Koblenz" -Thread

Hier dreht sich alles um:

- die Unterlahn ab Wolfsmühle bis zur Mündung;

- die Mosel ab Winningen bis zur Staustufe Koblenz;

- den Rhein von Stolzenfels bis Brohl.

Ich habe den Raum extra etwas eingeschränkt, damit sich die Fahrerei in Grenzen hält.

Hier sollen sich in erster Linie Angler aus dem o.a. Raum treffen um

- gemeinsame Angeltouren zu verabreden;

- Ortfremden wie zum Beispiel Urlaubern als Guide dienen;

- natürlich auch Fangfotos und -berichte, Futter- und
    Gerätetipps zu posten.

Ich bin oft mit dem User Natscho am Wasser und unsere bevorzugten Angelarten sind das Feedern und das angeln auf Raubfische. Es soll sich hier jeden angesprochen fühlen vom blutigen Anfänger/Jungangler bis zum Profi.

Der "rund um Koblenz" -Thread

Hier dreht sich alles um:

- die Unterlahn ab Wolfsmühle bis zur Mündung;

- die Mosel ab Winningen bis zur Staustufe Koblenz;

- den Rhein von Stolzenfels bis Brohl.

Ich habe den Raum extra etwas eingeschränkt, damit sich die Fahrerei in Grenzen hält.

Hier sollen sich in erster Linie Angler aus dem o.a. Raum treffen um

- gemeinsame Angeltouren zu verabreden;

- Ortfremden wie zum Beispiel Urlaubern als Guide dienen;

- natürlich auch Fangfotos und -berichte, Futter- und
    Gerätetipps zu posten.

Ich bin oft mit dem User Natscho am Wasser und unsere bevorzugten Angelarten sind das Feedern und das angeln auf Raubfische. Es soll sich hier jeden angesprochen fühlen vom blutigen Anfänger/Jungangler bis zum Profi.

Hallo, meinst nicht, das 110 gr WG etwas zu wenig ist für den Rhein? Ich fische bei Koblenz und hier haut es je nach Angelplatz auch 200 gr weg.

Mein Tipp: Berkley Cherrywood. Die gibt es in Längen zwischen 4,20 und 4,80. Alle haben ein WG von 250gr, wobei die 4,20 relativ steif ist, die 4,80 schon weicher mit einer B bis C-Aktion. Außerdem kannst du diese Ruten mit einer Spitze von Shimano verlänern (die 4,80 ist dann 5,17)
    Und bei Ebay laufen Auktionen wo du diese Ruten günstig ersteigern kannst.
    Außerdem kann ich die die Browning XXL empfehlen. WG bis 180 gr, variable Länge 3,90 bis 4,20....