Gedanken eines Zeitungszustellers,
Ab und zu unterstütze ich meine Frau in Ihrem Beruf und helfe Ihr nachts die Zeitungen zu verteilen.
Im laufe der Jahre entwickeln sich manche Häuser zu echten Lieblingsstationen, wo man die Zeitung gerne sonst wo hin steckt nur nicht in den Briefkasten.
Beginnen wir mit „Geiz ist Geil“.
Die Städte und Gemeinden schalten ja in der Nacht mittlerweile jede 2. Laterne aus. Dummerweise ist natürlich noch die eine oder andere Laterne defekt, so dass die Beleuchtung zu wünschen übrig lässt. So freut man sich über jede Lampe mit oder ohne Bewegungsmelder vor dem Haus.
Wer mit 20 bis 30 Samstagszeitungen auf dem Arm unterwegs ist, kann das nachvollziehen.
Da aber allgemein gespart werden muss, geht die Menschheit immer mehr dazu über die Beleuchtung abzuschalten. Wenn man einmal ausrechnet wie viel diese netten Mitmenschen einsparen bekommt man eine leichte Schwellung im Hals. Nehmen wir mal eine 20 Watt Energiesparlampe, die müsste 50 Stunden ununterbrochen leuchten um eine KWh zu verbrauchen. Gehen wir von einer Leuchtdauer von 3 Minuten pro Tag aus, bei einer Lampe mit Bewegungsmelder, so kommt man auf 1000 Tage bis eine KWh verbraucht ist. Wenn ich 15 Cent für eine KWh berechne, kommt in mir gelegentlich der Wunsch hoch, einigen Zeitungsabonnenten 10 cent in den Briefkasten zu werfen.
Man könnte natürlich auch erwähnen, dass genau diese Leute ihre Gartenbeleuchtung die ganze Nacht über leuchten lässt. Oder der Springbrunnen im Teich läuft. Ich hatte im Übrigen nie für möglich gehalten das es Lampen mit Bewegungsmelder gibt, die sich erst einschalten wenn man direkt am Haus steht oder sich wieder vom Haus entfernt.
Kommen wir einmal zu den rücksichtsvollen Menschen, die den Weg zu Ihrem Haus mit den schönsten Stolperfallen ausstatten. Da wären Bobbycars, Schirme, Feuerholzstapel und Skateboards zum Beispiel.
Einer meiner Favoriten ist der geliebte Blumenkübel oder die Blumenampel. Seltsamerweise fühlt sich die Menschheit dazu gezwungen einen Blumenkübel oder eine Blumenampel direkt vor bzw. über den Briefkasten zu installieren. Was soll das? Blumenampeln haben die seltsame Eigenschaft im laufe der Zeit immer weiter herunterzuhängen. Blumenampeln und Blumenkästen bieten Ungeziefer jeder Art und bevorzugt Spinnen eine gute Behausung.
Es macht leider keinen Spaß jede Nacht durch 10 bis 20 Spinnenweben zu laufen oder zu greifen.
In der Weihnachtszeit stellen die Leute Ihre Dekoartikel direkt vor den Briefkasten. Diese sind dann allerdings meist nicht zu übersehen, weil ja gefühlte 50 Lichterketten das Haus verzieren (Siehe Geiz ist Geil).
Vielleicht sollte sich jeder einmal vorstellen wie es ist, wenn man 20 Zeitungen auf dem Arm hat, es ist Nacht und man läuft auf den Briefkasten an seinem Haus zu.
Gruß Tino
Mittlerweile freut man sich auf die Vollmondnächte!