Beiträge von Carp hunter Trunstadt

Das mit dem von rechts nach links schreiben is ja dermaßen lustig... Das Problem dabei ist nur, dass man mit diesem Mini Feld, das da fast nebenbei so erscheint keine ordentliche Form in seinen Beitrag bekommt.

Mir wär also ein etwas größeres Feld lieber. Aber wie meine Vorschreiberin schon schreibt:

Zitat von Garnele

[...] aber ich will ja nicht meckern[...]

Liebe Grüße vom Hunter

Bei uns fühlen sich die schwarzen Biester sehr sehr heimisch... Im Winter sind Schwärme mit teilweise weit über 100 Tieren vor Ort, und in anderen Jahreszeiten sind stationär ca. 20 Tiere da...
    Aber es werden immer mehr...
    Meiner Meinung nach sollten da mal die Abschussquoten erhöht werden und weg mit dem Zeug.

Und nicht zu vergessen, dass man auch ein klein wenig Glück dazu braucht im Winter überhaupt einen anständigen Fisch zu fangen.
    Aber 3 Stunden können reichen, wenn man zufällig genau die richtige Stelle trifft (oder aber weiß, wo die Fischis sind)

Hab die Dinger auch schonmal im Auge gehabt und die haben ja schon ne relativ spacige Form...

Allerdings sollen das die absoluten Batteriefresser sein. So zumindest die Aussagen von Leuten, die sie fischen.

Also wenn man der Anpreisung folgen darf, dann besitzt die Rute "ein intresante preiskarte,hat aber alles was er braucht"...

Ob dem aber so ist, ist fraglich.
    Ich persönlich würde mir die Rute nur kaufen, wenn ich sie vorher schonmal in der Hand gehabt hätte.
    Dem Bild nach sieht sie zwar nicht schlecht aus und der Preis ist auch nicht all zu hoch, aber wie siehts mit der Aktion aus?
    Gut, da steht 2,75-3 lbs, aber das hat keine extrem hohe Aussagekraft. Ruten verschiedener Hersteller sind bei 3lbs schon ziemlich unterschiedlich hart. Wie soll man da bei 2,75-3lbs eine anständige Aussage treffen.

Also wie gesagt, über die Rute kann man nur etwas sagen, wenn man sie mal in der Hand gehabt hat.

Da ich Fan von Big Pit Rollen bin, würde meine Traumrolle die Daiwa Basia Carp QD sein. Schickes Röllchen auf alle Fälle. Auch schön ist die Shimano Aero Technium XT...

Bei der Rute müsste ich mich zwischen der Greys Platinum und der Shimano Tribal XTR entscheiden. Sind beides Hammer-Rütchen.

Im Zweifelsfall würd ich mir einfach 2 Combos kaufen.
    Greys Platinum 12ft 3 lbs mit der Daiwa Basia QD
    und
    Shimano Tribal XTR 12 ft 3 lbs mit einer Technium.

Das wärs...

Mein größter Schuppi im letzten Jahr hatte auf der rechten Seite einen unvollständigen Kiemendeckel.
    Das sieht man aber auf dem Foto nicht, weil ich ihn so gehalten habe, dass man den kleinen Schönheitsfehler nicht sieht.
    Deswegen stell ich das Foto auch garnicht erst rein (und weil mein Webspace schon wieder mal rumzickt)

Grüße aus dem Süden

Zitat von Magne

[...]Also könnte hier starker Wind herrschen, oder die Uferbeschaffenheit lässt ein anderes aufstellen nicht zu. Allerdings wäre auch die Vorraussetzung dass eine Grundmontage genommen wird, was wenn er die Karpfen gemachted hat?

Sehr starker Wind scheint mir unwahrscheinlich, weil wenn man sich die Wellen mal so anschaut, scheinen das ja nicht DIE extremen Brecher zu sein.
    Uferbeschaffenheit scheidet meiner Meinung nach auch aus, weil das Pod meiner Meinung nach ein Tripod oder ähnliches ist, was ein aufstellen in fast jedem Winkel zur Wasseroberfläche zulässt.

Und zu deinem letzten Satz: Häh?

Aber warum er die Ruten so ablegt, da weiß ich ehrlich gesagt auch keinen vernünftigen Grund dafür.

Was mir bei dem Bild auch noch aufgefallen ist, sind die hinteren Rutenauflagen. Das sind doch so längliche Teile, wie sie auch gern zum Feedern hergenommen werden.
    Die Idee find ich nichtmal schlecht, weil man da die Rute in verschiedenen Winkeln ablegen kann.
    Mir sind allerdings meine Butt Grips lieber, da liegt die Rute schön fest.

Karpfengott

Irgendwie sinnbefreit die Regelung an deinem See. Aber es ist leider nunmal so, dass oft über solche Regelungen nicht groß nachgedacht wird.

Bei uns könnte so eine Schonzeit auch nie Bestand haben, denn dann würden die Vorstände ja garnicht ihre Gefriertruhe mit Satzkarpfen voll bekommen...
    Deswegen haben Karpfen bei uns auch keine Schonzeit...

Dafür haben sie jetzt eine schöne neue Regelung rausgebracht:
    In unserem kleinen See darf ab jetzt angefüttert werden... und zwar mit Lebendködern.

Ich hab da so einen Verdacht: In dem See sind so gut wie keine größeren Weißfische... also kann man mit Lebendködern ganz prima was anlocken? Richtig: Satzkarpfen...
    Ach ja, und Boilieangeln ist an dem See sowieso tabu.

Ist also echt schwer da mal nen anständigen Karpfen zu fangen, zumal jedes Jahr Massen an 40cm- Pfannenkarpfen gesetzt werden, und die kleinen Biester lassen sich nicht durch 2 Pellets am Haar, Tigernüsse oder ne extrem lange Hartmaiskette abschrecken... Alles haben sie sofort im Maul.

An dem Beispiel sieht man auch wieder mal schön, wie Regelungen schön zurecht gebogen werden für bestimmte Personenkreise.

Also unter genannten Bedingungen würde ich einen PB von 15 Pfund auch nicht als lächerlich bezeichnen...
    Mein PB an einem See, an dem nicht gefüttert werden darf und in dem sich dank übermäßigen Besatzaktionen seitens des Vereins jede Menge Minikarpfen tummeln, die sich auf alles stürzen, was auch für größere Karpfen interessant wäre (Speziell Pellets, denn Boilies sind da verboten... warum auch immer...) liegt grad mal bei 12 Pfund...
    Is aber auch schon krass sowas. Da kommen 5 Zentner 40cm-Kärpflis rein und die werden dann gleich in der Anfangszeit der Saison wieder rausgeangelt. Später heißts dann: "In dem See is nix drin... da muss mehr besetzt werden!" Irgendwie drollig....

Aber nun zu meinen Vorsätzen:

In besagtem See mal gezielt auf die großen Karpfen stalken um den Seerekord mal ein klein wenig zu erhöhen.
    Und an meinem zweiten See endlich mal alle Locations befischen.
    und v.a. will ich schauen, dass ich mir mehr Wochenenden freischaufel zum angeln...

Eigentlich wollt ich nen ganz einfachen Mix (deswegen ja auch der 50/50 als Basis) den ich nur ein bisschen verfeinern wollte.
    Letztes Jahr hab ich auf den selben 50/50 Mix, allerdings dann nur mit Blutmehl gepeppt, recht gut gefangen.
    Jetzt wollt ich dieses Jahr im Prinzip nen ähnlichen Mix basteln, und deswegen das Casein und das ganze Zeug.

Eigentlich sollte es ja der Blinkerboilie werden, aber für 15kilo... da bleiben einfach zu viele Zutaten über

Gut, wenns weiter hilft:

-66% 50/50Mix als Grundmischung
    -10% Milchpulver
    -7% Casein
    -5%Algenmehl
    -5% Blutmehl
    -7% Robin Red

dann so als Verfeinerung noch die Bachflohkrebschen rein und ab dafür...

Tach Forum,

So, ich glaub, dass ich nach einiger Tüftelei endlich meinen Mix für 2008 gefunden habe. 15 Kilo sollens werden und die sehen so in etwa aus:

-10kg fertiger 50/50 Mix
    -1,5kg Milchpulver
    -1kg Acid Casein
    -0,75kg Algenmehl
    -0,75kg Blutmehl
    -1kg Robin Red
    - getrocknete Bachflohkrebse

Was meint ihr? Milchpulveranteil zu hoch und dafür Algenmehlanteil zu niedrig? Oder Algenmehlanteil so lassen und dafür noch irgendeine Birdfoodvariante rein?

Tight Lines für 2008

Definitiv quellen und kochen. Den schönen Karpfen bekommts sonst gar net so gut.
    Ich machs immer so, dass ich den Mais erst gut 24 Stunden quellen lass und ihn dann nochmal kurz aukoche für ca. 15 Minuten oder so.

Bis jetzt hat sich noch kein Kärpfchen über Bauchschmerzen beklagt;)

Petri Heil dann mal

Erstmal willkommen im Forum

Und nun zu deiner Frage:
    Den Kanal speiziell kenne ich nicht, aber meine eigene Erfahrung mit den Kanälen ist die, dass ich die meisten Karpfen am Fuß der Steinpackung drangekriegt hab.
    soll jetzt nicht heißen, dass du deine Montage direkt bis an die Packung ziehst und dann extrem viele Abrisse hast, nein, stattdessen würd ich so ca. 1 bis 2m vor der Packung füttern und auch fischen.
    Der Grund für die Nähe zu den Steinen sind Kleinlebewesen und Muscheln, die von den Karpfen gern gefuttert werden.
    Ansonsten würd ich nach Unregelmäßigkeiten im Kanalverlauf (Wendebecken etc.) Ausschau halten, weil sich da auch immer gern mal Karpfen tummeln

Zur Köderfrage: Ich würd an deiner Stelle Mais UND Frolic mal antesten und dann siehste schon, was besser läuft.
    Und sollten dich Beifänge von Weißfischen nicht stören (bei mir is das nur Nachts der Fall, dass sowas nervt), dann wirst du wohl in beiden Varianten nen guten Köder haben.

In diesem Sinne Tight Lines und Dickes Petri