Beiträge von Carp hunter Trunstadt

Ach ja, die gute alte Vorbereitungszeit...
    Ich muss nochmal bissl Tackle bestellen, v.a. ein neues Zelt muss her, ein anständiger Schlafsack, neue Bissanzeiger, ein neuer Stuhl, ne passende Liege.
    Außerdem schreien meine Rollen nach Schnur und nachdem meine Waage das Eigentum scheinbar an meinen Vater gewechselt hat kauf ich mir da auch gleich mal ne neue.
    So, wenn das alles bewältigt ist, dann muss ich bissl Boilies rollen und so Scherze auch noch.
    Gewässermäßig weiß ich noch garnix, denn der Pachtvertrag unseres Vereins läuft im April aus und der Verpächter will den See anscheinend nicht mehr rausrücken....
    Doof sowas, weil unser kleiner See gibt nicht genug Jahreskarten für alle aktiven Vereinsmitglieder her... evtl. muss ich mir also nen neuen See suchen auch noch.

Tight Lines und Grüße ausm Süden

Tach auch

Ich hab mich gestern erst mit einem Bekannten unterhalten, der hatte genau die selbe Frage, allerdings nicht an mich, sondern schon einige Zeit vorher einem freundlichen Herrn von der Wasserschutzpolizei gestellt.

Und besagter Wasserschützer meinte, dass es (bei uns, das soll natürlich angemerkt sein, die Rechtslage anderer Bundesländer kenne ich nicht) verboten ist, da es gesetzlich dergestalt geregelt ist, dass nur mit 2 Handangeln gefischt werden darf.

Ich bin auch eher ein Anhänger der Selbstroller-Fraktion. Da weiß ich ganz genau was drin is und ich muss echt sagen, dass ich in meine eigenen Murmeln weitaus mehr Vertrauen hab als in Readies.
    Ich machs immer so, dass ich mir so um die 10 Kilo rolle und die reichen dann ne ganze Zeit. Haltbar gemacht werden sie ganz einfach durch einfrieren.
    Letzte Saison hab ich 2 verschiedene Mixe getestet und beide haben echt Hammer abgeschnitten.
    Die Selbstgerollten sind zwar auch nicht wesentlich billiger als Readies (kosten auch ca. 7-10 ¤ pro Kilo) aber wie gesagt: Man weiß, was man hat.

Grüße

Wie oben schon erwähnt, sind solche Threads durchaus als Informationsquelle für Neueinsteiger gedacht. Wie bei den Zanderanglern hier im Forum kommt doch auch immer wieder die Frage:
    Welche Rute könnt ihr mir empfehlen?
    Und da is es schön auf solch einen Thread zu verweisen um dem Fragenden einen Überblick zu geben, was die Leute fischen, die schon länger auf Karpfen angeln.
    Aber ok. Wenn deine Aussage deine Meinung widerspiegelt: Meinungsfreiheit.

Grüße

Nachdem es einen solchen Thread bei den Zanderern schon gibt, könnten wir hier auch sowas machen. Ich finde das ist nämlich gerade für Einsteiger ne super Leitlinie, was man sich so zulegen könnte.

Also: Welches Tackle habt ihr so?

Ich fang einfach mal an:

Ruten:
    2 Handgebaute Sportexruten (komplett in schwarz), Länge 12ft, 2,75lb

Rollen:
    2 Daiwa Emblem X5000T

Schnur:
    Berkley Trilene Big Game Hi-Test in grün 0,36mm

Bissanzeiger:
    ab nächstes Jahr B.Richi Falcon STL (2008er Version)

Swinger:
    Ultimate Wiggler

Rod Pod:
    Banksticks, sind einfacher zu transportiern... 8)

Zum Jahresende hin kann ich dann auch nochmal mit nem schönen Fisch aufwarten.

105cm bei 16 Pfund. Mein erster Meterhecht.

Gebissen hat er in gut 4,5m Wassertiefe an meinem Vereins-Baggersee auf einen 16cm gelb/weißen Kopyto.

Bilder folgen dann morgen oder übermorgen, da bin ich wieder im Besitz meines Digicam-Kabels

Bei so ner Wassertiefe hast du die idealen Bedingungen für ein Mega- Wachstum beim Karpfen.
    Das Wasser wird schön warm. Und möglicherweise laichen die Karpfis da sogar ab. Wäre vorteilhaft für den Bestand.
    Wenn dann noch genug zu fressen drin is: Viel Spaß mit schönen großen Karpfen.

So langsam fang ich an, an den Lehrbuchmeinungen schwer zu zweifeln...
    Nach den beiden Flachwasserhechten auf extrem flach laufenden Salmo Slider haben mein Vater und Ich heute wieder auf den selben Köder zugeschlagen.
    Also wieder der Salmo Slider 14cm Barschdekor schwimmend.
    Mein Daddy hat einen relativ kleinen Spritzer gefangen mit 57cm, aber meiner war auch net viel größer mit schlappen 63cm.
    Da war der 80er vom Sonntag schon ein anderes Kaliber.

Hmm... Es wurde ja nicht von Pilkern gesprochen, die sind ja eh aus Blei.
    Und ob ein Blinker, der ja eigentlich gut Laufen soll und somit einigermaßen Widerstand bietet, sowohl der Luft als auch dem Wasser, weiter fliegt als ein Blei (speziell ein Birnenblei oder ein Torpedoblei) ist doch fraglich.

Also bitte...
    So viel werfen üben brauchst auch wieder net. Im sogenannten "Sommer" diesen Jahres hast es doch auch schon ganz gut hingekriegt aufm Schluchsee.
    Aber wennst unbedingt Werfen üben willst, dann machs so wie Udolf sagt:
    Ab aufn Acker und ein Blei, ein Stück Holz oder was auch immer durch die Gegend schmeißen. Aber net beim Nachbarn ins Fenster. Des kommt immer net so gut.

Und weils so schön ist gibts natürlich auch hier Ausnahmen. Ich habe meine beiden Hechte vom Wochenende auf einen schwimmenden Jerkbait knapp unter der Oberfläche in einem ausgedehnten Flachwasserbereich gefangen. Das ist aber auch so ziemlich der einzige Platz bei uns im See wo es noch richtig dick Kraut hat.

Wie du also siehst kannst du es nicht pauschalieren, aber der Normalfall waren meine beiden Hechte sicherlich nicht und ich würde es dir auch nicht empfehlen so zu fischen. Dazu braucht es schon wirklich Experimentierfreude und ne gehörige Portions Vertrauen in seine Gewässerkenntnis. (Das gute alte Glück darf natürlich auch nicht vernachlässigt werden ;))

Gestern hab ich mal auf die Schnelle meinem Vater einen 65er Hecht vor der Nase weggefangen. Und zwar wirklich vor der Nase weggefangen, weil der is auf seinen Gummifisch eingestiegen und dann ca. 5m vorm Ufer wieder ausgestiegen.
    Freundlich wie ich bin, werf ich noch während sich mein Vater ärgert genau die Stelle an und ....Rumms... Hecht.

Und heut konnt ich dann endlich meinen ersten Hecht an meiner Jerkrute fangen.
    Das Jerken kann ich jedem nur ans Herz legen... der Biss war Adrenalin pur. Einfach genial, wenn sich ein gut gebauter 80er Hecht den Jerk knapp unter der Oberfläche gute 2m vorm Ufer hinter die Kiemen schiebt.

Sowas Gemeines...
    Gemeinschaftsangeln und ich natürlich total früh am Wasser gewesen um mir den vermeintlichen Top-Platz zu sichern. Eine Kante von 4m tiefem Wasser (eine der tiefsten Stellen des Sees) zu gut 2m Wassertiefe...
    Nix. Absolut nix in ganzen 6 Stunden.
    Es wurde aber zu meinem Trost insgesamt von 25 Anglern nicht mehr als 1 Karpfen (darf man das überhaupt so nennen) mit guten 35cm gefangen.

Naja, jetzt gehts halt den Hechten an den Kragen. 2 mal fischen gewesen, 2 Hechte...

Also ich hab jetzt mal welche gefunden, die vom Namen her ähnlich klingen... Da werden für 2 Stück 190 Euro verlangt, aber die zeigen schon Gebrauchsspuren. Also bin ich mit meinen 80 Euro ja netmal so falsch gelegen.
    Falls sich doch noch wer findet, der nen konkreteren Preis nennen kann... ihr wisst schon: immer her damit

Hallo Forum

Ich hab von einem Bekannten 2 dieser Ruten bekommen, und soll sie weiterverkaufen und natürlich nen guten Preis rausholen weil er selber keine große Ahnung hat...
    Das Dumme ist nur, dass ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht hab: Ha! Den Preis find ich schon raus über Auktionshäuser, Google usw...
    Nunja... Falsch gedacht. Ich hab schon überall gesucht und nix gefunden.

Nun zur eigentlichen Frage: Fischt einer von euch diese Ruten und kann sich zufälligerweise noch an den Preis den er dafür hingeblättert hat erinnern, damit ich wenigstens einen groben Anhaltspunkt hab, was die Teile so wert sind?
    Ansonsten werd ich sie mal für um die 80 Euronen veranschlagen, weil sie sehen jetzt nicht so extrem wertvoll aus (bis auf, dass Sportex da drauf steht) und sie sind quasi nagelneu und ungefischt, weil der Bekannte nie damit ans Wasser gekommen is.