Ey, wart mal, durch fürstenfeld bin ich heut sogar durchgebügelt auf der heimfahrt. wär natürlich n sauberes angebot, das sich nur schwer ausschlagen lässt.
Du hast PM bonefish
Ey, wart mal, durch fürstenfeld bin ich heut sogar durchgebügelt auf der heimfahrt. wär natürlich n sauberes angebot, das sich nur schwer ausschlagen lässt.
Du hast PM bonefish
Hallo Forum.
Ich hab in "Gewässer Deutschland" sozusagen nen Parallelthread zu diesem hier laufen.
http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=23027
Wär nett, wenn ihr euch das mal anschauen könntet und mir evtl auch noch zu folgenden Themen Tipps geben könntet:
Wo find ich Spots rund um Starnberg?
Wer angelt am Starnberger See auf Karpfen und könnte mir kleine Tipps geben?
Rentiert sichs jetzt überhaupt noch an einem derart großen See zu fischen oder wären Baggerseen jetzt interessanter?
Wo findet man dann solche Baggerseen in der Umgebung von Starnberg?
MFG und danke schonmal
Hallo Forum.
Ab morgen bin ich aus diensttechnischen Gründen am Starnberger See zu Hause. Wenn jemand die FHRV kennt, da wohn ich dann. Die liegt direkt in Starnberg.
Nun meine Frage: Nachdem ich ja ein absolut irrer Karpfenangler bin, werd ich da wohl nicht drum rum kommen, meine Ausrüstung mitzunehmen und in meinem Internat die sog. Teeküche zur Boilieküche umfunktionieren...
Aber irgendwie stellt sich mir doch die Frage, ob sichs überhaupt rentiert so ganz ohne boot und ohne echolot am Starnberger See ne Suche nach Karpfen zu starten.
Hat einer von den anderen Karpfenanglern vll irgendwelche Tipps für mich armen Hunter?
MFG und tight lines
So, jetzt nochmal ohne bilder:
Barsch mit genau 40cm und hinterher noch ein Hechtlein mit 57cm.
Alles auf nen braunen 12cm No-Action-Shad
Nachschlag:
Heute so gegen 8 war ich mit meinem Vater an der gleichen Stelle wie gestern vertreten und siehe da: Die Barsche mögen anscheinend meinen 12er No-Action-Shad in giftgrün.
Von oben nach unten: 42, 36 und 33 cm...
Bombenergebnis für unseren See.
So, nachdem ich mich lange zeit aufs Karpfenangeln versteift hatte, hab ich aus Zeitmangel für eine längere Session heute mal wieder zur Spinnrute gegriffen und siehe da:
Barsch mit 37cm. Hübscher Fisch. Köder war ein No-Action-Shad in giftgrün.
Nachdem Kies/ steiniger Grund bei mir als normaler Grund zählt, fisch ich mein Vorfach auch in für mich normaler Länge von ca. 15 bis 20cm.
Und wegen den sog. Mühen, die ich mir mach... nix zu danken, solang ich hier am PC sitzen kann und nix arbeiten muss
Schöne Sache. Petri!
Zitat von Friedfischschreck
@ Trunstadt und Rest : also ich hab von meinem letzten Hamburgbesuch noch ca 100m Amnesia in 5,6 kg, kann ich die Schnur als Vorfach verwenden anstatt dem fluorcarbon? Wie stark würdest du das Tube wählen? Bzw wieviel länger als das Vorfach sollte es sein? Wie befestige ich eigentlich das Inlineblei auf der Montage muss des Tube da durch oder nur die Hauptschnur? Oder soll ich des tube ganz weglassen und lieber mit Leadcore fischen? Wie lang würdest du eig dein Vorfach wählen, bei Schlamm/ Steinigem Untergrund?
[...]
Hab noch ne frage (geh am montag eine woche weg zum Muffmolchfischen): Da ich kein Rodpod besitze muss ich meine Ruten auf Rutenständern ablegen, kann es sein dass meine Ruten wenn ich einen Run bekomme von den Ständern fallen und mit dem Karpfen im See verschwinden? Kann ich das irgendwie verhindern? => Freilauf hab ich an
So, dann woll ma mal.
Das Amnesia dürfte schon gehen, weiß nur net, ob 5,6 kg so ausreichend is. Es muss halt halten und steif genug sein.
Das Tube würd ich in Standardgröße 1mm bis 1,5mm nehmen. Aber ich nehm am liebsten das weiche, das auch noch dehnbar ist.
Das Tube braucht nicht viel länger als das Vorfach sein, vll so 5 bis 10 cm.
Inline-Blei befestigen geht ganz leicht: Du fädelst erst das Tube auf, dann dieses spitze Gummiteil vom Blei. Dann steckst du das Tube in die Gummispitze und fädelst anschließend das Blei auf. Gummispitze aufs Blei wieder aufstecken, Wirbel anknoten und ins Blei ziehen, damit es relativ fest sitzt und dann halt Vorfach mit Schlauchstück anknoten.
Einfach aber genial.
Mit Leadcore hab ich noch garnicht gefischt, hab ich noch nie gebraucht, kann dir dazu also nix sagen.
Mein Vorfach bei Schlamm würd ich so ca. 25 bis 30cm wählen. Weil die Karpfen finden doch meistens einen Boilie auch, wenn er ein Stück im Schlamm versteckt liegt. Die wühlen ja immerhin auch nach natürlicher Nahrung im Schlamm.
So und jetzt zur Rutenablage.
Wenn deine Rutenständer fest genug stehen, dann kriegt kein Karpfen die Rute vom Ständer runter. Am besten wärs halt, wenn du deine Rute am hinteren Rutenhalter einclippen könntest. Ansonsten: Freilauf so einstellen, dass die Rute gerade noch so liegen bleibt, wenn der Run kommt. Weil dann kann eigentlich nix schief gehen.
So, dann wünsch ich dir mal Petri heil und ich hoffe die Tipps helfen dir einigermaßen.
Mais kannst du wunderbar nach dem quellen in geeigneten Gefäßen, z.B. in Filmdosen oder in Magerineschachteln mit ein bisschen Wasser einfrieren. Wenn sie gefroren sind, dann kippst du den Inhalt raus und hast sozusagen richtige kleine Futterbomben.
Auf die Art kannst die Teile bis ca. 40m weit rausfüttern. Wenn du die Filmdosengeschosse mit einer Schleuder rausballerst dann gehts auch noch weiter.
Ich gehe heute auf Drängen meiner Freundin mal wieder über Nacht meine Freunde die Karpfen ärgern. Natürlich is meine Freundin ganz allein dafür verwantwortlich... Ich wollt garnet gehen und meine verzweifelten Versuche durch Flehen und Wimmern das geplante Nachtangeln zu verhindern stießen auf taube Ohren
Aber nunja, das hat man davon, wenn man die bessere Hälfte mit zum Angeln nimmt und direkt mal nen Karpfen fängt...
Zitat: "Boah is das cool, da muss ich mal wieder mit, das macht ja dermaßen Spaß. Wann wolltest du doch gleich über Nacht fischen?"
Mein Vorschlag gegen Verwicklungen wäre der folgende:
Du nimmst dein Vorfach weiterhin so lang, wie du brauchst, nimmst aber Fluorocarbon als Vorfachmaterial. Von der Stärke her würde ich sagen zwischen 20 und 25lbs. Das ist von Haus aus recht steif. Du fischt dann im Prinzip ein Stiffrig.
Dann gehts aber weiter: Deinen Tube wie oben schon genannt länger als das Vorfach wählen.
Hinterher dein ganz gewöhnliches Inlineblei.
Und nu kommt die Rafinesse: du nimmst keinen Karabinerwirbel (auch wenn du das nicht magst, aber es gibt 0 Verwicklungen so wie ich das beschreib) sondern ein Tönnchen und bindest ans eine Ende die Hauptschnur. Dann schiebst du ein Stück Anti-Tangle-Schlauch (ca. 5cm) auf dein Vorfach. Als nächstes bindest du dein Vorfach ans freie Ende des Tönnchens und ziehst den Tube auf die Öse des Tönnchens. Dadurch kann das Vorfach so gut wie nichtnach hinten knicken bzw. biegen und sich in der Hauptschnur verfangen.
So binde ich meine Montagen meistens und hatte noch nie Probleme mit Verwicklungen
Also, da Karpfen sich wahrscheinlich eher bei den Seerosen aufhalten werden, würde ich in der Nähe der Seerosen einen Platz anlegen und evtl. einen zweiten Platz im tieferen Wasser, den aber nur, wenn das Wetter abkühlt.
Ansonsten halt am Wasser direkt nach Karpfen Ausschau halten. Wo springen sie? Wo gründeln sie? Evtl. hängen sie auch Tagsüber faul an der Oberfläche rum. Da könnte sich ein Füttern auch lohnen.
Zur Boiliesorte kann ich dir nichts sagen, da musst du welche aussuchen, zu denen du Vertrauen hast, weil das ist das wichtigste.
Normalerweise sollten die Karpfen nämlich auf jeden halbwegs guten Boilie beißen.
Wünsche viel Erfolg an dem Gewässer.
Da kann ich mich nur anschließen.
Scopex hab ich an nem Gewässer gefischt, wo noch nie mit Boilies gefischt wurde und schon nach 30 Boilies am Nachmittag hatte ich Nachts 3 Bisse.
Könnte also auch duchaus bei dir funktionieren.
Petri Heil der Carp Hunter aus dem sonnigen Oberfranken
Ich verstehe untern Teig einen einfachen Brötchenteig. Das ist das weiche Innere eines Brötchens ein klein wenig nass gemacht und zu einem Teig geknetet.
Alternativ kannst du aber auch Semmelmehl nehmen und zu nem Teig kneten.
In einen Teig kannst du dann prima auch Lockmittel mit reinhauen, wie du sie von verschiedenen Grundfuttern her kennst.
Wenn du so viel für dein Hobby ausgibst, dann könntest doch eigentlich auch mal so ne echte Karpfen-Convention veranstalten. Du mietest einfach nen riesen See mit riesen Karpfen und lädst alle Carper hier ausm Forum ein.:D
Verpflegung geht dann natürlich auf die einzelnen Angler, so viel will man dir dann auch net zumuten
Ne, schmarrn. Im Prinzip bin ich nur neidisch, weil ich erst Mitte September Geld verdien. Dann siehts aber auch so aus, dass ich etwas mehr ins Angeln investieren werd.
BTT:
Die Ausrüstung von welsflüsterer find ich halt mal genial. Sowas sollte ich mir auch basteln. Danke für die Anregung.
Es gibt einige Angler, die beim sog. "Stalking" , also dem Pirschangeln auf Karpfen auch Boilies als Köder an einer Posenmontage fischen. Mein Vater fischt auch gern Boilies unter der Pose...
Also funktionieren tuts auf alle Fälle, aber ich würd eher zu Teig oder Mais raten. Is halt eher gebräuchlich.
So, jetzt muss ich mich auch nochmal einmischen, obwohl das eigentliche Thema ja scho seit über ner Seite etwas in den Hintergrund gerückt is...
Meiner Meinung nach ist ein Freilauf eine ganz sinnvolle Erfindung, die halt doch einigen Komfort in die Karpfenangelei gebracht hat. Ich denk da an so Situationen, wenn man nachts grad ganz gemütlich im Schlafsack rumbollert und dann machts PIIIIIIIIIIEEEEEP. So. Dann rennt man noch schwer schlaftrunken ausm Zelt und dreht die Kurbel nur ein mal, schlägt an und schon geht der Drill los.
Is halt einfach einfach mit nem Freilauf.
Mit der Frontbremse verhält es sich ähnlich. Die kann man auch etwas aufdrehen, muss sie dann halt wieder zudrehen. Aber nun gut, funktioniert genau so gut.
Mit geschlossener Bremse is das wie schon geschrieben etwas ein Glücksspiel.
Aber es geht auch ganz anders. Mein Vater fischt mit einem guten alten Runclip...
Und der fängt auch Fisch. Aber er muss halt relativ konzentriert fischen. Aber das stört ihn nicht, er angelt eh nicht nachts.
So, das Fazit is doch ganz eindeutig: Es soll jeder so fischen, wie er es für das Beste hält und am besten damit zurechtkommt.
Ich persönlich werd mir das neue Baitrunner System mal zeigen lassen und mich dann entweder für eine Biomaster mit oder ohne das System entscheiden. Je nachdem wie praktisch mir das Ganze vorkommt.
MFG Carp Hunter
Bevor hier in Oberfranken das fischen mit Frolic verboten wurde konnte man ganz toll ohne vorher anzufüttern mit Frolic ab und zu mal einen Karpfen zwischen ca. 20 Brassen rauskitzeln.
Die Brassen sind übrigens nichtmal vor 3 Frolics am Haar zurückgeschreckt.