anfangen tu ich mit ner 40er bis 45er (ca.1 m) , dann eine 35er(ca. 1,5 m) mit bloodknoten oder ähnliches rantüddeln und dann eine feine stahlseide (7x7Stahl) mit albright-Knoten anbinden und fertig.
aber mir ist noch was besseres eingefallen: komplettes vorfach aus 9kg- Hard mono!
Beiträge von Carp hunter Trunstadt
-
-
Hi @ all flyfishermen
Wer auch interesse hat, an einem Fliegentausch mit anderen Bindern teilzunehmen, habt keine angst und meldet euch und postet.
wer keine lust auf sowas hat schreibt mir mal warum nicht. -
@ wolfgang
Sind die fliegen schon rausgegangen? wenn nicht nur keine hektik, ist nur so interessehalber. Aber trotzdem: so bald wie möglich wegschicken, weil ich schon sooooooo gespannt auf die fliegen bin
Aber ich bin wie immer Und hetz dich jetzt nicht zu tode nur weil ich hier rummecker! -
Wieso verrückt bei einer 0,25er?
ich fische im frühjahr, wenn nicht gerade irgendwelche hindernisse im wasser sind sogar ne 0,18er
Im sommer gehe ich bis auf 0,22er beim posenfischen und beim Boilieangeln auf 0,30er obwohl das bei<======dem da gar nicht nötig gewesen wäre, weil der sich innerhalb von 10 minuten im freiwasser geschlagen gegeben hat!
-
naja O.K. gemansch is schon übertrieben. Im äußersten notfall z.B. wenn die mutter am sonntag krank is und net kochen kann, dürfen die glöß schon auch auf'n tisch.
und ich hab die aussprache mal auf meine region bezogen ich weiß, das war nicht in ordnung
natürlich nur die selbstgemachten bröckerla! -
Möglichst 2,70 - 3,0 m rute schnurklasse 6-8 um weit erfen zu können und reserven im drill großer fische zu haben.
rolle ist ziemlich egal, hauptsache groß genug für die schnur und genug backing.
Als Schnur ist eine WF 7-8 gut geeignet zum weitwerfen. Jetzt weiß ich nicht ob für deinen geschmack sinkend oder schwimmend oder intermediate oder sink tip.
vorfach: vorfächer mit kevlarspitze oder sogar mit stahlseide(kann man sich selber bauen)
Fliegen: große streamer (hakengröße 2- 4/0) in verschiedenen farbenEine lösezange eine polbrille und ein hut oder kappe sind natürlich auch pflicht um Verletzungen vorzubeugen ober dann schnell zu behandeln!
Fliegen sind z.B:oder
-
Zitat von reverend
Aber für mich als "Franggng" ist auch ein schönes, kross gebratenes Schäufele mit an scheena Sößla, Sauerkraut und Halb-und-halb Kartoffelknödeln was Feines.
Erstens heißt des Schäuferla und zweitens gehören da wirklich echte Frängische glöß dazu und net des gemansch aus der packung.
Die müssen schon selbst aus kartoffeln gemacht sein und mit Glößbröckerla *drin!*= geröstetes brot, das den kern eines solchen kloßes bildet!
-
Naja es geht schon. die fliege schwimmt hinterher halt wieder und die haltbarkeit ist nicht schlecht.
aber ich benutz es halt bloß als notlösung, wenn das entenbürzelfett nicht greifbar (oder eingefroren ist). nach einem fisch muss man die fliege auf jeden fall wieder fetten, weil gegen den fischschleim hilft das silicone nix! -
ich fette auch mit dem guten alten entenbürzelfett, habe jetzt aber was neues entdeckt: Dry Fly Silicone. einfach fliege reinlegen und schütteln, danach trocknen lassen und sie schwimmt wieder! wenn's mal wieder schnell gehen muss is des super!
-
Normalerweise darf man den Fisch garnicht erst (gezielt) befischen, denn es kann ja mal vorkommen, dass der gefangene und geschonte fisch nicht mehr lebensfähig ist und somit nicht mehr zurückgesetzt werden kann!
-
hier in franken halt immer noch der renner sind die absolut einzigartigen
FRÄNGISCHEN GLÖÖÖÖß
am besten mit schweinsbraten und a g'scheids sauergraut!
(übersetzt: fränkische klöße, dazu schweinebraten und ein deftiges sauerkraut)
-
große hechte, weil die bei uns ziemlich schwer zu fangen sind und die kleinen grashechte auf jeden spinnköder gehen, den man auswirft.
Und zander, weil die in unserem see doch sehr heikel sind. -
Zitat
Am besten du suchst dir einen guten Fliegenfischer wie z.B. torsten oder so
Hab ich damit wohl eine heiße diskussion losgetreten, wie?
war aber echt nicht meine absicht!
werde ich bestimmt nie mehr machen, sowas aber auch!
Aber trotzdem: nicht mehr streiten -
Das Vorfach in losen Klängen zusammenlegen, so wie normale monovorfächer aus der packung kommen!
mit ein wenig klabeband fixieren und dann in eine cd-Hülle kleben
(mit klebeband).
Das passt dann wunderbar in jede tasche oder in jeden Rucksack! -
Naja ich wollte ja nicht meckern tut mir echt voll sorry wenn das so rübergekommen ist.
ich hätte eh noch bis donnerstag oder sogar freitag gewartet, nur um deine fliegen mal zu sehen!
jetzt hoffe ich nur, dass die anderen beiden auch damit einverstanden sind, und nicht schon so heiß auf die anderen fliegen sind, dass sie nicht mehr so lange warten können !
-
Ich würde dir zur fireline raten, weil du weit wirfst und kaum verwicklungen hast was bei der whiplash gerne mal passiert, weil sie so weich ist.
Über die power pro kann ich nix sagen habe ich noch nie gefischt! -
Diese nymphen sind relativ einfach zu binden.
man kann den kopf eigentlich aus jeder art von dubbing machen, man muss es halt nur in einer dubbingschlaufe verarbeiten, damit es so schön strubbelig aussieht.
ich würde dir irisierendes dubbing empfehlen, da sprechen die fische vielleicht besser drauf an! -
Mir fehlen noch die fliegen von wolfgang, die anderen sind alle da
Ich will fotos von den Fliegen online stellen, um vielleicht andere Binder zum mitmachen beim nächsten mal zu animieren.
bei den mustern, die ich bis jetzt habe dürfte das ohne probleme funktionieren ,weil - wie ich schon geschrieben habe - die sind echt spitze! -
Genau Da.
Wir haben bis zum 31. 3. noch zwei Baggerseen (mit einer Angelkarte) danach läuft für den etwas größeren der pachtvertrag aus und wird nicht verlängert
Zu erreichen bin ich eigentlich Fast jeden tag hier im forum.
Falls du wirklich vorbeikommen willst meld dich vorher nochmal, dann kann ich dir das wasser und die besten stellen mal zeigen!
P.S. wie du die pension erreichst weiß ich nicht müsstest du selbst mal versuchen dich schlau zu machen!
Und karten zu besorgen ist auch immer recht einfach, weil die gibt's beim Bäcker und im Autohaus in Trunstadt! -
Absolut günstig und zuverlässig ( dauereinsatz seit august letzten jahres):
spro sevios 650 oder 640Top rolle mit aluspule, zuverlässiger frontbremse und ich glaub 6 kugellagern. ich denke der katalogpreis liegt bei ca. 30 euro!
Ich hab sie selbst für 10 euro gekauft und hab sie auf meiner spinnrute zum gummifischangeln. ich fische eine 15er fireline da drauf!