Beiträge von Carp hunter Trunstadt

@ Zanderschreck:

Es handelt sich hier um KARPFEN... Wenn schon die Szenegrößen ihre "Geheimgewässer" nicht verraten, dann darf das der Otto-Normal Angler erst recht nicht ;)

Aber auf der anderen Seite ist es ja auch richtig so, weil viele der sog. Carp Hunter am Wasser auftreten wie die größten Wildschweine. Marodierende Horden die ein Gewässer komplett für sich beanspruchen und dann hinterher den Platz komplett vermüllt hinterlassen.

Wenn ich so recht bedenke... mir gefällt mein Username nicht mehr. Ich zähle mich nämlich eigentlich nicht zu dieser Spezies.

Richtig, hauptsächlich entscheidet der Platz.
    Da Karpfen bekanntlich Allesfresser sind, werden sie, sofern sie denn am Platz sind auf alles beißen.

Meine Favoriten sind allerdings Boilies und Pellets. Allein deswegen, weil ich da eigentlich nicht so viele Satzer drauf fang ;)

Zitat von sundriver

[...]Vielleicht sollte man ja ab 90 gr liebe zu 3,25 ib Ruten greifen da ist ja auch
    power mehr vorhanden,wobei die wieder beim drill er steifer sind,und Fisch gerne ausschlitzen !!! Wer hat schon die perfekte Rute?? [...]

Ich hab mir zum Beispiel eine Anaconda Power Carp in 12ft. 3,25 lbs zugelegt. Die ist in der Spitze schön weich, also perfekt für den Drill im Nahbereich, andererseits hat sie ein enormes Rückgrat, welches mir erlaubt auch mal mein 140g Blei oder, für was ich die Rute eigentlich gekauft habe, mein Method Feeder rauszufeuern...
    Vorausgesetzt natürlich, ich hab einen ordentlichen Shock Leader vorgeschaltet, sonst verabschiedet sich das Ganze schon im Ansatz des Wurfes ;)

Hi,

Stimmt, Herr Finkelde präsentiert inzwischen fleißig für Solar Tackle.

So ungewöhnlich sind 140g bei 2 3/4 lbs doch garnet. Mit ganz weichen Würfen und auf kurze Distanz schafft meine 2 3/4 lbs Sportexpeitsche das auch ;)

Bei 170g hätte ich dann aber schon wirklich Angst um meinen Stock...

Und nein, es stand auch nicht in der CarpConnect, dass sie das packt.

Meine Recherchen bei google haben übrigens keine Treffer zu der Rute ergeben... Dabei hätte sie mich doch jetzt, nachdem sie anscheinend so ein Wurftalent sein soll, sogar sehr interessiert...

Hi,

Wenn, dann wird sie von Fox vertrieben. Die Rutenserie wurde zumindest in der CarpConnect vom Sept. 2007 vorgestellt. Ob und wo sie zu haben ist, weiß ich leider nicht.

Wusstet du auch, dass Christian Finkelde übrigens der erste Angler aus dem Fox-Team war, der eine eigene Rutenserie bekam??? Steht auch in der CarpConnect

Das ist jetzt aber schön, weil hier regiert schon eine ordentliche Rechtschreibung... Ich hab nämlich, so wie die meisten User, keine Lust ne halbe Stunde rätseln zu müssen, was man denn da zu lesen hingeworfen bekommt...

Ach Mensch, Junge... Les doch mal, was oben geschrieben wurde...

Wässern brauchts nicht, wenn man die Karpfen in "Pfannengröße" fängt. Einlegen in Milch oder Buttermilch tuts genau so.
    Größere würde ich persönlich nie abschlagen. Aber ich fang ja auch nie welche :D ;) Höchst selten mal :)

Und außerdem, wie oben schon geschrieben steht: Waidgerecht ist anders. Und falls du die Fischerprüfung schon hast, solltest du das aber auch wissen...

Das ist ein wohlgehütetes Geheimnis...
    Profis schreiben nicht über IHREN See... So ist das nunmal.

Zumindest wird es in anderen Foren, in denen ich aktiv bin so gehandhabt... Da wurde nämlich auch ddie selbe Frage wie die von Eagle 19 gestellt. Und dann gabs richtig Knatsch...
    Das einzige, was offiziell gemacht wird, ist, dass der See bei Mannheim liegt.

Wie schwer sie inzwischen sind? Beim Schuppenkarpfen ist der mir bekannte letzte Fang noch nichtmal so lange her. Das war meiner Meinung nach Benjamin Klein. Da hatte der Fisch 38,400 kg. Das war 06/2008. Aber such einfach mal bei google nach Markus pelzer Mary. Alternativ auch nach Christian Finkelde Mary oder Dieter-Markus Stein Mary oder Mario Winnikes Mary oder Emir Caro Mary... Das ließe sich jetzt unendlich fortsetzen. Die Namen sind nämlich die der Fänger von Mary...

Dem Bild auf http://www.fisch-hitparade.de/karpfen-world-top100.php nach müsste Joe das letzte mal von Marco Beck gefangen worden sein. 37,800 kg.

Aber bevor ich mich über die deutschen Fische aufrege, die ja (wie mir jetzt bekannt gemacht wurde) doch nicht aus einem Pu** stammen, rege ich mich dann doch lieber über die Plätze 1-6 und 9,11,13 auf...
    Das ist nämlich schon relativ witzig, wie sich diese Fische dann abwechseln ;)

Ach, bei uns sind die Preise zwar nicht gestiegen, aber das Angebot ist minimiert worden.
    Unser Verein hatte früher 2 Seen, einer mit 15ha, der andere mit 6ha.

Die Preise für die Angelkarte sind die selben geblieben, obwohl wir nur noch den 6ha See haben. Vielleicht sollte noch dazu gesagt werden, dass der See dem Verein gehört und abbezahlt ist.

Aber irgendwie müssen ja die Massen an Fisch bezahlt werden, die da jedes Jahr reingeworfen werden... 8 Zentner Satzkarpfen und über 100 Zander...
    gefangen wird von den Zandern so gut wie nix (wenn man nach den Fangstatistiken geht) und von den Karpfen vielleicht 4 Zentner...

Schon genial, wie schlecht unsere Karpfen zur Zeit abwachsen... ;)

Was aber echt cool ist, ist, dass man bald übers Wasser laufen kann, soviel Fisch is da drin ;)

Sowas nenn ich Misswirtschaft. 150 € für so nen riesen See wie den Edersee find ich soweit ok. Nur die spontane Erhöhung ist dreißt.

Sowas will ich auch!!!!!! Der is ja mal cool.

Das einzige, was mein Wellensittich damals konnte, war das Telefon zu imitieren. Sehr amüsant... Außer, wenn man mehrmals am Tag die Treppen gelaufen ist und festgestellt hat, es war wieder mal nur der gefiederte Freund ;)

70 Pfund Karpfen am Stück, oder insgesamt???? Dass sich sowas in der "Szene" noch nicht rumgesprochen hat????
    Den Fisch hätten doch die Größen wie Pelzer, Finkelde und Nollert schon zig mal gefangen...

Und den 90cm Barsch... War das ein Nilbarsch? Oder wieder alle Barsche des Gewässers zusammen eine Länge von insgesamt 90cm?

Karpfen fängt man am besten mit einer Angel, sowohl im Still- als auch im Fließgewässer...
    Wenn der Boden schlammig ist und viele Äste und Steine drauf rumliegen, hast schonmal gute Bedingungen für Karpfen gefunden.

Das mit dem Hältern ist ja gut und schön... Aber eigentlich sollte man ja gefangene Fische nicht auch noch unnötigerweise lang quälen mit sowas.
    Wenn du Karpfen fängst, dann nimmst halt nur die etwas kleineren Fische mit, die schmecken meiner Erfahrung nach am wenigsten moderig.
    Ab einer gewissen Größe ist es dann unerträglich.

Frage 1: Nein... die gehen nur nach der Partikelwolke unter Wasser. Und weil so eine Säckchen nun mal stark Partikel verbreitet, gehen die Karpfen da drauf.

Zweite Frage: Die Diskusion hatten wir schon mal. Man kann alles am Haar auch an der Pose anbieten. Ist halt dann net so optimal.

Man kann aus Frolic übrigens auch super richtige Bälle fürs Haar formen. Einfach ein paar Frolics zerbrechen und ab damit in ein Stück feine Strumpfhose.

Man darf sich beim Strumpfhosen klauen nur nicht von der Freundin oder Frau erwischen lassen. Sonst gibts Mecker. Erst wenn dann das riesen Loch in der Strumpfhose entdeckt wird, muss man sehr unschuldig schauen...

Aber ich wollt ja eig. erklären, wie man jetzt die Bällchen formt...

Also die Frolicstücke in das Stück Strumpfhose und dann ein Säckchen draus formen. Das Ganze dann oben schön fest zudrehen, mit einer Aterienklemme kurz sichern und dann mit Angelschnur zubinden. Aterienklemme wieder weg und das schöne Säckchen kann ans Haar gebunden werden.

Auf die Art kriegt man schöne große Köder hin, die auch lange Zeit am Haar halten.

Wie man aus den Posts meiner Vorrednern schon rauslesen konnte, ist das Füttern nicht das wichtigste. Ich hatte zwar noch keinen 80 Hektar großen See, aber 30 hatte ich auch schon.
    Auf den falschen Stellen viel gefüttert brachte keine Erfolge, aber auf den richtigen Stellen nur wenig gefüttert, brachte dann teilweise richtig gute Fische.
    Was ich also sagen will: Die Platzsuche ist das A und O. Am einfachsten natürlich mit Boot und Echolot. Auchmit einer Markerrute gehts, aber es dauert halt wesentlich länger.
    Wenn du DEN Platz gefunden hast, dann kannst du mit Boilies und Partikeln, sowie mit Grundfutter (sehr attraktiv) und Pellets füttern.

Im Prinzip ist ein großer See ja nicht viel anders als ein kleiner See. Auch da muss man die fängigen Stellen finden. Es geht am kleinen See nur einfacher und schneller.

Stimmt schon, dass ich mir mit nem löslichen Mix wahrscheinlich lauter Minis auf den Platz hol.
    Naja, muss ich halt mal versuchen.

Im Frühjahr, nach meiner annähernden Karpfenabstinenz werden wahrscheinlich auch wieder Minifische gut tun und die Seele beruhigen, aber irgendwann kommt doch wieder der Hang zu den Großen. Aber dafür hab ich schon sehr harte und große Murmeln vorbereitet.

Nun Gut, Mix-Anregungen kamen schon viele. Danke dafür. Ich werds ausprobieren

Stalking bringt recht wenig. Die Fische stehen im Sommer direkt unter der Oberfläche und sonnen sich.
    Was da schon auf die gefischt wurde und nie wurde einer gehakt...

Ein paar Große konnt ich schon fangen, aber dann halt im Frühjar und an markanten Plätzen. Mit The Method solls dann aufwärts gehen ;)

Neben der Methode hatte ich ja sowieso noch einen Joker im Ärmel. Ich hab vor, mit einer Rute PVA zu fischen. Pellets und Boilies im Sack oder am Schnürle.

Wollt nur mal vergleichsweise mit The Method fischen.

Außerdem könnte man ja bei längeren Sessions klassisch vorfüttern.
    Die beiden oben genannten Methoden sollen nur für Kurzsessions oder so sein. Oder auch, wenn spontan umgezogen werden muss.
    Alternativ kann man natürlich auch beides kombinieren. An einem gefütterten Platz mit Method noch attraktiver fischen ;)

Hi Forum,

ich habe im nächsten Jahr vor, meinen Vereinsteich, den ich dieses Jahr etwas zu stiefmütterlich behandelt habe, etwas öfter zu frequentieren.

In diesem See ist ein enormer Bestand an Karpfen bis 10 Pfund, weil einfach jedes Jahr zentnerweise Satzkarpfen reingeworfen werden und doch immer wieder ein paar durchkommen, ohne gefangen zu werden.

Mein Ziel sind jedoch, die Großen, die definitiv da drin rumschwimmen, wie man im Sommer auch immer gut sehen kann ;)

Nun meine eigentliche Frage: Ich will viel mit Method fischen, hab sowas aber noch nie gemacht.

Kann man den Methodmix so fischen:

70% Grundfuttermix
    25% Fischmehl
    5% Blutmehl

Das ganze angemacht mit Lachsöl und frischer zermixerter Leber. Den Rest der Bindung will ich dann mit einfachem Wasser bringen und evtl. noch ein paar Eier für mehr Klebrigkeit reinmischen.

Kann man, um den Mix noch attraktiver zu machen, auch noch zerbröselte Boilies und Pellets mit rein mischen?

So, das wärs dann mal fürs erste ;)
    Danke schonmal für eure Antworten

Ich fische fast das gleiche Rig, wie Karpfengott.
    Allerdings fische ich als Vorfach so ummanteltes Material, bei dem kurz vor dem Haken die steife Ummantelung entfernt wurde. Das ganze wird dann an einen Ring-Wirbel angeknotet und an einer Safety-Montage gefischt.
    Statt einem Anti-Tangle-Schlauch fische ich mit Leadcore. Das liegt schön am Grund. Alternativ nehme ich aber auch hin und wieder dieses sinkende Rigtube von diversen Anbietern.

Wenn ich morgen abend wieder heim komm, mach ich mal ein Foto von dem ganzen Gedöns, aber ich bin momentan in Angelfreier Zone bei meiner Freundin ;)