Beiträge von Carp hunter Trunstadt

Ganz klar Cygnet. Das ist das Original und Ende.
    Außerdem soll es bei Müller-Tackle zur Zeit irgendwelche Schwierigkeiten geben. Das hört man in vielen anderen Foren.

Also ich würd da schonmal die Hände weg lassen.

Das selbe hab ich übrigens gestern erst in einem anderen Rodpod Thread geschrieben.

Oha, davon würde ich dir definitiv abraten... Bei Müller-Tackle scheint grad irgendwas im Gange zu sein.
    In anderen Foren wird schon heiß diskutiert, weil die momentan keine Ersatzteile liefern können und net auf Handyanrufe, Mails und sonstiges reagieren...
    Außerdem sieht das Pod für mich einem gewissen Cygnet Pod sehr ähnlich... Soll ja da auch Stunk deswegen gegeben haben.

Muss es denn unbedingt ein Pod sein? Wenn du nicht grad super harten Boden wie Kies oder Geröll oder so hast, oder noch schlimmer, du dein Pod auf Beton aufstellen musst, dann würd ich eventuell auf ein Pod verzichten und das Geld in einen anständigen Goalpost-Aufbau stecken.

4 Edelstahl Banksticks sowie 2 Edelstahl Buzzerbars und schon stehen deine Ruten so sicher wie nie zuvor.

Und wenn die Ruten mal etwas auseinander stehen sollen, dann schraubst die Buzzer Bars ab und schon haste 4 einzelne Banksticks, die du dann in allen Himmelsrichtungen aufstellen kannst.

Ich bin diesen Winter zu einem solchen Aufbau gewechselt und muss sagen: TOP

Sehr sehr sehr viel Zeit...

Und am besten auch noch konstantes Wetter. Das hatte ich in meinem obigen Post vergessen zu erwähnen. Ich wollte heut eigentlich mal los, aber ein Temperatursturz auf -4° heute Nacht hats mir dann doch ein wenig versaut ;)

Hi,

Man kann Karpfen im Winter fangen, weil fresen müssen sie ja trotz langsameren Stoffwechselprozessen trotzdem. Aber sie fressen weitaus weniger. Wenn es dir also nix ausmacht man mehrere Tage nichtmal einen Biss zu bekommen, kannst angeln gehen.
    Letztes Jahr im Winter hab ich beispielsweise wirklich lang keinen Karpfen fangen können, obwohl ich wusste, dass die Fische auf der Stelle standen.
    Irgendwann gabs dann 3 Bisse in kürzester Zeit.

Das bedeutet: Die Karpfen haben sehr kurze Fressphasen und genau die musst erwischen.

Als Köder gehen die typischen Karpfenköder: Boilie, Pellet, Mais, Maden, Wurm etc... Wobei Boilies und Maden meine Favoriten sind.

Funkies, Pod, aber eine Rute, die das entsprechende Wurfgewicht nicht bringt.... okay...
    Also ich persönlich würde bei einer Selbsthakmontage nie unter 70gr. gehen.
    Hast denn keine etwas stärkere Rute. Bei so leichtem Blei, ist es schon verwunderlich, dass du überhaupt Karpfen gefangen hast...
    Das einzige, was bei dem leichten Blei abhilfe schaffen könnte, wäre eine recht straffe Freilauf/Bremseinstellung, solang die Rute auf dem Pod liegt.

Weil wie der Name schon sagt: Der Karpfen soll sich selbst haken. Mit leichten Gewichten tust dir bei der Fischerei keinen Gefallen.

Was du auch noch tun könntest: Lass das mit dem Hartmais und den Boilies und fische mit einer einfachen Laufmontage (mit leichtem Blei) und weichem Mais oder Teig auf Karpfen. Da dürftest auch mehr Erfolg haben.

Hmm...
    Wenn du nicht mit einer Festbleimontage oder in starker Strömung fischt, warum sollten dann 30gr. Blei falsch sein?

Für eine einfache Grundmontage sind 30gr. mehr als ausreichend. Evtl. vll sogar ein bisschen leichter nehmen...

Bist du dir sicher, dass es überhaupt Karpfen sind, was da beißen... Eventuell sinds kleine Rotaugen, die den Köder überhaupt nicht ganz ins Maul bekommen.

Immer das billigste ;)
    Ich hab ganz normales Kochsalz vom Discounter genommen. Warum sollte auch zwischen Meersalz und normalem Salz ein Unterschied sein? Schmeckt beides nach Salz ;)
    Ich mein, man könnte ja auch Himalaya-Salz nehmen, wenn man sich dabei wohler fühlt :D

Ich hab meine Gummis schon öfters selbst nachgesalzen. Und zwar auch zu dem Zweck, dass sie nicht mehr so künstlich und nach Weichmachern riechen.
    Ich hab sie gewaschen, wieder in die Kiste gepackt und dann einfach bisschen Salz drüber gekippt. Dazu dann noch so viel Lockstoff, bis das Salz aussieht, wie feuchter Sand. Das Ergebnis war, dass die Gummis den Lcokstoff super aufgenommen hatten nach ein paar Tagen. Der GEstank war weg.

Ich war dieses Jahr in der Gegend um Heiligenhafen unterwegs.
    Ich war mit der Karoline draußen, war nicht schlecht, aber ich denke so gigantische Unterschiede wirds zwischen den Kuttern nicht geben, also rein angeltechnisch. Die sind nämlich bei unserer Ausfahrt alle auf einem Platz rumgedümpelt.

Eine Meerforelle konnte ich auch fangen, wenn auch eine sehr sehr kleine. Aber ok, es war August und mitten am hell-lichten Tag. Sollte ja auch eigentlich auf Hornhecht gehen, von denen wir auch mehrere gefangen haben. Die Stelle war auf Fehmarn, in Fehmarnsund. Da ist es eigentlich recht schön. Und das ist nicht weit von Heiligenhafen.

So, hab mir mal fast alle Ruten angesehen, genau so die Rollen... Is schon toll, wenn man 4 Angelgeschäfte zur Auswahl hat.

Die einzige Rute, die ich nicht gesehen habe, ist die Jan Gutjahr X-Blade. Die brauchts aber auch nimmer, weil die Speedmaster mich vollends überzeugt hat. Und mit der Technium 4000FB harmoniert die recht gut.

Hab also schon meine Bestellung aufgegeben, natürlich dann beim Fachhändler meines Vertrauens. Auch, wenn der der einzige war, der die Rute und die Rolle nicht auf Lager hatte. Sonst hätte ich sie schon daheim rumstehen ;)

Hmm.. an die Berkley Skeletor hab ich ja auch schon gedacht... Sieht schon wirklich sehr sehr sehr gut aus. Hab auch grad noch die Jan Gutjahr X-Blade gesehen. Die würd mir auch gut gefallen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht.

Mit der Slammer hast natürlich auch recht. Die kriegt man nie kaputt. Kommt auch mit in die engere Wahl. Genau so wie die Daiwa Exceller.

Also: Immer her mit Erfahrungsberichten zum Tackle ;)

Grüße

Hi,

Nachdem meine Crypton Zander schon ein bisschen gealtert ist und meine Rolle zur Rute auch schon so langsam dabei ist, den Geist aufzugeben, muss mal wieder was neues her.
    Mit dem Blank der Crypton war ich eigentlich schon hoch zufrieden, deswegen hab ich mir überlegt, nochmal den Nachfolger, den Magic Zander Stick von Quantum zu kaufen...
    Ebenfalls im Raum steht die Shimano Speedmaster Spinning 300. Da stellt sich mir aber die Frage, ob XH oder H. Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit die Aktion der Rute zu begutachten. Hauptsächlich wird mit GuFis zwischen 10 und 16cm an Bleiköpfen von 10 bis 18 Gramm gefischt. Selten schwerer. Das Gewässer ist ein See. Also hab ich auch mit keiner Strömung zu kämpfen.
    Ich hab ja die Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, ob die Shimano in H oder XH eher an die Aktion der Crypton Zander ran kommt, oder welches der beiden Speedmaster-Modelle eher meinem Zweck entspricht.

Eine Rolle hab ich mir schon fast sicher ausgesucht. Eine Shimano Technium 4000FB solls sein. Das Blau gefällt mir sehr gut.
    Wenn ihr allerdings in der Preisklasse bis 130 Euronen noch andere Vorschläge habt, dann her damit.

Bei den beiden oben genannten Teilen der Ausrüstung lass ich mich ja noch mit Vorschlägen beraten, aber meine Schnurwahl steht zu 100% fest. Das wird die Spiderwire Stealth Code Red. Die Spiderwire an sich war mir schon immer sehr sympathisch, aber das Rot krönt das Ganze noch.

So, dann bin ich mal jedem dankbar, der zu Rute und Rolle die Tasten klappern lässt.

Grüße