Sorry, hab mich glaub ich ein bisschen falsch ausgedrückt.
Ich meinte mit der Drop-Shot Methode allgemein hatte ich nach Startschwierigkeiten dann endlich Erfolg und dieser Erfolg hält an
Im Meer hab ich erst einmal gefischt, und das war nicht Adria, sondern eher Ostsee
Beiträge von Carp hunter Trunstadt
-
-
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du eine Monofile Schnur gefischt hast. Und bei 12m Wassertiefe kommt bei einer Monofilen nicht viel von dem Gezuppel am Köder an.
Andererseits sollten dafür die Strömungen für Bewegung am Köder sorgen.
Außerdem braucht man bei den Tiefen, die du fischt, schon ordentlich Blei. Da zuckt der Köder dann durch deine Bewegungen oben kaum bis gar nicht.Kann natürlich sein, dass die Brassen etc. nicht auf Fisch gestanden haben, denn DropShot imitiert zu 90% Kleinfisch. Oder aber sie sind zu sehr nach Geruch gegangen... Dann hält natürlich kein Kunstköder mit nem Naturköder mit.
Mir gings beim Drop-Shotten ähnlich. Erst ging gar nichts, aber als ich dann die Technik raus hatte und das passende Equipment beisammen hatte, da gings dann wie von selbst. Inzwischen fetzt das ganze richtig gut.
-
Hallo Forum, speziell hallo Nordländer
Ich hab mit meiner Freundin neulich Urlaub gebucht. Es soll an die Ostsee gehen. Wir sind in der Nähe von Schönwalde am Bungsberg in einem Bauernhof untergebracht.
Nachdem mich viele hier schon kennen, werden die wissen, dass es ohne Angeln natürlich definitiv nicht geht.
Ich hab meine Freundin also zu einer schnuckeligen Kuttertour überredet.
Wir wollen von Heiligenhafen aus raus auf die Ostsee.
Wir wollen entweder mit der Karoline oder der Einigkeit.Meint ihr, mir reichen meine Hechtspinruten von 100g WG und 3m Länge?
Als Hauptschnur ist glaub ich 20er Spiderwire bzw. 25lbs TufLine XP drauf.
Die Rollen sind ebenfalls meine Standard Hechtrollen in 30er bzw. 40er Größe.Als Vorfach soll 36er Berkley Big Game Hi-Test herhalten.
Ausreichend große Karabiner hab ich schon.
Denkt ihr, ich komm mit Pilkern so um die 80 Gramm aus? So schwer sind nämlich meine schwersten. Die anderen haben glaub ich 50 und 75g
Hauptsächlich sollen aber meine Gummifische dran glauben müssen. Ich hab 30 Gramm-Köpfe +30 Gramm Zusatzköpfe.
Zusätzlich dazu hab ich noch einen 70 Gramm-Dorsch-Jighead.So und jetzt zur Frage der Fragen: Geht zur Zeit was? Oder ist überhaupt mit Fängen zu rechnen?
Massenfänge brauchen es keine zu sein.Ach ja und ein Problem brennt mir auch noch auf den Nägeln.
Meine Freundin hat nämlich keinen Angelschein. Darf sie da normalerweise trotzdem fischen, oder hat da jemand was dagegen?Wie ihr seht, hier spricht die totale Landratte...
Also bitte, bitte: Rettet mich -
Wow, ich glaub mit so einem Ergebnis hatten die wenigsten gerechnet.
Die Drop-Shot-Methode ist doch so ziemlich der erfolgreichste Newcomer der letzten Zeit auf fast jedem Gebiet der Angelei.Beschreib mal dein Vorgehen genauer. Also Köder, Führung etc.
-
Mittwoch abends bei warmem Wetter...
Wasn das für ne Frage? Willst du wissen, bei welcher Uhrzeit und welchem Luftdruck, bei welcher Temperatur und bei welchem Wetter jeder einzelne von meinen Fischen gebissen hat?
Da reicht die Palette nämlich von 0° im Januar am Nachmittag bis hin zu 30° Sonnenschein im Sommer. Und dazwischen liegen auch noch einige, die mitten in der Nacht gebissen haben...
Am besten fängt man Karpfen, wenn man angeln geht und gezielt auf Karpfen fischt...
-
Jop, hab auch schonmal im Holland-Urlaub an der Ijssel gefischt. Muss auch irgendwo bei Doisburg gewesen sein, glaub ich.
Auf jeden Fall hatte es da kurze Buhnen und jede Menge kleinere Zander.
Wir haben recht gut gefangen eigentlich, fast jeder Wurf brachte Fisch. Wir haben alle wieder, wie in Holland ja Sitte ist, zurückgesetzt.
Übrigens haben wir mit Gummifischen geangelt. -
@ Friedfischschreck,
Stimmt... Kommt Zeit, kommt Rat. Hat bei mir ja jetzt auch locker mal die 5 Jahre mehr oder weniger intensiven "huntens" gedauert... Noch dazu braucht man dann ein Gewässer, wo solche Fische drin rumschwimmen. Und anscheinend hatte ich jetzt endlich mal das Glück
Fast vergessen: Petri Dank an alle
-
Hi,
der erste Fisch hat schätzungsweise 24 Pfund.
Der zweite dürfte definitiv ü30 sein. Vielleicht so 35 Pfund.
Und der Graser könnte eventuell ca. 12 Pfund haben.Sodale, bei mir müsst ihr nicht raten.
Ich hab gestern Abend nämlich auch mal wieder zugeschlagen.
Also Köder diente ein Heilbuttpellet, der direkt vor einem versunkenem Baum zusammen mit 10 weiteren Pellets im PVA-Schlauch präsentiert wurde.
So um 22 Uhr kam der Biss und der vermeintlich kleine Karpfen, der zu Beginn kaum eine Flucht zustande brachte, entpuppte sich als dieser 40-Pfünder. Neuer PB! -
Ich würd die Ruten flach stellen und nicht nach oben. Das hat den Vorteil, dass der Wind keine Chance hat deine Bisserkennung zu manipulieren.
Vom Widerstand her passt das schon. Du kannst ihn ja nach dem Biss laufen lassen.
Das Vorfach hat bei der Länge vermutlich noch keine Auswirkungen auf das Beißen der Fische. Kannst also ruhig in deiner Länge fischen, wenns dir so am besten gefällt.
Ansonsten bleibt mir nur noch, dir Petri Heil zu wünschen. -
Wäh.... Das klingt ja schonmal recht eklig.
Ich hab zwar auch Blut- und Lebermehl in meinen Boilies, aber Mehl halt...
Und auf meine Boilies hab ich auch schon Schleien gefangen. Also bei uns lässt sich keine Schleie vom Blutgeschmack abhalten. -
Ähm... ok, und warum soll die Pose so viel tragen? Dass sich der Karpfen durch den Widerstand der Pose selbst hakt?
Das würde ich leicht lächerlich finden.Und warum soll das Haar möglichst kurz sein und der Ring den Haken berühren?
Wie schonmal geschrieben. Man kann ein ganz klassisches Boilievorfach nehmen...
-
In Bayern ist es so, dass die Hilfsperson nur mit einer der Handangeln des Fischereischeininhabers fischen darf, wenn derjenige ohne Angelschein unter 18 Jahren ist.
Das soll zum Heranführen an die Angelfischerei dienen. -
Hi,
schade, dass du dich erst jetzt meldest. Ich bin seit gestern nicht mehr in Starnberg, sondern in Bamberg.
Das aber nur für die nächsten 6 Monate. Danach gehts wieder in Starnberg rund.
Da können wir gern mal zusammen das eine oder andere Gewässer unsicher machen.
Grüße aus dem Frankenland
-
Du suchst also Fertigboilies.... Ok, eher süß, eher fischig. Welche Preisklasse?
Grüße
-
Meine Boilies sind zum Beispiel schonmal wirklich gut, finde ich
Präzisier deine Frage doch mal ein klein wenig. Willst du Fertigboilies? Wenn ja, dann konservierte, gesalzene oder Frozen Baits?
Willst du Boilies selber machen? Wenn ja, welche Preiskategorie, welcher Schwierigkeitsgrad?Da gibts ganz ganz viele Möglichkeiten. Und außerdem läuft an jedem See ein anderer Boilie gut, ganz zu schweigen von den Variationen in der Jahreszeit, Temperatur etc...
-
Auf jeden Fall würde ich hier ein Safety Rig einsetzen. Bei diesen Distanzen kann sich doch mal leicht ein Hindernis zwischen Rute und Fisch befinden.
Dann ist es besser, wenn der Karpfen im Falle eines Abrisses das Blei zumindest abstreifen kann.Grüße
-
Zum Posenangeln tuts eine 3m Spinnrute perfekt, wenn das Wurfgewicht bei ca. 10 bis 40 gramm liegt.
Auch beim leichten Grundangeln reicht sowas.Aber wenn du mit der Selbsthakmontage oder sowas auf Distanz gehen willst und mal so mit Karpfen um die 30 Pfund zu rechnen ist, würde ich es nicht mehr als angebracht und waidgerecht ansehen mit einer leichten Spinnrute zu fischen.
Zumal die erforderlichen Gewichte mit ca. 60 gramm Minimum zu schwer für eine Spinnrute der mittleren Wurfgewichtsklasse sein sollten.
Außerdem sind Spinnruten mit ihren durchschnittlich 3m nicht gerade die Weitwurfgeräte.Grüße
-
Hi,
bei denen ist es halt dann kein Scharnier, sondern man kann halt, wie auf dem Bild zu sehen ist, das Oberteil abnehmen.
Ist bisschen fummelig, weil man die eine Wirbelöse ja genau da reinpuzzlen muss, aber mit ein wenig Übung kein Problem.
Die durchlaufen bei mir momentan grad eine Testphase und schlagen sich momentan recht gut.Grüße
-
Hi,
die sahen doch so ähnlich aus, oder?
Das sind nicht die von Korda, aber die Ultimate Hot Stuff haben die selbe Funktion, wenn mich nicht alles täuscht: -
Soll es ein einfaches Rezept sein, dann würde ich dir einen Forellimix empfehlen.
20%Vitamealo
40% Grieß
40% Forelli
Das ist das einfachste Rezept, das ich kenne.Das ganze kann man auch dahingehend steigern:
10% Casein
15% Vitamealo
10% Reismehl
20% Grieß
5% Blutmehl
2% Leberextrakt
20% Rotbarschmehl
3% Eggalbumin
5% Robin Red
5% Squidmehl
5% GarnelenmehlIm Endeffekt musst erstmal sagen, was du haben willst, wie teuer in etwa und welcher Schwierigkeitsgrad.
Grüße