Ich möchte zunächst auf einige Statements der letzten paar Stunden hier antworten. Natürlich sind diese aus einer Richtung gekommen, was dies auf sich hat wird ganz unten erklärt (aus meiner sicht)
Zitat
Es schreit niemand "Gesetzbruch", sondern es wird darauf hingewiesen, dass es da unter Umständen rechtliche Schwierigkeiten geben kann.
Nach den Ausführungen von Herrn Vollborn ist dies zumindest für Schleswig Holstein so.
Also wenn mich nicht alles täuscht habe ich es hier schon mal geschrieben. Genau wegen diesen Vorwürfen habe ich das
Ministerium für Ernährung,
Landwirtschaft, Forsten und Fischerei Mecklenburg Vorpommern
angeschrieben. In dem Schreiben ging es um die Frage, ob es rechtswiedrig ist, einen Dorsch / Kabeljau der das Mindestmaas erreicht hat, wieder zu relaesen. Vorraussetzung war hier die freiwillige herraufsetzung des mindestmaases.
Als Antwort kam folgendes... ich stelle es gerne noch einmal hier rein, da ich Im Anglerboard keine Glegenheit dazu hatte (warum siehe weiter unten)
Ich möchte hier einmal den gesamten Mailverkehr anhängen... Oben ist die Antwort zu lesen, unten die Fragestellung....
ich garantiere mit meinem Namen und was weiss ich was dafür, das davon nichts gefälscht ist... wie es mir seitens einer Person aus einem bestimmten Forum sicher gleich unterstellt werden würde...
Zitat
Sehr geehrter Herr Steinbach,
die besagte Regelung gilt nur für die Berufsfischerei und bezieht sich auf die Quotenregelung.
Mit freundlichem Gruß
Im Auftrag
Martin
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Andreas Steinbach [mailto:]
Gesendet: Mittwoch, 6. Oktober 2004 18:48
An: VI-PS (Frau Uellendahl)
Betreff: Frage zu http://www.kabeljau-schutz.de
Sehr geehrte Frau Iris Uellendahl,
Ein Bekannter und ich, Andreas Steinbach, haben die Initiative Angler pro Kabeljau in&s Leben gerufen. In sehr vielen Foren wird derzeit über diese Initiative diskutiert.
Leider ist mir da ein Fehler unterlaufen, den wir nun wenigstens im Nachgang zu klären versuchen.
Wer sich bei der Aktion beteiligt, entscheidet sich freiwillig dazu, das er das gesetzliche Mindesmass von derzeit 38cm pro Fisch auf 40cm für die ersten beiden gefangenen Fische anhebt und für alle weiteren Fänge sich ein Mindestmass von 50 cm pro Dorsch setzt.
Nun sieht aber die deutsche Rechtssprechung so aus, das Fische, die das gesetzliche Mindestmass haben, nicht wieder zurück gesetzt werden dürfen. Ist dies auch zwingend so zu verstehen, oder gibt es etwaige Ausnahmeregelungen. Wenn ja, wie können wir Sie beantragen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Andreas Steinbach
Alles anzeigen
Wie dies in Schleswig Holstein geregelt ist, da warte ich noch auf Antwort, aber im allgemeinen gilt, das das landesrecht an alle anderen soweit wie möglich angepasst wird...
Wenn nicht, denke ich in den nächsten Tagen darüber bescheid zu bekommen.
Zitat
Wer bei uns die Diskussion verfolgt, wird sogar das Gegenteil feststellen können. Da wird sachlich und ernsthaft diskutiert und auch nach entsprechenden Lösungen gesucht.
hier ist das zu lesen was ich mit weiter unten meinte...
Was hier gesagt werden muss und soll ist, das NAF (wo ich mitbegründer bin) hat sich aus dem Anglerboard gegründet. Einige Leute waren unzufrieden mit dem Anglerboard in hinsicht auf Meinungsfreiheit...
Nach dem Online gehen des NAF, gab es zum anfang einige hürden zwischen AB und NAF zu klären. In verschiedenen Postings auf beiden Seiten kamen Missverständinisse auf, die so nicht gemeint waren. Daraufhin einigten sich Dok und ich, den Moderatoren bei zu bringen, im jeweils anderen Forum nicht auf zutreten, um jeden Streit zu umgehen.
Was für mich verständlich ist, und ichdenke hier auch für das Team des NAF zu sprechen.
Eines Tages ist dann Tom69 (Thomas Reddig) auf mich zugekommen nach einem Beitrag von Lengalenga im NAF (Bye Bye Kabeljau).
Er fragte ob ich interesse hätte irgendetwas gegen die derzeitige Situation zu machen. Mit Hilfe der Moderatoren des NAF wurden dann die freiwilligen Selbststeinschräunken festgelegt. Nur um jeden Meeresangler gerecht zu werden, damit diese Aktion wirklich viele Angler zusammen fasst.
Diese Aktion (Sportfischer pro Kabeljau) wurde dennoch Forenunabhängig gestaltet, da uns bewusst war, das zumindest ein Forum, das europa größte Angelforum, wie es sich selber nennt, von dieser Aktion distanzieren würde, wenn nur das NAF erwähnt werden würde.
Zum Start standen auch keine Namen als Initiatoren, aber laut deutschem Recht braucht man leider Rechtliche Ansprechpartner. Darum Thomas Reddig und ich als Initiatoren, weil ich diesem Stress keinem der Mods antuen wollte. Das war wahrscheinlich der Fehler dieser Aktion, denn als ich im Anglerboard eine Stellungnahme zu den rechtlichen Vorwürfen dieser Aktion abgeben wollte, habe ich mich unter den Bekannten Member Namen AndyBln angemeldet.
Unter AndyBln kennt man mich in fasst allen Foren ausser dem NAF.
Ich habe mich, für die, die mich nicht kennen wollten im Forum Vorstellungen im AB nocheinmal vorgestellt. Ich habe da geschrieben (sinngemäss)
das ich mich lediglich zur Aktion Sportfischer pro Kabeljau äussern will, und nicht im Norwegen Bereich schreiben werde, da ich ein anderes Forum dafür nutze. Meine Vorstellung ging über den klar Namen (Andreas Steinbach) bis hin zu der "Zugabe" das ich Administrator eines anderen Forum&s bin.
darauf hin wurde ich von vier Membern begrüßt, in der Hoffnung, das ich da auch mal was i&m Norwegen Teil schreibe.
Soweit bin ich leider nicht gekommen. Als ich meine Stellungnahme zum Thread "Angeln auf Laichdorsch????" im Anglerboard fertig geschrieben hatte (mit der Antwort die weiter oben steht) konnte ich sie nicht mal mehr abschicken.
Ich war gesperrt, wenig später als Member gelöscht?!
und noch einmal ein paar minuten Später wurde mir das virtuelle Hausverbot von Thomas9904 im Anglerboard per Mail ausgesprochen.
Wie gesagt, Thomas konnte meine Vorstellung lesen, in der Stand was ich schreiben wollte...
und da muss ich hier lesen....
Zitat
Wer bei uns die Diskussion verfolgt, wird sogar das Gegenteil feststellen können. Da wird sachlich und ernsthaft diskutiert und auch nach entsprechenden Lösungen gesucht
Da frage ich mich, wo die Diskusion sachlich verläuft... im Gegenteil, Leute die hier unbequem erschein, so scheint mir, werden gekikkt,
weiter
Zitat
Ich kann nur nochmal betonen, dass ich im Gegensatz zu den obigen Äusserungen von andal und Deckert niemanden perönlich angegangen bin, sondern stets versucht habe auf Basis der mir zur Verfügung stehenden Informationen sachlich zu argumentieren.
Da dies augenscheinlich hier nicht erwünscht ist, werde ich zukünftig zu diesem Thema nichts mehr posten.
Ich denke, das hier sachdienliche Informationens eher beliebt sind wie woanders, es sei natrürlich denn, sie nutzem dem jenigen der sie für richtig einstufft.
Damit möchte ich nicht sagen, das Herr Vollborn, stv. Geschäftsführer des LSFV Schleswig-Holstein quatsch erzählt, jedoch das ich von einer Landesrigierung eine Antwort erhalten habe, die der von Herrn Vollborn erst mal Gegenübersteht.
Zu den Auseinandersetzungen von wegen Neid etc will ich hier nichts sagen, ich denke das liesst man zwischen den Zeilen...
Schade, das die Aktion Stoppt die Raubfischer im Sande verläuft, meine Meinung weil sich kaum noch einer darum kümmert... Wie gesagt aus meiner Sicht, jedoch hat diese Aktion, in der ich mit zwei Webseiten und mit meinem Namen eingetragen bin, kaum was gemeinsam mit der Aktion "Sportfischer pro Kabeljau" wo explizit auf den derzeitigen Dorsch/Kabeljau Bestand hingewiesen werden soll ...
@ Mod&s dieses Forum&s
Entschuldigt bitte das ich diesen Weg wähle um mir etwas Luft zu machen vor den unerhörten Anschuldigungen. Jedoch in dem Forum wo diese gefallen sind, darf ich es aus rechtlichen Gründen nicht mehr (ein virtuelles Hausverbort ist gleichzusetzen mit eins was man im waren Leben ausgesprochen bekommt) zumindest rechtlich.
Das sich Franzl vor einiger Zeit löschen lassen hat aus dem NAF und Thomas9904 mit offiziellen Namen nicht bei uns im NAF angemeldet ist, musste ich den weg über ein drittes Forum gehen. Wenn Ihr teile des Postings oder das gesamte Posting nicht so stehen lassen wollt habe ich dafür Verständniss
Gruß
Andreas Steinbach aus Berlin