Beiträge von til

    Probier die Tips aus, Du fängst den Kormoran schon noch ;)
    Aber nicht zurückstzen, die schmecken nämlich gut!

    Erstmal: ich glaube nicht das Umweltschützer was gegen C&R haben, sondern Tierschützer. Das ist nicht unbedingt dasselbe. Als Angler bin ich für das Erhalten der Umwelt, aber nicht für einen Tierschutz, den ich als überzogen empfinde, sonst dürfte ich ja garnicht mehr Angeln.
    Meine Motivation zum C&R, welches ich meistens betreibe, ist der Erhalt von gesunden Raubfischbeständen und damit verbunden natürlich auch die Hoffnung, in Zukunft viel und schöne Fische zu fangen. Wenn ich an einem Gewässer nur jedes 3-4 mal einen Hecht fange, ist das für mich ein schlechter Bestand, Wenn ich 3 oder mehr Hechte am Tag fange, hab ich kein schlechtes gewissen auch mal einen mutzunehmen. Ich glaube das C&R hat bei mir angefangen, als meine Angelmethoden erfolgreicher wurden und ich mir Gedanken gemacht hab, ob ich nicht den Bestand gewisser Arten ersthaft gefährde, wenn ich einfach alles mitnehme.
    An meinem Hausgewässer, einem Forellenfluss, z.B. bin ich so effizient, dass ich bestimmt empfindliche Lücken im Bestand hinterlassen würde, wenn ich alles mitnähme. Kommt dann noch hinzu, dass ich eigentlich Forellen ab 40cm Fangen will, dann kann ich sie doch nicht mit 30cm schon alle abschlagen, das wär doch blöd.
    Ich finde es ziemlich kurzsichtig, jeden gerade mal massigen Fisch mitzunehmen, vor allem weil die Mindestmasse in der Regel auch eher lächerlich klein sind (Hecht = 45 oder 50cm und solche üblen Scherze). Es errinnert mich ein bisschen an die Berufsfischerei, welche ziemlichen Raubbau in den Weltmeeren treibt und sich selber die Existenzgrundlage zerstört.
    Im ganz konkreten Fall hängt es natürlich immer von Gewässer und Fischart ab, wie "schlimm" es tatsächlich ist, einen Fisch zu entnehmen. Ich glaube Hechte und Forellen verdienen die Grösste Schonung.

    Also meiner Meinung nach sind das Stahlkugeln und die Magnete sind vorne, damit die Kugeln beim normalen Schwimmen des Wobblers dann im vorderen Bereich arretiert sind. Solche Systeme gibts (mit und ohne Magnete) auch von Yozuri und mittlerweile Rapala. die hier angesprochenen Wobbler sind wahrscheinlich Lucky Craft, Team Daiwa oder sonstwas hochpreisiges japanisches.
    Aber unzulässige Werbung ist das wohl trotzdem!

    Naja, alles mitnehemen find ich nicht gut. Und euer Schonmass ist doch bestimmt genauso mickrig wie überall anders auch. Wenn man immer alles mitnimmt, ist halt irgendwann aus. Immer mehr Angler mit immer besseren Methoden und Gerät, das verträgt der Raubfischbestand auf Dauer einfach nicht.
    Na aber im Ernst glaub ich nicht, dass ihr die Zander ausgerottet habt, die stehen halt woanders, wieso auch immer.

    Ich weiss schon, dass Fische auf Fotos manchmal kleiner aussehen, aber habe auch schon krasse Fälle von Schummelei gesehen. Nicht nur in Zeitungen, auch Online auf Seiten mit durchaus kommerziellem und seriösen Anspruch (also nicht einfach irgendein geltungssüchtiger SPinner, der sein Zeugs ins Web stellt).
    Da waren mal irgendwo angebliche 90er Hechte aus dem Rhein, die hatten maximal 70, eher 65cm.

    Auch wenn es nicht sein kann, dass jetzt wirklich alle weg sind: In dem Fall trifft dich eine gerechte Strafe würd ich sagen :lol:

    Ich finde, wenn man bedenkt wie jung dieses Forum ist, ist ganz schön was los. Ich kenne nur ein Anglerforum in dem mehr los ist. Bei den meisten anderen ist weniger los oder praktisch tote hose.

    Du musst den Köder ja nicht schnell führen, allerdings ist die Forelle eine der schnellsten Süsswasserfische und hat diesbezüglich eigentlich kein Problem. Nach meiner Erfahrung ist es bei trägen Fischen (gerade kein Hunger, soweiso zu heiss, oder was auch immer) wichtig, den Standplatz möglichst präzis anzuwerfen. Wenn da was mit einem Plopp vermeintlich aus einem überhängenden Baum fällt und dann davonschwänzeln will, wird es ziemlich sicher attackiert.

    Kannst dir ja ein paar Tips auf meiner HP holen. Der wichtigste Tip ist aber: immmer schön suchen, nicht an einer Stelle immer wieder auswerfen und womöglich alle Köder durchprobieren. Köderwechsel hin und wieder ist schon OK, aber viel wichtiger ist der ständige Platzwechsel.
    Geh mal nur mit der Spinnrute los und such das Gewässer ab, fängst bestimmt was (wenn das Gewässer keine guten Bestand an Zandern und Hecthen hat, nimm kleinere Köder wie Mepps 2-3, sonst halt grössere).

    Ich hab in Kanada, wie auch anderswo, "nur" einen 98cm Hecht gefangen, es ist wie verhext :lol:
    Das bild auf meiner HP sind alles meine Spinnköder aber nicht alle meine Spinnköder. Du siehst bestimmt einige Lücken, die sind von Ködern die grade in irgenwelchen Boxen auf den Einsatz warten. Ausserdem sind die Gummiköder nicht dabei.

    Klar gibts in Kanada Hechte. Der Grosse Sklavensee (oder war es Bärensee?) hat einen extrem guten Bestand, aber da war ich leider (noch?) nicht. Jan Eggers z.B. geht da jedes Jahr hin und hat jetzt seinen 1000sten Meterhecht gefangen (in seinem ganzen Leben versteht sich, nicht in einem Urlaub).

    Sniper:
    Wieso soll das nicht gehen? Ich fange alle meine Forellen beim Spinnfischen. Letzten Sonntag eine von 38cm (sehr gut genährt) auf eine 7cm Wobbler. Vielleicht ist das noch keine Grossforelle, aber ich denke das auch grössere beissen werden.
    Ach ja: Nicht im Puff sondern in einem Flüsschen bei derzeit 19-21° Wassertemperatur.

    Sagen wir mal so: es ist schon vorgekommen. Aber nicht in Deutschland sondern in Kanada und Kasachstan. An Gewässern mit nicht allzugrossem Befischungsdruck und, wahrscheinlich das wichtigste, mit C&R (wobei man in Kanada die Entnahme von 1-2 Küchenfischen toleriert hat).
    Wäre bei uns C&R verbreiteter, könnte man in einigen Gewässern hier auch so fangen. Aber die deutsche Mentalität ist da wohl gegen ( auch die französische,italienische,schweizerische etc).

    Beim Spinnfischen ist mein Vorfach nach spätestens 2-3 Tagen verkringelt, manche "qualitäten" auch noch schneller. Wenn Die Hechte gut beissen, ist das Vorfach nach spätestens einem halben tag (c. 5-10 Hechte) im Eimer.