Beiträge von til

    Wenn du rasch wechselnde Tiefen hast, würde ich eher keinen Wobbler nehmen, weil der von der Tauchtiefe her etwas unflexibel ist (am meisten erreichst du noch durch heben, resp senken der Rutenspitze).
    Wichtig ist auch, das Gewässer gut und relativ flott abzusuchen. Nicht an einer Stelle 5 Köder probieren, sondern immer in Bewegung bleiben.

    Es tönt vielleicht blöd, aber ich finde dass schlimmste ist nicht, wenn Fische im Müll landen (Im Kompost wär allerdings besser), sondern wenn Bestände dezimiert werden und dadurch das natürliche Gleichgewicht aus den Fugen gerät. Gerade die Raubfische im Süsswasser (inkl. Forellen) sind meistens sehr schnell überfischt, wenn man die gesetzliche Entnahmeregeln voll ausschöpft.

    Ich geh immer auf wilde Forellen, ich glaub ich würde auch nicht ins Puff gehen, wenns keine Forellen gäbe bei uns, dann würde ich auf was anderes Angeln. Naja, es gibt wohl auch solche und solche Puffs, vielleicht würd ich dann doch mal in ein besonders schönes gehen.
    Als blutiger Anfänger bin ich 2 mal in einem Puff gewesen und hab dabei gelernt, dass Fische tatsächlich auf dies komischen Köder (genannt Spinner) beissen, aber dann wars genug.
    @angeltreff:
    In der Barbenregion gibts doch normal die dicksten Forellen? Oder meinst du Brassenregion...
    philibe2
    Ciao Philippe, du auch hier? Wie läufts am Doubs?

    Ich setze sehr viele Fische zurück (nicht alle), hauptsächlich um den Bestand zu schonen und weil ich gerne grosse Fische fang, aber die können ja nicht gross werden, wenn ich alle mitnehme, kaum haben sie das Schonmass erreicht.
    Ich seh da überhaupt kein Problem in dem Sinne: wozu angel ich denn, wenn ich die Fische zurücksetze. Angeln macht mir einfach Spass und das will ich garnicht weiter hinterfragen und lasse mich dazu auch nicht von irgendwelchen Moralaposteln zwingen.

    Hardmono oder festes Fluorocarbon könne beim Spinnfischen in klarem Wasser sicher Vorteile bringen. Schön ist auch, dass man so ein Vorfach viel länger verwenden kann als ein Stahlvorfach. Bedenken hab ich aber, wenn der Hecht den Köder tatsächlich schlucken sollte, ob es dann hält. Es haben zwar schon einige Leute getestet, aber sooo oft schlucken Hecht wohl keinen Spinnköder, jedenfalls hab ich noch nie die deutlich Aussage gehört, dass das Zeugs dann wirklich hält...