Zitat von Onkel Tom
Was spricht also dagegen, eine 20 kg Schnur zu verwenden, wenn ich dadurch doppelt so viel auf die Spule kriege? Die reißt nicht, auch nicht, wenn ich mich voll ins Gerät lege und die Bremse zu ist. Wenn der Wels groß (stark) genug ist, Schnur von der zugeknallten Bremse zu ziehen, wird ihn auch keine 40 kg Schnur davon abhalten. Wenn es um Abriebfestigkeit gehen sollte, kann man ein entsprechend starkes Stück Mono (Hardmono) vor die Hauptschnur schalten, aber in einer 30-40 kg Schnur sehe ich einfach keinen Sinn.
Ich denke es geht in erster Linie tatsächlich um Abriebfestigkeit resp. Robustheit. Und die ist besser auf der ganzen Länge gegeben als nur im Vorfach/Schlagschnur.
Außerdem vergisst du bei deinen Bremstheorien, dass im Extremfall der Angler die Spule noch mit der Hand halten kann. Wenn ich weiss, dass der Wels in ein Hindernis kann oder in die Hauptströmung und ich ihn deshalb halten *muss*, dann ist das die letzte Rettung oder zumindest der letzte Versuch ihn noch zu kriegen. Das sind Situationen in denen ein dicker Durchmesser was bringt, aber eine grössere Reserve total unnütz ist.