Beiträge von til

Ich war schon mal am Raduta Stausee (auch genannt Sarulesti).
    Der ist halt in privater Hand.
    Eigentlich ein eher kleiner See für mein Empfinden, aber fischreich und gut bewirtschaftet.
    Ich war dort zum Zanderangeln.

Nein, das Bild läuft immer von rechts nach links, da bleibt nix stehen.
    Wenn der Fisch unterm stehenden Boot steht (oder mitschwimmt), gibt es keine Sichel, sondern einen Strich.
    Würde er sich direkt im Echolotkegel auf und ab bewegen, gäbe das eine Wellenlinie.

PS: ich beziehe mich jetzt auf Rohdaten, nicht auf "Fischsymbole".
    Fischsymbole sind eigentlich quatsch. Allenfalls Sinnvoll, wenn die Auflösung des Echolots so schlecht ist, dass statt Sicheln nur Klumpen von 2-4 Pixeln kommen. Dann kann das Echolot mittels "Fischsymbol" manchmal mehr aussagen als mit seinen grobmotorischen Pixeln.

Du musst halt üben die Schnur nach dem Schlag nicht zu lose zu lassen und darauf zu achten dass der Popper einigermassen gerade bleibt (Nase zu dir).
    Ich würde mich darauf konzentrieren, mit minimalem Kraftaufwand zu poppen (:D)

Zitat von Taxler

Bisserl blauäugig mein lieber Til? :lol:

Nö garnicht, nur allergisch gegen Staatliche Regulierungswut die den Bürgern das Denken esparen soll.
    Wobei wir bei Gewässerverordnungen wohl nicht unbedingt vom Staat reden.

Ich schätze mal die meisten von uns haben irgendwann am Anfang ihrer Karriere einen Fisch verloren weil sie ihn nicht so recht landen konnten. Und dann hoffentlich daraus gelernt eben eine dem Angelplatz und der Fischart angepasste Landungshilfe mitzuführen, resp. nicht dort zu Angeln, wo man nicht landen kann mit der mitgeführten Landungshilfe (insbesondere zu hohe Ufer und Brücken wären da zu nennen).
    Oder anders gesagt: wenn ich keinen Kescher dabei hab, angle ich halt nur dort, wo ich auch mit der Hand ans Wasser kann, wenn ein Fisch dran hängt. Absolut waidgerecht, wenn auch ev. "illegal".

Eigentlich sollte es im Interesse des Anglers sein, dass er Fische die er hakt auch landen kann. Von daher macht es nicht wirklich Sinn, dafür ein Gesetz zu machen.

Zitat von Kai S.

Ein Kescher ist aber fast universell nutzbar.

Ausser wenn er sich gerade in den Sch... Brombeeren verfitzt hat.
    :lol:

Die schonende Landung macht natürlich vor allem Sinn, wenn man den Fisch dann auch wieder schwimmen lässt. Und ich gehe stark davon aus, dass diejenigen welche sich darum Gedanken machen eben nicht jeden Fisch mitnehmen...
    Aber wenn jemand jetzt über Sinn und Unsinn oder legale Erwägungen von C&R diskutieren will, bitte einen neuen Thread aufmachen.

Vielleicht ist es bei einer Spiegelreflex ja selbstverständlich, aber: ich würde unbedingt drauf achten, dass man auch manuell fokussieren kann. Es gibt Situation wo der Autofokus überfordert ist und das ist dann total ärgerlich, wenn man kein scharfes Bild machen kann, weil der Autofokus penetrant falsch fokussiert.

Zitat von Lahnfischer

Ich habe mal hier eine kleine Anleitung zur Handlandung von Hecht und Zander geschrieben, vielleicht hilft sie ja... ;)

Ich auch, hier
    :)

Zitat von Kai S.

???
    Aber für Dich die Chance, erstes Kind, die Mutter ist eh ein paar Tage im Krankenhaus und bevor du allein zuhause hockst. ;) :)

Blos nicht war ein Witz!

Meine Kinder wurden von der Mutter "ambulant" geboren. Nix da mit paar Tage im Krankenhaus. Die hätte sich schön bedankt wenn ich die Fliege gemacht hätte!

Zitat von parasol

Das Horn des Triggergriffs habe ich bis auf einen Knuppel gekürzt. Jetzt kan ich sowohl meine Revo STX als auch eine kleine Statio ohne Probleme einsetzen.

:surprised:
    Und wie ist da so der Schnurverlauf mit Stationärrolle?