Beiträge von rueganer

Als Fischfetzen empfehle ich Heringsfetzen oder Streifen vom Hering, ca. 5-10 cm lang, je nach Hakengrösse, am Schenkel des Hakens mit Garn festtüdeln, 2 schmale Streifen reichen, aber so befestigen das die Enden der Heringsstreifen noch etwas "flattern".

Wenn nix geht ist das immer mein letzter Trick und da wurd ich noch nie enttäuscht.

Tach zusammen,

ich halte 7 Tage ganz schön knapp bemessen für Hitra, wenn man bedenkt das man jeweils fast 1,5 Tage für An- und Abreise planen muß.

Auf alle Fälle kannste getrost mindestens 2 Tage wegknicken wegen Wetter, selbst im Sommer.

Wichtig ist auch in welche Ecke ihr wollt.

@ Decki

Wenn ihr Seekarten, Positionen und Tipps benötigt kannste mich jederzeit anmorsen, ich kenne Hitra wie meine Westentasche und einige andere bei uns auch, wär kein Problem, wir sind da gerne behilflich ;) .

na klar Jungs, der Herr Angeltreff kann sich gerne bei uns anmelden und seine Meinung äußern, da wird nix editiert oder geschlossen wie in einem anderen Forum, wir diskutieren das einfach aus, auf sachlicher Ebene...so und nun reden / posten wir wieder vom angeln, nech. ;)

Ich war schon mehrfach auf Hitra und habe es auch schon mal am Dolmsundet versucht, da muß schon alles passen um da erfolgreich zu sein, bei uns war es leider nicht so.

Wenn Du es mal auf Forellen versuchen willst erkundige Dich mal bei Hitraturist, Astri oder die anderen Mitarbeiter helfen Dir da garantiert weiter.

Hitraturist findest du wenn du aus dem Hitratunnel kommst, gleich hinter der Mautstation auf der linken Seite.

Ab 09.Uhr ist dort jemand erreichbar, page http://www.hitraturistservice.no.

Wie wäre es wenn die nächste Runde via Chat stattfindet, eine Plattform dafür zu finden ist nicht all zu schwer, dann wäre es eine interessante Frage/Antwort Runde. Ist nur ein Vorschlag, wir vom NAF haben damals auch so eine Art Themenchat gemacht und das kam sehr gut an.

Sofern Du selber keine Vorfächer und Montagen bauen willst empfehle ich die Fertigmontagen von Balzer, Pilkmontagen und auch Naturködermontagen. Qualität und Preis stimmt.

hallo, ich habe hier noch eine paar ältere Eindrücke über einer unserer ersten Touren:

Hallo,

1991, das Jahr der 1. Norwegenreise, es sind (Gott sei dank) nur noch vage Erinnerungen vorhanden. Knapp 2 Jahre nach Fall der Mauer sollte es an den Big Fisch gehen, an die norwegischen Riesenfische, die in großen Schwärmen dort umherschwimmen sollten .

Oft genug waren wir auf den Ostseekuttern gewesen, haben gut gefangen und waren jetzt der Meinung los gehts nichts kann uns aufhalten.

Damals waren geflochtene Schnüre, Multis, Bootsruten noch relative Fremdwörter. Ein Angelhändler stattete uns "Newbies" aus und hat sich sicherlich eine goldene Nase an uns verdient, nur die Hölfte der Superausrüstung überlebte den Trip und wir waren ausgestattet mit Sachen die die Welt nicht braucht, erst recht nicht wir in Norwegen.

Südnorwegen war unser Ziel, Nähe Farsund, private Hütte und zwei geile Boote, lt. dem Vermieter, also mit 2 Autos und 6 helden gings los.

Der Fährtrip hatte es in sich, jedenfalls waren wir morgens noch "Hammerhart" das Bier im Duty free Shop war ja billig.

Die Fahrer unterzogen sich einem längeren Duschritual und stopften sich mit Pfefferminzbonbons voll, trotz allem passierten wir den Zoll ohne Probs.

Hinter Kristiansand gleich die erste peinliche Überraschung, Geschwindigkeitskontrolle und es hat uns erwischt, jeder Fahrer drückte erstmal 200 DM ab, na toll.

Nach ca. 1,5 Std. waren wir am Ziel, fanden die Hütte und auch dem Vermieter, nach einer Stunde smalltalk mit dem Vermieter und paar "Blonden" wurden die Fische immer größer die es hier geben sollte. Ach Seekarte braucht ihr nicht orientiert euch an den Fischern und den einheimischen Anglern, jetzt zeige ich euch erstmal die Boote. Bis dahin erstmal 300m Fußweg, uff. 2 Holzboote mit jeweils 9 PS.

Also wieder zurück, das Angelzeug runtergeschleppt, rin ins Boot, Motor an und los gings, nach 10 min Fahrt das erste Fischerboot, also Angel raus und ab gings, aber Pustekuchen wir tunkten und tunkten nix Fisch, der Fischer recht nett schüttelte nur den Kopf, hier is nix und zeigte uns die grobe Richtung zu den Fischriesen. Nix wie hin und wir hatten Glück, es kamen gute Dorsche und Köhler ins Boot, die Kisten waren schnell voll. Portionsgröße. Dann auf einmal waren Große im Schwarm, die ersten "Großen" kamen rein, wir trieben so ganz langsam in Richtung land und auf einmal hatten alle Hammerbisse, jeder zerrte und zerrte , die ersten Schnüre rissen, meinem Kumpel und mir brachen die Ruten, son Mist. Auf der Rückfahrt trafen wir den Fischer, schnackten kurz mit ihm und erzählten von den vermeintlichen Riesen und er was von einem alten Seekabel..... . Ups.

Die nächsten Tage schlechtes Wetter, Regen, Regen, wir waren nur am schöpfen und irgendwie standen die Boote jeden morgen viertel voll Wasser.

Die nächsten Tage zahlten wir so richtig Lehrgeld, lernten wie teuer Angelzeug in Norwegen ist, warum ein Reservekanister nötig ist und das man mit Ostseeangelzeug relativ schlechte Karten hat, wie wichtig Seekarten sind, das elektrische Kühlboxen fürs Auto echt gagge sind, das man Kerzenschlüssel mit einem Auftriebskörper versehen sollte, Paddel keine Ruder ersetzen, das Bier in Norwegen entsetzlich teuer ist, pinkeln im Boot gefährlich sein kann, beschwipsten Vermietern nach Möglichkeit keine "Fischgrößen" glauben darf, 300m bis zum Steg entsetzlich weit sein können, Tankstellen nicht rund um die Uhr auf haben, ohne Plastikgeld beschissen dran ist, Holzboote mit 9Ps ganz schön langsam sind und angeln in Norwegen nicht nur aus pilken besteht.

Das Fazit, üngenügend vorbereitet, viele fehlende Informationen, beim erstbesten Angebot zugeschlagen, nich so richtig nen Plan gehabt, glaube keinen Prospekten und Fischfotos !!!

ruegi

Erstma Guten Tag allen,

einigen bin ich schon durch das NAF bekannt und es war schon lange überfällig mich hier mal anzumelden.

Wie gesagt, bin reiner Meeres-vor allem Norgeangler und werde den einen oder anderen Beitrag dazu beisteuern.

Gruß

ruegi