Beiträge von Hecht Henry

    Hallo Leute!
    Karpfen mit Wobbler zu fanngen ist doch sehr unwahrscheinlich.
    Ich habe allerdings schon einige Großkarpfen mit tote Köderfische gefangen. Wenn der Köderfisch klein genug ist und auf Grund angeboten wird ist es durchaus möglich eine schönen Karpfen zu landen. Natürlich gehe ich nicht mit Köderfischen Karpfen angeln. Viuelmehr waren es Zufallsfänge beim Zanderangeln in Teichen wo auch Karpfen sind.
    Er ist eben ein Allesfresser, aber bestimmt kein Jäger.

    Hallo!
    Was das Angeln betrifft habe ich nichts gegen das Wetter, aber ökologisch gesehen glaube ich daß ein richtig strenger Winter schon besser ist.
    Ich war am vergangenen Freitag beim angeln und habe auch sehr viele Köder fische gefangen, hauptsächlich Rotaugen. Da bei uns fast alle Gewässer wieder eisfrei sind geht&s auch zum angeln wieder gut.
    Aber wie gesagt; einen strengen Winter würde ich auch begrußen.

    Würde es auf jeden Fall mit einen Köderfisch versuchen, mit Kunstköder werden die Verluste sehr hoch sein, da wahrscheinlich sehr viele Hänger im Altarm sind.

    Ich esse meine gefangenen Fische sehr gerne, setze aber auch immer wieder schöne Fische zurück, wenn sie wirklich schön sind. Ich denke mir immer wenn jeder es so halten würde, würde der Bestand an ordentlichen Fischen sich stark bessern. Ich wurde schon sehr komisch von Kollegen betrachtet wenn ich eine schöne Forelle oder einen schönen Hecht wieder schwimmen gelassen habe.

    Hallo!
    Ich verwende eine Reuse zu fangen von kleinen Köfis. zum Zanderangeln. Achte aber darauf ob es erlaubt ist eine Reuse zu verwenden. Ich benutze sie im eigenen Teich (da hab ich es mir erlaubt)
    Ich fange auch immer wieder Krebse damit, allerdins nur wenn ich sie erst wieder am nächsten Tag herausnehme.
    Das Prinzip ist sehr einfach. Gib einfach ein wenig Futter in die Reuse und versenke sie an einer Stelle wo die Kleinfische sind. Befestige sie am Ufer und warte ab. Wie lange du warten mußt ist unterschiedlich, aber nach ca. 1 Stunde kannst es schon einmal versuchen.
    Die Fische schwimmen auf der Suche nach dem Futter um die Reuse bis sich schließlich hinein schwimmen. Beim herausziehen der Reuse finden sie in der Panik nicht den Ausgang wieder.

    Sei beim Anfüttern auf jedenfall sehr sparsam. Sonst sind sie satt und gehen nicht mehr besonders an den Hacken. Ich persönlich würde sie nicht vorher füttern, wenn du schon am nächsten Tag dort fischen willst.

    Hallo Mokki!


    Sieht tatsächlich so aus als hätte der Kollege den Fisch auf die Decke neben sich gelegt. Ich hoffe aber, er hat eine Abhackmatte verwendet.
    Ein Fisch in der Größe ist wirklich eine Seltenheit, und natürlich wie jeder andere Fisch auch sehr schonend zu behandeln.

    Hallo Leute!


    Wie siehts bei euch aus, geht ihr noch regelmäßig zum Karpfenangeln, oder habt ihr das Angeln bis zum Frühjahr eingestellt?
    Und mit welchen Köder angelt ihr jetzt?
    Ich habe im Winter schon recht schöne Karpfen gefangen, haben ausschließlich auf Naturköder ( Maden, Würmer ) gebissen.
    Ich glaube die brauchen im Winter vorallem tierisches Eiweiß.

    Hallo!


    Ich würde sagen für das Ansitzen ist es nicht so gut geeignet.
    Ich verwende es nicht fürs Ansitzen.
    Was die Hänger betrifft, kommt es auf das Gewässer an, aber meiner Erfahrung nach reicht ein System nicht besonders lange, da es dicht am Grund geführt immer wieder zu Hängern kommt. Deshalb nehme ich es auch nicht fürs Ansitzen, da mache ich mir mein System selbst, ist auch wesentlich billiger.

    Hallo Leute!


    Sind ja sehr verschiedene Meinungen hier.
    Nun - ich habe auch einen kleinen Teich mit ca. 1800m² und habe da 5 Hechte eingesetzt. Ich muß sagen die Gewichtszunahme ist eher mässig, obwohl viele Futterfische zur verfügung stehen. Wichtig für Hechte ist auf jedenfall der Unterstand.
    Zander hatte ich auch einmal besetzt und ich muß sagen die sind nicht schlecht gewachsen.
    Was auf keinen Fall geschehen darf, ist daß beide Fische gemeinsam in einen so kleinen Bereich auftreten, der Zander ist da klarer Verlierer.
    Ich würde also sagen wenn Hechte dann max. 3Stück.
    Für Zander ist das Gewässer fast zu klein.

    Ich verwende eigentlich nur Monofile 0,35 für beide Fischarten, natürlich mit Stahlvorfach, habe einige Fische verloren und fische deshalb schon seit einiger Zeit nur mit Stahlvorfach

    Danke für eure Ratschläge!
    Habe aufgrund der zahlreichen Erfolgsmeldungen mit gefr.Köfi am Montag noch mal einen Versuch gestartet, und was soll ich sagen, es war SUPER ich fing tatsächlich einen Hecht mit 87cm und gleich darauf einen Zander mit 45cm.
    Besten Dank noch mal!!