Beiträge von Postal

Also bei mir in Bremen fahren die Barsche total auf chatreuse Twister der Größenordnung zwischen bis 9 cm total ab. Aber das wird wohl von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein.
    Versuch es mal unter Brücken zwischen den Pfeilern. da wirst du garantiert ein paar dicke Barsche fangen

Mein reden. Ich hab mir mal bei Askari die Kogha Shad deluxe bestellt. Wurde als tolle GuFi-Rute angepriesen. Aber das Ding war so weich, daß man absolut keine Kontrolle über den Köder hatte. Das war mir eine Lehre

Also bei mir hier in Bremen ist es die kleine Wümme und die vielen umliegenden Fleete und Entwässerungsgräben. Da ist eine unglaubliche Fischvielfalt vorhanden und man findet immer eine Stelle, wo man ungestört angeln kann

Du hast natürlich auch recht. Ich denke mal, es kommt auch immer drauf an,an was für einem Gewässer man angelt. Hier in Bremen an der Weser/kleinen Weser komme ich mit der Rozemeijer recht gut klar, da ich an diesen Gewässern eh relativ leicht fische (was den Bleikopf betrifft).
    Was ich aber eigentlich damit sagen wolte ist, daß man hier eh nicht so richtig gut Kauftipps geben kann, da man eine Rute einfach mal selbst in der Hand gehabt haben muß und außerdem hat jeder einen anderen Gechmack, was die Steifheit der Rute angeht

Moin

Noch mal zum Thema Wurfgewicht. Man sollte beim Kauf nicht unbedingt nur auf das WG achten. Es kommt doch auch immer darauf an, wie hart bzw. weich die Rute ist. Was habe ich davon, wenn ich eine Rute mit einem WG -90 Gr. habe, wenn das Teil dann ein absoluter Schwabbelstecken ist. Dann hat man doch absolut keine Kontrolle über den Köder. Man sollte also drauf achten, daß WG und Steifheit der Rute in einem ausgewogenen Gleichgewicht sein. Daher bin ich mit der Rozemeijer-Rute äußerst zufrieden. Sie hat zwar ein relativ geringes WG, aber da sie ziemlich hart ist, kann ma auch schwerere Köder gut werfen und führen

Moin

Noch mal zum Thema Wurfgewicht. Man sollte beim Kauf nicht unbedingt nur auf das WG achten. Es kommt doch auch immer darauf an, wie hart bzw. weich die Rute ist. Was habe ich davon, wenn ich eine Rute mit einem WG -90 Gr. habe, wenn das Teil dann ein absoluter Schwabbelstecken ist. Dann hat man doch absolut keine Kontrolle über den Köder. Man sollte also drauf achten, daß WG und Steifheit der Rute in einem ausgewogenen Gleichgewicht sein. Daher bin ich mit der Rozemeijer-Rute äußerst zufrieden. Sie hat zwar ein relativ geringes WG, aber da sie ziemlich hart ist, kann ma auch schwerere Köder gut werfen und führen

Moin

Also ich kann dir da die Berkley Lightning Rod an Herz legen. Die hat bei einer Länge vom 3 Metern ein WG von 15-55 Gr. Die Rute ist relativ hart und man hat beim Zanderangeln einen guten Kontakt zu Gummiködern. Die Rute eignet sich aber auch sehr gut zum Spinnfischen auf Hecht. Außerdem ist die Rute schön leicht und liegt gut in der Hand.
    Desweiteren kann ich dir auch die Rozemeijer Jig&Troll empfehlen. Die hat bei einer Länge von 3 Metern ein WG von 40-50 Gramm. Sie ist etwas schwerer als die Berkley, aber dafür tierisch hart. Das Angeln mit der Rute ist recht gewöhnungsbedürftig, aber man kann mit ihr auch größere Twister und Shads hervorragend werfen. Preislich liegen beide Ruten bei 60 Euronen.
    Als Rolle kommt für mich nur eine Shimano in Frage. Ob Front-oder Heckbremse bleibt jedem selbst überlassen. Ich bevorzuge eine Heckbremse mit Kampfbremse.

Also ich persönlich halte nicht viel von den Blue River-Produkten. Gib das Geld lieber für ein gutes Markenprodukt aus. Ich hab mir letztens die Wathose (Neopren) von DAM gekauft. Die kostet im Katalog 80 Euronen mit Gummisohle und 90 Euronen mit Filzsohle. Guck da am besten mal bei ebay, denn da hab ich meine Wathose neu für 50 Euro inklusive Versand bekommen.

Du kannst auch das Blei an einem Seitenarm montieren, welcher sich frei auf der Hauptschnur bewegen kann. Da steckt dann zwar das Blei im Schlamm, aber der Fisch kann trotzdem problemlos Schnur nehmen

Also ich hab bis jetzt mit mit Twistern und Wobblern der 20cm-Kategorie Erfahrungen gemacht. Man muß dafür einfach nur Ruten mit hohem WG nehmen und man braucht vielleicht ein wenig mehr Kraft beim auswerfen, aber ansonsten unterscheiden sie sich nicht sonderlich von kleineren Modellen.
    Ich fische zum Beispiel des öfteren in kleinen Entwässerungsgräben von Feldern mit einem 20cm Wobbler von Salmo. Der ist dafür ideal, weil er nur maximal 1,5 m tief läuft. Bis jetzt war das Angeln damit immer erfolgreich