Beiträge von Miss-Esox

    Hallo zusammen,
    der dritte mehr oder weniger erfolgreiche Angeltrip von Olli, Jan S. und meinereiner ist am Donnerstag Vormittag beendet worden.
    Diesmal ist der Bericht wohl oder übel eeetwas länger ausgefallen zumal wir ja diesmal 3Tage und 2Nächte investiert haben... Wir mussten viel mit Tauchern, Schnorchlern, Kleinbootfahrern und Freischwimmern schimpfen... Mehrmals täglich! Habe diese ärgerlichen geschehen von 6 mitgerissenen Ruten etc ausgelassen, da es einfach den Rahmen gesprengt hätte...
    Wünsche trotzdem viel Spaß beim lesen!


    ***


    Endlich Urlaub! Den Arbeitsalltag für eine ganze Woche hinter sich lassen und am Wasser die Seele baumeln lassen, was gibt es schöneres?!
    Das Wetter spielte mit 32Grad Außentemperatur auch wieder mit den Schweißperlen während wir das arme Auto von all dem Tackle entlasteten.
    Vor lauter Entsetzen mussten wir ersteinmal feststellen das eine Bierbude auf Rädern etwa 20 m vor unserer Hausnummer Eröffnung feierte...
    Als ich sooo fleißig begann das Schlauchboot aufzupumpen, erwies sich das Bierfaß auf Rädern dennoch als gütig nachdem Olli mir ein 0,5er Alster unter die Nase hielt.
    Ersteinmal "prost" und dann das Futter ausbringen.
    Fleißig ruderte ich zu dem Spot und fütterte fast schon Unmengen an Mais und Partikel sowie einige Hände voll Boilies quer vom Uferbereich, über Scharkante zum Tiefenbereich.
    Erfahrungsgemäß beißen die Carps nämlich gern mal hier und mal dort...


    Von der Hitze beeinträchtigt wurde dieses Mal nicht eine Rute hinausgerudert und abgelegt, sondern alle Montagen erstaunlich präzise begleitend von einem kraftvollen Fauchen der 3lbs Ruten an Ort und Stelle geworfen.
    Olli setzte wieder auf seine 20mm Hot Shrimp-Boilies und auf einen Neuerwerb in unserem unübersichtlichen Boilie-Sortiment: Bloodworm&Shrimp als 20er.
    Die Sonne verzog sich langsam hinter den Baumwipfeln und die Stimmung an der hinter uns gelegenen Bierbude wurde immer lauter und feucht-fröhlicher...
    Aber so ist es nun einmal wenn man unbedingt wieder an seinem liebevoll bereitetem Angelplatz einkehrt; man lässt sich einfach durch nichts und niemand abschrecken!
    Was Ollis Bissanzeiger lautstark bestätigte!
    RUN NR 1 ! Olli schnappte die Rute und konterte gen Wiederstand. Nach kurzer Gegenwehr machte der Fisch kehrt... und es ging nichts mehr!
    Auch kontinuierlicher Gegendruck beirrte den Fisch nicht und so ging Olli entlang des Ufers dem festsitzendem Carp entgegen.
    Während ich die Videokamera draufhielt murmelte Olli so etwas wie: "Mist, ich glaub der ist wech... Hier liegt ein riesen Ast!"
    Und recht hatte er.
    Leider ging der vermeinntliche Karpfen im groben Geäst verloren.
    Die eingetroffenen Zuschauer konnten sich ein Lachen nicht verkneifen als der arme Campi einen Mittelgroßen Ast an der Schnur präsentieren konnte... Ich möchte nicht wissen welche Gedanken er gegenüber dem Publikum just in diesem Moment hegte!
    Nach einem schön heißen Beck´ :roll: war der Ärger bald überstanden (ich bin immer noch beeindruckt wie locker Olli so ein Geschehen wegsteckt!).
    Eine halbe Stunde später begann es dann auch endgültig zu dämmern und die einachsige Bierkiste wurde nach und nach von torkelnden Gästen verlassen.
    "Piieeep", RUN NR 2! Diesesmal war es mein Pieper der einen Murmeldieb aus der Tiefe in etwa 5m verriet.
    Schnell die Rute in die Hand, Freilauf aus und zwei zaghafte Kopfstöße verzeichnet glaubte ich zunächst an einen kleineren Freund Graser da der Fisch sich ohne Gegenwehr an das Ufer kurbeln ließ.
    Der ruhige Wasserspiegel wurde von einem recht kleinen Köpfchen durchstoßen und ein nun wild gewordener Fisch gab sich dank Olli frühzeitig zu erkennen:"Ela, da hast du eine osteuropäische Delikatesse gefangen!" Laut lachend zückte er die Videokamera (deswegen hat er wohl auch vergessen auf "Rec" zu drücken *feix*) und ich begutachtete zeitgleich die breite Flanke des 3Kilogramm schweren Brassens.
    Die immer noch vorhandenen Zuschauer staunten über dieses Exemplar, ich war auch recht beeindruckt da es der erste Beifang auf nen süßen Mais-Pop Up war. Anschließend durfte wieder ein Pop Up ans Haar und die Rute war neu platziert.


    Die biologisch abbaubare Alarmanlage auf vier Pfoten namens "Michel" war natürlich auch wieder dabei. Leise quikend vermittelte er uns das er "mal muss".
    Anscheinend erkennt er den Angelplatz auch schon als sein zweites zu Hause an und deshalb mochte er wohl nicht auf seinem riesigen Natur belassenen Körbchen pupsen... ;) Kurzerhand löste ich die Leine vom Anlegepfahl um ein paar Meter mit ihm gassi zu gehen. Schnell in die Wicken machte er den Rücken krumm *stink* und wir konnten wieder zurück.
    Auf dem Rückweg begegnete ich zwei Karpfenanglern mit denen ich kurz Taktik und Köder durchsprach.
    Nachdem der Hund wieder angeleint war machte er sich ganz klein und mümmelte sich ein Schlafplätzchen zurecht. Auch für uns das Zeichen auf die Liegen zu krabbeln. Ob wir wie die letzten Male auch von einem Piepsen geweckt werden? Hoffentlich...
    "Pieps! Fieeeeeeeeeeeeeeeeeep.........!" "Ela,Ela,Ela! Das ist deine!!!"
    Wahnsinn! Ein wahrhaftiger Dauerton durchbrach lautstark die nächtliche Ruhe.
    Noch während ich meine Schuhe suchte, nicht fand und bar on foot zur Rute stürmte wühlte Olli nach der Kamera.
    Der recht grob eingestellte Freilauf störte den vermeintlichen Karpfen keineswegs und er stürmte immer schneller von Scharkante in die tieferen Regionen vor. Ebenfalls ein Mais Pop-Up Liebhaber...
    Fix ergriff ich die Rute und schaltete den Freilauf aus. Noch bevor ich einen Anhieb setzen konnte bremste der Fisch sich viel schneller mit der Frontbremse, die Dank 40er Hauptschnur recht scharf gestellt war selber aus, noch bevor ich die Rute anheben konnte :shock: Einen unglaublichen Speed hatte der Fisch drauf sodass ich meine Rute trotz der Dunkelheit erstmals komplett ausgelastet sah! Sie bog sich förmlich zum Halbkreis und dämpfte dennoch zuverlässig die nun zu verspürenden mächtigen Kopfstöße: "Olli, das wird was richtig Großes!!!" murmelte ich begleitend von zittrigen Knien!
    Doch nach einer weiter folgenden kräftigen Flucht spürte ich ein unheimliches Vibrieren in der Rute... Kraut??? Noch bevor ich genügend Gegendruck mit der mittlerweile bald geschlossenen Bremse aufbauen konnte, tat sich rein gar nix mehr... "Wir müssen mit dem Boot raus und....." noch bevor ich den Satz zuende sprechen konnte löste sich sämtliche Spannung und ich kurbelte ein... und kurbelte nochmals... WEG!!! Der Fisch war WEG, abgerissen! Fassungslos blickte ich auf die schlaff herunter hängenden Schnur und konnte mir ein äußerst lautstarkes "SCH . . . . !" nicht verkneifen.
    Völlig am Boden zerstört kurbelte ich die restliche Schnur ein.
    Frustriert legte ich die Rute auf dem Rod Pod ab und spielte nicht einmal mehr mit dem Gedanken eine neue Montage anzuknüpfen.
    Wortlos begab ich mich zurück in den Schlafsack. Auch Olli hat es die Sprache verschlagen und als er dann tröstende Worte hervorbrachte, brach ich in fürchterlichen Tränen aus... Ich bin nunmal sehr empfindlich in solchen Niederlagen und murmelte dennoch letzte Gute Nacht Wörter: "Wenigstens konnte sich der Fisch von dem schweren Blei befreien... Den Haken wird er sicher bald los...!" Das war dann der 3. RUN des Ansitzes... Ohne Worte! :(


    Am nächsten Morgen ging es mir nicht besser. Der erste Gedanke an den um 3Uhr Nachts verlorenen Fisch wurde erstmal durch einen in die Gegenwart versetzenden Hieb an die Stirn begleitet.
    Ich nahm mir die Rute zur Brust und schaute ersteinmal skeptisch das Schnurende an... nachdem ich etwa 6Meter zerschnippelter und aufgeriebener Schnur unter die Lupe nahm erkannte ich den Grund des wahrllich schweren Verlustes: Dreikantmuscheln!!!
    Der Fisch zog durchs Kraut und verabschiedete sich an einer weiteren von Muscheln überzogenen Bank!
    (Hiermit erkläre ich den an sämtlichen Orten vorkommenden Dreikantmuscheln offiziell den Krieg! >:[ )
    Irgendwann im Laufe dieses Morgens kamen die zwei anderen Carp-Hunter aus Verden vorbei und fragten nach Fängen... Da wurde ich doch mal unwissend auf dem falschen Fuß erwischt.
    Olli schilderte kurz das nächtliche Geschehen und bald ermutigte mich die ziemlich warme Morgensonne erneut eine Montage zu fertigen.
    Endlich war ich neu motiviert! Dennoch zwangen mich die immer weiter steigenden Temperaturen in den Schatten und so schlief ich ein weiteres Mal ein.


    Bald darauf bekam Olli auch einen Grund zu meckern! Die lieben David Hasselhoff Kollegen des deutschen Baywatch (auch DLRG genannt) begaben sich mit ihren lautstarken Außenborder zielstrebig per rotem Boot in Richtung Ufer... Genau auf Höhe von Ollis Schnüren...es waren 3 an der Zahl!
    Leise schimpfend begutachtete er das Geschehen am Wasser.
    Die Baywatch-Gang kippte den Außenborder so an das wenigstens die noch rotierende Schraube aus dem Wasser ragte...
    Sie legten an, zergelten das Boot teilweise auf den Sand und zückten eine große Säge:"Eine Säge??? Was wollen die mit einer Säge", schimpfte Olli nun lauter werdend "die wollen ja wohl nicht den Ast absägen an dem ich gestern den Fisch verloren habe?" Und genau das taten sie. Ein riesiger Teil des Gestrüppes an dem Campi den Carp verlor wurde ungeschehen gemacht: "Und wenn jemand kurz vorm ertrinken ist, kommen die wohl auch erst am nächsten Tag!"
    Nach einem Schluck heißer Cola (ja, wir haben die Kühlbox vergessen 8) ) beruhigte sich die erneut aufgeladene Luft und wir warteten auf Jan S. der auch noch dazu stoßen wollte. Wir schlossen fast Wetten ab (da er das Talent hat kurzfristig abzusagen) ob er überhaupt noch zu uns findet. Einige folgende Anrufe seinerseits bestätigten aber glücklicherweise das Gegenteil.
    So konnte Jan noch schnell bei meinem Chef über die Ladentheke schauen und mir meinen Neuerwerb an Swingern abholen.
    Da habe ich mich aber gefreut als das kleine weiße Osterei namens Corsa auf den Parkplatz fuhr :D
    Jan lud mit Ollis Hilfe recht schnell das überladene Gefährt aus und baute recht schnell seinen Platz auf.
    Ich bevorzugte es wie es sich für eine Frau gehört ein Sonnenbad zu nehmen.
    Anschließende Badeaktionen im 25Grad warmen Wasser brachten im Anschluss immer noch nicht die nötige Abkühlung und schon bald begannen wir als jammerndes Trio über einen bald eintretenden Hitzeschlag zu jaulen.
    Den ganzen Tag über schwiegen uns die Bissanzeiger an. Nur die Mücken surrten bei langsam sinkender Sonne um die Ohren um hier und da mal zu pieksen.
    Wie auch immer das möglich ist... Außer Jan und mir quiekte niemand auf wenn die Mücken zugebissen haben. Olli, verrate uns endlich dein Anti-Mücken Geheimnis :!: *auch haben will* :!:


    Kurz danach begannen sich kleine Wolkentürmchen zu bilden und gemächlich fielen die ersten Tropfen auf die staubtrockene Erde. Es wurden mehr und ein Schauer überraschte uns während wir alle schon im Schlafsack auf den Liegen außerhalb des Zeltes die Müdigkeit walten ließen.
    Und da die zwei Männers ja groß (zumindest einer ;) ) und stark (war das nicht auch nur einer?! :lol: ) sind, waren alles Tackle, Liegen, Essen und co. schnell ins Zelt geschafft und vor Regen sicher untergebracht.
    Jan war so lieb und spendierte Kollegenhaft ein kühles Blondes (mjam).
    Was dann folgte erlöste mich endgültig vom vergangenen Schreckerlebnis mit dem verlorenen Fisch.
    RUN NR. 4! Fallbiss! Der Swinger sauste nach unten und ich rannte mit dem überschwappenden Bier, welches ich eiligst auf den nächstgelegenen Tisch abstellte zur Rute.
    Anhieb! Fisch sitzt!
    Kein ordentlicher Gegner, er ließ sich recht flott in Richtung Keschermaschen bugsieren (Danke Olli, alias personal Kescherboy ).
    Mein erster Satzi!... Und endlich mal wieder nen Spiegler.
    Wieder mal auf Mais Pop-Up!
    Olli zückte den Fotoapparat und ich fasste dem kleinen Frechdachs unter das weiche und irgendwie kuschelig warme Bäuchlein. "Wie süüüß der ist!" Glücklich schaute ich dem Carpi auf die funkelnden Schuppen.
    6 Pfund, nicht vermessen, aber ein unvergessener Fisch!
    Hier ist der Kleene auffällig helle Spiegler mit der Hitzeerschöpften Fängerin



    Mehrmals leuchte der Blitz der Kamera im Nachtmodus auf während ich einigen abendlichen Zuschauern die Frage über die Fischart verriet.
    Doch als die Kamera ausgeschaltet war blitze es weiter und in gewisser Entfernung kündigte sich eine Fotosession von oben an, sprich: ein Gewitter zog auf :?
    Ich Angsthase kurbelte natürlich ersteinmal alle Ruten ein und nachdem die Donner in der Ferne verschwanden durften an allen haarigen Montagen ausnahmslos die Mais Pop-Up´s ihre Dienste verrichten.
    Schien mir mittlerweile als ziemlich einleuchtend :p



    "Wuff wuff... knurrrr...wuff!" Mitten aus dem Tiefschlaf kläffte mich der Hund aus den Träumen... Ein Blick um die Zeltplane ließ mich mit verschwommenen Gesichtsfeld Taschenlampen tragende Gesetzeshüter erkennen... Na prima: "Kann ich ihnen irgendwie behilflich sein?!" Fragte ich entnervt während ich den wütend gewordenen Hund in sicherer Entfernung anleinte.
    "joa... wir hätten gern mal Ihre Fischereierlaubnis gesehen!"
    "Olli, da sind die Bullen, wo isn meine Tasche?"
    Völlig übermüdet torkelten wir der Reihe nach zu den grün-weißen (ich zuletzt da Campi mir ne falsche Fährte aufgelegt hat :clap: ) und ließen uns kontrollieren.
    "Wem gehören denn die anderen Ruten da?" "Der schläft grad im Auto weil er seine Liege vergessen hat... wir passen mit auf!" Dabei zückte Olli das Handy:"Steh auf... nein kein Fisch... nimm die Angelpapiere mit!"
    Verschlafen trudelde Jan ein und wurde nochmal schön mit dem kräftig leuchtenden Lichtstrahl der Taschenlampe in an die Dunkelheit gewöhnten Pupillen bestrahlt! (Armes Tuff Tuff).
    Endlich durfte im Anschluss weitergeschlummert werden!
    Kaum die Augen wieder geöffnet piepte Jan´s Bissanzeiger um 5Uhr morgens in rhytmischen Abständen.
    Ich hielt es nicht nötig aufzustehen... die wieder beginnende Hitze, die Uhrzeit, der unterbrochene Schlaf... ich konnte nur noch ein wenig Gelächter verzeichnen und die Bekanntmachung das es sich erneut um einen großen Brassen handelte! So viel zu RUN NR. 5.
    Doch kurz darauf folgte in Windeseile RUN NR 6!
    Ollis Pieper machte seinen Namen alle Ehre und pfeifte melodische Pieptöne.
    "Sitzt!" Hörte ich Campi rufen während ich näher trat um als ehrenamtliches Keschergirl zu fungieren.
    Der Fisch biss in Ufernähe auf eine 20mm Hot-Shrimp Murmel und zog einige Meter Schnur von der Rolle.
    Er zog direkt an der Kante entlang um dann den Weg in Richtung Muschelbank zu wählen... Campi setzte kräftigen Gegendruck und noch während der Fisch weiterhin Schnur nahm verlor er den Fisch!
    Ich glaube er hat jetzt auch ein "Dreikantmuschel-Trauma"! Völlig deprimiert blickte er in Fluchtrichtung des Karpfens und musste auch noch einen zweiten Verlust wegstecken!
    Die Schnur war glatt abgeschnitten! Ziemlich geknickt schmiss er die Rute förmlich auf den Rutenhalter und sagte ersteinmal nichts mehr.
    Kurz darauf bediente sich Jan ersteinmal an meinen Pop Up´s und war völlig begeistert, trotz des Verlustes von Olli, wie die Fische in Beißlaune waren.
    Mir wurde nach insgesamt 2Verlusten von Olli und dem mega Verlust meinerseits alles zuviel und so wollte ich den Frust überschlafen...


    Eine Stunde später wurde ich von Jans rufen mit untermalenden Piepen meines Bissanzeigers geweckt. Ich sprang aus dem Zelt:"Diesmal krieg ich die Sau!!!" rutschte mir heraus und hatte dabei große Angst das der Fisch der Muschelbank schon ziemlich nahe gekommen ist...
    Nach dem Anhieb spürte ich wehemente Kopfstöße in der Rute und der vermeintliche Karpfen zog ersteinmal fleißig Schnur von der Spule.
    Dann erstarrte ich fast zu Eis als ich wieder dieses vibrieren ich der Rute verspürte... Der Karpfen saß im Kraut!!! Dahinter befindet sich die berüchtigte Plage an Weichtieren mit scharfkantiger Behausung...
    Fest entschlossen und vielleicht auch ein wenig waghalsig blockierte ich die Bremse mit der Hand sodass kein Millimeter Schnur mehr entzogen werden konnte.
    Da kam nach einigen Sekunden die Erlösung und der Karpfen stieg auf um kehrt nach links zu machen, wohl um am Ufer nach prima Verstecken zu suchen... Keine Chance, diesmal blieb ich die Gewinnerin und bald darauf konnte ich den Schuppi nach ein wenig hin und her dennoch über den Kescher bugsieren (Danke an Kescherboy Jan!).
    Hier der schlanke Schuppi von 16Pfund bei 82cm. Ähnelt ziemlich einem Wildkarpfen, oder?!



    Nach der Fotosession wurde die Luft von Minute zu Minute schwüler.
    Kein Lüftchen wehte mehr, die Nerven lagen blank und das Carp-Trio beschloss einzupacken und den Weg nach Hause anzutreten... Wir waren ja eigentlich zu Hause, aber der fehlende Schatten zwang uns das steinige, kühlere zu Hause in vier Wänden aufzusuchen.
    Trotz etlicher Strapazen ein unvergessliches Erlebnis unter freiem Himmel.


    ***


    Ich hoffe eure Augen können noch andere Dinge außer Buchstaben registrieren...
    Wünsche euch viel Erfolg bei eurer nächsten Session und viele hungrige Carpies!
    Gebt schnell Bescheid sobald es ein Massenvernichtungsmittel gegen Dreikantmuscheln gibt 0:-}


    Always tight lines!

    @Deckert:
    Recht hast du! Momentan genieße ich den Sonnenschein lieber auf der Liege!
    Den Räubern genehmige ich zur Zeit "Hitzefrei" ;)
    Sobald die Temperaturen denn mal wieder sinken sollten, gehts wieder los...


    Zanderausbeute hier in HB ist laut zahlreicher Aussagen auch recht mau... :?


    Evtl am kommenden Wochenende wird mal den Wallern auf den Leim...äh... Schleim gegangen :p

    Wieder einmal Wochenende und wieder einmal purer Sonnenschein und kühlender Ostwind!
    Sind es auch dieses Mal wieder die optimalen Bedingungen um an die Karpfen heranzukommen?!


    Vielleicht... vergangenes Mal war unter diesen Gegebenheiten der Spot ziemlich hot 8)
    Gleich einem Dejaveu sammelte Olli mich ein und schon wurde Gerät, Nahrungsmittel für den 2tägigen Ansitz (die eigentlich für 1Woche gereicht hätten), Wachhund und kiloweise Ködermittel verstaut.
    Nach dem Arrival luden wir das Tackle aus und trugen es wie zwei Packesel an unserem zuvor ausgemachten Standort.
    Während Olli getreu dem Motto: "O zapft is...!" das Bierfaß zischen ließ, pumpte ich wie blöd das Schlauchboot auf.
    Auch die Doppelhubpumpe konnte nicht verhindern das ich Popeye-Arme bekam... (Danke Olli das du dennoch alles per Videokamera aufgenommen hast... *hmpf* >:(
    Boot fertig, Bier fertig, die Pod´s fertig, ich fertig und Olli durstig konnte das Hauptprogramm starten.
    Aus Popeye wurden Arnold-Arme als ich jede Rute einzeln an ihren zuvor gewählten Platz ruderte und großzügig einige Schaufeln Mais-Boilie-Mix hinterherwarf.
    Olli, der ja nun wirklich nicht faul ist (:-@ ) machte es sich bequemer und ließ den Brandungsangler durchkommen.
    Kurzerhand pfefferte er seine Montagen zielgenau in Richtung Futterberg;)
    Wir einigten uns darauf, dass the incredible Campi die Flachwasserzonen und ich die Kante plus tiefere Regionen befische.
    Gesagt, getan waren die Lecker-Murmeln an Ort und Stelle.
    Ollis Plan: Soft Tube mit 90Gramm Bleigewicht, 40cm Hair-Rig Vorfach und 20mm Hot Shrimp Boilie sollten es richten.
    Mein Plan: 100Gramm Flatliner und kurzes Braid-Vorfach um die 20cm.
    Außerdem eine ähnliche Montage, jedoch mit Snake-skin Braid und einen etwa 5cm hoch aufgepoppten Erdbeer-Boilie.
    Um aus der Welt der Früchte auszuschweifen kam noch ein Tigernut-Hemp Kügelchen zum Einsatz. Alle Köder in 20mm.


    Im Prinzip konnte der Tag nicht schöner beginnen... doch im Laufe einer Stunde bekam ich einen schlimmen Migräne Anfall...
    Ich zog mich Schläfenmassierend ins Zelt zurück und biss die Zähne zusammen. `,°
    Olli machte sich große Sorgen, fragte ob Bedarf nach einem Waschlappen für den Kopf besteht, Hunger, Durst, nach Hause....
    "Hast du gefragt ob ich nach Hause will?! NEIN :!:... Nur die Harten kommen an die Barte(l)n!" :D
    Den Tränen nahe brachte Ollis Bruder fix wie auf einem fliegendem Teppich die lieben Aspirin vorbei!
    Meine Rettung!(Danke an Flo *knuff*)


    Im Laufe der Nacht blieb es ruhig, jedoch wurde es ziemlich kühl.
    Ein Temperaturfall um die 14Grad ist wirklich nix für schwache Nerven, vor allem wenn jemandem der Schlafsack entzogen wird um als Kopfkissen zu fungieren (nochmals sorry für die Frostbeulen, ich tue es bestimmt nicht wieder... *kulleraugen mach*) 0:-}


    Im Land der Träume machte ich nochmal einiges durch und träumte schlecht, aber was gibt es schöneres als von einem Dauerpiepen geweckt zu werden??? Rein GAR NIX!!!
    "Ela, das ist deine Rute!"
    "Ja, ja, ich komm ja schon!"
    Wie auch immer ich es -IM- Schlafsack geschafft habe zum Pod zu kommen, es ging erstaunlich schnell! Laut Videoaufnahme glich es einer sich windenden Made, oder auch eines hüpfenden Mistwurms...
    Griff zur Rute, Freilauf aus und Wiederstand!
    Zwei kurze Kopfstöße konnte ich wahrnehmen als der Fisch nach wirklich kurzer Gegenwehr kleinbei gab und sich fast mühelos in Richtung Ufer zergeln ließ.
    "Olli, ich glaub ich habe nen Graser..."
    Olli stellte sich wieder Freiwillig als Kescherboy bereit und filmte zeitgleich das spannende Ereignis, denn in etwa 30Meter Entfernung ließen gewaltig erscheinende Wellen und lautes geplatsche mit äußerst kräftiger Flucht den Entschluss zu das es sich hierbei nicht um ein kleines Exemplar handeln konnte.
    Die Rolle surrte laut und die Rute verneigte sich im Eiltempo Richtung Fisch.
    Wieder konnte ich das Tier zur Umkehr bewegen und ein großer Grasfisch rollte sich an der Wasserobefläche!
    Es trafen sich entgeisterte Blicke als der Graser scheinbar entkräftet geradewegs zum angelegtem Boot schwamm... auch durch den optisch verzerrenden Wasserspiegel ließ sich ein anmutendes Fischlein erkennen.
    Doch wer glaubt der Grasfisch kann nicht mehr, der täuscht sich sehr! :badgrin:
    Kurz vor den Keschermaschen drehte der E.T. des Süßwassers blitzschnell um und schlug kräftigst mit der Schwanzflosse, sodass wir schön geduscht haben. (Ich weiß nicht ob der Fisch "nach Haus`telefonieren wollte, oder ob ihm meine morgentliche Frisur nicht gefiel :-S )
    Nach zahlreich folgenden Rollensausen und Rutenakrobatik konnte der Graser doch noch sicher über den Kescher gezogen werden und zur Hauptattraktion des Spektakels werden.
    Mit kleinen Tippelschritten konnte ich den Fisch sicher zur Matte tragen.
    Die Waage wurde gezückt und blieb bei 15,5Kilogramm stehen! Das Maßband musste her und zeigte mir 3 Mal die 100cm an!
    Unfassbar, ein solch strammer Graser der kaum zu bändigen Schien und auch noch den Meter geknackt!
    Hier ist der feiste 31pfd schwere Kämpfer und Tigernuss-Liebhaber



    Nach diesem kräftezehrendem Akt musste ersteimal weitergeschlummert werden...
    Nach kurzem Erholungsschlaf tauschte Olli die Boilies vom Vortag gegen Frischware ein und warf die Ruten erneut aus.
    Nach etwa einer halben Stunde fiepte der Pieper los.
    Wie ein fröhliches Häschen hüpfte Olli taktvoll singend zu der ablaufenden Rute:"Diesmal ist es meeeineeee...!"
    Die überschwengliche Freude schwankte schnell in Sorge um, da der vermeintliche Rüssler zielstrebig in Richtung der anderen Montage zog. "Ela, kurbel mal schnell die Rute ein!"
    In diesem Moment versuchte der Fisch in den Tiefenbereich zu ziehen... Schwieriges Terrain mit Muschelbänken, vor allem bei Monofiler Schnur umso gefährlicher!
    Kurzerhand leistete Campi wehement Gegendruck (Respekt, mein lieber! ;) ).
    Der Fisch kam nun mit wenig Gegenwehr in die Flachwasserzone zurück und zeigte uns kurz seinen schuppigen Buckel!
    Ein raunen ging durch die nun zahlreich vertretenen Zuschauer und ich eilte, wie es sich für Miss Keschergirl gehört, mit Kescher,Waage und Matte zu dem geflüchteten Olli (er ist unbewusst im Bann des Drills etwa 50Meter gewandert :D
    Der nun gut zu erkennende Karpfen zeigte die Flanke und kostete den frisch wehenden Ostwind!
    Während der Schuppi gewogen, gemessen und abgelichtet wurde, hagelte es Fragen aus dem begeisterten Publikum: "was ist das für ein Fisch?" "Wie groß isser denn?!" "..und wie schwer?" "Wollen Sie DEN essen?!?!" "sowas habe ich ja noch nie gesehen!" usw.
    Wir hätten Eintritt verlangen können :dance:


    Hier der 82cm und 16Pfd schwere Geselle der seine knuffigen Barteln in den Wind hält:



    Und hier nochmal mit seinem Fänger:



    Ein weiteres unvergessliches Erlebnis!
    Ein See, ein Hund, ein Bierfaß,... zwei Angler, zwei Fische! 8)
    So kann es weitergehen!
    In diesem Sinne, viel Erfolg an all die am Carpus virus erkrankten und immer Fische in Beißlaune!

    Blubb:
    Ich finds abartig!
    Den würden sogar Kannibalen verschmähen, weil er viel zu sehnig ist...


    Da hat man ja Angst in den Arm genommen zu werden ;)
    Ich mag auch nicht diese Waschbrett-Männer... Frauen mögen in der Regel was kuscheliges, sprich: ein ganz kleines Bäuchlein. Aber dafür trotzdem kräftige Arme :p

    Wirklich ein Thema das ich schon mehrfach unter Bekannten ausdiskutiert habe...


    Ursache für solch einen Wahn sehe ich in erster Linie die öffentlichen Medien...
    Wenn ich meinen 16 Jahre alten Neffen Besuch in seinem Zimmer abstatte hat er für gewöhnlich Musiksender wie z.B. MTV und VIVA laufen.
    Zu abartigen Texten der Musiker (es geht um Familienhass, Prügeleien, Knast und darum das manche "MusikeFrauen umher und halten hier und da mal den Hintern in die Kamera :shock:
    r" es aus dem Knast an die Spitze schafften....) tanzen fast komplett nackte
    Uns wird die Realität völlig verzerrt weisgemacht; die Frauen müssen sexuell attraktiv wirken, ganz egal was die einzelnen Meinungen der übrigen Mitbürger erwarten, also schlank, mit viel Vorbau, untenrum bitte nicht zu viel, lange Beine, gebräunte Haut usw.
    Wo ist die Natur des Menschen geblieben? Und wo seine Würde?


    Ich als Frau fühle mich dann natürlich kräftig unter Druck gesetzt.


    Auch wenn ich mich mal fürs Ausgehen "aufbrezel", wie Taxler so schön artikuliert hat, dann achte ich dennoch darauf nicht künstlich zu wirken, d.h. ich verwende weder falsche Wimpern oder zu viel geschminke...
    Man(n) soll mich ja auch in der Freizeit oder im Beruf wiedererkennen!


    Da fällt mir spontan Kiara Ohofen ein (das sprechende Schlauchboot :lol ), die kaum die Volljährigkeit erreicht schon die Lippen aufspritzen ließ... :x
    Ich persönlich finde den zum Schlank- und Schönheitswahn gehörenden Chirurgenwahnsinn extrem schlimm!
    Wie kann sich eine Frau dazu entschließen sich irgendwelche Plastikbeutel einpflanzen zu lassen?
    Das traurige daran ist, dass es Männern teilweise sogar gefällt... Hauptsache groß... Liegt vielleicht an dem Playmobil aus der Kindheit:D
    Außerdem würden Krokodile auch nicht vor Plastik zurückschrecken..........


    Wie hieß denn noch das Masken-Fräulein mit den Flugzeugbauteilen in den Brüsten? Ah ja, Lolo Ferrari... die ist glaube ich an dem eigenem Vorbau in Kombination mit Schmerztabletten im Schlaf erstickt!!!
    Ich hoffe so etwas wird nicht bald zu einer häufigen Todesursache neben Essstörungen!


    Solch ein Thema wühlt mich persönlich richtig auf und macht mich sogar etwas traurig wenn ich an eine Freundin denke die fast unter 40 wiegt und immer noch an ihren Hautlappen zieht um zu schimpfen wie dick sie doch sei!!!
    Sie tut es für ihren Freund der im Schlafzimmer Nacktbilder von künstlich erschaffenen Weiblein hängen hat... Ohne Worte!

    31 Grad Außentemperatur, Ostwind, lauter Badegäste dicht an dicht versammelt an den üppigen Badestränden.... Nicht grad die optimalsten Bedingungen einen Karpfen an den Haken zu locken.
    Die liebe Ela und the incredible Campi (Olli) ließen sich dennoch nicht abschrecken einen 2tägigen Ansitz zu wagen!


    Das gesamte Tackle wurde Dank Arbeitskollegen Alex, per Lieferwagen ans Wasser gefahren.
    Weiterer Fahrgast und zugleich Alarmanlage war "Michel", ein eigentlich gutmütiger Dobermann Mix der allerdings sein nächtliches Dasein am liebsten mit lautstarkem Knurren gegenüber Nachtwanderern verbringt.
    Zelt aufgestellt, Hund sicher angeleint, Ruten per Boot ausgebracht und anschließend den Grill angefacht durften bald die Pieper ihren Arbeitsdienst antreten.
    Auch nach etwa 18 Hähnchenflügeln und einer Menge Schweinenaggen blieben die Freilaufrollen arbeitslos.
    Ich vertrieb meine Langeweile mit kleinen ufernahen Bootsausflügen um die Unterwasserwelt mitsamt ihren Fischen zu beobachten und Olli versuchte zeitgleich den kläffenden Michi zu beruhigen der sich durch einen vierbeinigen Artgenossen gestört fühlte.
    Leider kamen Ollis Befehle wie: "Sitz!...Platz!...Aus!....Neeeeeinnn!... Pfui!... PlatzSitzAusLegDichHinUndSeiRuhigJetztHabIchDirGes agt!..."nicht wirklich verständlich und konsequent bei dem Wauwauchen an.


    Später standen Diskussionen an, ob wir überhaupt die richtige Taktik gewählt haben.
    Letztendlich ließen wir uns die momentanen Begebenheiten am und im Wasser durch den Kopf gehen und hofften auf die Erfolgsversprechungen der angeköderten Murmeln...
    Die Dämmerung setzte zügig ein und noch kein Fisch vermochte die leckeren Kugeln zu probieren.
    Ich kämpfte mit den 6Beinigen Hautflüglern die meinen lebenswichtigen Blutvorrat anzapfen wollten und es gleich mehrmals schafften.... Teamwork.... Olli blieb natürlich völlig verschont(!!!) :shock
    Fix die Pulle Autan (Schleichwerbung) aus der Gerätekiste gegriffen und fast minutenlang den Pumpmechanismus bedient herrschte bald frieden und die Mücken schwenkten die weiße Fahne.
    Nach ein paar Becherchen Jim-Cola kam mit den ersten blinkenden Sternen auch die Müdigkeit.
    Schnell in den Schlafsäcken verkrochen und den Hund fleißig angestachelt beim kleinsten Laut anzuschlagen entrückten wir in das Land der Träume um tief und fest zu schlummern......


    "Piiieeeeeeeeeeeeeeepiiiiiiiiiiiiiepipipiiiiiep... ....."
    *schrei und brüll-Modus an*: "Olliiiiii...!!! Wach auf! Du hast nen Run!!!"
    Noch während ich kräftig an seiner Liege und an seinem Arm zerrte öffnete Campi endlich seine Augen und blickte völlig verstört dreinschauend zu dem Rod Pod.
    Sofort verschwand er wie durch einem überdimensionalen Beamer zur Rute... Like the incredible, flying Campi :lol
    Während ich mich aufraffte um freundlicherweise als Keschergirl und Abhakmattenbefeuchterin zu fungieren drillte Olli fleißig, konzentriert und aufgeregt den vermeintlichen Carp heran.
    Dies gestaltete sich allerdings nicht einwandfrei.
    Nach einigen Minuten suchte der Rüssler Schutz in einer stark bewachsenen Krautzone!
    Nichts ging mehr.
    Nur Zentimeterweise konnte er noch die Schnur einkurbeln. Erst nach entschlossenem, kräftigen Gegendruck konnte wenigstens meterweise Schnur gewonnen werden... Fleißig befreite ich währenddessen die Schnur von schnodderigen, Algenbewachsenen Krautstücken die den Endring der Rutenspitze blockierten.
    Bald schon kam endlich wieder Bewegung ins Spiel. Doch der Drill verlief weiterhin unentschieden.
    Immer noch kamen unglaubliche Krautbüschel wie auf einer "Wäscheleine" in richtung Rute.
    Es war um 6Uhr morgens und die morgentliche Luft war ziemlich kühl... Wahrhaftig ein Drill der einem die Armhärchen aufstellen ließ.
    Olli pumpte fleißig weiter bis sich nach etwa einem Kubikmeter Kraut ein Karpfenrücken erspähen ließ.
    Wenige Augenblicke später durfte der nun zu erkennende Schuppi auch mal Luft schlucken "Was für ein Kopf!" meinte Olli und ging ein paar Meter ins Wasser damit der Fisch schonend gekeschert werden konnte.
    Eine kleine wehrhafte Flucht nützte dem Murmel-Freund dennoch nicht und schon bald wurden die 77cm und 18Pfund von den Keschermaschen umgarnt.
    Hier das großartige Kraftpaket in gold schimmernder Morgensonne:



    Endlich ist der Bann gebrochen. Der erste Fisch aus diesem nicht unkompliziertem Gewässer war gefangen.
    Darauf wurden erstmal ein paar Frühstückchen gegessen um anschließend den unterbrochenen Schlaf nachzuholen...


    Ollis Handy sei Dank wurde dann noch die Nachholphase durch die lieben "Discoboys" abgebrochen *grummel*
    "Ja?... Wir sind am angeln... da und da... komm ruhig vorbei...! Fahr so und so und dann siehste uns schon!..."
    Meinereiner als gebürtige Langschläferin war alles andere als begeistert von diesem Weckruf.
    Die Außentemperaturen stiegen von Minute zu Minute weiter an und so verkroch ich mich in das im Schatten liegende Boot um wenige Augenblicke später die liebe Dani zu begrüßen die das Ende einer "Lan-Party" überstanden hat.
    Wieder aus dem Boot herausgekrabbelt wurde erstmal die Cola an den Hals gesetzt.
    "Piieeeepieeeeeeeep!"
    "Ela! Fisch!"
    Sofort sprintete ich zur Rute, schaltete den Freilauf mit einer Kurbelumdrehung außer gefecht und unter großäugiger Beobachtung kleiner neugierig gewordener Jungen wehrte sich der Fisch sofort mit kraftvollen Kopfstößen.
    Während ich die Frontbremse weiter schloss stürmte der vermeintliche Moosrücken zur atemberaubenden Flucht an.
    Stetig zog er weiter in tiefere Gewässerabschnitte, glücklicherweise weitab der Krautbank!
    Ich pumpte kräftig weiter, doch der Fisch ließ sich nicht beeindrucken und zog immer wieder gewonnene Meter von der Rolle.
    Bald zog der Carp ununterbrochen nach rechts in Richtung Uferzone.
    Auch alles Pumpen, hebeln und Zähne zusammenbeißen half nix und nach einiger Zeit begann mir auch noch der Arm zu zwicken.
    Nicht lange gefackelt wurde noch mehr Kraft eingesetzt und der Rüssler ließ sich nach einer kurzen Weile doch noch überreden näher Richtung der mittlerweile aus dem Häuschen geratenen Jungangler zu schwimmen...
    Geradewegs den überhängenden Ästen eines Baumes voraus!
    Glücklicherweise konnte ich den Rüssler an der Falle vorbei dirigieren.
    Olli bereitete sich derweilen gerechterweise seiner Aufgabe als Kescherboy und Abhakmattenbefeuchter vor.
    Nun konnte auch dieser Fisch identifiziert werden: Schuppi!
    Jahrelange Strapazen tagelanger Karpfenansitze brachten mir bisher nie einen Schupper ein(!!!) Außnahmslos Spiegler waren die Ausbeute!
    Meine Theorie lautete bis dato wie folgt:" 100 Schupper und 1 Spiegler in einem Gewässer... Der Spiegler wird mir an den Haken gehen!"
    Völlig begeistert und bald schon fassungslos blickte ich dem wild rollenden Karpfen auf die funkelnden Schuppen!
    Olli stand bereit und tauchte den Kescher tief ins Wasser.
    Geschätzte 591 ( ;) ) Fluchten später konnte ich den Carp überreden dann doch mal die Barteln in den Wind zu halten!
    Kurzerhand wurde der Kescher angehoben und der feiste Kämpfer konnte zur Wiege- und Messstation befördert werden.
    79cm bei 20Pfund!



    Also liebe Boardies,
    die Carps sind in Beisslaune und möchten eure Murmeln kosten!
    Viel Erfolg beim Campen... äh... Carpen und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :D[/img]

    Natürlich ist die Freude über einen "Kapitalen" groß.
    Ich freue mich aber nicht wesentlich mehr als über einen durchschnittsgroßen Schuppenträger!


    Es ist sehr beeindruckend ein so imposantes Tier "bezwungen" zu haben; so ist dieser Kontakt zum Fisch selbstverständlich etwas ganz besonderes!


    Bei mir ist es aber ebenso selbstverständlich auch den kleineren Artgenossen große Aufmerksamkeit zu schenken!


    Es gibt nichts schöneres als einen recht jungen Fisch zu fangen und somit die Gewissheit zu haben das sich ein Gewässer (teilweise auch ohne Besatzmaßnahmen) selbstständig reproduziert.


    Außerdem kann sicher jeder von uns viele unvergessliche Drills in Erinnerung rufen, in denen selbst untermaßige die Nerven blank legten ;)

    ... davon mal abgesehen haben gute Hechtangler desöfteren blutige Finger 8) ;)


    Man hat zwar den Kiemendeckel (!!!) fest im Griff, aber währenddessen schrammt der äußere Kiemenbogen auch mal mit den Kiemenreusen-Dornen an den Fingern entlang...


    Ich sehe diese kleinen Kratzer immer als Siegerehrung :p


    Viele Grüße

    Zitat von Pumuckel

    ich würd tauchen und nicht son umstand mit der harke an der angeln^^


    Lieber Pumuckel,


    unter gewissen Umständen würde ich diese einfache Art und Weise auch bevorzugen...


    Ich zumindest schwimme nur so weit bis ich den Boden unter den Füßen verliere... *flüster*: ...und leider habe ich Angst vor Fischen die in meiner Nähe schwimmen könnten... :oops: :oops: :oops:

    Hallo!
    Welch ein Zufall... Das gleiche Problem wird mich am Wochenende ebenfalls zu mühvollen Arbeitsstunden verpflichten...


    Ich bin da eher der Mensch der sich alles gern komplizierter macht als es womöglich scheint.


    Also wird kurzerhand das Schlauchboot mit verstaut... Außerdem eine "Zweckentfremdete" kräftige Rute und der untere Teil einer Harke.
    Per selbstgewerkelter Vorrichtung lässt sich die Harke "sachgemäß" per Angel auf den Gewässergrund befördern und die Schweinearbeit kann losgehen... Stück für Stück die gewünschte Fläche von Kraut etc befreien (in meinem Falle geht da schon mal viel Zeit drauf... Bei 3Flächen um die 6qm) und anschließend mit einer Markierungsboje versehen.
    Daher werde ich schon einen Tag vorher investieren.


    Der dadurch aufgewühlte Grund gibt allerlei Nährtiere frei und lockt nach und nach die Carps an den Spot!


    Zusätzlich kann die Menge des Futters somit in den meisten Fällen deutlich reduziert werden!


    In flachen Gewässerabschnitten und bei guter Wassersichtigkeit kann man per Bootstour auch natürlichen Ursprungs entstandene Krautlöcher ausmachen.
    Meistens sind solche Löcher tatsächlich auf Fressaktivitäten von Karpfen zurückzführen!


    Viele Grüße, Ela

    Es ist soweit!


    Nach einen Telefonat eines mir befreundeten Gewässerwartes habe ich erfahren das neueste Messungen ergeben haben das in unseren Seen bis in die Tiefe eine gleichbleibende Temperatur herrscht.


    Die Sprungschicht ist davon gesprungen... oder so ähnlich :D

    Eines unserer Vereinsgewässer wird regelmäßig mit Rutten besetzt.
    Es ist ein geschlossenes Gewässer.
    Seit etwa 15 Jahren wurde dort noch NIE eine Quappe im Sommer gefangen...


    Jedoch scheinen die Aale und Barsche den vermeintlichen Top-Köder Tauwurm schnell zu finden ;)