Beiträge von Zand3r

    hi
    vesuchs ma mit ner futterrakete.
    das is ne super sache
    einfach mit ner rute auswerfen und fertig.
    da im kopf irgend ein auftriebskörper, sodass das futter problemlos nach unten herauffallen kann.
    das ist auch ne günstige methode.
    so ne futterrakete kostet ca 5¤ und is immer wieder verwendbar

    hi
    ich habe noch nie gehört dass aale jagen...
    ...also warum sollten sie denn dann mit dem blinker zu fangen sein.
    auf gummifisch ist das wahrscheinlicher...
    ....jedoch kommen die bisse meiner meinung nach nur in dern phasen wo der gummifisch am grund liegt

    hi
    an deiner stelle würde ich das blei auf jeden fall feststellen
    das vorfach sollte mindestens 10-15 kg halten da karpfen kampfstarke fische sind und gerne in hindernisse wie wurzeln oder muschelbänke schwimmen.
    ausserdem würde ich auch einen anderen köder vorschlagen ( boilie oder frolic ) da auf wurm die gefahr besteht, dass du durch kleine barsche oder weissfische einen fehlbiss bekommst

    hi
    richtige flavours vom fachhändler sind effektiver
    doch auch mit backaromen ( besonders vanille ) bewähren sich bei der herstellung von boilies.
    AUFGRUND DES SCHARFEN GESCHMACKES SOLLTE EIN SCHUSS SWEETNER ABER NICHT FEHLEN

    hi
    am besten wäre es wenn du duese stelle intensiv über einen längeren zeitraum befischst und in den tagen wo du nicht angeln geht vor und nachfüttern gehst
    so wirst du merken ob sich karpfen an der befischeten stelle aufhalten

    hi
    100m sind zu wenig
    für kleine teiche würdes es zwat tun aber wenn du in gewässern wir robertville fischen würdest hättest du keine chance wenn du mal nen wirklich dicken dran kriegst

    hi
    auf hecht sind meeresfische generell fängig aber auf zander sieht es da schon anders aus
    ich selbst habe schon einige male an einem see wo man gut zander fänt mit einer sardine geangelt jedoch vergeblich auf einen biss gewartet

    hi
    ich habe kürzlich einen weiher in kelmis nahe der deutschen greze ( bei aachen) entdeckt.
    dort habe ich auch angler angetroffen welche zu meinem pech kein deutsch sprachen.
    als ich den weiher in augenschein nahm bemerkte ich starke aktivitäten ( fast ausschliesslich karpfen )
    also kennt jemand von euch den weiher oder kann mir sogar die nummer des vereins geben?????
    danke schonmal im voraus

    hi
    da sich die karpfen im herbst für den winter rüsten nehmen sie mehr nahrung auf. d.h. dass du in mittleren und grossen gewässern bedenkenlos "etwas" mehr anfüttern kannst.
    wenn du mit boilies angelst solltest du diese nur zu 40% in die futterkampagne mit einbeziehen
    dder rest sollte aus partikeln und normalem grundfutter bestehen

    hi
    meiner meinung und erfahrung nach ist maggi nich t das beste
    der geruch an sich ist zwar erst rect im herbst/winter fängig jedoch der etwas eigene geschmack stört mich ( ggf. auch die karpfen ).
    am besten ist es wenn man den etwas herben geschmack des maggi mit etwas sweetner ausgleicht..

    Zitat von KranKed

    im winter sollen die "süßen" Sachen gehn


    nein garnicht
    nach meinen erfahrungen nach laufen im winter herzhafte geschmaksrichtungen wie muschel, fisch, spice etc. am besten
    das ist natürlich auch gewässerbedinget da die karpfen an verschiedenen gewässern unterschiedlich nahrung aufnehmen

    hi@
    ich fische im raum aachen und wir haben für die jahreszeit immer noch recht gutes klares wetter.


    das problem ist folgendes:
    da ich schon oft gehört hab sowie aus eigener erfahrung urteilen kann fängt man beim spinnfischen bei bedecktem wetter deutlich besser.
    also gibt es irgendwelche tricks um trotzdem erfolge zu erzielen oder muss ich noch uf schlechteres wetter warten??