Beiträge von Zand3r

    Zitat von Feederfreak

    Falls jemand Käse am Haar anbieten will sollte man ein kleines Stückchen Antitangle Schlauch auf das Haar ziehen, da sonst der Käse duchgeschnitten wird


    hi
    eine noch bessere idee ist eine halbe kugelschreiberfeder auf das haat aufzu ziehen und dann den käse
    als stopper nimmst du am besten einen normalen V-boiliestopper

    Zitat von blinker-chris

    hast du in einem fluss oder see gefischt, wenn du im fluss gefischt hast dann hat er sich bestimmt noch ein bisschen bewegt, auch wenn der kopf fest am boden liegt bewegt sich der schwanz ein bisschen in der strömung


    hi
    ich hab in nem mittelgrossen "ententeich" geangelt...
    ...also hat sich der köder sicherlich net bewegt.. :no:

    Zitat von skylge

    Aberglaube ist doch ein sehr hartes Wort dafür, dass man gewisse Rituale pflegt. :)


    Klar habe ich solche Rituale wie etwa das Tragen meiner grüne Basecap, jedoch führt ein Abweichen hiervon nicht dazu dass es mir gleich den Angeltag verleitet. 8) :


    :lol:


    jaja das stimmt schon
    so gewisse rituale sin bei mir auch "pflicht" aber aberglaube kann man das noch net nennen

    hi
    war grad nocmal kurz an meinem vereinsgewässer spinnfischen..
    Ich hatte es auf Hecht abesehen aber nach 1.5 stunden regen und noch immer keinem anzeichen eines fisches schmiss ich den blinker in die tacklebox und gönnte mir ne zigarettenpause, wobei ich einen gummifisch am drachkovitch-system montierte.
    es war inzwischen schon stock dunkel.
    nach dem ca. 10 wurf plagte mich der zigarettenrauch in meinen augen, sodas ich die rute kurz still halten musste.
    bei gestraffter schnur lag der gummifsch nun regungslos am boden...
    als meine sicht wieder klar wurde, nachdem ich mir die augen gerieben hatte spürte wieam anderen ende der schnur etwat zog...
    aus reflex schlug ich an und spürte sofort einen stärkeren wiederstand.
    endlich der erhoffte hecht?
    NEIN! es kam noch besser.......
    nach einigen minuten drill stellte ich fest, dass sich ein schöööööööööner zander (67 cm ) den gummifisch während er bewegungslos am boden lag , genommen hat.
    mit dem nackengriff landete ich ihn sicher und hakte ihn ab , wobei ich feststellt, das der haken sehr knapp im mundwinkel des fisches saß.
    nachdem der zanderabgehakt war überließ ich ihn schonend in sein element...

    hi
    um mal schnell n paar köfis zu fangen oder wenn das wasser verführerisch glatt is fische ich mit pose und sonst mit futterkorb, weil ich diese methode einfach spannender finde <:-P

    hi
    wenn du boilies selber rollst rate ich dir einfach die zu nehmen die dir nicht so gut gelungen sind oder beim kochen etwas in mitleidenschaft gezogen wurden..
    denkdran anfüttern heisst die fische an den platz zu locken und nicht zu füttern !
    deshalb denke ich dass die gröse keinen entscheidende rolle beim anfüttern spielt

    hi
    ich verwende meistens 2-er long distance hooks der marke pb-products, welche ich an ein ca 20 cm vorfach ( immer geflochtenes vorfachmaterial ) mit dem no-knot-verfahren anbinde ( ich bevorzuge das, da man die haarlänge so genau abstimmen kann.
    als wirbel nehme ich einen normalen 40 lbs. powerwirbel der größe 6

    Hi
    leider fehlt bei der umfrage das feld "kommt drauf an".
    ob man sich futter beim händler kauft is so ne sache..
    ich bevorzuge selbst gemachtes futter, da ich dann immer nachvollziehen kann was drin ist.
    daran lassen sich dann auch mögliche gründe für tage an denen es nicht so gut läuft feststellen,
    fertigfutter kaufe ich wenn, nur weil ich dieses mit weieren komponenten mische und somit im endeffekt doch ein eigen kreirtes futter habe.
    aber in seltenen fällen kaufe ich mir fertigfutter,wenn ich längere ansitze ( über mehrere tage ) plane, weil ich nicht soviele futtermittel mitschleppen will ^^

    ich hb schonmal mit den zuckmückenlarven gefischt.
    ich finde jedoch das diese nicht wirklich besser fangen als maden usw.
    der einzige vorteil ist, dass man nicht nach jedem fisch den köder wechseln muss ( erst nach ca. jeden 5 fisch ist der köder zu stark in mitleidenschaft gezogen )

    hi
    ich würde den köder auf jedenfall tief führen und langsam...
    ...aber nicht zu langsam, da die zander bei kälte sehr träge sind und einen gewissen reitz brauchen..
    ...aber auch nicht zu schnell da es den zandern in gewässern mit ausreichend futterfischvorkommen eine leichtigkeit ist einen anderen futterfisch als deinen köder zu finden..
    viel spass und glück beim ausprobieren

    Zitat von shorty

    Ich gehe nach wie vor immer noch jerken und fange auch noch meine Fische, wenn auch nicht mehr so viele wie in der wärmeren Jahreszeit.
    Wenn ich mal normal spinnen gehe, dann auch meist mit dem toten Köfi.


    hi
    ich hab schon viel über das jerken gehört..
    ich würdes auch gern ma ausprobieren aber bei den händlern sehe ich die jerkbaits in 1000000000 verschiedenen variationen..
    was muss man bei der köderwahl alles beachten?
    gibts wichtige (faust-)regeln?