Beiträge von Zippy

    Ich würde auch lieber etwas mehr Rückgrad nehmen, nicht unter 10-30/35g. Ist etwas universeller bei der Köderwahl und du kannst mehr Druck machen beim dicken Beifang.
    Hatte kürzlich 'ne Daiwa Powermesh (~70,-) mit Caldia 2500 in der Hand und konnte mich nur sehr schwer wieder trennen... Shimanos Technium ist auch prima, habe ich mal im Angebot für 70,- geschossen. Kommt im stabilen Transportrohr.


    @Deckert:
    na dann hatte ich das mit deiner MGS wohl falsch in Erinnerung, dachte du hättest 'ne neue bekommen. Nur Geräusche? Kommt mir irgendwie bekannt vor, manchmal hilft auch etwas Öl... ;-)


    Meine treuste Rolle war die 4000er Stradic FE. 6 Jahre im Süß-u. Salzwasser ohne mucken! Aber die stammte ja auch noch aus dem letzten Jahrtausend, da gab es noch die D-Mark, Shimano baute noch stabile Rollen und sowieso war alles besser! ;-)

    mein Tipp: die neue Daiwa Caldia 2500!
    Ist mit ca. 149,- günstiger als die TwinPower/Technium MGS und mal keine Shimano ;-).
    Meine Stradic hatte nach ca. 1 Jahr 'nen Klappergetriebe, ein Bekannter Probleme mit der TwinPower und Sportsfreund Deckert, wie lange hat deine erste Tech.MGS gehalten? Alles die 2500er. Im Reklamationsfall solltest du Ersatzgerät bereitliegen haben, denn der Shimano-"Service" dauert gerne mal 3-4 Monate. Selber mit TP4000FA erlebt (kam mit gleichem Problem wieder zurück...), und bin da kein Einzelfall!
    Kann zur Robustheit der Caldia noch nix sagen (habe meine 3000er erst 2 Wo.), aber bis jetzt nur geil! :-)

    wieviele haste denn? :badgrin:


    Preisfrage: in welchem Forum gibt es einen Sudak und einen rückwärts geschriebenen Zander, in dem die meisten der alten/aktivsten Member (wenigstens) einen Account im BF haben?
    Lösungshilfe: geschlossene Abteilung, Weichmacher, Fingerspiele


    hihi, das mit der Paranoia lag mir auch schon auf der Zunge, als ich hier einige Antworten auf die ernstgemeinte Frage eines "Grünschnabels" gelesen habe...


    weiter so, ich amüsiere mich köstlich! :clap:

    gummigeier
    war es nicht eher der rechtskurbelnde Linkshänder, der die Technik "entwickelt" hat (indem er einfach seinen linken Zeigefinger ausstreckt und die Schnur gegenlaufen lässt), während der andere es als Linkskurbeler unter erheblichen Mehraufwand übernommen hat und sich eher um die Vermarktung, äh Publikation kümmert?
    p.s.: warum benutzt du eigentlich nicht deinen richtigen (bekannteren) Nick hier im BF, hä, Gummifreund? ;-)

    Ich habe da noch einen vom April. (mein freenet zickte mal wieder...).
    Holgi und ich waren Sa. um 5 Uhr am Wasser um den Forellen beim Frühstück aufzulauern. Der einzige Kontakt kam um 7 Uhr und war 'ne schöne 57er.
    Am So. fly only mit 0 Kontakten.



    Fynn_sh:

    Zitat

    thorabo hat folgendes geschrieben:
    16 mal silber am letzten tag!


    Wa? Wie jetzt?
    Bitte etwas genauer


    ich habe auch erstmal nicht schlecht gestaunt...
    aber ich schätze mal, die Silberlinge waren so ca. 20cm lang und werden z.B. gerne in sauer eingelegt... ;-)


    Klimie:
    sollst ja auch nix verdienen an dem Fisch, ist halt nur 'ne Aufwandsentschädigung für deine nette Mitarbeit... ;-)

    Merci Jungs!


    Jonesy:
    och, war garnicht soo schwer.
    derzeit arbeite ich mit meiner Zuchtforelle Barbara an einer Fotoserie, wo sie durch einen flammbierten Kescherrahmen springen soll und sich auf 'nen Snaps stürzt. DAS ist schwer... ;-)
    Nur der Korrektheit wegen: der Flieger ist keine Mefo, sondern 'nen Regenbogentier. Die wollte nicht nur raus, die musste auch. Schließlich haben diese ausgebüxten Amis in "unserer" Ostsee nix verloren! Nee, bin schon ganz froh das die da auch rumschwimmen, klasse "Sportfisch" und 'ne prima Ergänzung des Speiseplans. Hat ein paar Mefos das Leben gerettet... :-)

    Letzte Woche haben Holgi und ich uns ausgiebigen Wasserspielen an der Küste hingegeben. Eine Fehrienwohnung in ruhiger Strandlage und massig Hotspots in der Nähe. Dazu die passende Wetterlage, was will das Anglerherz mehr?
    Allerding haben sich die zugegebenermaßen hohen Erwartungen/Hoffnungen nicht so ganz erfüllt. Der große Brocken hat sich nicht blicken lassen, und auch die Grönländerschwärme haben einen großen Bogen um uns gemacht. Es war also eine ganz normale Küstenangelei mit hart erarbeiteten Fischen und Schneidertagen.
    Der beste Fisch kam gleich am erste Tag in den ersten 10 Minuten. Ich war noch mit Kaffee und Zigarette beschäftigt, als an Holgis Rute 'ne stramme 62er Rainbow tobte. Klasse Start!
    Insgesammt hatten wir nach 7 Tagen 12 Forellen, die Hälfte davon auf Fliege. Mein persönliches Highlight waren 4 Forellen auf Fliege, auf zwei Tage verteilt. Die größte hatte 53cm, aber leider braun.
    Hat sauviel Spaß gemacht, besonders die entspannten Stunden mit der Fliegenrute. Und die Erkenntnis, dass es sich bei Windstärke 4 ganz prima wedeln lässt. :-D



    erst beisst der Schlaumeier in 'nen silbernen Snaps, dann will er auch noch Holgis Finger haben:




    So unterschiedlich können Regenbogenforellen in der Ostsee aussehen. Die eine 'ne richtige "Pufforelle" mit kaputten Flossen, die andere macht auf "Steelhead" und ist nur noch an den Punkten auf der Schwanzflosse zu identifizieren:


    und immerwieder trifft man nette Gleichgesinnte:


    Boah - ich krieg den Mund nicht mehr zu, was für ein Prachtfisch!!!
    Astrein Thorsten, herzliches Petri zu der Granate und den Daum nach oben für den super Bericht!!! {ß*#
    Wenn ihr das nächste Mal hier oben seit (ihr kommt doch sicher bald mal wieder ;) ), habe ich hoffentlich das ganze WE Zeit, und verpasse nicht wieder das beste.

    Tja Didi, das frage ich mich auch manchmal...
    Das ist wohl so wie mit allen anderen Fischarten auch. Von den richtig Großen gibs halt nicht ganz so viele. Aber manchmal kommen sie auch in unsere Wurfweite, und gelegentlich kommt ja auch mal so'n richtiger Lümmel raus (bin ja so gespannt was Thorsten da wohl am Band hatte...).
    In den letzten ca. 10 Jahren hatte ich genau 3x Großfischkontakt. Mit dem Ergebnis 3:0 für die "Big-Mamas". Alle in 2005, die Einschläge kommen also näher... :-D
    Es braucht wohl schon 'ne Menge Ausdauer um mal so'n richtig kapitalen ans Band zu bekommen (den wahren Zielfisch ;-)). Oder einfach nur 'nen großen Sack voll Glück.
    Und natürlich die alte Geschichte, zur richtigen Zeit am richtigen Platz zu stehen. Aber gerade das ist in den letzten Jahren dank Internet ja wesentlich einfacher geworden... ;-)

    Mensch Tom, was das denn? Hast wohl Nachholbedarf, wie? ;-)
    Petri zum Doppelschlag!
    Und Grüße an Holgi, werden ihn Do/Fr besuchen und Sa/So zum TDM. Vier Tage angeln am Stück, komplett neuer Wedelkrams und die Forellen sind wach. Das riecht nach fetter Beute... :-D

    Micropterus schrieb:

    Zitat

    ...die schnur ist nicht von Penn...


    das kam mir auch schon komisch vor, deine Schnur ist der Penn ja überhaupt nicht ähnlich. Macht 'nen viiiel besseren Eindruck!
    Aber ist doch nicht so schlimm...*streichel*...

    Tja, das war wohl ein reiner Fliegen-Tag. Das Ergebis war ja ziemlich eindeutig!
    Aber es wundert mich schon, daß auf Blech so garnichts ging. Schließlich konnten wir in den beiden Tagen zuvor drei richtig schöne Jagdscenen beobachten, wo die Futterfische nur so auseinanderspritzten! Und die hatten so die Größe zwischen einem Spöcket und 'nem Snaps... und Micha konnte ja auch einen aufgeregten Räuber abgreifen. Das war allerdings an einem anderen Strandabschnitt.
    War aber echt schön, endlich mal wieder einen spannenden Fliegendrill zu sehen! Meine letzten Erfolge sind nun auch schon zwei Jahre her, aber ich denke im März bin ich auch wieder startklar. Es wird mal wieder Zeit zum wedeln!

    ein Mod sprach:

    Zitat

    Stichwort "nächstes Mal": Wird Zeit, dass wir bald mal 'nen neuen Termin festtackern, oder?


    dann mal los Matze! {ß*#
    wie wärs mit 11/12.3.?! (würde zuminderst mir gut passen. ;-))

    Klasse Bericht, Sven! {ß*#


    War wirklich 'nen schönes Treffen, auch ohne Fisch für mich. Aber abschneidern gehört ja auch dazu...
    Der leckere Apfelkuchen war aber nicht von mir, Sven. Das Lob gebührt der Frau von Björn.


    Ja Jungs, ich freue mich schon aufs nächste Mal! Es geht bald richtig los, die Einschläge kommen näher...


    Und nochmal Petri allen die letztes WE 'ne Mefo in den Händen halten durften!



    Sven:
    Wäre klasse, wenn du für mich nochwas über die Wirbel herrausfinden könntest!