Beiträge von snoek

    ......ganz allgemein gesagt (auch wenn's seit langem mal wieder ein Eintrag ist) würde ich Euch beiden empfehlen das Geld zunächst in einen Deutschkurs der VH zu investieren und mir dann Gedanken über Bissanzeiger machen.

    Was soll da nicht konform mit welchem Gesetz sein?


    >>i.d.R. ist in jedem Fischereigesetz das Hegeziel enthalten - was spricht dagegen Karpfen oder auch andere Fische von einer bestimmten Größe bis zu einer bestimmten Größe nicht entnehmen zu lassen?


    >> ein Vergleich zwischen Friedfisch und Raubfisch hinkt grundsätzlich was den Bestand anbelangt. Tatsächlich könnte es aber auch Sinn machen über ähnliche Regelungen beim Raubfisch nachzudenken.

    noch was, schau dir mal das Spro Strategy Duo an. Hab zwar auch den Dreamcatcher, jedoch ist das Strategy (hat ein Bekannter) auch nicht zu verachten und ab und an im Angebot. Der WS ist in jedem Fall günstiger als der von Ultimate.

    Hier die Definition der Wassersäule:


    Die Wassersäule ist eine nicht SI-konforme Einheit zur Messung des Drucks. Verwendet wurde sie im Rahmen des CGS-Einheitensystems. Ein Meter Wassersäule (Abkürzung 1 mWS) entspricht unter Normbedingungen 9,80665 kPa (rund 0,1 bar). Obwohl die Einheit in der Bundesrepublik Deutschland seit 1. Januar 1978 und in der DDR seit 1. Januar 1980 nicht mehr zulässig ist, wird sie noch immer im Sanitärbereich, im Orgelbau, in der Industrie und für Dichtigkeitsangaben (z. B. für Zelthäute) verwendet. Zitat Wiki


    Zusammengefasst kann man sagen, dass es der Druck ist, welcher durch die Masse (Wasser) entwickelt wird. (denke ich)

    In welchem Widerspruch steht eine Schonzeit zur Befischung mit 3 Ruten?


    3 Ruten bedeutet nicht, dass ich mehr Fisch entnehmen darf. Schonzeit bedeutet, dass eben die Fische nicht gezielt zu beangeln sind und wenn gefangen nicht entnommen werden dürfen.

    Die 10-15 Minuten braucht man allerdings nur mit Boden und Winterskin. Ohne Boden und Winterskin ist es bei mir in 5 Minuten (alleine) aufgestellt. Länger dauert da das Abbauen, da sich das Gestänge immer wieder selber "zusammensteckt".

    Alles Gute für Deinen Traum!!!


    Muss Du unten abdichten - oder hast Du ne wasserführende Schicht (Letten / Lehm)? Ansonsten stelle ich mir das blöde Gesicht des Verkäufers im Baumarkt vor, wenn Du gerade mal eben 1600m2 Teichfolie kaufst. :lol:

    Jo, ich kenne sie und fische sie selbst.


    Aber weniger zum Spin-Fischen als vielmehr als Aalrute. Zum spinnen hat sie mir einfach eine zu bescheidene Aktion, ist mir zu schwer. Habe sie mir jedoch auch nicht dazu gekauft, sondern eben als "Aal-Rute" und da ist sie super gut, eben wegen der ausgeprägt weichen Spitzenaktion.


    Die kleinere Variante (210cm / bis 25gr) eignet sich wunderbar zum Drop-Shooten vom Boot.

    Schorsch - das liegt aber nun ganz im Auge des Betrachters!


    Ich hab das von Dagegen genauso aufgefasst, wie er / sie es auch gemeint hat!


    Noch was - Ironie kann man vielleicht nicht essen - aber an Zynik hat sich schon manch einer verschluckt! :badgrin:

    goldesel:


    Aha! Hilft ngemein weiter!!!


    BTT:
    Preis-/Leistungsverhältnis ist ok. Das übliche Gesummse mit dem Kondensat - wie eben bei den Standardzelten aller "Hersteller". Falls es zum Garantiefall kommt - guter Service.

    mit dem Kriterium "kpl. flachstellen" scheiden eigentlich alle mir bekannten Liegen aus - und das sind einige.


    Evtl. schaust Du Dir mal die neue Fox Ultra 3 Bedchair an - die wäre am ehesten was (~184¤ bei kl).


    Evtl. alternativ die Super Cocoon XL von JRC. Vorteil ist das Packmaß (4teilig). Nachteil der Preis (ca. 220¤).

    Die Daiwa Regal Plus BRI sind feine Röllchen für ihren Preis. Soll es denn wirklich ausschließlich für Karpfen in dem Teich sein wären sie für mich erste Wahl.


    Willst Du mal auf größeres Fischgetier und vielleicht in Flüssen angeln würde ich Dir ne 45ooer US BR empfehlen - die sind nicht kaputt zu kriegen. Auch für das Ostsee-Pilken sind diese Arbeitsmaschinen super geeignet.


    Oder sollte man mal auf Zander angeln und ansonsten auf eher mittlere Karpfen in ruhigeren Gewässern wären die Aero ok - sie haben mit Abstand den feinsten Freilauf (was eben gerade für Zander auf Grund hervorragend ist).


    Ps.: ich habe alle 3 Modelle und jedes hat eben seine Vorzüge