Beiträge von snoek

wenn Ihr unbedingt CarpHunters sein wollt, solltet Ihr bedenken was so ein Brocken (80cm) so mitschleppen kann. Da ist es völlig unerheblich ob Du 25gr, 40gr, oder 200gr. nimmst. Der Fisch hakt sich ja auch (wenn Du Deinen Köder richtig setzt) wenn er den Köder ausspuckt - und hat dann Dein Boilie ein Gewicht von 80 gr..

Grüsse

Rainer

Nun ne Kreation von mir (fängt so ziemlich alle Rüssler: Karpfen, Barben, Scheien):
    - Weissbrot oder Brötchen
    - Kevier
    - Streichkäse

Kevier erhitzen, Weissbrot hinzugeben und Streichkäse, das Ganze vermischen. Dann kleine Klümpchen (ca. Daumennagelgrösse) formen, bei zu 10 Stück einstreuen und abwarten. Ist der Hakenköder abgefressen, erst dann wieder nachfüttern (sonst gehen die nie an Deinen Haken).

Damit geht es bei uns wirklich ab mit.

Grüsse

Rainer

Also ganz so einfach ist das nicht mit Euren Lösungen:
    > schicke ich meine Frau dahin wo der Pfeffer wächst hab ich 4 Lütten allein am Hals oder aber ich bezahl dafür. Beides ist "worst case".
    > meine Frau fürs Angeln zu begeistern geht nicht, da is sie von Ihrem Vater und EX (ist schon lange her - 10 Jahre) zu sehr vorbelastet.
    > bleibt also nur eins: arrangieren, d.h. mal mehr und mal weniger angeln, aber immer sehr sensibel die Lage peilen: wenn das Abneigungsbarometer steigt, dann heissts: Kino, Essen gehen oder der Gleichen oder einfach mal zu Hause ne Runde Karten spielen oder nen Blumenstr. mitbringen.
    Aktuell hat sie wieder Ihre 5 Tage Familienurlaub, da hab ich dann Frei genommen und sie fährt 5 Tage nach Holland zur Freundin. Das ist auch gut so, sie kommt raus und Abends und an 2 weiteren Tagen passt meine Mutter auf die Bälger auf - dann kanns richtig zur Sache am Wasser gehen.

Grüsse

Rainer

Tauwurm und Mais in Kombi fängt bei uns ziemlich gut. Im Fluss hast Du desweiteren die Möglichkeiten nen Aal, Forelle, Barsch dran zu kriegen. Es ist nur ein Problem mit dem Tauwurm: Du hast das lästige gezupfe von Weissfischen und wenns dumm läuft wie bei mir gestern ne 52er Brachse (1600gr.) :D .

Wenns gezielt auf "große" geht dann:
    > anfüttern mit Tiger's und Tiger ans Haar
    > oder mit Teig (Geschmack: Käse oder Mais) ohne tagelanges Anfüttern auf einem Spiral-Haar

Von Bolie halt ich persönlich nicht besonders viel (wenn dann nur Eigenbau): sind mir einfach zu teuer.

Grüsse

Rainer

moin,
    > Wenn er jagt, packt er ihn i.d.R. von hinten, beisst und läßt ihn dann fallen, später sammelt er die Toten vom Boden auf und schluckt sie mit dem Kopf voran.
    > Einzelhaken: von oben durch die Oberlippe, so dass die Hakenspitze der vorderste Punkt ist oder eben durch die Schwanzwurzel (nach meiner Erfahrung aber die Gefahr durch Fehlbisse, da am Anfang (beim Zanderfischen) die Erfahrung fehlt, wann denn der richtige Zeitpunkt zum Anschlagen gekommen ist, und oftmals der Köfi dem Zander aus dem Maul gerissen wird.

Grüsse

Rainer

das mit dem Stein am Endring funzt bei mir so nicht, hab da ein Problem: bin ca. 188cm und meine Ruten zum "aufstellen" sind 330cm. Wenn ich jedoch die Ruten aufstelle und es wird dunkel (bei Helligkeit sehe ich die Spitze vibrieren) benutze ich Aalglöckchen.
    Ansonsten: auf Grund>elektr. Bissanzeiger und/oder Einhängebissanzeiger. Und eben mit Schwimmer. Manchmal auch nur die Finger.

Grüsse
    Rainer

moin,
    geh ruhig mit Dein 2,5 lbs auf Karpfen. Dafür ist sie gemacht, die hält das aus und die Fische bringst Du damit auch an Land - vorausgesetzt sie sind sauber gehakt.

Grüsse
    Rainer

Moin,
    meines Wissens, war der Grund für die Zucht-Einstellung von Lederkarpfen
    die Höhe Empfindlichkeit und Empfänglichkeit für Verpilzungen, da wie Andal schon erwähnte, kein schützendes Schuppenkleid vorhanden ist. Man kann dies auch relativ gut nachvollzeihen, wenn man das makellose Aussehen eines Schuppenkarpfens (habe noch nie Pilzbefall auf einem Schupper gesehen) mit dem des Spiegelkarpfens vergleicht (bei gleichem Gewässer immer wieder mal Ansätze von Pilzbefall).

Grüsse

Rainer

moin,
    habe selbst ne Sinus von Cormoran und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden. Zu Ultimate kann ich nur sagen: Rods ok, Schirm ok, und sonstiges Zubehör auch ok. Vor allem aber relativ günstig (nicht billig - eben günstig).

Grüsse
    Rainer

wir wollten das gar nicht so genau wissen, wo Du Deinen Trieben nachgehst (nageln= in Bayern vög....). Hätte uns schon genügt, wenn Du uns gesagt hättest, wo Du fischst.

:D
    Grüsse

Rainer

ich denk das tun die Meisten. Bei mir ist es auch so. Letztes Wochenende war mein Schwiegern (aus NL) da. Wir sind dann Sonntag-Morgen zum Baggersee raus. Naja, eine halt auf Grund und an die andere nen Schwimmer. Schaut er mich entgeistert an und fragt: Willst Du angeln oder Weissfisch fangen? Man muss dazu sagen, zuerst gings für ihn nur auf Hecht und seit 15 Jahren ausschließlich auf Karpfen.

Grüsse

Rainer

ich klink mich nochmal kurz ein. Also das Fische was gegen Nikotin/Teer haben, hat mir noch kein Fisch erzählt (da halt ich es mit Andal). Man sollte nicht gerade seinen Tauwurm - zwecks Stimulation - 2 Tage vorher in Schwarzen Krauser einlegen. Wenn ich jedoch an manchen Geschmacksstoffen rieche, so z.B. "Marple", welche sehr fängig sind, bekomme ich tierisch Kopfschmerzen, wobei mein Geschmacks-/Geruchssinn nicht so ausgeprägt ist. Ich denk, die Fische schlucken dann stets Doppelspalt wenn ich mit dem Zeug fische.
    ;)

Grüsse

Rainer

tach,
    Sniper: bezügl. Zebco muss ich Dir Recht geben. Habe selbst die RC740 und das Ding ist zum wegschmeissen. Wenn Du jedoch die Beurteilungen bezügl. der SL-Klasse von Zebco siehst bekommt diese Klasse (150,00) gleiche Noten wie Shimano. Die Preis-/Leistungsgeschichte zeigt auch hier zum Teil ihre Wahrheit.

Grüsse
    Rainer

@Riotkid:
    Du kannst mit Deinen (wenn vorhanden) Tieren tun was Du willst - und ich mit meinen was ich will. Ich war mit meinen lange genug auf dem Platz und wenn dem Dackel mal das Fell juckt und er macht Anstalten zu jagen dann genügt ein kurzer Pfiff (noch nichtmal ein Ruf) und er steht.

Grüsse

Rainer

ps.: habe noch nicht gehört, dass ein Dackel (ca 30-35cm lang + 20-25cm hoch) ein Reh gerissen hätte oder nen Hasen erwischt. Aber vielleicht gibts bei Dir ja Monster-Dackel - die gehören dann selbstverständlich angeleint.

@ McDryer
    was denkst Du, was Du für nen Köder dranhängst, wenn Du bei uns (Bayern) in der Naab/Regen/Donau/Kanal gezielt auf Raubfisch (z.B. Waller, Hecht) gehst und hier nicht Durchschnitt fangen willst: Deinen Aussagen zur Folge ein Rotauge mit 10cm - dann fängst Du schön Barsche. Gehts auf grosse Waller kommen teilweise Brachsen mit 25 - 30 cm dran oder eben so grosse Rotauge oder Schleien. Desweiteren solltest Du die überlegen, warum Hersteller wie Castaic so grosse Kunstköder produzieren, bestimmt nicht fürs Regal. Das alles soll nicht heissen, das es war ist, das der Hecht so gross und mit solch einem Köder gefangen wurde, aber generell die Möglichkeit in Abrede zu stellen ist eine sehr eingeengte Sichtweise.

Grüsse

Rainer

Moin,
    die Angler müssen nachtens nicht in Schutzzonen angeln - die wollen das. In dem besagten See gibt es soviel Raubfisch, da ist es traurig, wenn man denkt man könne sie nur in Schutzzonen fangen. Das andere Problem ist dann natürlich noch unsere liebe Polizei. Die wissen genau was passiert - und jetzt mal ohne Voreingenommenheit - wenn die dann bei nächtlichen Rundfahrten feststellen, dass das Angler von bestimmter Herkunft sind, dann drehen die Polizisten einfach ab. Was ich herausstellen möchte, nicht alle und auch nicht die Mehrheit ist von denen (Angler aus dem Osten Europas) so, aber einige haben - nun sagen wir - eine sehr niedrige Hemmschwelle zur Gewaltbereitschaft.

Grüsse

Rainer

Moin,
    und ich bin der Meinung, dass für "normale" Angler auch Geräte von nicht so namhaften Herstellern ihren Zweck . Ich hab z.B. auch Freiläufer von Cormoran und bin mit denen ganz zufrieden - was man betrachten muss ist das Preis-/Leistungsverhältnis und die vorhandenen Mittel sowie den Einsatzbereich. Wenn dann ne Rolle nach 3-4 Jahren abschmiert, ist das ok wenn ich dafür "nur" 35-40 Euro bezahlt hab.

Grüsse

Rainer

tach,
    das mit den Hunden anleinen am Wasser ist doch nicht Euer Ernst. In der Stadt seh ichs ja noch ein, wenn ich jedoch am Wasser bin (zum angeln o. spazieren) und ich hab meine zwei unter Kontrolle (heisst:vernünftige Erziehung), dann gehen die bei mir, wenn ich rufe. Da brauchts keine Leine. Beisen die Döllen und hören sie schlecht - dann ok - ab an die Leine. Hier aber schon wieder von "GENERELL" zu sprechen ist ein bischen heftig - Eigenverantwortung das ist besser.

ps. In letzter Zeit sind zumindest die Hundebesitzer bei uns sehr vorsichtig, denn wenn ihr Hund einmal zupackt hagelts sofort ne Strafanzeige fürs Herrchen (von Staatsseiten "Begründung: öffentliches Interesse") - unabhängig ob angeleint oder nicht. Das kostet dann Geld.

Grüsse

Rainer

pps. ich hab sowohl Koffer (f. Tele) als auch Selekt-Futteral + Rucksack und möchte keines missen

Moin,
    also wenns denn bei (selten) über Nachtens geht hab ich stets dei zwei Hunde bei. OK, keine "Kämpfer" (Retriever + Rauhhaardackel), wobei der Retriever sich noch eher von den Ratten annagen lies, aber der Dackel ist giftig. Wenn ich da nicht aufpass - wie schon geschehen - springt er soger ins Wasser um einen Bisam nachzustellen. Letztens hats ne blutige Nase gegeben: hat sich mit nem Igel angelegt.
    Also Ratten: kein Problem

Grüsse

Rainer

tach Till,
    ist natürlich immer von gewissen Faktoren abhängig. Da wir hier den Genuss von relativ klarem Wasser haben (sowohl See als auch im Fluss) schwör ich auf Hardmono - eben wegen der Sichtigkeit. Ich hab eins bis 6,5kg und damit auch schon einen 18 Pf. rausbekommen. Desweiteren hat es für mich in der Tat den Vorteil, dass ich stets meine Vorfächer an den jeweiligen Stand des Gewässers anpassen kann und dazu keine Hülsen und Zange mitschleppen muss (bei dem 6,5 hats nen rel. kleinen Durchmesser - lässt sich noch prima binden). Aber wie bei vielem im Angeln - alles Geschmackssache.

Grüsse

Rainer