Beiträge von snoek

tach nochmal,
    in einem anderen Forum stellte Marc die gleiche Frage, jedoch mit dem Hinweis auf Zander. Und auf Zander eignet sich sowohl Kev als auch geflochtene.
    Bezüglich Hecht und ausschliesslich Stahl gilt zu sagen: ich binde / mache mir meine Vorfächer selber, und zwar aus HardMono. Das ist die absolute Alternative. Die kommt für mich vor Stahl. Beim Spinnen benutze ich i.d.R Stangen.

Grusse

Rainer

Tach auch,
    früher war der Kanal noch besser bestückt, vorallem mit Hechten. Da der Verband aber keinen Besatz in Kanal betreibt und anfänglich jeder Hechte entnommen hat und der Kanal nicht unbedingt zum Laichen einläd hat sich das in den letzten Jahren gegessen. Für den Kanal ab Hilpoltstein bis Berching hats Tageskarten (gehört zu Oberpfalz) für 7,50. Wenns in unteren Abschnitt Waller hat, sollte es die auch dort oben geben. Zum Rothsee: Der Damm zwischen dem unteren und den oberen. Von hier bewegst Du Dich Richtung Kanal (am Rundweg), dann hats ne Schutzzone, da stand früher Wald und die Bäume wurden nur gekappt (es sind also noch die kpl. Stöcke drinnen) und da stehen die GRÖSSTEN. Ist aber wie gesagt ne Schutzzone und selbst wenn Du dort angeln dürftest, Du würdest 9 von 10 verlieren. Wir hatten da schon einige Tauchgänge und was Du da an Material (vorallem Spinner, Blinker) siehst ist einfach unglaublich (von nächtlichen Spinnfisch-Einsätzen). Wenn Du dann weitergehst kommst Du auf die Insel zu. Auf der Insel gehst Du Richtung Kanal (Osten). Hier sind zwei Schilfreihen. Zwischen den Schilfreihen durchwerfen (ca.30m), dann hats Krautfelder. Hier ist die absolute Fanggarantie. Nach max. 4 Würfen sollte es Dir gelingen einen maßigen zu haben. Im unteren See hats schöne Waller. Hab letztes Jahr einen mit 1,18m raus. Direkt in der alten Rinne.

In dem Sinne und Chancengleichheit - auch für nicht Taucher
    :D
    Grüsse

Rainer

Moin,
    für Bayern ein ganz klares ja. Ich persönlich bevorzuge jedoch einen geräumigen Karpfensack (z.B. Jenzi für 6.95 mit riesigen Ausmaßen und Wiegeschlaufen). Der hat die Vorteile: ist dunkel (beruhigt die Fische), es können sich keine Hartstrahlen vertüdeln, und er ist wesentlich leichter zu verstauen.

Grüsse

Rainer

bisher hab ich nur mit Kevlar schlechte Erfahrungen (2 x ab) gesammelt. Ist mir mit geflochtener noch nicht passiert. Dies kann jedoch auch ein Mat.-Fehler gewesen sein. Fest steht in jedem Fall: auch meine Kev-Vorfächer binde ich mir jetzt selber (und seither is mir nix mehr passiert).

Grüsse

Rainer

Tach Woerni,
    kann er. Er muss seine Papiere aus den USA mitbringen (Mitgliedsausweis Verein / Fischereischein o. ähnliches). Dann gehts auf die Gemeinde, da kriegt er einen Jahresschein, wobei er 3 Monate benennen muss, in welchen er den Fischfang ausüben will. Wegen dem Preis, den hatte ich mal im Kopf (denke ca. 30 Euronen), bin mir aber nicht mehr sicher.

Grüsse

Rainer

Moin,
    jetzt oute ich mich auch mal als Marketing-Gläubiger. Ich hab von Berks die Honigmaden probiert (hat nichts gekostet, wollte die unbedingt und mein Händler hatte ein Probeglas vom Vertreter bekommen und mir dieses überlassen). Nur Made fing nichts, mit lebend Köder kombiniert fing das Zeugs, aber nicht besser als nur mit lebenden Getier. Und mein kleinster (3 Jahre) fand die Grünen Dinger herrlich zum spielen. Ansonsten muss ich sagen, wenn es nur in Kombination fängt, dann ist mir das Zeug zu teuer, da häng ich gleich nur echtes ran. Ich hab die Glas-Dose meinem Händler zurückgegeben und der hat nur geschmunzelt (hat von dem Zeug noch immer nichts im Regal - verkauft nämlich beinahe nur das, wovon er selbst überzeugt ist).

Viele Grüsse

Rainer

andal: Grundsätzlich hast Du Recht. Hat aber unser Neueinsteiger nach etwas Besonderem gefragt oder nach einer praxistauglichen Lösung. Zanderschreck hat gleich mit Rolls und Ferri losgelegt und das kann nicht die Antwort sein, die unser Neueinsteiger erwarten darf. Vorallem, wenn er schon sagt er hat "nur"150 Euro über. Da hätte sich Zanderschreck seine "Beratung" sparen können oder er wäre auf das eingegangen, was gefragt war. Wie findest Du es, wenn Du zum KFZ-Händler gehst und sagst Du möchtest ca. 15.000 Euro ausgeben und der will Dir nen Wagen für 50.000 Euro andrehen.
    Darum für mich jedenfalls: Fragestellung lesen, aufnehmen, verarbeiten und vernünftiges D A Z U antworten. Es mag ja nichts unvernünftiges bei der Ansicht von einigen sein - aber halt an der Fragestellung vorbei.

Viele Grüsse

Rainer

Tach,
    und da haben wir wieder den Marken-Fetischismus (nicht Material). Wenn es ums Material ginge, wäre ich mit besser und schlechter ja noch einverstanden, aber die Qualität weitestgehend vom Namen abhängig zu machen zeugt für mich von - naja- sagen wir mal Naivität. Bei Ruten, Rollen etc. ist es doch genauso wie bei allen Konsum-Produkten: es gibt einige wenige spezialisierte Hersteller (Fabriken) und die produzieren für die unterschiedlichsten Marken. Setzt man jetzt gleiche Materialverwendung voraus, ist es voellig gleichgültig ob auf dem Blank Daiwa, Shimano, DAM oder Ultimate steht - sie kommen aus der gleichen Maschine, lediglich mit einem anderen Label. Jetzt sagt der eine oder andere, das is aber bei Ruten/Rollen nicht so - kann ich nur sagen: glaub weiter ans Marketing und werde glücklich damit. Übrigens: 90% aller Rollen werden in China produziert (siehe aktuelle Angelwoche). Desweiteren fahren die Vertriebler (so möchte ich die "Hersteller" lieber/betreffender bezeichnen) länderspezifisch unterschiedliche Preise (gleiches Spiel wie bei KFZ, Medizin etc.). Da es uns Deutschen noch nicht so schlecht geht, wie es ständig in der Zeitung steht, sind wir im Top-Price-Level. D.h., bei uns wird noch richtig Geld abgezogen, wir bezahlen (mit anderen EU-Ländern (NL)) sowieso mal von Anfang an mehr. Ich bin und bleib dabei: man bezahlt die Marke mit, soll heissen: für weniger Geld bekomme ich das gleiche Material in der selben qualitativen Verarbeitung - nur halt nicht mit dem für manche so wichtige Label.

Grüsse und viele Fische

Rainer

tach,
    Till - thank's : da stand tatsächlich nix von rausgeangelt

@Deckert: Ich weiss doch nicht ob der Fisch raus ist, drin ist und wo anderes ist oder ob er noch an der selben Stelle steht. Wie gesagt, dass ist der Rhein-Main-Donau-Kanal und somit Europas größte Wasserstrasse.

Ich kann nur sagen, voriges Jahr waren da welche, viere hab ich selbst gesehen, meine Bekannte hatte die Hosen voll (was nachzuvollziehen ist, wenn man als Frau so ein Monstrum was nen Kopf länger ist als man selbst und mindestens nen gleich grossen Schädel hat sieht) und dass am Kanal beinahe nicht (ich kenne zumindest nur 2) auf Waller geangelt wird.
    Das verstehe ich zwar nicht, denn die Bedingungen für den Angler sind beinahe ideal (sieht man vom Schiffsverkehr mal ab - deshalb immer an Feiertagen und WE ran): keine Steine, keine Wurzeln, keine Äste und Bäume wohin sich die Urviecher zurückziehen könnten. Und sollte die Schnur knapp werden, läuft man einfach mit dem Waller mit, bei der nächsten Schleuse ist dann sowieso Schluss.

In diesem Sinne

Grüsse

Rainer

drilling
    Moin,
    Schleuse Schwand Richtung Autobahnbrücke A6. Auf 1,5 km waren es 4 gesehene. Dabei war einer Mannsgross. Denn hat auch die Kollegin gesehen, seitdem ist es für Sie Schluss mit dem tauchen im Kanal. Die anderen waren zwischen ca. 1 und 1,50 . War voriges Jahr. Wünsche Dir viel Glueck.

Grüsse

Rainer

ps. wenn Du nicht Mitglied in einem Verein bist, kannst Du es sowieso harzen. Der Kanal gehört zum Verband, und da hats nur Karten für Mitglieder.

Moin,
    zu den 50 mal 50 metern von Andal. Das sind keine 50qm sondern 2500 qm Sniper (in Geometrie wohl ein bischen zuviel Angelzeitschriften gelesen :D ) . Dein 1000qm Teich hätte demnach dass Ausmaß von 20 mal 50m oder 10 mal 100 etc..

Grüsse

Rainer

Moin,
    das kann doch nicht Dein Ernst sein. Denkst Du etwa, die Gerichtbarkeit hätte nichts anderes zu tun, als solchen Anzeigen nachzugehen. Und dann ist es erst noch die Frage, ob sich der User tatsächlich ermitteln lässt. Eins ist sicher, wenn ich nicht will, dass man den Pfad zu mir zurückverfolgen kann, dann kann man das auch nicht. Hierfür brauchts kein EDV-Genie.

Grüsse
    Rainer

ps: Ignoranz, einfach Ignoranz solchen Fäkal-Schreiberlingen gegenüber

Moin,
    am Besten sind Naab und Regen von uns aus zu erreichen. Sicherlich kannst Du auch in den kleineren Glück haben (Rednitz, Rezat etc.) aber da hats halt auch nur kleine. Was gut ist, ist auch der RMD-Kanal, da hats richtig Grosse (selbst gesehen beim Tauchgang) und hier werden die nicht gezielt beangelt, weil die meisten, die dort angeln, auf Karpfen oder Zander scharf sind.

Viel Petri

Rainer

Tach,
    es liegt daran wieviel verschiedene Rollen Du fischst. Ich bin kein ausgesprochener Spinn-Typ (im anglerischen Sinn - anders schon). Ich hab zwei unterschiedlich Stärken Geflochtene, und hier ist es relativ einfach seine Lieblings-Kunstköder etwas abzusichern - jedoch nicht alle, da habt Ihr vollkommen recht.

Grüsse

Rainer

Tach,
    schaut doch einfach mal auf die Page: http://www.fischereiverein-roth.de unter Termine / Kalender. Wir haben immer im Oktober unseren Umweltag. Da sind dann alle Gewässer (auch die des Verbandes) für die Vereinsmitglieder gesperrt und sämtliche Gewässerstrecken werden von Müll und Unrat befreit. Es sollte natürlich ausser Frage stehen, dass wenn man Müll am Wasser findet diesen auch während/nach dem Ansitz mit entsorgt (in einem gewissen Maß).

Grüsse

Rainer

Moin,
    hab auch ne Probepackung zugesandt bekommen. Ganz so schlecht sind sie nicht, wie hier teilweise behauptet wird. Jedoch solltest Du mit einem jeder Gewichtsklasse (die Du Dir kaufst) ne Zugprobe beim Händler machen und dann ne Zugprobe mit Deiner Schnur von Deiner Spinnangel. So bekommst Du ne optimale Abstimmung und die Dinger sparen dann wirklich Geld.

Grüsse

Rainer

Moin,
    beim Karpfen kannst Du auch Karbonaden schneiden. Weide den Fisch aus und schneide dann Quer-Stücke runter (weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll). Das sieht dann von der Form aus wie Lachssteaks. Die kannst Du dann prima auf einen Rost legen oder mit dem Rückgrat in den Haken hängen oder nen Faden am Rückgrat festmachen. Der Vorteil ist, es sieht gut aus, ist schnell gar, auch für kleine (Tisch-) Räucheröfen geeignet und Du hast das ganze auch noch portioniert.

Grüsse und gute Gelingen

Rainer

Tach,
    am besten schwül, mit kleinem Gewitter und dann wieder dampfig/schwül, d.h. wenn es nach dem Guss nicht abkühlt und man richtig ins schwitzen kommt. Da laufen sie und laufen und laufen........

Grüsse

Rainer