Ich hab die letzte Nacht auch endlich mal wieder am Wasser verbracht.
Um 18 Uhr kamen wir, ein Kumpel und Ich, an einem schön gelegenen, kleinen Weiher an. In Ruhe bauten wir unsere Behausung, und alles, was man für das Fischen so braucht auf und um 19 uhr schließlich, lagen jeweils 2 Ruten pro Kopf, beködert auf den mit Mais zuvor befütterten Plätzen.
Da durch einen ordentlichen Raubfischbestand nur sehr wenige kleinere Friedfische in diesem Weiher sind, konnte man sich glücklicherweise sicher sein, dass fast ausschließlich Karpfen gefangen werden.
Bis 22.30 Uhr Uhr waren die Bissanzeiger still. Dann erklang ein schöner Dauerton an einem meiner Bissanzeiger.
Der Fisch war gehakt und da die Flucht von ihm recht kurz war, dachte ich, es sei doch nur einer von den kleineren Exemplaren. Beim "heranpumpen" merkte ich jedoch, dass mein Gegenüber doch nicht so klein sein kann und erst nach ca. 10 Minuten bekamen wir den schönen Schuppenkarpfen zum ersten Mal zu Gesicht.
Nach weiteren fünf Minuten lag der Fisch auf der Matte. Das Maßband zeigte 72 cm an und die Waage blieb bei 14 Pfund stehen. Garnicht so übel, dachte ich mir... Ein paar Fotos und dann durfte unser Freund auch wieder schwimmen gehen...
Danach ging es ab in die Falle, das heißt, ins Zelt auf die Liege in den schönen warmen Schlafsack...
Um 4 Uhr wurde ich wieder von einem Piepen geweckt. Bis ich aus dem Zelt gekrochen war, war aber das ganze Spektakel auch schon vorbei. Ein Karpfen von 2 Pfund hatte die 2 Boilies, die mein Kumpel ausgelegt hatte, genommen und so legte ich mich auch wieder schnell noch ein wenig aufs Ohr.
In der restlichen Nacht blieb es still und erst um 9 Uhr schlug ein Bissanzeiger meines Kumpels Alarm. Nach 10 Minuten und einigen heftigen Fluchten war ein sehr schöner Spiegler von 10 Pfund sicher gekechert.
Der letzte Karpfen von dieser Tour schlürfte um 12 Uhr einen meiner ausgelegten Boilies ein. Es war ein kugelrunder Schuppi von 52 cm und 7 Pfund.
Eine gelungene und wunderschöne "one-night session" ging zu Ende...
Bilder von den Karpfen mit 10 und 14 Pfund gibt es in der Leserbildgalerie zu sehen...
Gruß, Thorsten