Beiträge von Bostalfischer

nachdem das Eis geschmolzen war, fand ich auch wieder 2 Karpfen in meinem Weiher Tod auf. Einen von 14 Pfund und einen kleineren.... Wodran die jetzt genau sterben, weiß ich auch nicht. Aber jedes Jahr sinds die gleiche äußerlichen Erscheinungsmerkmale:
    Die Fische stehen dicht am Ufer, bewegen sich kaum, leben aber noch. Die Schleimhaut hängt nur noch in Fetzen am Fisch und ein paar Tage später treibt der Fisch dann Tod an der Oberfläche. Nach jedem Winter das gleiche...

Gruß Thorsten

Mir erging es vor einigen Jahren auch noch so.
    Aber nach so einem Alergietest und ner 3-jährigen Behandlung in der ich in jedem Frühjahr jeden Morgen verschieden Tröpfchen nehmen musste, ist es mittlerweile so gut, wie ganz verschwunden und ich komme auch ohne Medikamente prima durch den Frühling.

Gruß, Thorsten

Vier Tage verbrachte ich in den letzten zwei Wochen am Wasser und die Bissanzeiger gaben keinen einzigen Ton von sich...
    Heute war ich wieder an einem Weiher und fütterte eine Hand voll Partikel zu Beginn des Fischens geziehlt pro Rute an. Als Hakenköder dienten jeweils 3 Maiskörner. Nach 2 Stunden kam dann der schöne Moment, auf den ich 3 monate lang warten musste. Ein Bissanzeiger meldete sich mit einem Dauerton. Wunderbar...
    Der Anschlag saß und nach einigen Minuten lag ein schöner Spiegler auf der Matte. Der Fisch hatte zwar nur 8 Pfund, aber ich muss sagen, der erste Karpfen und der erste Drill, dieses klasse Gefühl, das ist echt ne schöne Sache! ;)

In diesem Sinne, viel Erfolg!

Gruß, Thorsten

Ich bin momentan im Besitz von 2 Baitrunner GTE B und bin von diesen Rollen sehr überzeugt und zufrieden.
    In nächster Zeit werde ich mich aber auch noch ein Paar Daiwa Infinity IF-X BRA zulegen. Diese haben zwar einen sehr hohen Preis, aber in den Rollen steckt auch so einiges....

Gruß, Thorsten

Bei den Mixen und dem Flavour usw. ist ausprobieren angesagt.
    Es ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich, welche Boilies mehr Erfolg bringen.
    Scheu dich nicht zu einem fischigen Mix einen süßen Flavour zuzugeben.
    Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.... ;)

Gruß, Thorsten

Ein tube ist ein dünner Schlauch, der auf die Hauptschnur, direkt hinters Blei aufgezogen wird und mit dem Blei fest zusammen ist.

Durch diesen Schlauch gibt es beim Auswerfen so gut wie keine Verwicklungen des Vorfaches und er beugt Verletzungen des Fisches während einem Drill vor.

Gruß, Thorsten

Mit Maden oder Tauwurm wird er aber, so denke ich mal, in der Elbe fast ausschließlich Friedfische fangen.

Wenn du geziehlt auf Karpfen fischen willst, probier zuerst mal das, was am Ende des letzten Jahres auch Erfolg gebracht hat... Boilies, Frolic, Mais, Tiegernüsse usw.

Und mach mit dem Anfüttern etwas langsam. Das Wasser ist noch recht kalt, die Fische daher noch nicht so aktiv und daher auch nicht so hungrig...

Gruß, Thorsten

Ich lege für die Jahreskarte an dem See, der "direkt" vor meiner Haustür liegt 120 ¤ hin. Das Angeln ist von 5 uhr morgends, bis 23 Uhr abends erlaubt und der Besatz ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
    Aber was soll man machen, wenn sonst kein besseres Gewässer in der Nähe ist?!?

Unser Hobby hat nun mal oft einen stolzen Preis...

Gruß, Thorsten

Robin Red riecht und schmeckt etwas nach Pfeffer und Paprika.
    Die Dosierung sollte in einem Mix meiner Meinung nach die 10 % nicht übersteigen.
    Robin Red färbt die Boilies rot. (Achtung! Nicht nur die Boilies... :D )

Erhältlich ist es bei allen Bait-Firmen, die Zutaten für Mixe verkaufen.
    Schau dich mal im Inet um...

Gruß, Thorsten

Beim Grundfischen auf Karpfen möchte man ja meistens, dass sich der Fisch sofort selbst hakt, wenn er den Köder genommen hat und dazu brauch man auch etwas schwerere Bleie. Unter 60 Gramm sollte das Blei bei einer Selbsthakmontage nicht haben. Ich selbst verwende meistens Blei von 85 Gramm...

Gruß Thorsten

Carp Dämon hat mit seiner Aussage recht, jedoch soll das nun noch lange nicht heißen das "Geld fängt".

Qualitativ hochwertige Zutaten für Boilies haben nun mal ihren Preis.
    Möchte man also billige Boilies haben, so muss man auch auf eine gewisse Qualität verzichten.

Solche Boilies (bei deren Zutaten nicht auf Qualität, sondern nur auf den niedrigen Preis geschaut wird) können dann auch den Fischen Schaden zufügen und sind dadurch auch nicht fängig. Wer von uns isst denn etwas, bei dem er ganz genau weiß, dass er es nicht verträgt???? Bei den Karpfen ist das nicht anders.

Gruß, Thorsten

Ein karpfensack ist zum Hältern eines Karpfen 100x besser, als ein Setzkescher.

Wer einen Karpfen schon einmal Im Setzkescher hatte weiß. wie wild diese meistens darin "herumschlagen". Dabei können sie sich mit ihren Flossen in den Maschen des Netzes verfangen, oder sonstiges...

Bei einem Karpfensack, kann so etwas nicht passieren und daher kann ich nur empfehelen einen geräumigen Karpfensack zu verwenden und dies auch nur, wenn es unbedingt nötig ist und so kurz, wie möglich!!!

Gruß, Thorsten

Es gibt auch monofile Vorfachschnüre fürs Karpfenfischen.

Ummantelte Vorfächer werden meist für Pop-up Montagen (auftreibender Boilie), oder "Schneemann" Montagen (ein auftreibender Boilie + ein sinkender Boilie) verwendet. Dabei wird der Mantel des Vorfachs soweit entfernt, wie man den Boilie auftreiben lassen will...

Fischt man in einem Gewässer mit vielen Hindernissen, wie Kraut, Seerosen oder auch an Muschelbänken, oder steil abfallenden Hängen mit scharfkantigen Steinen, ist es von Vorteil, wenn man eine etwas stärkere geflochtete Vorfachschnur verwendet, die abriebsfester ist.

Außerdem unterscheiden sich die geflochten Vorfachschnüre noch in ihrer Steifheit, ihrer Schwimmfähigkeit, etc.

Es gibt also so gesehen für jedes Rig und jede Situation eine andere Vorfachschnur.

Fox, Nash, Kryston sind mal ein paar Namen von Herstellern, mit denen ich meist gute Erfahrungen gemacht habe.

Aber für den Anfang reicht EINE Vorfachschnur. Sie sollte abriebsfest sein und sich einfach binden lassen. Eine Tragkraft von 15 Ib (ca. 6Kg) ist in den meisten Fällen ausreichend.

Gruß, Thorsten

carp dämon hat mal wieder alles ausführlich und treffend erklärt...

@ mx9: hab im letzten Jahr auch angefangen meine Boilies selbst herzustellen. Es ist zwar unglaublich viel Arbeit, vor allem anfangs, aber es macht viel mehr Spaß seine Fische mit selbstgemachten Boilies zu fangen und an den Mixen herum zu experimentieren...

Auch wenn der erste Mix nicht sofort den gewünschten Erfolg bringt, nicht sofort aufgeben, sondern einfach was neues ausprobieren... ;)

Gruß, Thorsten

meine digitalkamera ist mein wichtigststes stück.
    ist diese defekt, so gehe ich auch nicht fischen.
    es kann ja immer was spannenedes passieren un wenn man da nicht die kamera zur hand hat, ist das meiner meinung nach schon ärgerlich...

etwas zum essen und trinken darf natürlich auch nicht fehlen, egal wie lange die tour dauern soll... ;) .