Beiträge von Bostalfischer

Ein sehr bekannter deutscher Karpfenangler war dieses Jahr im Sommer zu Besuch an einem Gewässer, das direkt vor meiner haustür liegt, da er erfahren hatte, das seine baits an diesem Gewässer keinen Erfolg brachten.
    Dieser betrachtete sich ein paar wochen zuvor das Gewässer und wählte sich seinen Platz, an dem er mit dem Füttern begann.
    Und was kam raus??? Er hatte (durch seine Erfahrung) genau den richtigen Platz an einem zuvor ihm unbekannten Gewässer gewählt und fing auch schöne Karpfen mit seinen Ködern,mit denen die ganzen Jahre zuvor nichts gefangen wurde...

Uns sagte er nur: "Ihr müsst denken wie ein Fisch"

Man muss jede Menge Erfahrungen sammeln und braucht natürlich auch ein gewisses Können sich in einen Fisch so hineinzuversetzen. Das Finanzielle und die Zeit, in der man sich am Gewässer aufhällt muss natürlich dazu auch vorhanden sein...

die neuanschaffung im jahr 2005, die mich am meisten überzeugt hat sind die beiden freilaufrollen (shimano baitrunner gte-b). mit denen gabs überhauptkeine probleme.
    mit den ultimate novell ruten (2.75 Ibs) bin ich auch recht zufrieden.
    aber weihnachten steht ja auch schon fast vor der tür. da kommen hoffentlich noch ein paar schöne geschenke :D

gruß, thorsten

er hat ja druck auf den fisch ausgeübt, (sonst hätte der fisch ja auch schlecht das boot gegen den wind, also auch gegen die strömung ziehen können) wollte aber keinen abriss riskieren, da ihm genau das gleiche zwei wochen zuvor auch schon einmal passiert ist.
    und in den 30 minuten hat er auch immer wieder versucht, den fisch vom boden zu lösen, aber was soll man denn machen, wenn man mit dem boot direkt über dem fisch steht und dieser sich nicht regt????

das an der stelle, an der der fisch so lange gestanden hat hindernisse sind, hat man auf dem echolot auch gesehen....

wallererfahren sind wir beide nicht. eigenltich hatten wir es auch mehr auf hechte abgesehen.

Zitat

Wers glaubt wird seelig.

wenn ich das jetzt so berichte, kannst du mir das auch ruhig glauben. bin nämlich nicht hier um irgendwelche märchen zu erzählen... :x

gruß thorsten

gestern war ich mal mit einem guten bekannten mit dem boot auf einen see schleppfischen gegangen. über einem graben bog sich die rute, die mit einem ca.15cm gummifisch beködert war voll durch. wir vermuteten zuerst einen hänger, aber nach ein paar sekunden kam der "hänger" einige meter richtung boot geschwommen und zog dann das boot ca 20 meter in tieferes wasser. 15 minuten passierte dann überhaupt nichts mehr, obwohl unser gerät recht schwer war ( 40er geflochten, schwere rute und rolle...)
    dann zog der fisch uns wieder ca. 10 meter weiter, aber immer nur in einem "gemütlichen" tempo. dann blieb er wieder auf dem gewässergrund stehen und nach weitern 30 minuten, in denen sich nichts mehr tat, löste sich der köder, da wir versuchten, den fisch irgendwie wieder in bewegung zu setzen....

auf dem echolot wurde auf dem gewässergrund etwas angezeigt, das deutlich über 1,50m war.

dies kann doch eigentlich nur ein wels gewesen sein... oder?

mfg thorsten

mein fazit zum bisherigen herbst: schlechter geht es nicht mehr... :?
    in den letzten 2 wochen saß ich an 4 tagen am wasser und ging jedes mal leer aus. aber aufgegeben wird trotzdem nicht. morgen früh gehts wieder los... ;)

habe heute seit langer zeit mal wieder den forellen nachgestellt.
    auf dem weg zu dem gewässer kam mir der gedanke, mit koppen an der spinnrute mein glück zu versuchen.
    also habe ich mir ein paar von diesen gefangen und schon nach dem zweiten wurf krümmte sich die rute. einige minuten darauf lag eine gut genährte regenbogenforelle von 50 cm im kescher. das war ja mal ein guter anfang...
    in den darauffolgenden drei stunden nahmen zwei weitere regenbogenforellen und zwei bachforellen (um die 35 cm länge) den leckerbissen.
    krönender abschluss war eine wunderschön gezeichnete bachforelle von 55cm.

(leider ist die digitalkamera mal wieder auf reparaturreise. wie immer, wenn ich schöne forellen erwische ... :? )

mfg thorsten

also ich würde in einen solch kleinen weiher keine anderen fische mehr einsetzten...
    füttern musst du die forellen, da für diese vermutlich nicht genug nahrung im gewässer vorhanden ist. bei dem fischfutter sollte man schon auf qualität achten und schauen, aus was es hergestellt wurde.
    70 forellen könntest du in ein solches gewässer einsetzen. nur wenn das angeln noch spass machen soll, müssten es deutlich weniger sein...

eine grundrute von 2,70 meter länge und 30-60gramm wurfgewicht ist natürlich keine typische karpfenrute, aber so lange du nicht auf alzu großen distanzen fischst und eine gute rolle hast, macht die es auch für den anfang... die gebunden vorfächer aus dem angelladen kannst du auch verwenden. ich selbst vertraue aber meinen selbstgebunden vorfächer mehr...
    bei den boilies heißt es ausprobieren und erfahrungen sammeln.

naja. das wetter war dieses jahr nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. eigentlich wollte ich viel öfters angeln gehen...
    jedoch habe ich dieses jahr dafür doch noch recht gut gefangen.
    meinen karpfenrekord habe ich dieses jahr gleich 5 mal überboten,
    aber mein vorgenommenes ziel mit einem karpfen von über 20 pfund konnte ich noch nicht erreichen...
    aber der herbst steht uns ja noch bevor... (hoffentlich aber mit gutem wetter ;) )

denke gerade an meine anfänge als angler zurück. wir, mein freund und ich, hatten damals mit unseren 6 jahren auch alles beim fischen zusammen gemeistert. wenn ein fisch gebissen hatte, haben wir zusammen die rute festgehalten, dass diese ja nicht ins wasser fällt, oder der fisch verloren geht... und waren wir so stolz gewesen, wenn wir jemandem unsere gefangenen fische zeigen konnten... war das ne schöne zeit :D :D :D

mfg thorsten

@ andal: mir gehts genau wie dir. mich überzeugt dieses gerödel von fox auch immer wieder, obwohl es zum vergleich zu anderen marken teurer ist. wodran das liegt weiß ich aber nicht... :D

für die nächste saison werde ich mir das stalker bivvy + bodenplane zulegen.ich denke mal, dass ich es unter 150 ¤ bekomme werde.

meine frage dazu: das bivvy ist durch eine 3000mm wassersäule hydrostatisch belastbar. leider kann ich mit den 3000mm nichts anfangen. wieviel regen ist denn das???

gruß thorsten

Ich besitze auch 2 weiher, von denen der eine ungefähr so groß ist, wie dein weiher... für welse ist ein solches gewässer meiner meinung nach zu klein. ich würde an deiner stelle eher noch ein paar friedfische einsetzten.

gruß thorsten