Beiträge von Birne

    Zitat von allrounder-in-bremen

    toter köfi(wenn erlaubt)


    huh? ist das manchmal nicht erlaubt? von maden hab ich sowas schon mal gehört, aber noch nicht von köfi.


    ich war noch nicht in dänemark. ;) hier in finnland nehm ich maden. oder ich spinn mit blinkern und spinnern, manchmal schwimmfliege. viele kollegen nehmen powerbait. probier einfach alles aus und mach dann, was dir am meisten spass macht. ;)

    1 Stippe, 2 Spinnruten, 1 Allround-Tele und 3 Rollen.


    Als nächstes kommt ne Eisangelrute / Pilkrute.


    Über Match- und Federrute für den Forellensee denke ich grad nach... :roll:


    Und Trollingruten werd ich wohl auch irgendwann brauchen...


    Irgendwann werd ich anbaun... :badgrin:

    Ich danke Dir für Deinen Beitrag. Hat geholfen, denn nun weiss ich immerhin, wierum der Sbiro drankommt. :)


    Mit Powerbait wird hier hauptsächlich mit Grundmontagen gearbeitet, der Teig steht dann schwebend im See, Höhe je nach Montage. Dass man den auch einspinnt, wusste ich nicht.


    Was mich insbesondere interessiert ist das Angeln mit Sbiro und leichten Kunstödern. Wie lang sollte hier das Vorfach sein (und es soll sich ja auch noch gut auswerfen lassen)? Und nimmt hier generell, sinkend od. nicht sinkend, oder richtet sich das auch nach der Spinntiefe? Welchen Einfluss nimmt der Sbiro dann auf das Schwimmverhalten des Kunstköders? Ich nehme an mit Fliegen / Nymphen keine Frage, aber geht das auch mit Spinnern, Blinkern und Wobblern?

    1. Wie schreibt man das richtig??


    2. Wie montiert man sowas? Wie funktioniert sowas?


    Also ich hab schon gelesen, z. Bsp. freilaufend überm Vorfach und Wirbel mit Perle schützen. Soweit ok. Wenn ich mir aber das Teil grad so anseh, dann weiss ich leider noch nicht mal, ob dieses Röhrchen zum Köder zeigt od. umgekehrt. (und wieso)


    Desweiteren - habe ich es so verstanden, dass das Teil eine Auswurfhilfe ist, also für leichte Spinner, Blinker, Wobbler (?) sowie auch für Nymphen & Fliegen, richtig? Wie funktioniert das dann beim Spinnen und Zupfen? Also läuft das Teil im gewissen Abstand dem Spinner, Blinker, Wobbler hinterher, ohne dessen Laufeigenschaften zu beeinflussen? Wie ist das beim Zupfen? Rauscht dann nicht jedes Mal der Spiro runter, wenn man ne Spinnpause macht? Oder inweit "Floaten" die Dinger (wenn "floating" draufsteht).


    Was ist generell zu beachten beim Fischen mit Spiro? Wann nimmt man floating, wann sinkend, usw. und wonach richtet sich die zu verwendende Gr. Grösse? Z. Bsp. wann nehme ich einen Gr. 30 floating und wann einen Gr. 12 floating? (wobei klar ist, dass ich mit Gr. 30 weiterauswerfen kann)


    Ich freu mich auf Eure Beiträge, gern auch Links zu entsprechenden Themen od. Webseiten.

    PS: Meine Nachbarin würde sich FREUEN, wenn ihr Männe endlich mal mit mir zum Angeln fahren würd! Es geht also auch anders! :)

    Wie weise unser Peter doch ist... :dance:: Nee, im Ernst völlig richtig erkannt. Hinzukommt da wirklich noch das mögliche dumme Gerede völlig Aussenstehender, wo die Frau dann eben nicht drüber steht. Dass ich nicht auf ihren Männe steh, schon allein weil er mal glatt 20 Jahre mehr auf dem Buckel hat als ich (und ich auch keine dummdoofe 20 jährige mit blondiertem Schopf und hochgeschnalltem Silikon-Busen bin), kommt der Tante nicht in die Logik. Für sie zählt offensichtlich vor allem der Fakt, dass ich 20 J. jünger bin als sie. :lol: Und das es ja eigentlich nur ums Angeln geht, scheint völlig ins Abseits zu rücken. Schade, dass die Leute so wenig Vertrauen in ihre Ehe haben, dann allein das ist wohl Ursache für diese völlig unsinnige Eifersucht oder Unsicherheit oder was auch immer es nun ist. Naja, Thema durch.

    Zitat von Schröderin


    :-S Ich weiß ja nicht, was ihr zwei da außer angeln sonst noch so macht......


    Tja, ICH AUCH NICHT! Ok, ok, ich gebs zu, wir unterhalten uns manchmal über die Arbeit... :oops:


    Zitat

    "Es gehört sich nicht" in Verbindung mit Angeln erschließt sich mir sonst nicht.


    Das kannst Du so nicht sehen, denn schliesslich könnte einer ihrer Bekannten / Nachbarn / ... usw. sehen, wir ihr Gatte mit ner "fremden" Frau angeln fährt bzw. u.U. ja "denen" dann noch nicht mal klar ersichtlich ist, dass wir angeln fahren (obwohl Boot anhängt). Ich weiss auch nicht, was die Dame daran so unanständig findet und ehrlich gesagt, fühlte ich mich ziemlich verletzt! :cry:


    Zitat

    Ja und nun ? Läßt der Kollege es sich denn verbieten ?


    Ja, er lässt es sich tatsächlich verbieten. :roll: (und andernfalls gäb es da ja wohl nur Stunk und Ärger und das isses ja nun nich wert, gel? mir jedenfalls auch nicht ;) )

    Nur mal nebenbei... Ich hab hier nen ca. 20 Jahre älteren, guten Kollegen, mit dem ich früher ab und an angeln war. Nun hat es seine Frau im untersagt, mit mir angeln zu gehen. :shock: "Es gehört sich einfach nicht"!! :shock: :shock: Und mitkommen will sie aber auch nicht. :roll: ((Wie kann man(n) nur so unterm Pantoffel stehen... :?: ))

    Zitat von Schröderin


    Braucht ihr bei euch eigentlich keinen Bootsführerschein ?


    Nee.


    Zitat

    Weil es so wirkt, als hätte keiner von euch einen blassen Dunst... :D


    Das ist auch so. Ich hab selbst bisher nur 8 PS Aussenboarder bedient.


    Zitat

    Wer nimmt denn hier eigentlich seine Frau/Freundin mit zum angeln ?
    Also nicht zum Zuschauen, sondern zum Mitangeln.


    Ich :D Meine alte Bekannte und Urlaubsbegleitung dieses Jahr will nächstes Jahr unbedingt wieder kommen. Und zwar mit eigener Angelausrüstung ! ;) Aber gern doch. Ich würd aber auch meinen Mann / Freund mitnehmen, wenn er mir da nicht auf die Kekse geht. :badgrin:

    Ich denke, das kommt darauf an, wie Du angelst. Bei meiner Köfi-Technik nimmt der Hecht i.a.R. den Köder erstmal quer und will damit wegschwimmen. Schon sitzt der der Haken, der an Mitte des Köfi plaziert ist und das Hechtmaul kommt nicht über die 10 cm Vorfach. ABER, ich gebe Dir 100%ig Recht, zumal ich ja auch mit Kunstködern spinne.


    Wie lang empfiehlst Du das Vorfach dann? Gibt es die fertig mit Wirbeln / Karabiner od. nur zum selbst basteln? Ich bin grad dabei meine Einlaufliste an einen Kollegen aus D-lland zu machen und da kommt das dann mit drauf.


    Danke !!

    Achso, Schröderin, wg. Zeit zum Angeln - ja, die hab ich hier. Ich flieg dafür z. Zt. aber weniger...


    Ausserdem hat sich durch den Umzug das Thema "Angelschein" auch erledigt, so dass ich mich nun ganz frei entfalten kann. :D


    Wie siehst mit Deiner Angelei aus? Angelschein hast Du ja gemacht, nicht wahr?

    Schröderin !!! :o Ich glaubs ja net! Dacht schon, Du wärst gar nicht mehr hier anzutreffen! :cry:


    Angelnde Frauen trifft man hier schon, aber bisher immer zusammen mit angelndem Mann. Alleine angelnde Frauen od. zwei / mehrere Frauen zusammen, hab ich noch nicht gesehen und auf die Reaktionen hin, die ich so ab und an bekomme, gibts das auch nicht so oft. Ich hab 2 Kolleginnen, die öfter mal mit Männe machen und wir wollen nun mal nen Frauenangeltrip zusammen machen. Bin gespannt. Erstes Problem schon - Frau weiss nicht, wie das Motorboot bedient wird und traut es sich alleine auch nicht, da der Motor recht stark ist....


    Stuffel & TincaTinca - DIE Frage ist berechtigt und ich arbeite ja mittlerweilen auch dran, dass mir sowas nicht mehr ins Haus kommt. :lol: Wahrscheinlich bin ich deswegen nun seit einiger Zeit auch Single. .. :p 8)

    Ja, danke habs jetzt kapiert. Wenn ich so angle wie beschrieben, häng ich das Birnenblei mit keine-Ahnung-wie-der-heisst-Knoten direkt in die Hauptschnur (die Art Knoten verhindert, dass die Hauptschnur davon Schaden trägt, denke ich zumindest). Da brauchte ich also kein Wirbel als Blei-stop, demzufolge reichen dann bei mir offensichtlich auch die 10 cm Stahlvorfach am Köder.


    Gibt es beim Raubfischangeln noch andere Gründe längere (Stahl)vorfächer zu verwenden? Wenn ja, wozu und warum?

    Ich hol den Thread mal hoch, denn ich habe gerade gestern wieder mehrere Pärchen beim Angeln beobachtet, entweder stand Frau da und hat mir ner "Kinderangel" eher frustriert gespinnt od. Frau sass irgendwo rum und hat nix gemacht. Letzteres verursacht dann meist auch noch "schlechtes Gewissen" beim Mann, selbst wenn Frau nicht meckert od. rumnörgelt.


    Ich möcht mal sagen, seid ich "mannfrei" (seit 4 J. meist allein, im Urlaub mit ner alten Bekannten) angele, macht es mir 10x so viel Spass. Am Schlimmsten an der Angeln-mit-Mann Sache fand ich, die scheinbar unumstössliche Rollenverteilung, z. Bsp. Mann macht den Fisch tot, nimmt ihn aus, im Schlimmsten Fall sogar macht Mann Made / Wurm auf den Haken und im Allerschlimmsten wirft er die Angel auch noch aus. Frau lässt sich das oft stillschweigend gefallen, entweder weil das Rollenspiel seit Kindheit schon so drin ist oder weil sie einfach keinen Ärger haben will. Aber Fakt ist, so macht das Angeln eben keinen Spass!


    Mein Tip - wenn Eure Frauen am Angeln interessiert sind, dann seht gemeinsam zu, dass sie eine passende, komplette, eigene Ausrüstung bekommt und "speist" sie nicht mit ner Billig-Lidl-Ausführung od. "Kinderangel" ab. Am Angelplatz lasst sie bitte alles alleine machen, ausser sie bittet explizit um Euren Rat od. Hilfe.


    So habt ihr - Männer - dann auch beim Angeln wieder od. nach wie vor, Eure Ruhe vor den Frauen... :lol: und sie mosert auch nicht mehr rum.
    :p