Beiträge von Birne

    Zitat von hajudahim

    Anscheinend fangen alle ausversehen und verpassen das gezielte befischen


    Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass Du - selbst beim "gezielten Befischen" - nie Beifang hast? :roll: Also ich glaub, so 'ne Story gehört in die Rubrik "Anglerlatain" :badgrin: oder gehörst Du vllt. zu den Klappstuhlsonntagsschönwetteranglern am Forellenaufzuchtteich? :shock:


    Sorry an alle anderen - aber ich glaub, dieses Thema ist eh schon soweit vom Thema entfernt, dass ich mir mal diesen kleinen OT-Ausrutscher erlaubt habe... ;)

    Zitat von AnglerRDG

    HIER geht es darum, dass man "versehentlich" einen Fisch fängt, dessen Mehrwert darin liegen könnte mich zu ernähren, der mir aber langfristig mehr bringt, wenn ich ihn release. DA der Mehrwert darin liegt das Gustav (so nenne ich alle meine releasten Fische) lauter kleine Gustavs in die Welt setzt.


    Wirklich? Also ich habe mir die ersten 2 Seiten des Threads durchgelesen und war mir nicht ganz im Klaren, worum genau es hier geht. Ich glaube, es ist auch echt nicht ganz so eingegrenzt, wie Du es sagst, denn zumindest mir, geht es nicht nur um die hegerischen Gründe, sondern auch darum, dass ich einen > 3 kg gar nicht will bzw. kaum verwerten kann. Ich angle auch nie gezielt auf so grosse Fische (hab auch kein Gerät dafür), aber es lässt sich dennoch nicht ausschliessen, sowas aus dem Teich zu ziehen. Wäre ich eine Anglerin in Deutschland, würde ich schon wollen, dass ich also einen "versehentlich" gefangenen zu grossen Fisch zurücksetzen darf, weil ich ihn nämlich nicht auf den Müll werfen will - ausser hegerische Gründe schreiben mir das tatsächlich vor.


    Zum C&R - mir stellt sich grad die Frage, wie wird heute bzw. nach heutiger Rechtslage (??), in Deutschland das Wettkampfangeln betrieben? So wie ich es erlebt habe, war es immer so, dass der Fang (nicht unbedingt essbar) in den Setzkescher kommt, dann gewogen wird und dann released. Ich fand das furchtbar. Die anderen Sportangler fanden es furchtbar, dass ich die Fänge töte und mitnehme. Hundefutter eben. Schon komisch... Ich glaub, hier ist kein gemeinsamer Nenner zu finden. :roll:

    Ich würd einfach ausprobieren, was da am besten funzt. :)


    Natürlich geht auch auf Grund.


    Was willst Du denn angeln?


    Vom Ufer aus?


    Wie ist der See beschaffen?

    Zitat von mikesch

    Köderfisch an der Afterflosse einhaken.


    Einfachhaken, oder? Und wieso Afterflosse? Auf so ne Montage hat bei mir nix gebissen...


    Hab da so einiges ausprobiert (lebend Köfi erlaubt) und auf Grund z. Bsp. auch mit Bleikopfhaken über Maul - Kieme plus zweites Stahlvorfach mit Drilling an/ hinter der Rückenflosse oder am Bauch-Schwanzflossen-Bereich (auf Organverletzungen ist zu achten). Das geht auch mit totem Köfi.


    Zander hab ich allerdings nicht bekommen. "Nur" Hecht. :(

    Ich habe die letzten 3 Wochen in verschiedenen Gewässern, meist Seen, auch Flüsse, in Finnland geangelt, vom Ufer od. Steg, meist mit KöFi auf Grund od. slomo gespinnt; auch mit Spinnern, Blinkern, Wobblern, Gummi versch. Grösse und Farbe - in fast jedem Gewässer gab es Hechtanbisse, kleine, mittlere, auch grosse, keine anderen Fische. Anbisse nur Abends / Nachts, nie Früh. Warmes Wetter, Sonne, im Norden Nachts kühl (und noch hell). Ich angle mit "leichten Gerät" für Wurfgewicht bis 30g.


    Nun möchte mich mal Euch erkundigen, ob dieses Hecht-Beissverhalten bei Euch auch der "Standard" ist: Köfi auf Grund, keine Zeichen auf Anbiss, als ich nach ca. 2 Stunden schliesslich einzog hing ein Hecht dran (der schon ganz fix und alle war. :( ) Ein Köfi beim Einziehen, plötzlich ein minimaler Zuckel, so als fährt man mal fix gegen ein Schilfrohr o.ä. und dran vorbei, dann keine Anzeichen, erst im flachen Uferbereich, na ups, da ist ja ein Hecht dran... Immer das gleiche - all die Hechte, ob klein od. gross, haben Null gearbeitet! Einen hab ich sogar "in aller Ruhe" mitten durch Schilf gezottelt. Ist das denn normal?? Irgendwie hab ich das anders in Erinnerung... !??! oder verwechsel ich da was?

    Manchmal ärgert es mich auch, wenn mir etwas bestimmtes an Theoriewissen fehlt, aber das ist dann entweder hier im Forum od. in entsprechender Fachliteratur schnell nachzulesen od. im Fachgespräch mit den Profies zu erfahren. Ich wüsste allerdings nicht wozu ich wirklich die 40 h Theorie + Prüfung noch bräuchte!? Um mich "Sportangler" nennen zu dürfen?? Was genau unterscheidet denn einen Sportangler vom Angler bitte schön? Dass man an Angelwettbewerben teilnehmen kann, wo Fische aus dem Gewässer gezogen werden, um sie anschliessend abzuwiegen und dann wieder einzusetzen? Nee, da hab ich nun wirklich nicht viel von, obwohl der anschliessende Frühschoppen in netter Runde dann schon eher zusagt. 8)


    Zitat von AnglerRDG

    ...ausschliesslich das Angeln als Nahrungsbeschaffung (miss)braucht... ...wird er wieder wilde Sau am Wasser spielen


    Was hat bitte schön "das Angeln als Nahrungsbeschaffung" mit MISSbrauch zu tun?? Und was hat das dann auch noch mit "wilder Sau am Wasser" zu tun?? Also ich angle tatsächlich, weil ich die Fische auch essen will od. an meine Hunde verfüttere und natürlich weil es viiiel mehr Spass macht, als sie auf dem Markt zu kaufen. Deshalb spiele ich aber ganz sicher nicht "wilde Sau am Wasser", sondern benehme mich so, wie ich es von diversen Anglern (mit od. ohne Angelschein) von klein auf gelernt habe. Also, AnglerRDG : Vielen Dank für die Blumen! :evil:

    Bzgl. der Mücken & Co kommt es eben auf die Zeit an, in welcher man Finnland bereist. Wenn man "nur" Hechte angeln will, kann man auch getrost im August reisen. Da gibt es nicht mehr so viele Mücken (allerdings an bestimmten Orten "Brennfliegen" - so ganz kleine, die echt lästig sind und es eben etwas bennt, wenn die stechen od. pissen od. was auch immer). Gegen Mücken (nicht gegen die "Brennfliegen") hilft hier ansonsten sehr zuverlässig das Mückenspray "OFF" und eine Netzhaube / kappe ist auch zu empfehlen.


    Auch eignet sich August sehr gut, wenn man auf Campingplätzen seine Ruhe haben will od. Sommerhäuschen günstiger, da die Haupturlaubssaison hier von Sommersonnenwende bis Ende Juli ist.


    Die Ausrüstung sollte tatsächlich gut umfangreich sein, da es hier nur wenige sehr gut ausgestattete Angelläden gibt (einer davon ist südl. von Inari an der Fernverkehrsstrasse).


    Alkohol gegen ein Boot? - Davon weiss ich nichts, aber der Versuch ist es sicher wert. :D Wenn man mit Einheimischen am Feuerchen schnacken will, eignet sich das allemals als "Türöffner", also auch um ggf. wertvolle Insider-Tips zum Gewässer zu bekommen. :) Und wer selbst gern sein Bierchen trinkt, sollte sich auch nicht vor dem einheimischen scheuen, welches zw. 2 und 3,50 EUR / Liter (Klasse III Bier, also aus dem Supermarkt) zu haben ist. Harte Sachen auf jedem Fall dann doch lieber mitbringen...


    Zur Angelerlaubnis : Es sind eigentlich nicht nur die oben genannten 7,50 EUR... Man braucht für "gewöhnliche Gewässwer" den "Grundschein" (Kalastuksenhoitomaksu) für 6 EUR / 7 Tage od. 20 EUR fürs laufende Jahr und den Schein fürs Gebiet (z. Bsp. Südfinnland od. Lappland - also sehr grossflächig) für 6 EUR / 7 Tage od. 27 EUR / laufende Jahr. Das ist dann "Läänikohtainen viehekalastusmaksu". Das kann man auf jeder Bank erledigen. Dann gibt es noch die "besonderen Gewässer" (zum Bsp. der Inari, aber auch Fluss(Lachs)angeln zu bestimmten Zeiten) und die Scheine werden dann dort vor Ort überall am Gewässer verkauft (für Angeln nur vom Ufer braucht man diese aber meist nicht!). Und es gibt "private Gewässer" / "-abschnitte". Das bezahlt man beim Besitzer (des Campingplatzes od. Sommerhaus(anlage).


    Wer gezielte Info / Tips od. dergleichen zu Finnland braucht, bitte per PM od. email, da ich nicht jeden Tag hier reinschau. :shock:

    Ich habe mir gerade im Urlaub meine Shakespeare "Ambidex-Carbon" 330er Teleskop-Rute kaputt gemacht. Da war mir erst die oberste Öse weggeflogen, was schnell durch eine neue Öse behoben war... und am Tag danach ist kurz unter der neuen Öse (Aufsteckhülse war viel länger, als das der orginalen!!) die Rute gebrochen (frag nicht wobei... - es war unfachgemäss!! :oops: ). Ich bräuchte also ne neue Spitze (+ Öse). Wo bekommt man sowas? (möglichst Original)?? Ich mag diese Rute nämlich eigentlich seeeehr gern... (und konnte in hiesigen Läden nichts gleichartiges entdecken)

    Mein Spinner mit Fischimitat hat 2 Drillinge. Allerdings zieht hier der Spinner tatsächlich ein (recht echt wirkendes) Fischlein-Imitat auf einer Art Spannfeder hinterher, wo die Drillinge dran sitzen. Kleine Hechte haben sich dafür auch schon interessiert, aber andere Fische, z. Bsp. eben damit zu erangeln gewünschter Barsch, noch nicht. :cry:


    Zum Haken lösen - das hängt doch eh immer davon ab, wo und wie die Haken sitzen. Eine Pauschallösung gibts es daher wohl kaum. Ich lass ihn (den kleinen Hecht) dazu gern im Kescher auf dem Boden, leg nur das Maul frei und arbeite dann mit Spitz-zange. Da diese etwas zu kurz ist :cry: , hab ich allerdings auch mal bisschen Angst um meine Finger... :p , aber generell kann sich der Hecht durch das Keschernetz relativ schlecht bewegen und so geht das meist ganz fix. 8)


    PS: Ich kauf mir ne Arterienklemme. Wo gibts sowas?

    Und? Ist der Jackpot geknackt??


    Ich hab leider die Bestätigungs-Mail mit meinen Zahlen gelöscht und weiss noch nicht mal wie sehr ich danaben lag... :shock: Naja, egal.

    Zitat von Schröder

    BIRNE !!!
    Was issn das fürn Nick ???


    Na, wenn Du Schröder heisst, heiss ich eben Birne. Liegt doch irgendwie nahe, oder? :D


    Fitnesstraining - ja. Muss ja auch die fetten Fische ins Boot heben können. ;)

    Hallöle!


    Bin auf Empfehlung gerade zu Euch gestossen. Nettes Forum. Ich angle seit ich laufen kann :) und ich denk, hier bin ich richtig, um mir noch ein paar Tipps zu holen. Angeln tu ich, wo ich will bzw. gerade bin und zwar meist nur im Urlaub, manchmal an Wochenenden. Ansonsten hab ich auch nen Job, 2 Hunde und mach (Fitness)-Sport.

    So, und jetzt geh ich erstmal ein bisschen rumstöbern!


    Gruss
    Birne