Beiträge von *sonnenkind

Zitat von Bollerknitzel

Bogense nördlich von Odense. Werde aber viel rumfahren und auch mal den süden besuchen. Ich möcht einfach mal sehen, was die Dänen so für Kunstköder (Meerforellen) haben und wie die Preise sind

meine erfahrung ist, dass die jungs auch nur mit wasser kochen und es in den läden nix gibt, was es hier nicht auch zu kaufem gibt! d.h. das kmpl. mefo-program abu (toby), hansen (flash), jensen (tobis) gladsax (fiske), kinetic (salty) und falkfish (spøket), rapala, uvm.!
    nur halt etwas teurer als hier (höhere mwst. = moms 25%)!

aber egal in welchem laden ich stehe, habe ich dort das gefühl, alles ist anders!
    liegt wohl daran, dass das programm dort mehr auf die küstenfischerei fokusiert!

hier noch ein paar adressen, fallst du noch auf der insel herumkurfst:

Hunters Universe A/S
    Magnoliavej 7
    5250 Odense SV

Lystfiskershoppen
    Willemoesgade 1A
    5610 Assens

Michaels Jagt og Fiskeri
    Porthusvej 127
    5700 Svendborg

Tropica Jagt & Fiskeri
    Fynshovedvej 210
    5370 Mesinge Fyn

Otterup Trælast A/S
    Hjorslevvej 2
    5450 Otterup

knus og hils

*sonnenkind

Zitat von Bollerknitzel

Hi
    kennt jemand einen Angelladen auf Fünen? Oder wie kann ich dort einen finden? Will schon vorab sehen wo es welche gibt, damit ich nich lang vor Ort suchen muss!
    Oder vielleicht kennt einer eine dänische Webseite??

da fyn ja nicht gerade eine kleine insel ist, wäre es doch von vorteil zu wissen, wo du auf jagd gehen willst?

=> http://www.grejgaarden.dk/

knus og hils fra essen

*sonnenkind

beim poppen muss es ploppen... also so ein dumpfes ploppen...!
    der rhythmus dabei: plopp-plopp-plopp-stopp
    die richtung dabei mit der rute variieren!

soll ja ein in panik flüchtendes fischchen simulieren!

wenn es ein froschimitat ist, keine panischen fluchten anschlagen! sondern einfach die natürlichen froschbewegungen simulieren!

*sonnenkind

Zitat von gummipro

... Wurde schon 2x verwarnt, dass es das nächste mal teuer wird (zw. 50-300 ¤), einmal bei nem 52er Hecht und einmal bei nem 55er Zander. Glaubt ihr C&R wird nochmal erlaubt?

bitte?! 2x mal am rhein verwarnt? sorry, aber wie lief denn das ab? stand der kontrolleur (waspo?) neben dir und hat den fisch vermessen?

allein das augenmaß eines kontrolleurs ("herr richter, der hecht war sooooo groß...") ist doch vor gericht nicht verwertbar...!
    nicht umsonst müssen autos, die zu schnell fahren, maschinell+beweisfoto geblitz werden! da kann keiner kommen und sagen, der war soooooo schnell!
    im zweifel doch wohl für den angeklagten, oder?!

c & r wird es in unserem föderalen bürokratenstaat bestimmt nicht geben!
    vielleicht ja über EU recht... gibt es denn aktivitäten bzgl. eines "EU-fischereischeins"!

*sonnenkind

Zitat von andal

Er windet sich nicht heraus, er argumentiert nur vollständig und nicht auf ein einzelnes Bundesland bezogen. :badgrin:

moooment! so schnelle schiessen die preußen nicht... :D

von bundesweit war doch nie die rede! die frage war lediglich:

Zitat

"wo steht das, dass der europäische Flusskrebs, auch "Edelkrebs" genannt, eine nicht zu verzehrende geschützte Art ist?!"

antwort: z.b. (zum Beispiel) in der Landesfischereiordnung - LFischO von NRW ...!
    dass diese nicht bundesweit gilt ist doch wohl sonnen(kind)klar! :D

gern können wir aber weiter (sinnlos) darüber diskutieren, ob eine landesweite fangbeschränkung (i.d.f. eine ganzjährige schonzeit) einer tierart wie den krebs, schon den titel "geschützte art" verleiht!
    eine schwalbe macht ja auch noch keinen sommer...! :D:D:D

und was den verzehr angeht... richtig, ich darf die krebse in NRW nur nicht dem wasser entnehmen! d.h. aber nicht, dass ich sie unterwasser nicht verzehren darf...! :D:D:D

*sonnenkind

Zitat von snoek

*sonnenkind

bei Deinen Gesetzesinterpretationen (siehe C&R Trööt) liegst Du immer ganz gut daneben.

Es ging darum, dass behauptet wurde, der Flusskrebs sei eine "Geschützte Art" und steht auf der Roten Liste (was bedeuten würde, er wäre bundesweit geschützt).
    Die von Dir zitierte Fischereiverordnung von NRW zeigt lediglich eine Fangbeschränkung für Dein Bundesland auf - welche hier von niemanden in Abrede gestellt wurde - auch nicht von mir.
    Grundsätzlich ein Hinweis: lesen - denken - evtl. informieren - dann posten

du windest dich aber auch aus allem raus wie ein schlüpfriger aal... :lol: :lol: :lol:

*sonnenkind

Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

Und dann will ich den mal sehen, der Nachts in Duisburg am Rhein den Arsch in der Hose hat, meine Angelkollegen und mich zu kontrollieren.. (Ironie wieder ganz an...)

genau... wer mir bei einer kontrolle im duisburger hafen so eine sinnlose diskussion aufdrücken will, sollte auf jeden fall schwimmen können! :D:D:D

*sonnenkind

mein tipp:
    so viel wurfgewicht wie möglich und so wenig wie nötig! die rute muss eine sensible spitze haben, um auch leichte bisse zu spüren, aber die rute muss auch hart genug sein, um ein anhieb ggf. noch auf 50m entfernung durchzubringen!

gib nix frustrierenderes als ein biss nicht zu verwerten! ein zander saugt sich den köder nur einmal rein, du hast also nur diese eine chance!

imho sind die hier im handel erhältlichen ruten bei einem wg. von 25gr. zu weich (ausnahme US/japan importe), um auch auf distanz den haken in das harte maul eines zanders treiben zu können!

*sonnenkind

würd trotzdem vorher mal per email anfragen was geht! kost' ja nix!

drück euch auf jeden fall die daumen, dass ihr rausfahren könnt! ansonsten könnt ihr euch die dorsche ja im nordsømuseet anschauen! :D:D:D

und wenn's gelappt hat, dann wollen wir hier ordentlich fotos von den xxl dorschen sehen... :D

also... petri geil! ;)

*sonnenkind

Zitat von andal

Dazu müsste das Fig von NRW aber in der ganzen Republik gelten. In Bayern haben Edel- und Steinkrebs lediglich ein Schonmaß, weibliche Tiere auch eine Schonzeit.

und deswegen habe ich doch extra "z.b. in der Landesfischereiordnung - LFischO von NRW" geschrieben, damit jeder sieht, dass diese LFischO nur in NRW gilt!
    in bayern ist doch eh alles anders... (aber besser) :D:D:D

*sonnenkind

du fährst doch erst in drei wochen?! hast du schon ein boot gebucht? dann frag doch per email (auf deutsch oder engl.) kurzfristig an, was grad gefangen wird oder auch was für ein equipment du brauchst!

keine angst, dänen lügen nicht! )

boote aus hirtshals:
    http://www.ms-albatros.dk
    http://www.ms-michaelfrank.dk
    http://www.ms-tinker.dk
    http://www.ms-mille.dk

und vorallem bereite dich darauf vor, dass das wetter dir einen strich durch die rechnung machen kann! denn zum gule rev geht es nur bei windstärken bis 8-10ms aus nordwest und 10-12ms aus südost, bei max. 1.5m wellenhöhe! das ist in der nordsee eigentlich fast standard!
    kann also gut sein, dass wochenlang nix geht! sprech da aus erfahrung!

*sonnenkind

Zitat von snoek

wo steht das, dass der europäische Flusskrebs, auch "Edelkrebs" genannt, eine nicht zu verzehrende geschützte Art ist?

z.b. in der Landesfischereiordnung - LFischO von NRW

Fangbeschränkungen
    § 1
    Fische, Neunaugen, Krebse und Muscheln nachbenannter Arten dürfen dem Wasser nicht entnommen werden (ganzjährige Schonzeit):
    .
    .
    .
    Krebse:
    Europäischer Flußkrebs (Astacus astacus L.)

http://www.munlv.nrw.de/naturs…df/fischerei/lfisch_o.pdf

*sonnenkind

Zitat von snoek

So und nun zeig mir mal auf, dass ich - wie bereits schon nachgefragt - jeden gefangenen Fisch abschlagen muss!!

du wirst keinen § finden, in dem steht, dass du jeden fisch der maßig ist und keine schonzeit hat, abschlagen mußt!

warum auch? die gesetze regel es andersherum, so wie ich es beschrieben habe! ...ist halt so!

in den augen von tierschützern und des gesetzgebers ist c & r kein sinnvoller grund, dem fisch einen schaden zu zufügen darfst! es dient nur der befriedigung persönlicher bedürfnisse...!

also hat der gesetzgeber diese typisch deutschen gesetzte so erlassen!
    klingt scheisse, ist aber so!

ende august fahre ich nach danmark und werde dort mit lebenden köderfischen angeln! warum mache ich es? weil es in danmark nicht verboten ist! bin ich jetzt ein tierquäler? *jehovajehova*

petri geil! ;)

*sonnenkind

und was passiert wenn du auf den link klickst und dich einloggst?

ansonsten einfach noch mal eine mail an die jungs schicken! ;)
    bei dem preis lohnt es sich auf jeden fall noch einmal nachzuhaken!

wir drohen hier aber grad ins offtopic abzugleiten... [/offtopic]

-tim-

Zitat von snoek

Grundsätzlich möchte ich dennoch nochmals hinterfragen:
    In welchem Gesetz steht eigentlich, dass man gefange Fische, welcher keiner Schonzeit und keinem Schonmaß unterliegen getötet werden müssen. (Nochmals ich bin kein C&Rler - sondern für eine überdachte, sinnvolle Entnahme von Fischen).

ich dachte du hast eine fischerprüfung abgelegt?! :D

tierschutzgesetz §1
    Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

du darfst fische nicht töten! du darfst denen nicht mal weh tun... es sei denn, du hast einen vernünftigen grund... und den liefert dir dein landesfischereigesetz (z.b. §3 1-2 lfischg nrw)!
    dem nach darfst du fischhege/-pflege betreiben und dies erfolgt mit der entnahme von maßigen fische! wenn du diese nicht entnimmst, bist du ein tierquäler, da dir der vernünftige grund fehlt, fischen schmerzen, leiden oder schaden zu zufügen!

*sonnenkind

Zitat von C.S.

das hört sich alles sehr interessant an...
    kann ich den mit der krypton zander by jörg strehlow auch mit ganz kleinen gummis angeln,da sie ein wfg von 65gr hat???

was sind für dich ganz kleine gufis?

*sonnenkind

Zitat von SirCorbi

brauchen solche rutenbestellungen immer so lange? o.0
    ich hab jetzt letzten donnerstag beim angelcenter kassel bestellt und zanderstick is immer noch nich da -.- und irgendwelche kontodaten hab ich auch nicht bekommen, da ich eigtl vorkasse angegeben hab und die wollen mir die erst schicken nach so einer bestätigung

die schnüre sind nach 2 tagen angekommen von gigafish.com

bei vorkasse bekommst du eigentlich sofort eine mail mit den notwendigen daten!
    hast du mal deinen spamfilterpostfach gecheckt? da ist z.b. die auftragsbestätigung von ulli beyer's shop gelandet! hab die mail dort durch zufall entdeckt! war schon total hibbelig, weil ich widererwartend 2tage nix gehört hatte!
    also spamfilter checken und ansonsten einfach nochmal direkt nachfragen!

*sonnenkind