Beiträge von *sonnenkind

Zitat von frank

zander ist in der ruhr um witten seltener als hecht, deshalb fahren einige (auch aus unserem verein) ca. 60 km weiter nach duisburg. dort geht zander sowohl aktiv auf gummi als auch passiv auf köfi.

das halte ich für ein böses gerücht... :lol: :lol: :lol:

*sonnenkind

Zitat von SirCorbi

also monofile schnur
    und 14 gr gummifisch

also beim nächsten mal mach ich dann nächstes mal geflochtene schnur drauf... gleiche schnurstärke dann?

mein "einsteinger" tipp: nehm die powerline-gelb in 8kg oder 12kg von gigafish.de (17,-¤/150m frei haus) die bietet das beste preis-leistungsverhältnis! durchmesserangaben der hersteller sind da eher irreführend! gelb, weil die sichtbarkeit der schnur vorteile hat!

bei hängergefahr, als sollbruchstelle ein monofiles- oder fluro-carbonvorfach (0,34mm/7,4kg) vorschalten! gibt es übrigens auch bei gigafish.de (= gigamaxx fluro-carbon 5,-¤/25m )

Zitat

achja und am besten eine weichere rute nehmen
    hast du da irgendwelche tipps welche man da am besten nimmt?

toprute ist sicherlich die neue quantum crypton magic zanderstick in 2,70m mit 65gr. wg oder die sänger iron claw damokles in 2,70m mit 68gr. wg...!
    gibt auch günstigere alternativen... wichtig ist, dass die rute ein gefühlvolle spitze mit einer straffe aktion hat, um blitzschnell den anhieb durchzubringen!
    frag mal deinem fachhändler deines vertrauens, was er so für gufi-ruten im angebot hat!

selber fische ich die quantum crypton manie HM in 2,80m mit 70gr. wg(200gr. leicht) und eine fox predator lure+shad 2,70m 50gr. wg. (160gr. leicht)!

hier noch ein paar ruten zur auswahl, mit denen kollegen hier im forum fischen:
    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=13191

*sonnenkind

Zitat von SirCorbi

also
    rute: silstar power tip pt-100BWSa
    Action: ML
    Length: 10' 0"
    World's strongest rod (^^)

hmmm?! klingt für mich nicht grad wie eine brauchbare gufi-rute! wird schwierig mit einem zu steifen stock kontakt zum köder zu halten! ist die rute aber zu weich, schleift der gufi über den boden, direkt in die steinpackungen!

Zitat

Rolle: Statrionärrolle
    Shimano SSG 4000x (2 ball bearings)
    Spool GR 4

ist zwar schon etwas älter, scheint aber brauchbar zu sein...

Zitat

Schnur: 0,25 rostbraun

monofil oder geflochtene??? für das gufi-fischen ist geflochtene quasi ein muss, um köderkontakt zu halten und bei bissen die anschläge blitzschnell durchzubringen, bevor der zander den gufi wieder ausspuckt!

Zitat

Gummifisch: 10cm gummifisch (jeweils 2 verschiedene farben, 1er in Rot,
    1er in Neon beide mit glitzer)

neon und weisse gufis (typ: kopyto, sandra, fast eddy) gehen im kanal immer! aber wie hoch ist das gewicht der jig-heads?
    im kanal fische ich mit 14gr.-17gr. schweren köpfen... so leicht wie möglich und schwer wie nötig!

*sonnenkind

Zitat von SirCorbi

so heute nochmal losgewesen
    resultat:
    1 verlorener gummifisch
    kein fisch gefangen
    keinen biss gehabt

eyh das macht langsam echt kein spass mehr wenn man nie was fängt -.-

nicht jeder tag ist automatisch fischtag! es gibt tage, da du musst die biester suchen... und es gibt welche, da weisst du gar nicht wie dir geschieht! also immer mit der ruhe... und immer weiter gekurbelt, denn von nix kommt nix! ;)

mit was für einem equipment fischt du eigentlich?
    also was für eine rute (typ, länge, wurfgewicht), welche rolle (typ, schnurr, tragkraft), welche gufis (typ, größe, gewicht)!
    denn eine zerbrochene baumarktrute klingt für mich nicht grade wie eine gute gufi-rute!

*sonnenkind

hajo... im eisenbahnhafen herrscht doch sehr hoher befischungsdruck, weil jeder weiss, dass dort das heizkraftwerk seine warmen abwasser einleitet! in HH ist es das sperrwerk in billbrook, weil dort der jörg strehlow mal gesichtet wurde! :lol:
    ich schwimm lieber gegen den strom und geh meistens im vinckekanal, im hafenkanal oder an der meidericher schleuse auf jagd! ;)

*sonnenkind

heute abend noch mal schnell für 3std. in den duisburger-hafen...
    fazit 2 bisse... einen konnte ich verwerten...! auf 8er kopyto reinweiss/grün mit fox predator lure&shad...

kurios, bei der anlandung hat der zander oberhalb meines spundwandkeschers einen so heftigen kopfstoss gemacht, dass der duo-lock karabiner (bis 9kg) glatt aufgehebelt wurde (ohne ihn zu verbiegen) und sich gleichzeitig der kopyto so aus seinem maul löste und im hohen bogen wegflog... nur pech für den zander, dass er dann direkt den spundwandkescher abgetaucht ist! ;)

*sonnenkind

hab für die etwas schweren gufis quantum crypton manie mit 40-70gr. n 2,80m und für die leichtern eine fox predator lure+shad mit 20-50gr. in 2,70m! meiner meinung nach sollte eigentlich die damokles mit 15-65gr. in 2,70m ausreichen!

*sonnenkind

im tidenstrom der elbe reicht ein 4/0 jig-kopf mit 21gr. auf einem stint-imitat locker aus! schlimmer kann es an der weser auch nicht sein! ;)

der gufi soll ja nicht am boden entlang geschliffen werden! das gewicht soll so leicht wie möglich und so schwer nötig sein, um direkten kontakt zum gufi zu halten, denn das ist das a und o... es in der rute zu spüren, wenn sich der zander den gufi in der absinkphase einsaugt!

*sonnenkind

versuch's mal mit "faulenzen"... und zwar im brackwasser am besten mit stint-imitaten

*sonnenkind

Zitat von leon

hi leute
    die fische die gesprungen sind waren döbel
    ich hab an einer spunn wand gefischt und hab die
    zander von oben gesehen und mit gummifisch
    kann mann an der oberfläche fischen

schnell eingekurbeltes gummi hat nicht die selbe aktion eines wobblers/poppers! deshalb habe ich für solche fälle immer ein skitter pop/walk und ein x-rap in 10cm (beides rapala) im gepäck!

*sonnenkind

nö! aber warum sollte ich auch gezielt auf mefos fischen?
    entnehmen darf ich sie eh nicht und sollte mal wirklich eine als beifang dranhängen, wird sie schonend zurück gesetzt!
    wir können froh sein, wenn die sauteuren besatzmassnahmen erste erfolge zeigen und mefos zurückkehren!

Verordnung über die Fischerei in Binnengewässern (Binnenfischereiordnung)
    vom 6. Juli 1989 (Nieders. GVB1. S. 289)

§ 2 Artenschutz, Mindestmaße, Schonzeiten

(1) Es ist verboten, Fische folgender Arten zu fangen:
    Bachneunauge (Lampetra planeri)
    Bachschmerle (Noemacheilus barbatulus)
    Bitterling (Rhodeus sericeus amarus)
    Elritze (Phoxinus phoxinus)
    Flußneunauge (Lampetra fluviatilis)
    Groppe (Koppe, Mühlkoppe) (Cottus gobio)
    Lachs (Salmo salar)
    Meerforelle (Salmo trutta)
    Meerneunauge (Petromyzon marinus)
    Nase (Chondrostoma nasus)
    Rapfen (Aspius aspius)
    Schlammpeitzger (Misgurnus fossilis)
    Steinbeißer (Cobitis taemia)
    Stör (Acipenser sturio)

*sonnenkind

Zitat von Gerd aus Ferd

Gummiband oberhalb der Rolle an der Rute anbringen, Bügel öffnen und eine Schlaufe der Schnur unter dem Gummi einklemmen, das ganze kombiniert mit elektrischem Bissanzeiger. Sensibler geht es meines Erachtens im Stillwasser nicht.

jo! dem stimme ich zu...! für zander ist dies die effektivste, weil widerstandsfreieste methode!

*sonnenkind