Beiträge von *sonnenkind

Egal, ob Kulanz oder nicht... mach Dich schon einmal auf eine lange Wartezeit gefasst! 5 Monate habe ich auf mein Shimano Ersatzteil (Speedmaster SSMAX30XH) warten müssen.

Als mir mein Händler Anfang Juli 2010 den Liefertermin (Mitte Dezember) mitteilte, konnte ich das erst gar nicht glauben und hab daraufhin bei Shimano Deutschland in Neuss angerufen.
    Die "nette Dame" dort raunzte mich nur an: "wir sprechen nicht mit Endverbrauchern, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler"! So viel zum Thema Shimano vs. freundlicher Kundenservice!

Wenigstens hat Shimano dann auch "pünktlich" geliefert!

Also freu Dich, wenn Du nur 1-3 Monate warten musst, es geht auch länger! *drückdirdiedaumen*

*sonnenkind

Gose Elbe... vom ZOB fährst Du mit dem Bus (124/222) bis Reitdeich, Fahrtzeit inkl. Umsteigen ca. 40min. sofern der Anschlussbus kommt!

Dove Elbe... gleicher Bus (124) bis Tatenberger Schleuse, Fahrtzeit ca. 25min.!

Übrigens... im HH-Hafen kannst Du mit dem StadtRAD (Leihstation U-Bahn Landungsbrücken) super schnell Strecke machen und kommst an Hotspots, wo Bus&Bahn nicht hinfahren!

*sonnenkind

Hol Dir am besten vom Verlag Die Rapsbande:

Der Angelführer
    HAMBURG - 2. AUFLAGE NEU
    von Udo Schroeter
    --------------------------------------------------------------------------------
    Inhalt: 180 Seiten
    --------------------------------------------------------------------------------
    Information:

Die besten 200 Angelplätze in der Stadt.
      Alle Plätze mit GPS-Daten.
      Mit 50 neuen Angelplätzen im Hamburger Hafen.

Preis: 16,95 Euro
    ISBN: 978-87-993132-4-2
    http://www.der-angelfuehrer.de….details&PID=376&SortNo=4

*sonnenkind

Zitat von Jojo18

und auch das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt. :)

kopyto top, der rest flop (= wenn gut, dann zu teuer)

*sonnenkind

Landesfischereigesetz - LFischG NRW
    § 49
    Mitführen von Fischereigerät
    Niemand darf an oder auf Gewässern, in denen er nicht zum Fischfang
    berechtigt ist, Fischereigeräte fangfertig mitführen.

auch wenn Fischereirecht Landesrecht ist, dürfte dieser § wohl so oder ähnlich in anderen LFischG stehen...

...und da (in den meisten Bundesländern) die Berechtigungen zeitlich begrenzt sind, macht es für einen Aufseher sicherlich Sinn, auch die ihm bekannten Personen zu überprüfen!

Daher dürfte Deine Beschwerde beim Vorstand wohl eher Achselzucken hervorrufen!

*sonnenkind

oben und unten ist eine (schwarzmaul)grundel, ein super gefrässiger, invasiver Räuber, der sich auf alles stürzt, was sich im Wasser bewegt! Auch bei uns im DU-Hafen fängt man die immer öfter und werden gnadenlos entnommen bzw. als Köfi verbraten!
    Denn als Laichräuber richten diese Neozoen mehr Schaden unter unseren heimischen Arten an, als es unsere geliebten osteuropäischen Gastangler je könnten!

*sonnenkind

im duisburger hafen patrouliert allein die wasserschutzpolizei... kontrolliert aber viel zu wenig!
    priorität hat bei denen sicherlich die eingehende fracht aus holland!

und allein würde dort kein gewässerwart freiwillig kontrollieren gehen...
    lieber 5min. feige als ein ganzes leben tot (fischmob)

*sonnenkind

Zitat von Noteit

Moin zusammen,

habe da einen neuen Shop aufgatan, sieht echt gut aus und hat Super-Preise:

super preise sehen für mich aber anders aus...! :D
    gute (marktübliche) preise wäre wohl treffender!

*sonnenkind

Zitat von niels1984

Leider kriege ich meine Köder nicht weit genug raus um direkt im Getümmel zu angeln.Habe es jetzt auch aufgegeben,

hol dir den ASP Jigging Spinner von Spro (Gewicht: 10-28gr.), kein rapfenköder fliegt weiter! ;)

*sonnenkind

Zitat von heiko2207

Ich verwende die Methode mit der Rute... finde ich irgendwie besser...
    Den Zeigefinger lege ich an die Schnur, so dass ich jeden Biss mitbekomme. Meiner Meinung nach kommen viele Bisse, wenn der Gufi am Grund ist. Bei einem Erie-Jig bleibt der Gufi am Grund stehen, so dass der Fisch den Gufi relativ einfach einsaugen kann. Ist der Gufi am Boden und man zieht dann wieder an, hat man oft einen Biss, der man nur bemerkt, wenn man direkt nach dem Aufsetzen wieder anzieht.

vielleicht haben eure zander einen weniger hohen konkurrenzdruck und lassen sich mehr zeit beim zupacken!

wenn man den gufi direkt über die rolle führt, ist die geflochtene schnur immer auf spannung und man hat nicht diesen schnurbogen, wie es bei der rutenführung nun mal der fall ist! auch der anhieb kommt schneller durch!

man spürt auch deutlich, dass 80% der bisse im letzten drittel der absinkphase erfolgen, noch vor dem "tock", also bevor der aufschlag erfolgt! ca. 20% nach dem "tock" und 10% beim ankurbeln!

beim köfi am drachko-system ist die technik allerdings egal, da der zander den naturköder nicht sofort wieder freigibt und so den "irrtum" erst beim anhieb spürt!

wenn es nicht so wäre, hätte ich meine gufi-technik nach jahren nicht umgestellt! denn mein kollege war mit der kurbel-stopp-methode an den gleichen spots mit fast identischem equipment (shimano XH, stroft gtp, shimano twin power) fast immer im verhältnis 3:1 erfolgreicher! das ist seit 3jahren nun nicht mehr der fall! ;)

*sonnenkind

Zitat von karpfengott24

Welche Vorteile hat eine Führung über Rute und welche Vorteile über die Rolle?

bei der führung über die rolle hast du in der absinkphase (wo zu 80% der biss erfolgt) direkte kontrolle über den gufi, s.h. du spürst (mit dem entsprechendem equipment) den biss sofort und kannst sofort den anhieb sofort setzen...!

Zitat von karpfengott24

Welcher reiz ist größer,kurz liegen lassen oder nur am Grund anklopfen?

der mix macht's! ein totkrankes rotauge hoppelt ja nun auch nicht exakt im 8-sekunden-takt über den grund, oder?!
    nur lange pausen sind reizlos und nur klopfen könnte evtl. auch eine scheuchwirkung haben!

also mein pause/klopfen-mix ist ca. 30/70 und damit lief es im duisburger hafen auch diese saison wieder richtig gut! ;)

*sonnenkind