Beiträge von *sonnenkind

Zitat von fLo_1

Ich nehme auch nur den Kescher zum Landen der Fische. In Norwegen zB ist das natürlich was anderes. Aber bei uns ist ein Kescher meiner Meinung nach die beste Variante, um die Fische sicher und verletzungsfrei zu landen. Verwendet man einen großmaschigen Kescher ist das Problem mit dem Verhängen der Haken eher gering.

warum ist das in norwegen natürlich etwas anderes? seit wann sind dort bootskescher verboten? gibt&s dort nur "gaff only" (catch & kill)?

*sonnenkind

Zitat von ebrev

hmm, der Raps ist ja dieses Jahr deutlich später dran als sonst, verhält das sich mit der Hornechten genauso? Sind die so witterungsabhängig?

jo! sind sie! raps fressen die hornhechte zwar nicht, aber sie kommen zum laichen in das flachere wärmere küstengewässer und durch den langen kalten winter, hat die ostsee erst jetzt die richtige betriebstemparatur erreicht, welche die hornis zum laichen brauchen!

*sonnenkind

rute: YAD toledo 3mtr.; 5-20gr. für ca. 35,-¤ (für den preis ein edles teil)
    rolle: ABU C302 FD; 7kgl. für ca. 40,-¤
    mono schnur: stroft gtm 0,20er

*sonnenkind

Zitat von Michael

Hallo,
    ich bin am überlegen, ob ich mit für die Zandersaison einen Gaff oder einen Lip Grip zulegen soll.

was spricht denn gegen einen unterfang- bzw. spundwandkescher...???
    gaff ist doch ein killer! was machste denn bei knapp maßigen zandern? erst gaffen und dann messen?

*sonnenkind

vielleicht trifft ja das hier zu...

Pressemitteilung des Österreichischen Kuratoriums für Fischerei und Gewässerschutz:

...das würde den forellenschwund erklären!

*sonnenkind

Zitat von happyman

ich sag einfach mal Forelle

leider verloren!

Zitat

Es ist keine Salmonide!!! Und das ist auch keine Fettflosse.

Die Rückenflosse ist nur sehr schwer zu erkennen.

also sag ich mal...

rapfen!

*sonnenkind

schon schön, nur sind das keine bilder aus der leserbildgallerie!
    und der threat heißt nun mal "Wichtig: Kommentare zu den Bildern in der Leserbildgalerie Part II"

*sonnenkind

Zitat von happyman

Aha Naja ich werde das nächste mal am teich ausprobieren!

weiss ja nicht, wo und an was für ein teich du angelst, aber in NRW ist der stör ganzjährig geschützt!

Landesfischereiordnung - LFischO

Fangbeschränkungen

§ 1

Fische, Neunaugen, Krebse und Muscheln nachbenannter Arten dürfen dem Wasser nicht entnommen werden (ganzjährige Schonzeit):

Fische:
    Stör (Acipenser sturio L.)
    Schneider (Alburnoides bipunctatus BLOCH)
    Maifisch (Alosa alosa L.)
    Finte (Alosa fallax L.)
    Steinbeißer (Cobitis teania L.)
    Nordseeschnäppel,
    Wandermaräne (Coregonus oxyrhynchus L.)
    Koppe (Cottus gobio L.)
    Moderlieschen (Leucaspius delineatus HECKEL)
    Quappe (Laota lota L.)
    Schlammpeitzer (Misgurnus fossilis L.)
    Schmerle (Noemacheilus barbatulus L.)
    Erlitze (Phoxinus phoxinus L.)
    Zwergstichling (Pungitius pungitius L.)
    Bitterlinge (Rhodeus sericeus amarus BLOCH)
    Lachs (Salmo salar L.)

*sonnenkind

Zitat von hönzer

Also eine meiner prüfungsfragen bezog sich auch auf solche anlagen. darin hieß es , ein guter angler sollte an keinem "Fischzirkus" teilnehmen. !

der meinung bin ich auch !

in welchem bundesland hast du denn die prüfung gemacht?

*sonnenkind

da selbstmord wohl auszuschliessen ist und ratten von haus aus gute schwimmer sind, könnte ich mir auch nur eine fremdentsorgung durch eine katze vorstellen!
    die spielt mit ihren opfern am wasser und wenn diese ihr heil in der flucht ins wasser suchen, ertrinken diese aber auf grund ihrer verletztungen! und katzen sind ja nun mal nur als trockenschwimmer bekannt und springen bestimmt nicht ins wasser hinterher!

*sonnenkind

Zitat von Köderfischer

Hi @ all
    Ich stehe vor einer schweren entscheidung und wieß nicht weiter.
    Nämlich will ich mir eine Spinnrute kaufen weiß aber nicht welche.
    Will damit auf Hecht, Forelle, Zander und Barsch fischen. Welche würdet ihr nehmen und welche Rolle + Schnur.

rute + rolle + schnur? kaufen...? und wieviel geld willst du dafür ausgeben?

*sonnenkind

Zitat von carsten88

Kleine aber feine Frage: meint ihr das die Barsche schon abgelaicht haben ( und was ist mit den anderen fischen?)

mir ist es eigentlich egal, ob die barsche schon abgelaicht haben! ich seh die kleinen laichräuber nicht grad als besonders schützenswert an! ist legger speisefisch, mit oder ohne laich!
    und die anderen fische...?
    hecht? sollte schon abgelaicht! ist ab 01.05. wieder auf!
    zander? wird wohl noch seine laichgrube bis 30.05. bewachen! am 01.06. weiss ich mehr...! :D:D:D
    noch was vergessen?

*sonnenkind